Katharina schrieb:
Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, bringt der Toyota Hybrid gegenüber konventionellen Antrieben mit vergleichbaren Leistungen keinerlei Vorteil, da daß Fahrzeug zu 99% als reiner Benzinantrieb läuft.
Keineswegs zu 99%! Den Prius I fahre ich in der Stadt bei sommerlichen Temperaturen (und vorausschauender Fahrweise) mit
unter 4 Litern Verbrauch. Und ich sehe am Energieflußdiagramm, wann Energie wo erzeugt, gespeichert oder verbraucht wird. Das ist anfangs sehr hilfreich, um eine an diesen Typ angepaßte Strategie zu entwickeln.
Ob Stau, Ampelstopp, verkehrsberuhigte Zone mit Schrittgeschwindigkeit, Bodenschweller oder auch nur Tempo 30: langsam und gelassen fahren kostet nun keine zusätzliche Energie mehr. Der E-Motor arbeitet im Teillastbetrieb ungleich effizienter als ein Verbrennungsmotor.
Und das alles mit stufenloser und seidenweicher Automatik.
Welcher Nicht-Toyota Benziner
mit Automatikgetriebe und vergleichbarer Größe kann da im Verbrauch mithalten?
Zugegebenermaßen muß man sich etwas umgewöhnen um maximale Effizienz zu bekommen. Vollgas und -Bremse sind kontraproduktiv, damit kann man den Verbrauch beliebig hoch treiben.
Aber mit sanften Gasfuß (anfahren und gleiten mit Elektro) und sanfter Bremse (mehr Energie rekuperieren) sind die Prius in der Stadt einfach unschlagbar.
Da hat die A-Klasse meiner Mutter nicht den Hauch einer Chance, die verbraucht selbst als 170 CDI mit Handschaltgetriebe mindestens 5 Liter (wenn Mutter fährt 6 Liter). Wie soll die als Benziner mit Automatik unter 4 Litern kommen?
Thomas