Immernoch: Surren/Brummen...

Diskutiere Immernoch: Surren/Brummen... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo liebe Gemeinde! Ich möchte nochmal mein ca. 2 Jahre altes "Problem" aufgreifen, da es bis jetzt nicht behoben wurde und sich sehr langsam...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
Hallo liebe Gemeinde!

Ich möchte nochmal mein ca. 2 Jahre altes "Problem" aufgreifen, da es bis jetzt nicht behoben wurde und sich sehr langsam verstärkt:

Vor zwei Jahren begann es, dass ich ein Surren/Brummen aus dem Motorraum vernahm, wenn besonders heisses/schwüles Wetter war. Einige Sekunden nach dem Abschalten der Klimaanlage verschwand auch das Geräusch. Nach erneutem Einschalten kam das Geräusch nicht sofort wieder, nach einigen Tagen trat es dann erneut auf. Nur - wie beschrieben - bei hohen Temperaturen und auch nur bei bestimmten Drehzahlen.
Im Sommer diesen Jahres war mein Klima-Kondensor defekt und wurde erneuert. Danach war das Geräusch für ca. 2 Monate völlig weg, dann trat es wieder auf.
Seit Neuesten habe ich das Geräusch auch bei Kurvenfahrten mit bestimmten Lenkwinkel und bestimmter Geschwindigkeit.
Ein Reingucken in den Motorraum und gleichzeitigen Lenken/Gasgeben brachte keinen Erfolg, das Geräusch trat nicht auf.
Nun habe ich mir überlegt, was dies sein könnte: Bei hohen Temperaturen muss der Klima-Kompressor stärker arbeiten, bei Kurvenfahrten die Servo-Pumpe. Könnte es sein, dass der Riemen solche Geräusche versursacht? An der Spannrolle ist doch so ein Schwingungsdämpfer. Ist etwa der defekt? Es sind ja "Schwingungen", die ich da vernehme (Brummen/Surren mit niedriger Frequenz). Ist es schwierig, den auszubauen? Hat das schon einmal jemand gemacht? Oder kann mir einer die Symptome bestätigen? Dann würde ich den Schwingungsdämpfer (evtl. gleich den Riemen und die Spannrolle) austauschen...
Danke.
 
Hallöchen,
ist es eine Art Röhren, welches man ungefähr aus Richtung Armaturenbrettmitte ortet? Und auch eher bei niedrigen Drehzahlen?
 
Hm, akustische Ereignisse in Worte umzusetzen, ist immer sehr schwierig. Man könnte es auch mit deinen Worten beschreiben. Die niedrigen Drehzahlen sind ok, das stimmt. Während des Surrens kommt es mir vor, als schwingt sogar das Lenkrad leicht mit...
Aus Armaturenbrett-Mitte kann ich nicht bestätigen. Es kommt von weiter vorn...
 
Moin, Moin,

laß doch mal beiden Motorlager prüfen. Wenn die Ihre Ölfüllung verschleißbedingt verloren haben übertragen sich die mech. Geräusche des Motors auf die Karosserie. Meistens hört man es wenn der Motor stärker belastet wird und sich durch die im Betrieb entstehende Drehbewegung stärker auf das Lager stützt. Bei Wärme kann der Effekt sicherlich durch Materialausdehnung auch stärker sein.
Sollte dies der Fall sein ist die Reparatur keine wilde Sache.

Tschüß,
Taxidriver
 
Danke Taxidriver. Auch ein guter Tipp, werde ich mal prüfen lassen. Wäre wirklich nicht schlecht, wenn ich das leidige Übel mal finden würde. Komischerweise ist es ja nicht ständig da, nur so 1-2mal in der Woche surrt's... Und immer in den beschriebenen Situationen.
 
Bei meinen vorangegangenen Fahrzeugen war es auch manchmal Situationsabhängig. Hundertprozentig lassen sich Geräuschquellen nicht von Fahrzeug zu Fahrzeug übertragen. Da hilft nur die Ausschlußmethode.
Vielleicht weiß auch jemand hier, ob man an den Motorlagern irgendwo von aussen erkennen kann das diese defekt sind.
Viel Glück noch bei der Untersuchung wünscht
Taxidriver
 
Ich tendiere immernoch in Richtung Keilrippenriemen. Kennt ihr das Geräusch, dass mache Fahrzeuge machen, wenn die Lenkung auf Anschlag eingeschlagen ist? Da kommt von der Sevo-Pumpe auch so ein surrendes Geräusch. Bei mir ist es ähnlich.
Servo-Pumpe und Klima-Kompressor habe ich schon prüfen lassen (so weit das eben geht)...
 
