Im Wald mit Getriebeproblemen

Diskutiere Im Wald mit Getriebeproblemen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Forengemeinde. Mein Auto steht seit gestern hier in einer Werkstatt, 600km von mir daheim weg und ich bin mir nicht sicher, ob da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ruediger010

Crack
Beiträge
174
Fahrzeug
Mercedes C220 CDI W203
Hallo liebe Forengemeinde.

Mein Auto steht seit gestern hier in einer Werkstatt, 600km von mir daheim weg und ich bin mir nicht sicher, ob da so alles mit rechten Dingen zugeht.
Deshalb wäre um ein ein paar Tipps dankbar.

Ich fahre einen W203 Mopf Bj 3/2005 (C220 CDI) und hab jetzt 212 tkm drauf.

Vor 2 Wochen war das Auto erst in der Inspektion, da ich etwas ruckliges Fahren, vor allem im kalten Zustand, hatte.
Laut Diagnose Partikelfilter verstopft. Neue Software, Bremsen, Inspektion.

Gestern fuhr ich nun auf der A9 Richtung Berlin, hatte kurz vor meiner Ausfahrt kleinere Ruckler bei etwa 140 (so wie sich das auch vorher anfühlte bei geringerer Geschwindigkeit beim Rußpartikelproblem) und der nette Herr von der Werkstatt sagte ja, kann ein paar Tage dauern bis alles wieder frei ist.

Ausfahrt raus, Richtung Kunde, kurvige Strecke, entsprechend langsam gefahren -> Getriebe schaltet plötzlich in den Leerlauf. Motor dreht hoch beim Gas geben, aber keine Kraftübertragung mehr.

Auto ausgeschaltet, kurz gewartet, gestartet, weitergefahren - aber nur einige Meter. Getriebe schaltet in den 1.Gang, in den 2. Gang und wieder in den Leerlauf.

Mastricht angerufen, abschleppen lassen (die haben mit Abschleppseil geschleppt).
Werkstatt Fehlerspeicher ausgelesen, lt. Fehlerspeicher ein Drehzahlsensor, der keine Werte mehr gibt.

Drehzahlsensor getauscht, Probefahrt, 10 km gefahren, wieder das selbe Problem.

Der Herr der Freundlichen rief mich dann an, meinte er wolle heut den kompletten Elektroniksatz tauschen (629 €), könnte ein Kanal verstopft sein durch Späne, es wären am Magneten etwas gelblich leuchtende Späne dran gewesen, wäre aber normal, das sich einige Späne im Öl finden.
Könnte aber auch sein, das Getriebe kaputt ist.

Ich mein, ich bin hier 600km von der Werkstatt meines Vertrauens weg. Konnte vorher keine besonderen unangenehmen Schaltvorgänge etc. erkennen und so von jetzt auf nachher Getriebe kaputt?

Hat wer n Tipp für mich?

Ciao und vielen Dank
Rüdiger

PS: Hab die Suchfunktion benutzt, sitz hier allerdings grad im Hotel und muss gleich mit dem Ersatzauto zum Kunden. Deshalb konnte ich nicht alle Beiträge lesen, waren zuviele.

PPS: Fehlerspeicher-Codes hab ich im Moment nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

meiner Meinung nach hat deine Werkstatt daran keine schuld, denn ein Fehler am Partikelfilter, Bremse etc. hat nichts mit einem Schaden im Getriebe zu tun.
Dieser Fehler mit dem Drehzahlsensor(ich vermute N3) tritt leider erst auf wenn er auch tatsächlich vorhanden ist.
Das bedeutet, wenn der Fehler erst sich auf der Autobahn "eingeschlichen" hat macht er sich auch erst da bemerkbar durch den Notlauf.
Wäre der Fehler vorher schon vorhanden gewesen, hätte auch in deiner Heimatwerkstatt das Getriebe nicht mehr geschalten.

Zu dem eigentlichem Fehler, wenn die Schaltplatte schon erneuert wurde würde ich als nächstes dazu raten erst mal das komplette Getriebesystem spülen zu lassen(vorausgesetzt die Adaptionsdaten zeigen nicht gleich auf einen Schaden hin).
Danach eine erneute Probefahrt, sollte dann der Fehler immernoch vorhanden sein ist, schwingt sich vermutlich der Radsatz vom Getriebe auf(durch defekte Lagerungen) in folge kann der Drehzahlsensor zeitweise kein Signal erhalten.
Wenn dem so sein sollte, muss das Getriebe zerlegt werden bzw.erneuert werden.

