Innenraumbeleuchtung erweitern

Diskutiere Innenraumbeleuchtung erweitern im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, da ich auch vor habe - allerdings mit LEDs - im Fussraumbereich etwas besser auszuleuchten, komme ich auf die Eingangs gestellte Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chrisffm

Frischling
Beiträge
8
Fahrzeug
C 230 K Sportcoupe - mit Autogas :-)
Hallo,
da ich auch vor habe - allerdings mit LEDs - im Fussraumbereich etwas besser auszuleuchten, komme ich auf die Eingangs gestellte Frage zurück: Wo schliesse ich die an die Innenbeleuchtung an? Gibt es eine Möglichkeit, ausser die Deckenbeleuchtung im Dachhimmel anzuzapfen?
Ich fahre übrigens nen C230Kompressor BJ 2000/2001
Danke und Gruss
Chris.
 
Da fällt mir spontan die Beleuchtung des Zigarettenanzünders ein.

Ist ja fast ums Eck :D
 
Nein!!! Oh, ich habe mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Ich möchte die Fussraumbeleuchtung so an die Deckenbeleuchtung anschliessen, dass beim öffenen der Türen auch der Fussraum ausgeleucthet wird. Also keine Dauerbeleuchtung wie beim Zigarettenanzünder. Tür zu, dann auch Licht aus. :-)
Beim Kofferraum eben auch so über die unterdimensionierte Funzel da drin. Ist mir eh nen Rätsel, wie man so was verkaufen kann...
 
Hallo,
ich möchte mit LEDs meinen Fussraumbereich etwas besser ausleuchten. Das heisst, dass wenn beim Öffnen der Tür/en die Deckenbeleuchtung angeht, so soll auch im Fussraum die Beleuchtung einschalten. Wo schliesse ich die an die Innenbeleuchtung an? Gibt es eine Möglichkeit, ausser die Deckenbeleuchtung im Dachhimmel anzuzapfen? Ich möchte nicht unbedingt eine Leitung da rauf legen. Mal abgesehen davon, ob die Deckenbeleuchtung überhaupt die zusätzliche Last verträgt?!?
2te Baustelle ist der Kofferraum. Da möchte ich die vorhandene Leuchte ersetzen oder zumindest noch eine weitere einbauen, da die mir zu dunkel ist. Man findet ja gar nichts, wenn es stockdunkel ist. Ist mir übrigens ein Rätsel, dass so was schwaches überhaupt verbaut wird...?!?
Ich fahre übrigens nen C230Kompressor BJ 2000 oder 2001, EZ war jedenfalls 03/2001.
Danke und Gruss
Chris.
 
Zu 1.: hast du Ausstiegsleuchten in den Türen?
 
Hallo Chris,
die einfachste Anschlußmöglichkeit wäre der Türkontaktschalter,dort könntest Du die geschaltene Masse holen,Dauerplus solltest Du im Fahrerfußraum oder Sicherungsdose Instrumententafel ausreichend finden einfach mal ausmessen (absichern nicht vergessen!!).Als Lampen könnte man die Fußraumlampen vom 211er nehmen (Leuchte:211 820 3801,Stecker:037 545 2528,Kontakt: 013 545 7626),5Watt Glühlampe (Sofitte)
 
Hallo Chris,

bei Deinem Sportcoupe gibt es in den Türsteuergeräten link und rechts jeweils zwei freie Steckplätze, welche den Strom für die Ausstiegsleuchten führen. Da es beim Sportcoupe keine Ausstiegsleuchten gibt (meines wissens zumindest) sind nur die Steckplätze vorhanden. Diese führen übrigens nur Strom wenn es der Lichtsensor freigibt, sprich wenn es für den Lichtsensor dunkel genug ist ;).

Das dürfte zumindest bei allen 203ern bis Modelljahr 2003 so sein. Denn ich habe die Ausstiegsleuchten bei meinem damaligen S203.206 in Classic-Line nachgerüstet.
Bei dem T-Modell waren übrigens schon die Stecker und Kabel vorgerüstet, man musste nur noch die Leuchte anschließen.