Hi,
wenn ich bei meinem 220er CDI den Motor ausmache schüttelt er stark.Ist das ein Indiz für Motorlager?Brummgeräusche habe ich auch(ist ein Automat)bei ca.60-70km/h,bißchen weg vom gas oder bißchen mehr gas is es weg!
mfG
 
Das man die Pumpe der Servolenkung hört ist bei Volleinschlag auch normal. Vorausgesetzt, der Hydraulikölstand der Servolenkung stimmt.
 
Ich tendiere immernoch in Richtung Keilrippenriemen. Kennt ihr das Geräusch, dass mache Fahrzeuge machen, wenn die Lenkung auf Anschlag eingeschlagen ist? Da kommt von der Sevo-Pumpe auch so ein surrendes Geräusch. Bei mir ist es ähnlich.
Servo-Pumpe und Klima-Kompressor habe ich schon prüfen lassen (so weit das eben geht)...

Hallo fummler,

schau Dir mal den Dämpfer (29) der Spannvorrichtung an. Wenn eine der Buchsen ausschlägt hört man eine Art Surren.

http://www.detali.ru/cat/MB/B20045000085.1055.gif

Fühl mal oben am Dämpfer ob Du leichte Vibrationen spürst,Du kannst versuchshalber auch mal den Dämpfer mittels Schraubendreher verspannen um zu hören ob sich am Geräusch etwas ändert.
 
Danke Heidi! Sehr gute Idee. Den Dämpfer habe ich schon bestellt, kostet um die 30,00Eur. Bei Gelegenheit werde ich den Dämpfer mal wechseln und natürlich wieder berichten. Das dumme Surren muss doch eine Ursache haben...

Momentan habe ich mich nicht getraut, bei laufenden Motor in der dunklen Garage am Riemen herumzufummeln...
 
So, heute nun die Rückmeldung. Vor einigen Wochen hatte ich den Dämpfer der Spannvorrichtung ausgetauscht. Das brachte nichts, die Geräusche blieben. Haupsächlich beim zügigen Durchfahren von Kreisverkehren surrte es vorn erbärmlich. Fast hatte ich mich an das Geräusch gewöhnt, da passierte es vor ein paar Tagen: An der Waschanlage traf ich zufällig den Fahrer des gleichen Fahrzeuges. Wir hatten Zeit und redeten über die Autos. Ich erwähnte das Surren und bekam sofort ein breites Grinsen als Antwort. Der Leidensgenosse holte aus dem Kofferraum eine Flasche Hydrauliköl für die Servopumpe und wir schütteten ca. einen Fingerhut voll in den Ausgleichsbehälter.
Seitdem ist das Geräusch weg!!!
Ölmangel der Lenkhilfepumpe, laut Peilstab war der Pegel aber noch nicht unter min. Jetzt steht er auf max. und alles ist in Ordnung.
Das war ja einfach...
 
Schön zu hören, dass dir geholfen werden konnte. Manchmal ist die Lösung so nahe ;) Solche Geschichten mag ich ja.

Vorausgesetzt, der Hydraulikölstand der Servolenkung stimmt.

Nur blöd, dass dein Minimum nicht dem reellen entsprach, dann hätte man es wohl früher erkennen können.

MfG Paule
 
Nur blöd, dass dein Minimum nicht dem reellen entsprach, dann hätte man es wohl früher erkennen können.

Ja. Solche Geschichten sind toll. Min ist eben machmal nicht min... :hunter: Ich hatte schon wochenlang im Traum die Dollarnoten den Bach 'runter gehen sehen...

Komisch, dass ein paar Tropfen Öl das Problem lösen. Auf alle Fälle ist der Pegel schon seit Jahren am Min-Strich. Komischerweise hat es jetzt erst Auswirkungen. Aber bis zum Max-Strich aufzufüllen schade ja nix. Da sollte man drauf achten, bevor man - wie ich - schon die schlimmsten Defekte in Betracht zieht (Lenkgetriebe, Sevopumpe usw.).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Immernoch: Surren/Brummen...

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
H
G
Antworten
0
Aufrufe
6K
geopet
G
H
Antworten
18
Aufrufe
3K
hfummler
H
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
rooster100
R
Zurück
Oben