Gruß :hello:
 
Hi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Sachstand ist nun folgender:
Sensoren wurden getauscht, 10 km gefahren, danach trat der Fehler wieder auf.
Am Magneten waren gelblich schimmernde Späne (wie Messing).

Bei mir daheim gibt es eine Getriebe-Spezialwerkstatt. Mit denen habe ich zwischenzeitlich telefoniert.
Die haben mir auch ein paar Tipps gegeben, auf was ich achten soll.
Wenn die andere Werkstatt z.B. rumprobiert, um den Fehler zu finden, soll ich mir ne Gewährleistung geben lassen auf hinterher funktionierendes etc. nicht das dir mir Sachen in Rechnung stellen, die dann nicht die Ursache waren.

Zwischenzeitlich habe ich meine Meinung von der Werkstatt komplett revidiert.
So etwas von fairem und gutem Kundenservice hab ich selten erlebt.
Die haben die Sensoren, die nicht kaputt waren, wieder zurückgenommen und hätten mir den Schieber, so er es denn nicht gewesen wäre, auch nicht in Rechnung gestellt.
Der Senior-Chef der Werkstatt hat mich noch fast 50km weit zur nächsten Hertz-Autovermietung gefahren.
Ich hab für die ganze Arbeit und den ganzen Aufwand, den die hatten, grad mal 200 € bezahlt - inkl. neuem Getriebeöl, was die reingemacht haben zum spülen.

Mein Auto wird nun vom ADAC nach Hause zur Getriebe-Werkstatt geschleppt und dann sehen wir weiter.

Mercedes will für ein neues Getriebe 4600,- € inkl. Einbau, Mastricht ist zu absolut keinerlei Kulanzregelung bereit, nichtmal prozentual, nicht wegen des Alters sondern wegen der Laufleistung des Fahrzeuges. Sie finden, nach 212 tkm kann ein Getriebe schonmal kaputt gehen.
Ich hab gefragt, wie Taxifahrer das schaffen, da 500 tkm draufzukloppen, war für mich schliesslich einer der Hauptgründe für das Fahrzeug. Keine Antwort drauf. Ich mein, die Frau war sehr nett am Telefon, sie kann ja nix für die Vorgaben. Ärgerlich ist es schon, hab ich doch 2 Monate eines Jahres umsonst gearbeitet, nur um weiter arbeiten zu können.
Mein Freundlicher Verkäufer wollte mein Auto bewerten und mit mir über ein neues reden, denn in 5 Monaten läuft mein Leasing ab.
Vielleicht werde ich ihn nach Berlin schicken, das Auto anzugucken :-)

Trotz des vielen Ärgers hab ich gestern gleich eines festgestellt: Mietwagen Seat Leon, 35 km gefahren, bereits Rückenschmerzen gehabt.
Das ist einer der anderen Gründe, warum es damals ein Mercedes wurde: Ich fahre seit 3 1/2 Jahren ohne Rückenschmerzen Auto und das ist auch was wert.

Ciao,
Rüdiger
 
Hallo,

das liest man doch mal gerne wie dir diese Werkstatt entgegenkommt.
Gebe doch mal Bescheid wenn das Auto bei dir zu hause ist, wie die weiteren Abhilfen aussehen.
Bei einem Tachostand von über 200000km kannst du auch wirklich nicht erwarten das es da noch eine Kulanz gibt.
Dein Benz ist zwar noch nicht alt aber irgendwo ist einfach eine grenze mit der Kulanz - und die ist bei 200000km deutlich überschritten.

Gruß
 
Mein Freundlicher Verkäufer wollte mein Auto bewerten und mit mir über ein neues reden, denn in 5 Monaten läuft mein Leasing ab.

Leasing von Mercedes??
Dann würde ich mir mal die Bedingungen ansehen bzgl.Fremdreparatur des Getriebes!

Nicht dass es da nachher Schwierigkeiten gibt.

