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Ruediger010
Crack
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- Mercedes C220 CDI W203
Hallo liebe Forengemeinde.
Mein Auto steht seit gestern hier in einer Werkstatt, 600km von mir daheim weg und ich bin mir nicht sicher, ob da so alles mit rechten Dingen zugeht.
Deshalb wäre um ein ein paar Tipps dankbar.
Ich fahre einen W203 Mopf Bj 3/2005 (C220 CDI) und hab jetzt 212 tkm drauf.
Vor 2 Wochen war das Auto erst in der Inspektion, da ich etwas ruckliges Fahren, vor allem im kalten Zustand, hatte.
Laut Diagnose Partikelfilter verstopft. Neue Software, Bremsen, Inspektion.
Gestern fuhr ich nun auf der A9 Richtung Berlin, hatte kurz vor meiner Ausfahrt kleinere Ruckler bei etwa 140 (so wie sich das auch vorher anfühlte bei geringerer Geschwindigkeit beim Rußpartikelproblem) und der nette Herr von der Werkstatt sagte ja, kann ein paar Tage dauern bis alles wieder frei ist.
Ausfahrt raus, Richtung Kunde, kurvige Strecke, entsprechend langsam gefahren -> Getriebe schaltet plötzlich in den Leerlauf. Motor dreht hoch beim Gas geben, aber keine Kraftübertragung mehr.
Auto ausgeschaltet, kurz gewartet, gestartet, weitergefahren - aber nur einige Meter. Getriebe schaltet in den 1.Gang, in den 2. Gang und wieder in den Leerlauf.
Mastricht angerufen, abschleppen lassen (die haben mit Abschleppseil geschleppt).
Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, lt. Fehlerspeicher ein Drehzahlsensor, der keine Werte mehr gibt.
Drehzahlsensor getauscht, Probefahrt, 10 km gefahren, wieder das selbe Problem.
Der Herr der Freundlichen rief mich dann an, meinte er wolle heut den kompletten Elektroniksatz tauschen (629 €), könnte ein Kanal verstopft sein durch Späne, es wären am Magneten etwas gelblich leuchtende Späne dran gewesen, wäre aber normal, das sich einige Späne im Öl finden.
Könnte aber auch sein, das Getriebe kaputt ist.
Ich mein, ich bin hier 600km von der Werkstatt meines Vertrauens weg. Konnte vorher keine besonderen unangenehmen Schaltvorgänge etc. erkennen und so von jetzt auf nachher Getriebe kaputt?
Hat wer n Tipp für mich?
Ciao und vielen Dank
Rüdiger
PS: Hab die Suchfunktion benutzt, sitz hier allerdings grad im Hotel und muss gleich mit dem Ersatzauto zum Kunden. Deshalb konnte ich nicht alle Beiträge lesen, waren zuviele.
PPS: Fehlerspeicher-Codes hab ich im Moment nicht.
Mein Auto steht seit gestern hier in einer Werkstatt, 600km von mir daheim weg und ich bin mir nicht sicher, ob da so alles mit rechten Dingen zugeht.
Deshalb wäre um ein ein paar Tipps dankbar.
Ich fahre einen W203 Mopf Bj 3/2005 (C220 CDI) und hab jetzt 212 tkm drauf.
Vor 2 Wochen war das Auto erst in der Inspektion, da ich etwas ruckliges Fahren, vor allem im kalten Zustand, hatte.
Laut Diagnose Partikelfilter verstopft. Neue Software, Bremsen, Inspektion.
Gestern fuhr ich nun auf der A9 Richtung Berlin, hatte kurz vor meiner Ausfahrt kleinere Ruckler bei etwa 140 (so wie sich das auch vorher anfühlte bei geringerer Geschwindigkeit beim Rußpartikelproblem) und der nette Herr von der Werkstatt sagte ja, kann ein paar Tage dauern bis alles wieder frei ist.
Ausfahrt raus, Richtung Kunde, kurvige Strecke, entsprechend langsam gefahren -> Getriebe schaltet plötzlich in den Leerlauf. Motor dreht hoch beim Gas geben, aber keine Kraftübertragung mehr.
Auto ausgeschaltet, kurz gewartet, gestartet, weitergefahren - aber nur einige Meter. Getriebe schaltet in den 1.Gang, in den 2. Gang und wieder in den Leerlauf.
Mastricht angerufen, abschleppen lassen (die haben mit Abschleppseil geschleppt).
Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, lt. Fehlerspeicher ein Drehzahlsensor, der keine Werte mehr gibt.
Drehzahlsensor getauscht, Probefahrt, 10 km gefahren, wieder das selbe Problem.
Der Herr der Freundlichen rief mich dann an, meinte er wolle heut den kompletten Elektroniksatz tauschen (629 €), könnte ein Kanal verstopft sein durch Späne, es wären am Magneten etwas gelblich leuchtende Späne dran gewesen, wäre aber normal, das sich einige Späne im Öl finden.
Könnte aber auch sein, das Getriebe kaputt ist.
Ich mein, ich bin hier 600km von der Werkstatt meines Vertrauens weg. Konnte vorher keine besonderen unangenehmen Schaltvorgänge etc. erkennen und so von jetzt auf nachher Getriebe kaputt?
Hat wer n Tipp für mich?
Ciao und vielen Dank
Rüdiger
PS: Hab die Suchfunktion benutzt, sitz hier allerdings grad im Hotel und muss gleich mit dem Ersatzauto zum Kunden. Deshalb konnte ich nicht alle Beiträge lesen, waren zuviele.
PPS: Fehlerspeicher-Codes hab ich im Moment nicht.
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