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sas
Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der Innenraumbelüftung.
Ich fahre einen 2004er CLK W209 200 Kompressor (163PS). Er hat eine 2-Zonen-Klimatisierung.
Problem:
Wenn der Lüftermotor (manuell und automatisch) über die Stufe 5 gesteigert wird, bricht die komplette Anlage ab. Heißt es dreht sich kein Lüfter mehr und der Rest ist somit auch ohne Funktion. Nach ca. 2 Minuten fängt dann der Lüfter wieder an zu drehen. Ich denke mal dass sich das System in der Zeit wieder hochfährt. Ist das irgendein Überlastschutz?
Ich habe mir gedacht, dass der Motor vllt. ein bissl schwergängig ist, weil das Auto nen knappes Jahr nur stand, also habe ich die Drehzahl manuell von Stufe 5 an in ganz kleinen Schritten gesteigert auf 5 1/2. Das hat auch geklappt und Stufe 6 lief dann auch. Man konnte die Anlage komplett runterfahren und wieder aufdrehen und sie lief. Jedoch am nächsten Tag hatte ich das selbe Problem. Diese Taktik klappt auch nicht jedes mal. Mich persönlich würde das ja nicht stören, aber wenn die Klima in Automatik läuft muss das funktionieren, weil sie sonst gleich erstmal hochfährt um die Hitze ausm Auto zu bekommen und dann ausfällt. Genauso wird das ja beim Scheiben entfeuchten für vorn gebraucht.
Hatte einer sowas schonmal gehabt oder hat eine Idee was es sein könnte. Der Wagen war vorher bei Mercedes-Benz zum Service mit Klimawartung. Die Macke hatte er aber vorher schon.
Kann es sein, das der Lüfter vllt. nen bissl schwer geht und dann ein Überlastschutz eingreift? Ich wollte den mal ausbauen, aber bevor ich das mache wollt ich wissen, ob es vllt. ein bekanntes Problem ist.
mfg
Ich fahre einen 2004er CLK W209 200 Kompressor (163PS). Er hat eine 2-Zonen-Klimatisierung.
Problem:
Wenn der Lüftermotor (manuell und automatisch) über die Stufe 5 gesteigert wird, bricht die komplette Anlage ab. Heißt es dreht sich kein Lüfter mehr und der Rest ist somit auch ohne Funktion. Nach ca. 2 Minuten fängt dann der Lüfter wieder an zu drehen. Ich denke mal dass sich das System in der Zeit wieder hochfährt. Ist das irgendein Überlastschutz?
Ich habe mir gedacht, dass der Motor vllt. ein bissl schwergängig ist, weil das Auto nen knappes Jahr nur stand, also habe ich die Drehzahl manuell von Stufe 5 an in ganz kleinen Schritten gesteigert auf 5 1/2. Das hat auch geklappt und Stufe 6 lief dann auch. Man konnte die Anlage komplett runterfahren und wieder aufdrehen und sie lief. Jedoch am nächsten Tag hatte ich das selbe Problem. Diese Taktik klappt auch nicht jedes mal. Mich persönlich würde das ja nicht stören, aber wenn die Klima in Automatik läuft muss das funktionieren, weil sie sonst gleich erstmal hochfährt um die Hitze ausm Auto zu bekommen und dann ausfällt. Genauso wird das ja beim Scheiben entfeuchten für vorn gebraucht.
Hatte einer sowas schonmal gehabt oder hat eine Idee was es sein könnte. Der Wagen war vorher bei Mercedes-Benz zum Service mit Klimawartung. Die Macke hatte er aber vorher schon.
Kann es sein, das der Lüfter vllt. nen bissl schwer geht und dann ein Überlastschutz eingreift? Ich wollte den mal ausbauen, aber bevor ich das mache wollt ich wissen, ob es vllt. ein bekanntes Problem ist.
mfg
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