Innenraumklimatisierung spinnt.

Diskutiere Innenraumklimatisierung spinnt. im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der Innenraumbelüftung. Ich fahre einen 2004er CLK W209 200 Kompressor (163PS). Er hat...
S

sas

Guest
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der Innenraumbelüftung.
Ich fahre einen 2004er CLK W209 200 Kompressor (163PS). Er hat eine 2-Zonen-Klimatisierung.

Problem:

Wenn der Lüftermotor (manuell und automatisch) über die Stufe 5 gesteigert wird, bricht die komplette Anlage ab. Heißt es dreht sich kein Lüfter mehr und der Rest ist somit auch ohne Funktion. Nach ca. 2 Minuten fängt dann der Lüfter wieder an zu drehen. Ich denke mal dass sich das System in der Zeit wieder hochfährt. Ist das irgendein Überlastschutz?
Ich habe mir gedacht, dass der Motor vllt. ein bissl schwergängig ist, weil das Auto nen knappes Jahr nur stand, also habe ich die Drehzahl manuell von Stufe 5 an in ganz kleinen Schritten gesteigert auf 5 1/2. Das hat auch geklappt und Stufe 6 lief dann auch. Man konnte die Anlage komplett runterfahren und wieder aufdrehen und sie lief. Jedoch am nächsten Tag hatte ich das selbe Problem. Diese Taktik klappt auch nicht jedes mal. Mich persönlich würde das ja nicht stören, aber wenn die Klima in Automatik läuft muss das funktionieren, weil sie sonst gleich erstmal hochfährt um die Hitze ausm Auto zu bekommen und dann ausfällt. Genauso wird das ja beim Scheiben entfeuchten für vorn gebraucht.

Hatte einer sowas schonmal gehabt oder hat eine Idee was es sein könnte. Der Wagen war vorher bei Mercedes-Benz zum Service mit Klimawartung. Die Macke hatte er aber vorher schon.

Kann es sein, das der Lüfter vllt. nen bissl schwer geht und dann ein Überlastschutz eingreift? Ich wollte den mal ausbauen, aber bevor ich das mache wollt ich wissen, ob es vllt. ein bekanntes Problem ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CLK 200 KOMPRESSOR - 209.34x - Innenraumgebläse

Hallo und willkommen sas,...
Hallo ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage bzgl. der Innenraumbelüftung.
Ich fahre einen 2004er CLK W209 200 Kompressor (163PS). Er hat eine 2-Zonen-Klimatisierung.

Problem:

Wenn der Lüftermotor (manuell und automatisch) über die Stufe 5 gesteigert wird, bricht die komplette Anlage ab. Heißt es dreht sich kein Lüfter mehr und der Rest ist somit auch ohne Funktion. Nach ca. 2 Minuten fängt dann der Lüfter wieder an zu drehen. Ich denke mal dass sich das System in der Zeit wieder hochfährt. Ist das irgendein Überlastschutz?
Ich habe mir gedacht, dass der Motor vllt. ein bissl schwergängig ist, weil das Auto nen knappes Jahr nur stand, also habe ich die Drehzahl manuell von Stufe 5 an in ganz kleinen Schritten gesteigert auf 5 1/2. Das hat auch geklappt und Stufe 6 lief dann auch. Man konnte die Anlage komplett runterfahren und wieder aufdrehen und sie lief. Jedoch am nächsten Tag hatte ich das selbe Problem. Diese Taktik klappt auch nicht jedes mal. Mich persönlich würde das ja nicht stören, aber wenn die Klima in Automatik läuft muss das funktionieren, weil sie sonst gleich erstmal hochfährt um die Hitze ausm Auto zu bekommen und dann ausfällt. Genauso wird das ja beim Scheiben entfeuchten für vorn gebraucht.

Hatte einer sowas schonmal gehabt oder hat eine Idee was es sein könnte. Der Wagen war vorher bei Mercedes-Benz zum Service mit Klimawartung. Die Macke hatte er aber vorher schon.

Kann es sein, das der Lüfter vllt. nen bissl schwer geht und dann ein Überlastschutz eingreift? Ich wollte den mal ausbauen, aber bevor ich das mache wollt ich wissen, ob es vllt. ein bekanntes Problem ist.

mfg
... Deiner Beschreibung nach dürfte eher der Gebläseregler defekt sein (überhitzt). Man kann das Gebläse in einer MB-Werkstatt mit dem Diagnosegerät testweise ansteuern.

Wenn Du den Gebläsemotor selbst überprüfen möchtest, dann messe die Spannung direkt am Gebläsemotor und am Regler-Eingang, dann sieht man auch ob der Motor aussetzt oder der Regler, oder sogar ob die Reglerspannung vom Bedienteil her ausfällt.


Gruß
Peter
 
Der Gebläseregler sitzt auch beim Lüftermotor mit dran oder?

Also der Lüfter geht auf jedenfall aus. Dann ist erstmal alles still und nach einiger Zeit fängt es dann langsam wieder an zu säuseln und fährt wieder hoch mit der Drehzahl.

Ist bekannt in welchen Schritten die Reglereingangsspannung ansteigt und bis zu welchen Max.-Punkt.

Das komische ist halt wirklich, dass man es mit sehr kleinen Drehzahlschritten zwischen 5 und 5,5 dann ab und zu zum laufen bekommt und die Funktion dann auch komplett gegeben ist bis zur vollen Drehzahl.
 
Hallo,

also es war bei mir auch der Gebläseregler. Kostenpunkt lag bei 31,90 beim Schrotthändler. Neupreis liegt bei ca. 130 Euro.

Fehlerbeschreibung:

Lüfterdrehzahl ist nicht konstant
Lüfter geht zwischendurch aus (Erst bei hohen Drehzahlen und später setzte er auch bei niedrigen Stufen aus.
Fehler im Speicher : Gebläseregler defekt -statisch und Kommunikation mit Gebläseregler fehlerhaft - sporadisch

Lüfter ausbauen:

Beifahrerfussraum zwei Torx-Schrauben der Verkleidung unterm Handschuhfach lösen und Verkleidung entfernen.
Direkt dahinter ist der Lüftermotor
Stecker abziehen und alle Torxschrauben des Lüftermotor lösen und Motor rausnehmen.

Gebläseregler tauschen:

Auf der Rückseite des Motors ist ein Gummipropfen den entfernen und die kleine Torxschraube lösen. Danach kann der Lüfter aus dem Gehäuse gezogen werden. Die zwei Torx-Schrauben des Reglers entfernen und den Stecker abziehen. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.
 
Thema: Innenraumklimatisierung spinnt.
Zurück
Oben