Surren bei genau 1200U/min

Diskutiere Surren bei genau 1200U/min im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - hallo leute! heute habe ich mal eine frage: bei meinem fahrzeug tritt ab und zu ein surren bei genau 1200u/min auf. das merkwürdige ist, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hfummler

nicht mehr Mitglied
Beiträge
1.555
Fahrzeug
x
hallo leute! heute habe ich mal eine frage: bei meinem fahrzeug tritt ab und zu ein surren bei genau 1200u/min auf. das merkwürdige ist, dass dieser effekt mal für ein paar tage da ist, dann wieder für einige tage nicht. ich habe keine offensichtlichen abhängigkeiten entdeckt (temperatur, last o.ä.). geräusche kann man auch schlecht textlich artikulieren, es ist ein tiefes brummen oder surren, nicht sehr laut aber hörbar. ist in jedem gang vorhanden, man bekommt es auch provoziert, wenn man im stand mit dem gas versucht, die 1200u/min einzustellen. bei der letzten fahrt zum freundlichen war das geräusch natürlich gerade weg! kennt jemand solch ein geräusch? woher könnte es kommen?
 
Hi, ich glaube ich weiß, welches Geräusch Du meinst - haben wir auch manchmal (fällt zum Beispiel im Stau bzw- Stop&Go Verkehr auf, da da ja die 1200 Umdrehungen anliegen). Ich sehe das aber eigentlich unproblematisch, denn der Motor läuft völlig problemlos....
 
RICHTIIG! genau in solchen situationen höre ich das! stau usw. ansonsten fährt man ja gewöhnlich in höheren drehzahlen.
ist aber - wie schon gesagt - nicht immer. aber wenn, dann ein paar tage lang. habe auch schon probiert: klima aus, mal bei nacht (lima), wenn es da ist, dann ein paar tage. dann ist wieder tagelang ruhe.
sonst fällt mir auch nichts weiter auf, läuft prima, keine mucken. also ignorieren wir das einfach!?!?
 
Wie gesagt, wir haben das bis jetzt immer ignoriert und keine Probleme mit dem Motor - es ist mir aber in letzter Zeit auch nicht mehr aufgefallen, wenn, dann meistens auf Urlaubsreisen im Stau oder ähnlichem. Ich würde aber sagen, dass es im kalten Zustand nicht auftritt, weiß nicht, wie Du das siehst...
Wie viele KM hat dein M111 runter? (nur so aus Interesse)
 
abwägig

Hallo zsm,

auch wenn Ihr es für abwägig haltet:

Wenn es wieder so weit ist, dann stellt probeweise das Gebläse auf NULL - ist das Surren/Brummen dann weg?

Wenn ja, dann ist es eine Unwucht des Lüfterrades...

Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Hallo zsm,

auch wenn Ihr es für abwägig haltet:

Wenn es wieder so weit ist, dann stellt probeweise das Gebläse auf NULL - ist das Surren/Brummen dann weg?

Wenn ja, dann ist es eine Unwucht des Lüfterrades...

Gruß
Peter
Wer hat denn gesagt, dass wir das für abwägig halten? Sollte es das nächste Mal auftreten, und ich auch im Auto mitfahren, dann schaue ich mal - danke für den Tipp :)
Angenommen, es ist das Lüfterrad, sollte man dann dagegen etwas unternehmen um eventuellen weiteren Schäden vorzubeugen?
 
Lüfter

coca-light schrieb:
Hallo zsm,

auch wenn Ihr es für abwägig haltet:

Wenn es wieder so weit ist, dann stellt probeweise das Gebläse auf NULL - ist das Surren/Brummen dann weg?

Wenn ja, dann ist es eine Unwucht des Lüfterrades...

Gruß
Peter

Da kommt mir noch die Idee, ob es nicht der Zusatzlüfter für das Audio 30 APS oder der Lüfter des COMAND sein könnte?


Gut Nacht,
 
nur wenn es stört

cola1785 schrieb:
...
Angenommen, es ist das Lüfterrad, sollte man dann dagegen etwas unternehmen um eventuellen weiteren Schäden vorzubeugen?
Wenn es nicht weiter stört - nein.


