Hinterachsdiff undicht usw.

Diskutiere Hinterachsdiff undicht usw. im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, habe gerade meinen CL203 (Bj. 2001, Km 35.000) vom Bosch-Dienst vom Service A abgeholt. Nun wurde festgestellt (noch nicht repariert): -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
richtig!

richtig!

Das ist der Preis für 0,5 Liter.

Hilfreich wäre zu wissen, was auf dem MB-Label genau drauf steht!
Daraus lässt sich u.U. herleiten, von welchem Hersteller der Inhalt stammt.

Ich vermute Fuchs.


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
...
Hilfreich wäre zu wissen, was auf dem MB-Label genau drauf steht!
Daraus lässt sich u.U. herleiten, von welchem Hersteller der Inhalt stammt.

Ich vermute Fuchs.


Gruß
Peter

Hi Peter,

habe mir kein Original-MB-Gebinde vom HA-Öl zeigen lassen. Der freundliche Teile-Berater zeigte mir beispielhaft eine 1-l-Dose Original-MB-Motoröl aus der Verkaufsvitrine. Da war aber für mich während einer etwa 10-Sekunden-Betrachtung nichts erkennbar, worauf ich speziell geachtet habe, also z. B. kein Hinweis auf den Lieferanten.

Zu Deiner Vermutung Fuchs.
Fuchs selber hat ein 80W-140er GL5 im Programm.

http://www.fuchs-europe.de/1596.html

Ob Fuchs nun ein 75W-140 exklusiv an MB liefert, keine Ahnung.

Werde hier im Forum weiterhin das Castrol SAF-XJ als HA-Öl empfehlen, da kann man sicher nichts falsch machen. ;)

Außerdem frage ich bei der NL noch mal nach, die mir gegebenen Informationen sind offensichtlich nicht zufriedenstellend.

Gruß CVM.

PS.

Ist ja irgendwie bezeichnend.
Hatte bisher wenig mit MB zu tun und noch nie eine ET-Besorgung dort zu tätigen.
Und da frage ich erstmalig gezielt und mit konkreten Informationen (inklusive Datenblatt) in einer MB-Niederlassung nach einem Ersatzteil, nachdem ich etwa 300 m durch Verkaufshallen gelaufen bin, hier halt ein von MB vorgeschriebenes HA-Öl.

Und dann bekomme ich offensichtlich noch nicht mal den korrekten Preis für das OEM-Teil genannt. Na ja, ich rege mich nicht weiter darüber auf, da ich keine OEM-Teile von MB benötige.

Meine Anfrage kläre ich aber noch auf, da ich mich da persönlich veräppelt fühle.
 
Liter-Preis € 24,64

ChromeVanadiumM schrieb:
Hallo,

habe mich heute dort nach dem hier bereits genannten Mobil 1-Hinterachsöl erkundigt.

Der freundliche Teile-Berater gab zunächst bekannt, daß man Mobil 1 nur als Motoröl für AMG-Modelle führe. Er teilte mir mit, daß es keine Mobil 1-Getriebeöle gäbe. Das vorsichthalber mitgeführte Datenblatt wurde nun vorgelegt.

Mir wurde nun ein Dokument vorgelegt, auf dem ich erkennen konnte, daß das Castrol SAF-XJ u. a. einem R230.47x zugeordnet war. Ich bekam die Auskunft, daß man das Castrol SAF-XJ und das Mobil 1-Hinterachsöl nicht im Programm habe.

Mir wurde das OEM-Teil 0019895203/10 im 1-l-Gebinde für € 12,32 brutto empfohlen. Nachgefragt konnte der Lieferant des Öls nicht genannt werden.

Aufgrund des attraktiven Preises (0,5 l Castrol SAF-XJ z. B. kosten günstig etwa € 9,00) wäre es interessant zu wissen, welches Öl hinter dem OEM-Teil steckt. Glaube aber kaum, daß das hier jemand weiß. Vielleicht gibt es dafür sogar mehrere Lieferanten an MB.

An Otfried
Oder hast Du da nähere Infos? :confused:

Grüße CVM.

