Hnterachse Quitscht w210 ?

Diskutiere Hnterachse Quitscht w210 ? im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Bj. 2000 w210 seit kurzen hört man beim fahren auf schlechten strassen (wellen) ein quitschen oder knarzen wie auf einem alten sofa aus der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jojo7

Crack
Beiträge
139
Fahrzeug
w210 270CDI Avantg.
Bj. 2000 w210

seit kurzen hört man beim fahren auf schlechten strassen (wellen) ein quitschen oder knarzen wie auf einem alten sofa aus der hinterachse.

wenn man im stehen das heck nach unten und oben schaukelt hörtman es total genauso wie beim fahren

bei regen scheint es weg zu sein oder ist kaum hörbar

was kann man dagegen machen und was ist das genau

danke an alle
 
hab gehört das es auch die federunterlagen sein können wenn die zu trocken sind

hilft da siliconspray für ne längere zeit oder gibt es noch was besseres was man einprühen könnte und was eventl. auch wasserbeständigt ist

danke
 
Such mal ein bischen im Forum.
Siliconspray hält meistens nicht lange und Sprühöl kann mit der Zeit das Gummi angreifen.

Es gibt bestimmt irgendwelche Fette die man nehmen kann aber ich weiß jetzt auch nicht welche.
 
Hinterachse quietscht

Hallo Jojo,

das sind die Gummilager in der Grundplatte am Hinterachslager. Dieses Problem hatte ich auch schon, fetten hilft da wenig, da die Lager wohl gelgefüllt sind und mit der Zeit brüchig werden. Ich habe es seinerzeit selbst durchgeführt.
Wagen sicher aufbocken
Kunststoffverkleidung abschrauben
Mit Hydraulikwagenheber unter dem Gummigelenk unterstützen
Schrauben lösen und Gelenk langsam absenken
Die Feder entlastet sich dabei vollständig
Stoßdämpfer abschrauben
Die Grundplatte komplett demontieren
Lager einpressen lassen (dieses habe ich in einem Landmaschinenhandel getan und habe knapp über 10 Euro bezahlt)
alles wieder zusammensetzen
Aus und Einbau dauert etwa eine Stunde

Gruß

Jörg
 
danke

wie kann ich am besten es feststellen was sicher die ursache dafür ist.

denn einmal sagt man federunterlagen wäre zu trocken die anderen sagen wieder gummilager und und und

wie gesagt es quitsch wie ein altes sofa wenn man das heck hoch und runter schaukelt beim fahren (wellen auch)

das komische bei regen ist nach einer zeit ruhe als ob nichts wäre nur bei trockenen

DANKE AN ALLE
 
Feuchtigkeit...

jojo7 schrieb:
danke

wie kann ich am besten es feststellen was sicher die ursache dafür ist.

denn einmal sagt man federunterlagen wäre zu trocken die anderen sagen wieder gummilager und und und

wie gesagt es quitsch wie ein altes sofa wenn man das heck hoch und runter schaukelt beim fahren (wellen auch)

das komische bei regen ist nach einer zeit ruhe als ob nichts wäre nur bei trockenen

DANKE AN ALLE

Das Wasser hat, so lange es nicht wieder verdunstet ist, eine schmierende Wirkung, deshalb verschwindet das Quietschen bei Regen

:hello:
 
also ist 100%ig dieser Lager die Ursache und keine trockene Federunterlage oder ähnliches ?

kann mir jemand eventl. ein bild zeigen um welches lager sich es nun handelt also was ich austauschen müsste

danke an alle mit fachbegriffen komme ich leider nicht sehr weit
 
Zu diesem Thema hast Du doch ja auch in 2 anderen Foren schon einen Thread eröffnet und auch Infos bekommen.

Ganz ehrlich: Ich kann Dein Vorgehen nicht nachvollziehen. Alle alle alle sollen für Dich die Arbeit machen, und zwar in 3 Foren gleichzeitig!!

Wie in vergangenen Threads erwartest Du die konkreten Bauanleitungen mit Bildern, statt Dir mal selbst Wissen anzueignen.
 