Diese Vorrüstung mit Kabel und Stecker wurde, soweit ich weis, kurzzeitig auch bei den frühen Sportcoupes durch geführt. Dieses Kabel samt Stecker findet man im Übrigen auch nicht auf den ersten Blick, es ist sehr versteckt am Kabelbaum in der Türe mit Tape befestigt.

Sollten die Kabel nicht verlegt sein, sind aber die Steckplätze frei und man kann dort den Strom an originaler Stelle anzapfen.
 
Hallo Zusammen,

danke erst einmal für die Antworten.
Ich habe zu dem Thema diverse Beiträge gelesen und mich auch in anderen Foren umgesehen - und auch einige Möglichkeiten ausgemacht...

Nun auf die Frage: nein, ich habe keine Ausstiegsleuchten. Die Möglichkeiten, die Ihr mir genannt habt, habe ich mir auch schon überlegt.
Ich habe nun diese Möglichkeiten - auch dank Eurer Hilfe zur Wahl:

1)Türkontakt nutzen, wie von Matthias beschrieben. -> Danke für die Nummern!!!
2)Türsteuergeräte, Anschlüsse der Ausstiegsleuchten nutzen, lt. Emanuel
3)Deckenbeleuchtung anzapfen.

zu 1): Die nachzurüstende Bodenbeleuchtung würde dann nur bei geöffneten Türen an sein. Über den Deckenschalter könnte man das Licht nicht zuschalten.

zu 2): Klingt gut. Dazu habe ich auch eine gute Info mit Bildern in der Umbaurubrik unter diesem Link gefunden:
http://www.c-sportcoupe.de Find ich cool, sind einige gute Umbauten bei. Hier speziell: Türausstiegslicht.
Emanuel: Meintest Du, dass Du die Leuchten dann in die Tür unten eingebaut hast und die dort liegenden Stecker direkt genutzt hast? Kann man die Türverkleidung gefahrlos entfernen? Ich habe da nen Tür- bzw. Sidebag drunter und etwas bedanken, dass der vielleicht auslösen könnte. Muss ich da was beachten? Vermutlich ist die Türverkleidung auch nur Verkleidung für den Sidebag, also kein Problem? Wo genau hast Du die Leuchten denn in der Tür verbaut?
Wie genau funzt das mit der Türsteuerung? Gibts da Saft, wenn der Lichtsensor und die Türkontakte entsprechend steuern? Macht ja keinen Sinn, bei geschlossener Tür aber mit Lichtsensorsignal die Teile brennen (funzeln) zu lassen. Ich glaube das habe ich nicht so ganz verstanden...

zu3) hierzu gehen die Meinungen auseinander. Fakt ist aber, dass man dann an der Dimmung mit dran hängt. Ich bin allerdings noch am überlegen. Die Frage ist, ob man die Deckenbeleuchtung noch zusätzlich mit LEDs oder Sofitten belasten kann. Vom Kabelquerschnitt und anhand der Sicherungen ggf. möglich, allerdings die Einheit für die Dimmung könnte dafür nicht ausgelegt sein. Lösung - und da wirds dann aufwendiger - ein Relais dranhängen, welches gesondert die Fussraumbeleuchtung als Stromkreis schaltet. Eine sehr ausführliche Info mit Bildern habe ich hier im Forum gefunden. Den Shortlink habe ich allerdings gestern nacht nicht gespeichert und finde den gerade nicht mehr. *grr* - Habs mir aber rauskopiert. Falls ich den doch noch finde, trage ich den Link nach.

Generell: Würdet Ihr eher zu LEDs oder Soffiten raten? Ich bin mir da noch nicht sicher, tendiere aber eher zu LEDs - allerdings eher weiss, damit man was sieht, die blauen sollen nicht so toll sein? Kann dazu auch jemand aus Erfahrung was sagen?
Ja, ich weiss: Fragen über Fragen.