Hallo,

hatte etwa eine Woche nach meiner ersten Anfrage aufgrund meiner eigenen Vermutung und der Angabe von coca-light erneut persönlich angefragt und war an den selben Teile-Berater gelangt. Erste Antwort, 'das war der Liter-Preis, den ich ihnen angegeben hatte!'.

Aufgrund der erkennbaren Ungläubigkeit meinerseits schaute er eigenveranlaßt in den Unterlagen nach und gab danach bekannt, daß der zuvor von ihm genannt Preis für 0,5 l zutrifft. Einen Kommentar dazu unterlasse ich. :eek:

Bei diesem Liter-Preis für ein original MB-Öl für HAM, hier 75W-140 GL5, ist es für mich uninteressant vor dem Hintergrund, daß das sehr gute Castrol SAF-XJ für etwa € 18,00 erhältlich ist.

Gruß CVM.
 
hallo db-forum!

ich hatte vor zwei tagen mein fahrzeug beim "freundlichen" zum assyst b. in diesm zusammenhang wurde festgestellt, dass meine zugstreben-vorderachse ausgeschlagene/eingerissene gummibuchsen habe. dies hatte ich gleich mit reparieren lassen. kosten assyst b + austausch der buchsen zugstreben: 716eur. soweit ok. dann kam der schlag: hinterachs-mittelstück "schwitzt" öl. und zwar am linken wellendichtring antriebswelle. der vorschlag: sofortige reparatur, kosten ca. 800eur. da ich aber im mai zum au/tüv muss, haben wir uns erteinmal darauf geeinigt, dass das hinterachs-mittelstück sauber gereinigt wird und wir die sache weiter "beobachten". nun meine frage: ich habe die sufu benutzt und bin hier gelandet. der vorschlag, das Castrol SAF-XJ 75W-140 einzusetzen, scheint mir sinnvoll. gibt es inzwischen mehr erfahrungen damit? der werkstatt-meister hat mich natürlich nicht auf eine solche möglichkeit hingewiesen, genausowenig wie auf die entlüfterschraube. er wollte ausserdem, dass gleich alle drei wellendichtringe gewechselt werden. mit dem hinweis: "man weiss ja nie?" kann ich zum "freundlichen" fahren und mir das öl wechseln lassen. bei ebay gibt es das momentan für 7,75eur pro halben liter. das würde ich mitnehmen. und die entlüfterschraube tauschen lassen.
die zweite frage: ist das wirklich so teuer, wenn man nur den einen wellendichtring erneuert? die antriebswelle ist bei meinem fahrzeug "gesteckt", nicht "geschraubt". somit müsste man doch verhältnismässig einfach an den wellendichtring kommen! oder sehe ich das falsch?
danke schon mal für eure antworten!
 
hfummler schrieb:
... dann kam der schlag: hinterachs-mittelstück "schwitzt" öl. und zwar am linken wellendichtring antriebswelle....
Mal aus Interesse:
Wie viele KM hat Dein 203.035 gelaufen und wie alt ist er? Ein Ölwechsel wurde wahrscheinlich nicht gemacht, oder?
 
Hallo Fummler,

zu dem, was ich im Beitrag # 4 schon schrieb, könntest Du noch dieses Produkt in das Differential füllen, also dem Castrol SAF-XJ beimengen.

http://www.wynns.be/product.aspx?nav=2&g=2&s=2&b=594&p=59403&l=EN

Und wie cola1785 schon fragte; Laufleistungsangaben sind zur Beurteilung immer gut. ;)
Genauso, wie das Baujahr.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
entschuldigt, ich vergass! baujahr 2001, km-leistung 87.000km. das öl wurde noch nie gewechselt!
 
