Impressionen F 133 AB

Diskutiere Impressionen F 133 AB im Forum Oldtimer & Thoroughbred im Bereich Daimler-Benz - Geschichte & Oldtimer - Hallo, wie der eine oder andere weis, habe ich an diesem Wochenende einen F 133 AB – BJ 07/99 zum testen. Bei dem Fahrzeug handelt es sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Otfried

Otfried

Moderator
Beiträge
11.217
Fahrzeug
"Artgerechte Haltung"
Hallo,

wie der eine oder andere weis, habe ich an diesem Wochenende einen F 133 AB – BJ 07/99 zum testen.

Bei dem Fahrzeug handelt es sich um die Rückkehr zum Frontmotor nach den Jahren der Mittelmotor-GT-Modellen. Das zweisitzige Coupé knüpft somit an Modelle wie den 365 GTB/4 “Daytona” an.

Wie schon erwähnt, handelt es sich um ein zweisitziges Coupé, welches einen Kofferraum in der Grösse eines ½ R 171 Kofferraumes hat sowie hinter den beiden Sitzen Staumöglichkeiten für 2 Koffer besitzt.

Der 5.5 Liter V 12-60° ist deutlich überquadratisch ausgelegt und mit einer höchst zulässigen Drehzahl von 7.500 1/min nicht sehr Hochdrehend {18.75 m/s mittlere Kolbengeschwindigkeit}, wenn ich dieses Triebwerk etwa mit dem M 156 vergleiche. Die 2 x DOHC – 48 Ventil Maschine zeichnet sich durch einen absolut ruhigen Lauf auf, wobei er mit zunehmender Drehzahl deutlich an Leistung gewinnt und auch bei 7.000 1/min noch deutlich zulegt und nicht “zugeschnürt” wird. Insgesamt überzeugt der Motor durch einen Sound, welcher an den Tipo 44 Formel 1 Motor {der letzte V 12 F 1} erinnert.

Die Innenraumausstattung ist nicht ganz auf dem heutigen Niveau, wenn man an den “versteckten” Stellen sucht, die Lederqualität ist jedoch sehr gut, wohingegen die Schalter auch in den zu jenem Zeitpunkt gebauten “Schwestermodellen” zu finden sind. Das Fahrzeug besitzt ein manuelles 6 Gang-Schaltgetriebe mit der typischen offenen Schaltkulisse, welches sich gut schalten läßt, beim zurückschalten ist Zwischengas bei höheren Drehzahlen vorteilhaft.

Dieses Modell besitzt ein elektronisches Fahrwerk, welcher über zwei Schalter an der Mittelkonsole abzustimmen ist, bzw. die Abstimmung sich mit der gefahrenen Geschwindigkeit anpaßt. In dem von mir gefahrenen „Normal“-Modus mit den zugelassenen MXX 3 SX Reifen rollt das Fahrzeug recht komfortabel und ist langstreckentauglich, wenn auch der Sitzkomfort für mich nicht ganz denjenigen in R 230.474 erreicht.

Leider sind die aktuellen Wetterverhältnisse nicht geeignet, den Wagen im höheren Geschwindigkeitsbereich-/im Grenzbereich zu bewegen, jedoch hilft auch bei diesem Modell auch schon ASR, sowie ein LSD, die Kontrolle über das Fahrzeug zu behalten.

M.E. ist es aktuell eine gute Gelegenheit, ein solches Fahrzeug mit Garantie {!!!} und belegbarer Geschichte zu einem Preis zu erwerben, welcher deutlich unter demjenigen „mancher“ Neuwagen LP ohne Zubehör {W 204.077} liegt. Zudem dürfte der „Bottom“ für F 133 AB mit belegbarer Vergangenheit fast erreicht sein.
 

Anhänge

  • F133AB-01.jpg
    F133AB-01.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 273
Hallo Otfried,

danke für den interessanten Bericht! Ich habe die Baureihe damals auch mal fahren dürfen und fand sie eigentlich etwas zu schwer - jetzt speziell als Fahrzeug dieses Fremdfabrikats. Andererseits - die V12 "Sportwagen" haben es mir irgendwie noch nie so wirklich angetan - ich denke es lag eher daran. Ich war das Kreischen der kleineren Motoren gewohnt und war dann beim 360 völlig "beraubt" :)
Schöner Bericht und schade, dass es naß war ...


Olli
 
Hallo Olli,

der F 113 AB ist wirklich ein realitiv großes, schweres Fahrzeug im vergleich zu den "V 8“ Modellen. Eigentlich ist es wieder ein „klassischer“ Langstrecken GT, nachdem die Nachfolger des 365 GTB/4 mehr auf Show & Fahrleistung – Mittelmotor war seit dem „Miura“ „in“ – gebaut waren. Für mich erstaunlich war, das der Wagen sich recht ruhig und komfortabel {vgl. R 230.474} fahren ließ, wenn ich etwa an meinen F 131 B CS denke, bzw. an den „Youngtimer“ F 102, der ja noch richtig „röhrt“.
 
