Hoher Dieselverbrauch A-Klasse 170 CDI

Diskutiere Hoher Dieselverbrauch A-Klasse 170 CDI im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Guten Tag, seit ca. 5 Wochen fahre ich eine A-Klasse Bj. 1999 CDI mit ca. 90000 km. Da ich hauptsächliche Langstreckenfahrer bin ca. 180 km...
F

flauschi

Guest
Guten Tag,

seit ca. 5 Wochen fahre ich eine A-Klasse Bj. 1999 CDI mit ca. 90000 km.
Da ich hauptsächliche Langstreckenfahrer bin ca. 180 km / Tag wundere ich mich über den Verbrauch meiner A-Klasse. Sie benötigt ca. 10l Diesel auf 100 km (Klima ausgeschaltet). Kann natürlich auch sein, dass ich meine A-Klasse "überbeanspruche" da ich mit "zügiger" Fahrweise (ca. 160 km/h) täglich unterwegs bin. Wenn ich mich "bremse" und zwischen 130 und 140 pendle sinkt der Verbrauch auf 6.5 l . Da ich vorher VW - Fahrer war (TDI Golf mit 90 PS) bin ich über den Verbrauch bei 160 doch etwas erschrocken, da der Golf maximal bei 7.0 l /100 km lag.

Liegt es ein an meiner strapaziösen Fahrweise oder gibt es vielleicht Tips wie man den Verbrauch senken kann? (ohne unbedingt max. 130 auf der Autobahn zu fahren), vielleicht liegt ja auch ein bekanntes Phänomen vor?

Herzliche Grüße und vielen Dank
 
Wer D-Zug fährt, muss zuschlag zahlen sagte man früher.
Bei meinen A 170 CDI ist es genauso. Stadtverkehr und Autobahn über 120 Km/h schluckt er bei 8 L. bei 100 - 120 Km/h sind es ca. 5 - 5,5 L

Dietmar
 
Hallo
Mein A170CDI BJ 9/99 ca. 100.000km braucht bei zügiger Fahrweise bei 80% Stadt/Land rund 6,5l. Bei längerer zügiger Fahrweise (150-160)auf der Autobahn können es auch mal 7,5 l sein, aber über 8l habe ich noch nicht durchgebracht, selbst nicht als wir mal zu viert vollbeladen im D-Zug Tempo von Süd- nach Norddeutschland (700km) unterwegs waren.
 
Hallo flauschi,

willkommen beim DB-Forum.

Persönlich, habe ich mit folgenden Dingen eine positive "Erfahrung"
gemacht :

Überprüfung von ...
Reifendruck, Ballast im Kofferraum, Luftflilter (klingt komisch,
ist aber so).

Hier noch ein personlicher Tipp, gerade wenn man soooo viel unterwegs ist ... (2Takt Öl ins Diesel)
Les mal selber ...
http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914&highlight=2takt

Auch sollte man sich die Bauart des Wagens(Luftwiderstand), also ein "Kleiderschrank" im Wind nicht mit einem Golf vegleichen. :)

Schau Dir mal die Verbrauchskurven - A-Klasse (Baureihe 168) an.

http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=8589

Da scheint Dein Wagen aber im "grünen" bereich zu liegen. ;)

Bye
* Ein l gekauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Flauschi,

wichtig auch beim W-168 das du den Verbrauch über mehrere Tankfüllungen berechnest, dann bekommst du einen reelen Verbrauch raus.

Unsere 160 CDI liegt bei 5,84 Liter gemessen seit ca. 90tkm.

Gruss Christian
 
Danke

Das hat mir doch sehr geholfen, insbesondere die Verbrauchskurven, scheint ja tatsächlich so zu sein, dass dieser Verbrauch nicht ungewöhnlich ist.

Vielen Dank, gruß Flauschi
 
Thema: Hoher Dieselverbrauch A-Klasse 170 CDI
Zurück
Oben