Hi Fummler,

hast Du das Ausschwitzen gesehen? :confused:
Kannst Du Fotos einstellen? :confused:
Oder ist das 'nur' die Aussage der Werkstatt? :confused:

Dein Fahrzeug ist noch 'frisch' und die Laufleistung eher gering, schwer vorstellbar, daß da schon ein Simmering undicht sein sollte.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
der werkstattmeister hat es mir gezeigt. ca. 5cm rund um den wellendichtring war der schmutz vom öl durchzogen, keine tropfenbildung. da ist praktisch noch sehr wenig rausgesickert. um die sache "beobachten" zu können, hat der monteur das gesamte differenzial schön sauber gemacht. ein foto ist deswegen leider nicht mehr möglich. aus der manschette kam das nicht, es kam definitiv aus dem wellendichtring. ich selbst habe es gesehen. das wird insgesamt nicht mehr als 1-2 tropfen gewesen sein, öl sickert ja schön breit. aber: was sollte ich jetzt tun?
 
hfummler schrieb:
der werkstattmeister hat es mir gezeigt. ca. 5cm rund um den wellendichtring war der schmutz vom öl durchzogen, keine tropfenbildung. da ist praktisch noch sehr wenig rausgesickert. um die sache "beobachten" zu können, hat der monteur das gesamte differenzial schön sauber gemacht. ein foto ist deswegen leider nicht mehr möglich. aus der manschette kam das nicht, es kam definitiv aus dem wellendichtring. ich selbst habe es gesehen. das wird insgesamt nicht mehr als 1-2 tropfen gewesen sein, öl sickert ja schön breit. aber: was sollte ich jetzt tun?

Hi Fummler,

laß einen Ölwechsel auf das Castrol SAF-XJ machen, ist sowieso empfehlenswert, auch ohne die aktuelle Problematik. Und dann würde ich gelegentlich beobachten. Ist wesentlich preiswerter als die von der Werkstatt empfohlene Reparatur, Du hast ein Spitzen-Öl in der Hinterachse, der bisherige Ölverlust ist vernachlässigbar in bezug auf die Funktion. Also, ruhig Blut. Solange kein Ölmangel in der Hinterachse vorliegt, und das kann ich aufgrund Deiner Schilderung nicht erkennen, besteht keine Gefahr für das Aggregat.

Den Ölwechsel würde ich allerdings bei einer anderen Werkstatt machen lassen oder in Eigenarbeit, wenn Du das kannst.

Bei einer Werkstattarbeit würde ich persönlich dabei zusehen. ;)

Gruß CVM.
 
ok, dann werde ich das so machen. ich habe zwar keine zwei linken hände, würde mir das ohne weiteres zutrauen, leider habe ich keine grube oder eine andere möglichkeit, da 'ranzukommen.
sollte ich diese ominöse "entlüfterschraube" wechseln (lassen)?
 
Fummler,

Entlüftung sollte funktionieren, erkenne aber aufgrund Deiner Beschreibung keine Fehlfunktion. Wenn das nicht funktioniert, natürlich instand setzen.

Gruß CVM.
 
vielen dank liebes forum. ich werde zuerst mal das öl wechseln (lassen) und dann die sache weiter beobachten. wahrscheinlich wird es einige zeit dauern, bis ich eine aussage treffen kann, da ja allgemein nur sehr wenig öl da 'raussickert. auf jeden fall werde ich über das weitere berichten. danke also!

achso! schnell noch: wieviel öl passt den in's differenzial? wieviel muss ich denn kaufen. habe gerade 1 liter geordert, reicht denn das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen,
ins Hinterachsmittelstück des 203.035 passen 1,1 Liter.
 
danke! muss ich noch einen halben liter nachkaufen. allerdings könnte ein liter beim wechseln ja reichen. komplatt leer läuft ja sowas selten. aber ich besorge mir es trotzdem. kann man ja sicher auch in den kaffee statt sahne tröpfeln... ;)
 
hfummler schrieb:
...kann man ja sicher auch in den kaffee statt sahne tröpfeln... ;)

Ist ein absolutes Muß, wenn man Benzin im Blut hat! :D

Außerdem geht dann nicht nur das Auto schon weich ab.... :p

Ölige Grüße
Hermann
 
so, das öl ist inzwischen angekommen, war gestern (ausnahmsweise) bei atu und habe das diff-öl wechseln lassen. für 29,75eur war das günstig und ging schnell. ich habe mir das diff mal angesehen: es hing nun schon ein tropfen daran. das ist (denke ich) nicht so gut. vorher war es (vor zwei wochen) nur leicht feucht. da wurde es gereinigt. und nun, nach der kurzen zeit, ein tropfen!
ich habe mal bei atu gefragt, was dort das wechseln des einen wellendichtringes kosten würde: 150,-eur! was würdet ihr machen? bei atu für 150,-eur oder beim :) für 800,-eur? allerdings will der :) natürlich gleich alle drei wechseln (erheblich mehr montageaufwand). ich bin mir nun erstmal ziemlich unschlüssig...
 
