Otfried
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Hallo,
wie der eine oder andere weis, habe ich an diesem Wochenende einen F 133 AB – BJ 07/99 zum testen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Rückkehr zum Frontmotor nach den Jahren der Mittelmotor-GT-Modellen. Das zweisitzige Coupé knüpft somit an Modelle wie den 365 GTB/4 “Daytona” an.
Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein zweisitziges Coupé, welches einen Kofferraum in der Grösse eines ½ R 171 Kofferraumes hat sowie hinter den beiden Sitzen Staumöglichkeiten für 2 Koffer besitzt.
Der 5.5 Liter V 12-60° ist deutlich überquadratisch ausgelegt und mit einer höchst zulässigen Drehzahl von 7.500 1/min nicht sehr Hochdrehend {18.75 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit}, wenn ich dieses Triebwerk etwa mit dem M 156 vergleiche. Die 2 x DOHC – 48 Ventil Maschine zeichnet sich durch einen absolut ruhigen Lauf auf, wobei er mit zunehmender Drehzahl deutlich an Leistung gewinnt und auch bei 7.000 1/min noch deutlich zulegt und nicht “zugeschnürt” wird. Insgesamt überzeugt der Motor durch einen Sound, welcher an den Tipo 44 Formel 1 Motor {der letzte V 12 F 1} erinnert.
Die Innenraumausstattung ist nicht ganz auf dem heutigen Niveau, wenn man an den “versteckten” Stellen sucht, die Lederqualität ist jedoch sehr gut, wohingegen die Schalter auch in den zu jenem Zeitpunkt gebauten “Schwestermodellen” zu finden sind. Das Fahrzeug besitzt ein manuelles 6 Gang-Schaltgetriebe mit der typischen offenen Schaltkulisse, welches sich gut schalten läßt, beim zurückschalten ist Zwischengas bei höheren Drehzahlen vorteilhaft.
Dieses Modell besitzt ein elektronisches Fahrwerk, welcher über zwei Schalter an der Mittelkonsole abzustimmen ist, bzw. die Abstimmung sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit anpaßt. In dem von mir gefahrenen „Normal“-Modus mit den zugelassenen MXX 3 SX Reifen rollt das Fahrzeug recht komfortabel und ist langstreckentauglich, wenn auch der Sitzkomfort für mich nicht ganz denjenigen in R 230.474 erreicht.
Leider sind die aktuellen Wetterverhältnisse nicht geeignet, den Wagen im höheren Geschwindigkeitsbereich-/im Grenzbereich zu bewegen, jedoch hilft auch bei diesem Modell auch schon ASR, sowie ein LSD, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.
M.E. ist es aktuell eine gute Gelegenheit, ein solches Fahrzeug mit Garantie {!!!} und belegbarer Geschichte zu einem Preis zu erwerben, welcher deutlich unter demjenigen „mancher“ Neuwagen LP ohne Zubehör {W 204.077} liegt. Zudem dürfte der „Bottom“ für F 133 AB mit belegbarer Vergangenheit fast erreicht sein.
wie der eine oder andere weis, habe ich an diesem Wochenende einen F 133 AB – BJ 07/99 zum testen.
Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Rückkehr zum Frontmotor nach den Jahren der Mittelmotor-GT-Modellen. Das zweisitzige Coupé knüpft somit an Modelle wie den 365 GTB/4 “Daytona” an.
Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein zweisitziges Coupé, welches einen Kofferraum in der Grösse eines ½ R 171 Kofferraumes hat sowie hinter den beiden Sitzen Staumöglichkeiten für 2 Koffer besitzt.
Der 5.5 Liter V 12-60° ist deutlich überquadratisch ausgelegt und mit einer höchst zulässigen Drehzahl von 7.500 1/min nicht sehr Hochdrehend {18.75 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit}, wenn ich dieses Triebwerk etwa mit dem M 156 vergleiche. Die 2 x DOHC – 48 Ventil Maschine zeichnet sich durch einen absolut ruhigen Lauf auf, wobei er mit zunehmender Drehzahl deutlich an Leistung gewinnt und auch bei 7.000 1/min noch deutlich zulegt und nicht “zugeschnürt” wird. Insgesamt überzeugt der Motor durch einen Sound, welcher an den Tipo 44 Formel 1 Motor {der letzte V 12 F 1} erinnert.
Die Innenraumausstattung ist nicht ganz auf dem heutigen Niveau, wenn man an den “versteckten” Stellen sucht, die Lederqualität ist jedoch sehr gut, wohingegen die Schalter auch in den zu jenem Zeitpunkt gebauten “Schwestermodellen” zu finden sind. Das Fahrzeug besitzt ein manuelles 6 Gang-Schaltgetriebe mit der typischen offenen Schaltkulisse, welches sich gut schalten läßt, beim zurückschalten ist Zwischengas bei höheren Drehzahlen vorteilhaft.
Dieses Modell besitzt ein elektronisches Fahrwerk, welcher über zwei Schalter an der Mittelkonsole abzustimmen ist, bzw. die Abstimmung sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit anpaßt. In dem von mir gefahrenen „Normal“-Modus mit den zugelassenen MXX 3 SX Reifen rollt das Fahrzeug recht komfortabel und ist langstreckentauglich, wenn auch der Sitzkomfort für mich nicht ganz denjenigen in R 230.474 erreicht.
Leider sind die aktuellen Wetterverhältnisse nicht geeignet, den Wagen im höheren Geschwindigkeitsbereich-/im Grenzbereich zu bewegen, jedoch hilft auch bei diesem Modell auch schon ASR, sowie ein LSD, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.
M.E. ist es aktuell eine gute Gelegenheit, ein solches Fahrzeug mit Garantie {!!!} und belegbarer Geschichte zu einem Preis zu erwerben, welcher deutlich unter demjenigen „mancher“ Neuwagen LP ohne Zubehör {W 204.077} liegt. Zudem dürfte der „Bottom“ für F 133 AB mit belegbarer Vergangenheit fast erreicht sein.