Aber an alle nochmals vielen Dank für die Unterstützung und für weitere Hilfe natürlich im Voraus.

Chris.
 
Solltest Du die Beleuchtung mit LED's realisieren, dann empfehle ich dir, sog. Konstantstromquellen zu verwenden(von Hochleistungs-LED mal abgesehen, benötigen LED's 20mA) - dann leben die LED's länger.

Eine Konstantstromquelle ist eine elektronische Schaltung, die dafür sorgt, daß unabhängig von der Spannung (innerhalb gewisser Grenzen - z.B. 12V-15V) die LED stets mit (z.B. 20mA) der gleichen Stromstärke versorgt wird - dadurch lebt die LED länger.
Soche Schaltungen selbst zu realisieren, lohnt nicht - kosten nur wenige Euros und sind klein.

Wen es interessiert - guck in diesem WEB-Shop (nur als Beispiel)

Mit Gruß aus Wien :whisper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese Konstantstromquelle denn auch für Hochleistungs LED geeignet?
 
Wahrscheinlich nicht, da Hochleistungs LEDs mehr Strom ziehen.
Schau Dich mal dort um und Du findest weitere Konstantstromquellen für andere Spannungen.
Wichtig: Die Konstantstromquelle sorgt dafür, daß die LED bei schwankender Eingangsspannung eine konstante Spannung/Strom Versorgung hat. Dadurch wird eine optimale Betriebsumgebung geschaffen und die LED vor Spannungsspitzen geschützt. Einfache Widerstandsschaltungen schaffen dies nicht.

Gruß Dirk
 
Diwi schrieb:
Wahrscheinlich nicht, da Hochleistungs LEDs mehr Strom ziehen.
Schau Dich mal dort um und Du findest weitere Konstantstromquellen für andere Spannungen.
Wichtig: Die Konstantstromquelle sorgt dafür, daß die LED bei schwankender Eingangsspannung eine konstante Spannung/Strom Versorgung hat. Dadurch wird eine optimale Betriebsumgebung geschaffen und die LED vor Spannungsspitzen geschützt. Einfache Widerstandsschaltungen schaffen dies nicht.
Gruß Dirk

Die Konstantstromquelle, hilft aber nicht, wenn ich den Motor aus habe, und dann nicht genug Strom ankommt, um alles gleichmaessig zu beleuchten , oder? Wenn Motor aus, leuchten einige LED schwaecher, wenn Motor an, leuchtet alles gleichmaessig.
 
Blaue LED

Hallo,

Blaue, bzw. weiße LED´s haben eine Spannung von 3,6 bis 4 V. Alles was Du brauchst ist ein getakteter Spannungswandler für 4V. Kostenpunkt ~20€ z.B. bei www.conrad.de.

Eine normale LED hat ~20mA. Wenn Du jetzt 50 LED´s anschließen würdest, würde das 1A bedeuten (auf der LED Seite) und ~0,5A (auf der 12V Seite). Da lacht das Auto drüber. Allerdings muß Dein Spannungswandler dieses 1A liefern können.

Die 4V hast Du im Auto IMMER, ob Dein Motor läuft oder nicht. Und eine Batterie die keine 4V mehr aufbringt ist nur noch Schrott und zum wegschmeissen.

Wenn Du solche Fragen stellst sollte ich vielleicht noch anmerken daß alle LED´s parallel geschaltet sein sollten, und daß eine LED anders ist als eine Glühbirne und ein bestimmtes Beinchen an + muß. Einer Glühbirne ist das egal. Wenn Du die LED verkehrt anschließt geht sie dabei nicht kaputt, sie leuchtet nur nicht.
 
Hallo Greg,

wenn ich an der Dachbedieneinheit , also Innenraumleuchte vorne, den Stromdurchgang messe, wenn Motor aus ist, (Lampe ist auch aus !) messe ich dort 2,6 V. Müssten hier 4 Volt durchlaufen?