Hallo Jojo,

das Quietschen kommt eindeutig von den Gummilagern.
Wenn Du dich mal unter das Auto bemühst, und die Fahrzeuginnere Lagerung der Hinterachse beschaust, wirst Du die Lager (zumindest die Schraube) sehen. Lass doch eine Hilfsperson schaukeln, dann wirst Du dieses Manko bestätigt bekommen. Die Lager sind recht günstig, etwa 20 Euro für 2 Stück. Da lohnt das Einschmieren oder Fetten (bringt es eh nicht) überhaupt nicht. :oh_yeah:

Gruß

Jörg
 
jojo7 schrieb:
und wo ist das lager genau kannst du eventl. es bitte anhang dieses bildes markieren ist von einem w124

http://img299.imageshack.us/my.php?image=marcohinterachse2wa2.jpg

danke

Hi Jojo,

ich habe Dir aus meinem Werkstattbuch ein Foto des unteren Querlenkers eingescannt. Das entsprechende Lager habe ich rot eingerahmt. Ich hoffe, es ist groß genug, damit Du es erkennen kannst. Wenn nicht, melde Dich mit aktueller Email, dann sende ich es erneut.

Gruß

Jörg

[img=http://img178.imageshack.us/img178/1518/w210fd1.th.jpg]
:hello:

P.S. Schau mal im Forum in meinen Beiträgen nach, ich habe die Vorgehensweise schon beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ne gründliche unterbodenwäsche gemacht und nun ist seit gestern ruhe.

war ganz schön dreckig das ganze vor allem an dem träger und lager mal sehen ob es lange hält was denkt ihr ?

danke
 
Hallo,

laut deiner Aussage " knarzen wie bei einem altem Sofa", denke ich daß deine äußeren Traggelenke dieses Geräusch macht.

Grüße 320 E
 
jojo7 schrieb:
hab ne gründliche unterbodenwäsche gemacht und nun ist seit gestern ruhe.

war ganz schön dreckig das ganze vor allem an dem träger und lager mal sehen ob es lange hält was denkt ihr ?

danke

Hallo Jojo,

dieses habe ich auch hinter mir..... aber das hält nicht lange....in ein paar Tagen hört sich Dein Autohinterteil wieder an wie die Blattfedern eines Ford ThinLizzy. :mad:

Gruß

Jörg
 
bin mal gespannt dachte mir nur das eigentlich das wasser (unterbodenwäsche) ja schon längst ausgetrocknet ist und es wieder anfangen sollte zu knarzen aber es ist ruhe. Dachte mir eventl. ist da irgendwo viel sand und dreck hingekommen und nun ist es ausgespült und ruhe ist jetzt aber mal schauen wenn ich mich nicht melde ist das prob. gelöst ansonsten bleibt mir nichts anderes übrig

danke an alle
 
Hallo,bin mir sicher daß das Quitschen wieder kommt.Bin mir auch sicher das es das Traggelenk ist. Bei uns Taxlern heißt das Traggelenk des W210 "Quitschebuchse"
 
... und sagt man bei Euch auch...

Bayerntaxi schrieb:
Hallo,bin mir sicher daß das Quitschen wieder kommt.Bin mir auch sicher das es das Traggelenk ist. Bei uns Taxlern heißt das Traggelenk des W210 "Quitschebuchse"
...Hallo Bayerntaxi :)
Und sagt man etwa bei Euch auch "Schnallengurte" ? :D
:hello:
 
Hallo Cola-Light, nein das sagt man bei uns nicht.Vielleicht ist das den Niederbayrischen Taxlern vorbehalten ? Gruß aus Oberbayern
 
bayerntaxi, bin mal gespannt bis jetzt ist ruhe. Wenn es wieder anfängt dann habe ich wohl keine andere wahl, naja mal sehen

ne andere lösung wäre viell. mal mit einer Spritze und Nadel in die Lager eventl. ein wasserfesten Schmiermittel einspritzen oder ? Das schmiermittel würde dann nicht auslaufen und das Problem wäre gelösst. Keine Ahnung aber ob das überhaupt geht
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hnterachse Quitscht w210 ?

Neueste Themen

Zurück
Oben