:) Mit dem F102 bist Du ja beim Spritmonitor vertreten :)

Ja das fand ich auch - er ging für mich sehr stark in Richtung 456. A´n sich ja nicht schlecht ... aber ich denke da gibt es zu viele Alternativen (meine persönliche Meinung). Der F131 trifft meinen Geschmack da schon eher :)

Olli
 
Mit dem F102 bist Du ja beim Spritmonitor vertreten
;) – dieses Modell war ja der zweite „Mittelmotor“ GT nach dem 365 GTBB/4, welcher noch die Schwachstellen im Langstreckeneinsatz aufweist. Interessant ist eigentlich, wie schnell wieder zu dem klassichen GT Konzept zurückgekehrt wurde.

Der F 131 ist ja eigentlich ein „kleines“ Modell.........
 
Ja, die "kleinen" Modelle sind auch eher mein Ding. Die anderen sind mir eigentlich alle zu "schwer" - zu teuer sowieso :)
 
Hallo Olli,

vom Handling her passen die “kleinen” m.E. auch besser zum Image. Der aktuelle „F 136 F“ soll ja das fahrdynamischste sein, was bisher ausgeliefert wurde. In Fiorano hat es alle anderen Straßenfahrzeugrekorde „pulverisiert“.
 
Hallo Olli,

Anreas kennt ja den "Gelben", wenn die ultimative Waldwegwaffe kommt :D, hoffe ich, diesen in > 8:00 bewegen zu können {Du weist, meine Gesundheit}. Schon der L 140 SL meines Schwagers ist m.E. Ultimativ schneller als jeder Code 98, wobei ich ja gerade an der "Goldküste" um einen Hausfrauen R 171 Code 98 handle ;)
 
Ich mußte unwillkürlich grinsen :) Ich weiß ja - zumindest aus Deinen eigenen Erzählungen - um Deine Größe ... und das im R171 - das wird eng und sicherlich der Gesundheit eher abträglich :)

Olli

P.S.: Code 98=BS? Dann wirds ja noch enger!
 
Hallo Olli,

Code 98 stimmt. War bisher ja nicht so vom R 171 überzeugt, bei diesem Fahrzeug paßt jedoch Fahrleistung/Herkunft und Preis, wenn man die wenigen gebauten Fahrzeuge bedenkt.
Zudem fährt die „Quelle“ nun einen C 209.377 Code 98, welcher jetzt schon als „zu hart“ bezeichnet wird.
 
Otfried schrieb:
Zudem fährt die „Quelle“ nun einen C 209.377 Code 98, welcher jetzt schon als „zu hart“ bezeichnet wird.

Entschuldigt wenn ich mich hier mal dazwischenhänge-aber macht denn deine "Quelle" nie eine Probefahrt mit den Autos,die angeschafft werden,oder ist mit zu hart die Gesamtperformance des Autos gemeint?
Ich meine,man sollte doch wissen,das ein BS nicht zum einkaufen gedacht ist?
Auch wenn das Image und der Faktor "habenwollen" unbestreitbar ist,aber was will ich mir ein Auto zulegen,welches mir nichts nutzt,bzw. nicht gefällt!

Dann lieber Otfrieds "artgerechte Haltung"!!! :D :D
 
Ah ... ich könnte mir vorstellen, dass ich die "Quelle" sogar mittlerweile kenne :)

Ich war vor 2 Wochen mal an nem Sonntag bei B. und habe mir den neuen AMG Showroom angeguckt ... irgendwann werd ich auch mal so ein Teil fahren .... irgendwann :)

Olli
 
Hallo brand1,

Autos “blind” kaufen ist nicht ungewöhnlich. Mein letztes Fahrzeug nach Probefahrt des selben Modells war der W 210.074. Der Rest waren „Blindkäufe“ oder Probefahrten in „kleineren“ Baureihen.
Wie erwähnt ist die Verkäuferin eine Hausfrau. Wer die Wagen letztendlich gekauft hat ist mir unklar, jedoch versteht ihr Ehemann nicht, das ich etwa eine „Holland & Holland“ gewählt habe. Das sind aber irgend wie „Welten“. Ist schwer zu kommentieren, weil das Verhältnis des Kaufpreises anderes gesehen wird wie physisches empfinden. Ich bin irgend wie ein „Autofreak“, welcher letztendlich etwas besitzen möchte.

@ Olli,
Ah ... ich könnte mir vorstellen, dass ich die "Quelle" sogar mittlerweile kenne
?? wenn Du FL meinst so ist BE-CH mittlerweile durch B-D ersetzt.

...mal an nem Sonntag bei B.
Hast Du mit A gesprochen? – i.e. kann ich es Dir nur empfehlen. Interessanterweise liegen die M 156 im verbrauch auf Strecke gar nicht schlecht, was ich anfangs nicht geglaubt hatte
 
Otfried schrieb:
Hallo brand1,

jedoch versteht ihr Ehemann nicht, das ich etwa eine „Holland & Holland“ gewählt habe. Das sind aber irgend wie „Welten“. Ist schwer zu kommentieren, weil das Verhältnis des Kaufpreises anderes gesehen wird wie physisches empfinden. Ich bin irgend wie ein „Autofreak“, welcher letztendlich etwas besitzen möchte.

Leider ist für mich Deine Antwort schwer zu verstehen-sind mit HOLLAND&HOLLAND jetzt Waffen oder ein PEUGEOT-Sondermodell gemeint? :D
Naja egal,Hauptsache ein BS (oder mehrere) kommt in kundige Hände-egal ob als Wertanlage oder Spassmobil.
Gruss brand1
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Impressionen F 133 AB

Ähnliche Themen

Zurück
Oben