Obwohl gegen ne Reperatur eines Getriebeinstandsetzers eigentlich nichts einzuwenden wäre, der ersetzt eigentlich nur was kaputt oder zu verschlissen ist.

Das selbe macht ja MB auch, die setzen defekte Getriebe auch Instand, nur eben im Werk und nicht in den Werkstätten.
In den Werkstätten werden nur noch ganze Aggregate getauscht.
Wäre auch nett, wenn du nach der Getriebreperatur mal kurz berichten würdest, wass denn so alles defekt war.
Rein Interessehalber.
 
Hallo Thomas,

wenn ich mein Auto zurückgeben wollte, müsste ich erstmal ca. 6.000 € für mehrgefahrene Kilometer zahlen + jede kleine Macke am Auto und hätte dann kein Auto mehr.
Deshalb war es von mir von Anfang an geplant, das Teil zu übernehmen. Kommt mich unterm Strich günstiger - zumindest dann, wenn nicht ein Getriebe schon nach 200.000 km hin geht.

(Ist das eigentlich normal? Reine Langstreckenfahrten auf der Autobahn und nur so kurze Haltbarkeit? Bin ich wirklich sehr verwundert.)

Wenn ich dann sehe, das der Getriebespezi sagt, wenn der Supergau eintritt und alles ausgewechselt werden muss, kostet es mich ca. 3.000 €, in der Regel geht man aber bei meinem Getriebe (ich glaub 722.6), je nachdem was defekt ist von etwa 1500-2000 € aus, was dann etwa die Hälfte ist...

Naja, ich werds ja sehen, ich halte euch auf alle Fälle auf Stand.

Und, ich weiss nicht, ob positive Werbung hier gestattet ist (wenn nicht, solls n Admin wieder rausnehmen), aber diesen wirklich super Service erhielt ich von F/G/M Mercedes Graf in Jüterbog.
Haben wohl auch ne Stelle in Luckenwalde und Ludwigsfeld oder so ähnlich.

Ansonsten halte ich Euch auf dem Laufenden.

Ciao,
Rüdiger
 
Was das Aut.getriebe angeht, da sollte man vielleicht bei höheren Laufstrecken oder zum erreichen höherer Laufstrecken rechtzeitig bzw.frühzeitig an einen Wechsel des ATF oder sogar an eine Spülung des Getriebes denken.
Da gibts nen Tread drüber, den ich grad nirgends finde und ich weis auch nicht ob dass für dein 722.6 auch gilt.
Aber viele "Taxler" lassen das machen, vielleicht erreichen sie deswegen so hohe Laufstrecken?
 
Thomas H schrieb:
Was das Aut.getriebe angeht, da sollte man vielleicht bei höheren Laufstrecken oder zum erreichen höherer Laufstrecken rechtzeitig bzw.frühzeitig an einen Wechsel des ATF oder sogar an eine Spülung des Getriebes denken.
Da gibts nen Tread drüber, den ich grad nirgends finde und ich weis auch nicht ob dass für dein 722.6 auch gilt.
Aber viele "Taxler" lassen das machen, vielleicht erreichen sie deswegen so hohe Laufstrecken?


Ähm, hätt ich gemacht, so ich es denn gewusst hätte.

Was heisst eigentlich genau "Getriebespülung" ?
Getriebeöl wurde zumindest 1 oder 2x gewechselt, das weis ich ziemlich sicher. Ich glaub nach 60 oder 80 tkm.

Hinterher ist man immer schlauer :-)
Meine Getriebewerkstatt hat auch gesagt, eigentlich sollte man es wie beim Motor auch aller 30-50 tkm wechseln, damit fährt man am sichersten.
Nun, zumindest weis ich, was ich in Zukunft tun werde. Die 70 € für das Öl geb ich gern aus, wenn ich mir dann in Zukunft solchen Ärger erspare.

Ciao,
Rüdiger
 
Was heisst eigentlich genau "Getriebespülung" ?

Habs gefunden, dass ist die sog."Tim Eckart Methode".

Siehe dazu seine HP.
Tim Eckart HP

Frag mal deine Getriebewerkstatt, was die dazu sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Im Wald mit Getriebeproblemen
Zurück
Oben