Die Lüfterräder sind teilweise gewuchtet. Evtl. ging eines der kleinen Gewichte an den Lamellen verloren.

Man spürt es im Lenkrad (es überträgt sich auf den gesamten Armaturenträger) und man hört es auch als Brummen - etwa ab Stufe 4 oder 5.... in welcher Lüfter eher nicht so häufig läuft.


Gruß
Peter
 
freilich!

Patrick schrieb:
Da kommt mir noch die Idee, ob es nicht der Zusatzlüfter für das Audio 30 APS oder der Lüfter des COMAND sein könnte?


Gut Nacht,
freilich!
Möglich ist einiges....!


Wenn es wie beschrieben im Stop&Go häufiger auffällt, würde mir auch noch der Kühlerlüfter einfallen, der sich zuschaltet....

Gruß
Peter
 
das gebläse ist es nicht, das hatte ich in soeinem moment mal abgestellt. ein anderes gebläse sollte es normalerweise auch nicht sein, da es nur bei einer motordrehzahl von 1200u/min auftritt, ist also direkt von der motordrehzahl abhängig. mein m111 hat jetzt genau 80500 'runter.
ich dachte eher an eine umlenkrolle vom keilrippenriemen oder wasserpumpe, die die gräusche verursacht. und richtig: im kalten zustand habe ich das nicht!
 
Patrick schrieb:
Da kommt mir noch die Idee, ob es nicht der Zusatzlüfter für das Audio 30 APS oder der Lüfter des COMAND sein könnte?


Gut Nacht,
Das würde ich ausschließen, da der Lüfter der beiden Navis ja soo laut nun auch wieder nicht ist, und das Geräusch, zumindest soweit ich es beurteilen kann, aus dem Motorraum kommt.
 
Geräusche

cola1785 schrieb:
Das würde ich ausschließen, da der Lüfter der beiden Navis ja soo laut nun auch wieder nicht ist, und das Geräusch, zumindest soweit ich es beurteilen kann, aus dem Motorraum kommt.

Die Lautheit von Geräuschen ist sehr subjektiv. ;)

Ausschliessen kann es nur hfummler, ist ja sein Fahrzeug ...


Ciao,
 
ja, irgendwie muss das was massives sein, was da surrt. kommt von vorn, aus dem motorraum. klingt auch wirklich so, als ob man das fast spüren könnte. so ein kleiner lüfter im comand kann das nicht verursachen. ausserdem weiss der lüfter nix davon, dass der motor gerade mit 1200u/min dreht :D
 
Das könnte vieles sein, z.b.auch der Klimakompressor.
Der wird ja mit ner Magnetkupplung zugeschaltet und läuft somit bei Bedarf.
Die Riemenscheibe auf der Magnetkupplung wird aber immer vom Riementrieb angetrieben.
Nun könnten 1200U/Min. für den Kompressor bzw.die Magnetkupplung eine Schwingungskritische Drehzahl darstellen, was sich dann in dem leichten Brummen bemerkbar macht.
Oder die Magnetkupplung macht im Leerlauf ohne zugeschalteten Klimakompressor diese Geräusche.

Ist es nicht der KK, dann würde ich mal auf den Riementrieb und dessen angetriebenen Teile und Anhängsel tippen.
Am Besten mal von ner zweiten Person im Stand den Motor auf 1200U/Min drehen lassen und selber bei geöffneter Motorhaube mal genauer horchen.
Vielleicht kann man so dem Verursacher besser auf die Spur kommen oder das Geräusch vom Ort her genauer bestimmen.

An ein schadhaftes Teil würde ich bei dem Geräusch allerdings nicht denken.
Aber bei nem evtl.demnächst anstehenden Werkstatttermin würde ichs mal exzipliet ansprechen.
Vielleicht wissen die in der Werkstatt was oder könnens identifizieren und nem Teil zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wegen dem kk habe ich schon geforscht. volle pulle kälte eingestellt und gehorcht (somit müsste ja der kk eingekuppelt sein), dann auf economy geschaltet (müsste der kk ja ausgekuppelt sein), war alles unverändert.
muss irgendwas sein, dass vom motor angetrieben wird, wie du schon sagst. werde mal einen zweiten mann mit guten ohren ordern, der mal horcht (wenn das geräusch mal wieder da ist).
komischerweise ist es seit mehreren tagen ruhig...???
warum auch immer...
 