Werde bei Gelegenheit mal meine Batterie prüfen lassen, die hat nun auch schon 180 TSD KM weg ;)

Das die LED Paralel müssen, habe ich zur Kenntnis genommen, als ich mir eine Innenraumleuchte mit SuperFlux zusammen löten wollte, trotz licht aus, brannten die LED schwach weiter, später habe ich die dann Paralel gelötet, dann wurden die auch komplett gedimmt.

Blaue, bzw. weiße LED´s haben eine Spannung von 3,6 bis 4 V. Alles was Du brauchst ist ein getakteter Spannungswandler für 4V. Kostenpunkt ~20€ z.B. bei www.conrad.de.

Mal angenommen, ich habe das komplette Radio Blau gemacht, wo könnte/müsste ich den getakteten Spannungswandler schalten?

Danke
 
Hallo,

die 2,6V bringen fast nichts zum Leuchten, auch Deine Dachbeleuchtung nicht. Eine grüne LED würde zwar leuchten aber das war´s. Die 2,6V sind vermutlich irgendeine Steuerspannung.

Du brauchst von irgendwo mindestens 4V (leistung kannst Du getrost vernachlässigen). Diese schliesst Du an den Eingang des Spannungswandlers an. Am Ausgang des Spannungswandlers schließt Du alle LED´s parallel an. Das war´s.
 
Ich frage mich nur warum da überhaupt Strom drauf ist, wenn die Lampe aus ist, und Motor aus usw.... Wahrscheinlich wegen der Auffindbeleuchtung oder so. (sch.... Elektronik ;)


Dann werd ich mal schauen ob ich am Radio nen Spannungswandler unterkrieg ;) Wobei es mich auch nicht so ehr stört weil Motor meistens läuft wenn auch Licht an ist. Aber wenn das wirklich gehen sollte, why not?
 
Hi,

da ist Strom drauf, damit das Auto merken kann daß Du irgendeinen Schalter gedrückt hast.
 
Hi,
Zur Beschaltung noch eine Frage:
Warum genau parallel schalten?
Bei einer Parallelschaltung muss ich mit Widerständen arbeiten, damit die LEDs nicht durchfunzeln.
Schalte ich 4 in Reihe, benötige ich nicht mehr zwingend einen Vorwiderstand...und das so würde ich das machen?
Was also genau spricht für den parallelen Anschluss?

Danke
Chris.
 
Hallo Chris,

GEGEN die Reihenschaltung spricht, dass deine LEDs dann mehr als die benötigten ca. 20 mA Strom bekommen und innerhalb kurzer Zeit den Geist aufgeben. Desweiteren hast Du das Problem, dass die LEDs Toleranzen aufweisen, d. h. nicht jede LED "zieht" gleich viel Strom und leuchtet gleich hell.

Von einem getakteten Spannungswandler würde ich abraten, da diese einen enormen Störpegel verursachen können, wenn nicht optimal geschirmt und gefiltert wird. Als als Alternative dazu könntest Du einen Festspannungsregler wie z. B. uA78xx verwenden und dann mit Widerständen arbeiten - sollte IMO nicht so viel Strom in Wärme verbraten wie wenn Du direkt an der schwankenden Bordspannung mit den Vorwiderständen arbeitest - auch hättest Du dann nicht das Problem, dass bei laufendem Motor 14-14,V anliegen und Du somit den Strom nicht spannungsunabhängig festlegen kannst. Das optimalste wäre aber eine Konstantstromquelle.

Gruß,
Christoph
 
Hallo Christoph,

danke!
Ich gehe mal davon aus, dass wenn ich das ganze an die Deckenbeleuchtung hänge, diese bzw. die Dimmeinheit nicht überlastet wird, oder? Die LEDs sollten nicht zu viel ziehen und ausserdem ist da eine 10W Soffitte drin...
Was meinst DU/Ihr?

Danke im Voraus,
Chris.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Innenraumbeleuchtung erweitern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben