In voller Länge: Luxus-Limousine Mercedes S-Klasse Pullman

Diskutiere In voller Länge: Luxus-Limousine Mercedes S-Klasse Pullman im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hi Familienväter!;) Gegenüber der S-Klasse wurde der Radstand um einen Meter verlängert. Stuttgart, 12. Oktober 2001 – Mit Attributen wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Familienväter!;)
Gegenüber der S-Klasse wurde der Radstand um einen Meter verlängert.

Stuttgart, 12. Oktober 2001 – Mit Attributen wie "innovative Automobiltechnik", "größtmöglicher Komfort" und "Luxus pur" schickt Mercedes-Benz die S-Klasse Pullman für eine ausgesuchte Klientel an den Start.

V8- oder V12-Motor zur Auswahl
Das auf Basis der S-Klasse entwickelte Spitzenmodell ist in zwei Motorisierungen lieferbar. In der ersten Variante verrichtet das 306 PS starke V8-Triebwerk aus dem S 500 seinen Dienst. Kraftvoller präsentiert sich die zweite Version mit dem Zwölfzylindermotor aus dem S 600, der 367 PS leistet.

Serienmäßig sind beide Modellvarianten mit der Luftfederung Airmatic, dem elektronischen Stabilitätsprogramm ESP, einem Fünfgang-Automatikgetriebe und 18-Zoll-Leichtmetallfelgen ausgerüstet.

Üppiges Raumangebot
Der Pullman zeichnet sich gegenüber der Langversion der S-Klasse besonders durch den um einen Meter verlängerten Radstand aus. Das zusätzliche Platzangebot kommt den Fondpassagieren zugute, die es sich bei einem Fußraum von 70 Zentimetern auf einer Vis-á-vis-Sitzanlage so richtig bequem machen können. Für die hintere Sitzreihe sind serienmäßig eine Sitzbank mit elektrisch verstellbaren Außensitzen oder auf Wunsch zwei elektrisch einstellbare Einzelsitze lieferbar. Somit bietet die Limousine je nach Wahl der Fondsitze insgesamt sechs oder sieben Personen Platz.


Verstärkte Rohbau-Karosserie
Gegenüber der S-Klasse prägen eine im mittleren und hinteren Bereich leicht angehobene Bordkante, neu gestaltete Seitenschutzleisten und ein neu entwickeltes Dach das Erscheinungsbild des Pullman. Neben zahlreichen Verstärkungen der Rohbaukarosserie wurden zudem eine neue dreiteilige Kardanwelle, eine eigene Abgasanlage und verstärkte Fahrwerkskomponenten entwickelt.

Hoher Reisekomfort
Der Fahrer des Luxusliners hat serienmäßig ein Navigationssystem, ein Multifunktions-Lenkrad, einen elektrisch einstellbaren Sitz und eine Parameterlenkung an Bord. Die gläserne Trennwand lässt sich ebenso elektrisch betätigen wie die Stoffvorhänge im hinteren Bereich.

Ganz nach individuellem Geschmack kann das Fondabteil ausgestattet werden: Zur Wahl stehen eine Gegensprechanlage für die Kommunikation mit dem Fahrer, ein Kühlfach für Getränke, Arbeitstische sowie ein High-End-Soundsystem.

Multimedia vom Feinsten
Um unterwegs alle Funktionen eines Büros zu nutzen, gibt es auf Wunsch eine innovative Multimedia-Lösung von AMG. Diese verfügt laut Angaben des Herstellers sowohl über Büroanwendungen und Internet mit E-Mail als auch über TV und DVD. Und dabei soll das System kinderleicht über "Touchscreen"-Fernbedienung zu steuern sein. Die Passagiere können frei entscheiden, ob sie die unterschiedlichen Quellen wie PC, TV oder DVD mit einer Fernbedienung oder direkt an den Tasten der Monitore anwählen.

Als Basis dieses High-End-Systems fungiert ein AMG In-Car-PC, der speziell für seinen Einsatz im Automobil entwickelt wurde. Der kompakte Auto-Computer soll mit seinem HSCSD-Modem (High Speed Circuit Switched Data) oder GPRS-Modem (General Packet Radio Service) eine Übertragungsrate von bis zu 43.000 kbits/s liefern und somit einen schnellen Internet-Zugang ermöglichen. Dadurch können Passagiere während der Fahrt im Internet surfen sowie E-Mails versenden und empfangen.

Ab einem Preis von 429.931 Mark ist der Pullman S 500 zu haben. Der Pullman S 600 kostet 491.187 Mark.

Wofür der Name Pullman steht
Die Zusatzbezeichnung Pullman bei der S-Klasse soll auf den noblen Charakter der Repräsentations-Limousine von Mercedes-Benz hinweisen. Der amerikanische Fabrikant George Mortimer Pullman aus Chicago, Illinois, machte sich Mitte des 19. Jahrhunderts durch den Bau luxuriös ausgestatteter Reisezugwagen einen Namen. Er gilt seitdem als Inbegriff für höchsten Komfort auf Rädern. Das Standardwerk "Kraftfahrer und Kraftfahrzeug" definierte die Pullman-Limousine bereits 1928 als "großen, bequemen Reise- und Repräsentationswagen mit Trennungswand zwischen Führersitz und Raum für die Fahrgäste."


Grüße Heinz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: In voller Länge: Luxus-Limousine Mercedes S-Klasse Pullman
Zurück
Oben