So, dieser Effekt ist nun im Laufe der Zeit immer stärker geworden. Summen und Surren bei 1200U/min, nun auch bei 2000U/min, lauter als je zuvor.
Ich war gestern beim Bosch-Dienst. Der Meister hat beim Horchen das Gesicht verzogen, mal schlimm, mal weniger schlimm.
Die Ursache war jedenfalls bei den 10min horchen nicht festzustellen. Höchst wahrscheinlich aber der Klima-Kompressor.
Als ich letztens mal probiert habe, ging das Geräusch weg, wenn ich mindestens 5min die Anlage auf EC geschaltet hatte. Läuft der Kompressor tatsächlich noch so lange mit, bis er endlich auskuppelt?
Nun muss ich schauen, ob ich einen Kompressor selber auftreibe oder das Fahrzeug zum Bosch-Dienst bringe und von denen einen Kompressor einbauen lasse. Die Preise sind wirklich zwischen gut und böse. In der Bucht bekommt man einen passenden Kompressor schon für 270,00Eur (neu). Beim :) wird er sicher fast 500,00Eur kosten, oder? Kennt jemand den Preis? Der Bosch-Meister konnte mir jedenfalls den Preis noch nicht sagen...
 
Riementrieb 203.035

Hallo Fummler,

hast Du schon mal den Riemen abgenommen um den Fehler einzugrenzen und um auszuschließen dass das Geräusch nicht von der Steuerkette her kommt? Sind alle Umlenkrollen leichtgängig spiel- und geräuschfrei?

Wenn es vom Kompressor kommt, könnte es auch der Freilauf sein, nicht der Kompressor selbst.

Stimmt der Ölstand im Vorratsbehälter der Servopumpe?
Ist das System entlüftet Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen und jeweils dort halten für ein paar Sekunden?

Gruß
Peter
 
Hallo Fummler,

hast Du schon mal den Riemen abgenommen um den Fehler einzugrenzen und um auszuschließen dass das Geräusch nicht von der Steuerkette her kommt? Sind alle Umlenkrollen leichtgängig spiel- und geräuschfrei?

Wenn es vom Kompressor kommt, könnte es auch der Freilauf sein, nicht der Kompressor selbst.

Stimmt der Ölstand im Vorratsbehälter der Servopumpe?
Ist das System entlüftet Lenkrad mehrmals von Anschlag zu Anschlag drehen und jeweils dort halten für ein paar Sekunden?

Gruß
Peter

den riemen habe ich noch nicht abgenommen. steuerkette etc. schliesse ich aus, da das geräusch weg ist, wenn die klima aus ist.

servopumpe ist dadurch auch ausgeschlossen.

und seit heute(!) neu: die klima kühlt garnicht mehr und das geräusch ist weg! auf dem unterfahrschutz ist im bereich des kompressors eine ölpfütze! also denke ich, die klima war irgendwo leck, jetzt ist das kältemittel alle...
 
nun. kurz und bündig, trotzdem unerklärlich: war heute beim bosch-dienst. 2 stunden später kam der anruf: kondensor leck, kältemittel verschwunden. es wurde ein neuer kondensor eingebaut, der riemen mal abgenommen und alle rollen auf spiel oder schlechte lager geprüft. kein befund. nachdem nun der neue kondensor drinnen ist, ist die anlage wieder dicht und funktionsfähig. das geräusch ist auch weg!
auf nachfragen, woher denn vorher das geräusch gekommen sein könnte, bzw. wie es entstand und warum es nun verschwunden ist: allgemeines achselzucken...

ist ja schön, wenn nun für immer ruhe wäre...
aber woher nun dieses blöde geräusch kam, würde ich trotzdem gerne wissen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Surren bei genau 1200U/min

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
2K
H
G
Antworten
0
Aufrufe
6K
geopet
G
H
Antworten
14
Aufrufe
7K
hfummler
H
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
rooster100
R
Zurück
Oben