Info: Winterreifen für W164

Diskutiere Info: Winterreifen für W164 im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Das Thema Reifenwahl wurde hier ja schon mehrfach behandelt. Deshalb nur kurz meine heutigen Erfahrungen. Der PointS-Verband hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO

Pirelli Scorpion ICE & SNOW - 235/65 R 17 108 H XL MO
Erfahrungen auf dem W 164.122 „ML 320 CDI“
Hallo,

heute wurden die Sommerreifen auf dem W 164.122 „ML 320“ montiert. Die im November letzten Jahres montierten Winterreifen liefen in dieser Saison 12.929 Kilometer, insgesamt nun 27.809 Kilometer auf dem Fahrzeug. Die auf 7 ½ J x 17 ET 56 7-Speichenfelgen {B6 647 4247} mit 2.2/2.7 Bar Reifengasfüllung montierten Reifen (DOT 2906) wiesen bei der Demontage folgende Restprofiltiefen auf:

vorne links: 3.7 mm, vorne rechts: 3.7 mm, hinten links: 4.1 mm, hinten rechts: 4.0 mm.

Da der diesjährige Winter auch in unserer Region für winterliche Straßenverhältnisse gesorgt hat, lassen sich einige Aussagen zu den „Wintereigenschaften“ des Reifens treffen.

Auf Neuschneedecke/H***** ist die Traktion des Reifens sehr gut Das Fahrzeug läuft Spurstabil und hat auch an Steigungen eine sehr gute Traktion, welche selbst bei vereistem Untergrund gegeben ist. Problematisch ist das „bergab“ fahren auf vereistem Untergrund, da hier das Fahrzeuggewicht schiebt. Der Wagen bleibt jedoch kontrollierbar. Tiefschnee und vereiste Schneehaufen werden ebenso problemlos befahren. Auch nasser Neuschnee wird gut befahren, lediglich in sehr engen Kurven ist eine leichte Nervosität des Hecks zu bemerken.
Insgesamt bietet der Scorpion ICE & SNOW bis auf das Fahrverhalten auf „Matsch“ bessere Wintereigenschaften als der Kumho KC 15.

Auf trockener Fahrbahn/nasser Fahrbahn rollt der Reifen vernehmbar, deutlich lauter als Sottozero (II); Snowsport, Winter Sport 3D oder PA (2), jedoch komfortabel. Die Laufeigenschaften der Reifen haben sich mit abnehmender Profiltiefe nicht verschlechtert. Der Reifenverschleiß nach annähernd 30.000 Kilometern ist sehr gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Info: Winterreifen für W164
Zurück
Oben