Hallo Fummler,

welches Öl wurde denn jetzt konkret verwendet? :confused:
Wurde zusätzlich das von mir im Beitrag # 26 genannte wynn's H.P.L.S. Transmission Treatment (+Stop Leak) verwendet? :confused:

Die Produkte brauchen auch Zeit, um wirken zu können. ;)

Gruß CVM.
 
habe das Castrol SAF-XJ 75W-140 gestern einfüllen lassen. ob das nun die situation verbessert?
wie gesagt, war vor zwei wochen beim :) , da würde das "schwitzen" diagnostiziert und das diff gereinigt ("zur beobachtung"). also noch kein öl gewechselt. gestern, als ich es wechseln lies, hing ein fetter tropfen am diff. undichtigkeit also vergrössert? ob der wechsel auf das Castrol SAF-XJ 75W-140 nun hilft, werde ich in ein paar tagen sehen. wenn's dann noch undicht sein sollte, was dann? 150,-eur atu (den einen wellendichtring ersetzen) oder 800,-eur beim :) , wo alle dichtringe ersetzt werden sollen??? :(
 
hfummler schrieb:
habe das Castrol SAF-XJ 75W-140 gestern einfüllen lassen. ob das nun die situation verbessert?

Hallo Fummler,

verstehe diese Frage jetzt nicht wirklich. Erwarte natürlich, daß sich die Situation verbessert, sonst hätte ich nicht dieses Öl empfohlen. ;)
Und Du hast doch offensichtlich auch die gleiche Erwartung, sonst hättest Du das Öl doch nicht einfüllen lassen, oder? :confused:

hfummler schrieb:
wie gesagt, war vor zwei wochen beim :) , da würde das "schwitzen" diagnostiziert und das diff gereinigt ("zur beobachtung"). also noch kein öl gewechselt. gestern, als ich es wechseln lies, hing ein fetter tropfen am diff. undichtigkeit also vergrössert? ob der wechsel auf das Castrol SAF-XJ 75W-140 nun hilft, werde ich in ein paar tagen sehen.

In 'ein paar Tagen' wird sich die dichtungspflegende Wirkung des Castrol SAF-XJ sicher nicht einstellen. Und wenn die Dichtungen (hier Wellendichtringe) einen mechanischen Schaden haben sollten oder überaltert sind, hilft da kein Öl.
Ein mechanischer Schaden ist eigentlich ausgeschlossen, wenn produktionsseitig kein Montagefehler begangen wurde und die Oberflächen wie vorgesehen waren.
Und überaltert können sie auch nicht sein, Dein Wagen ist doch erst einige Jahre alt.

hfummler schrieb:
wenn's dann noch undicht sein sollte, was dann? 150,-eur atu (den einen wellendichtring ersetzen) oder 800,-eur beim :) , wo alle dichtringe ersetzt werden sollen??? :(

Da nun schon A. T. U. dran war und Dir auch 'konkrete' Empfehlungen gegeben hat, wird eine Beurteilung aus der Ferne noch schwieriger. Wir haben keine Bilder, das geschilderte Problem ist unplausibel, ob das Castol SAF-XJ sich überhaupt aktuell im HA-Getriebe befindet, ist mir mittlerweile unklar.

Mein Fazit:
Dein Problem wird sich vermutlich nicht durch/über das Forum klären lassen. Deine Ölverlustschilderungen (hier Tropfenbildung) sind für mich über den geschilderten Zeitverlauf in Verbindung mit dem Fahrzeugalter und der Laufleistung nicht nachvollziehbar, sofern nicht schon produktionsseitig eine Ursache gesetzt wurde.

Gruß CVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hinterachsdiff undicht usw.
Zurück
Oben