Inzahlungnahme SL350

Diskutiere Inzahlungnahme SL350 im Forum S-Klasse, CL, SL & Maybach im Bereich Mercedes-Benz - Hallo! Was meint Ihr dazu: Mein Bekannter hat einen SL350 von 04/2005 und möchte diesen gegen den geMOPFten "eintauschen". Der SL hat 7000...
Ihr habt vergessen, dass der potentielle Käufer den Wagen ohne Wartezeit bekommt... in 3 Monaten Wartezeit verliert der Neuwagen ja dann auch an Wert, gell?

Wie auch immer - jedenfalls haben wir in der Tat einen Interessenten gefunden! Er gehört zwar zum entfernten Bekanntenkreis, aber das ist ja egal. Und er findet den Preis durchaus angemessen... Soviel also zum Thema "weltfremd" (zumal mein Bekannter dermaßen weltfremd ist, dass er sich einen SL leisten kann... aber naja)
 
Hallo gaert,

ich bin im Geschäftsbereich Fahrzeugeinkauf/ Gebrauchtfahrzeugmanagment bei einem Großvertreter der DCAG tätig und möchte Dir dazu sagen das es sich nach einem fairen Angebot anhört.
Es ist heute rein von der Einkaufseite betrachtet so das fast jeder Mercedes im ersten Jahr 25-30% an Wert verliert, das gilt im besonderen dann, wenn es sich um höherwertige Fahrzeuge handelt und z.B. wie in diesem Fall, ein Facelift ansteht.
Von anderen Faktoren wie z.B. passende Ausstattung und vor allem in dieser Preislage ausweisbare Mwst.!!! will ich gar nicht erst reden.
Merke: ein Intersesnt ist noch kein Käufer
jeden Tag steht aber auch ein Dummer auf....

VK-Preis aus meiner Sicht bei Mercedes-Benz: 65-67t€ ( wenn alles passt)

Anmerkung:
Bei den Fahrzeugen in den Börsen (besonders bei den günstigen) handelt es sich häufig auch um Händlerfahrzeuge die von einem MB Händler zum Zwecke der Rechnungserstellung (GAMIS etc.. ) erfasst werden und so kurzzeitig dort erscheinen.
Oder teilweise auch um unseriöse Angebote. Die Wahrheit liegt hier meistens nicht unter den ersten 10 Fahrzeugen besonders bei den kostenlosen Börsen.

Grüße MB Einkäufer
 
ja ist ja gut, dein erste Argument mit der Wartezeit verstehe ich nicht.

Aber zu dem Bekannten der ihn kaufen möchte. Ich würde erstmal vergleichen und spätestens dann würde ja wohl der SL 350 für 60.000 ins Auge fallen und das sogar von einem Händler......
 
Mein Argument mit der Wartezeit ist ganz einfach: Bestellst Du heute einen SL, bekommst Du ihn erst in 3 Monaten geliefert. Solange hast Du keinen SL, mit dem Du fahren kannst... Kaufst Du den SL privat, hast Du ihn sofort...

@MB_Einkäufer:

Ich verstehe die Argumentation durchaus. Und natürlich möchte MB auch an dem Deal verdienen. Komisch nur, dass uns bei der Bestellung des "alten" SL's angeboten wurde, den Ausstellungswagen (=Gebrauchtwagen, nichts anderes!!) zu nehmen - in etwa für die gleiche Summe (Motto: Fußmatten gibt's dann umsonst...)!

Wie gesagt: Jeden Tag steht ein Dummer auf, nicht wahr? Wir haben uns natürlich dagegen entschieden (trotz der Verlockung "ihn" sofort mitnehmen zu können). Aber irgendein "Dummer" wird sich schon gefunden haben. Und genau so einen suchen wir zur Zeit :) Obgleich ich das bei einem akzeptablen Preisnachlaß garnicht so dumm fände...

Naja, schlussendlich wird wohl folgendes passieren: Nichts!!! So schlecht ist der "alte" ja nun auch nicht :) Pech für MB!!! Keine Kohle!!! Auch nicht 15.000,-... Kann man nichts machen :)

Pech für MB vorallem, weil die Dinger doch ohnehin mindestens 25% Gewinnspanne für den Händler "drauf" haben... Ich kenne ja auch ein paar Leute...
 
gaert schrieb:
Mein Argument mit der Wartezeit ist ganz einfach: Bestellst Du heute einen SL, bekommst Du ihn erst in 3 Monaten geliefert. Solange hast Du keinen SL, mit dem Du fahren kannst... Kaufst Du den SL privat, hast Du ihn sofort......

Das ist natürlich ein Argument ;)


gaert schrieb:
Pech für MB vorallem, weil die Dinger doch ohnehin mindestens 25% Gewinnspanne für den Händler "drauf" haben... Ich kenne ja auch ein paar Leute...

25% ?
Na da wäre ich mir mal nicht so sicher...
 
gaert schrieb:
Pech für MB vorallem, weil die Dinger doch ohnehin mindestens 25% Gewinnspanne für den Händler "drauf" haben... Ich kenne ja auch ein paar Leute...

Ich auch. Und du hast unrecht.
Im übrigen - egal wie hoch die "gewinnspanne" sein sollte. warum muss man diese an die Kunden weitergeben. Oder arbeitest du auch für 10% im Monat weniger (= Rabatt an Arbeitgeber) weil vielleicht ein günstigerer Pole vor der Tür schon wartet ..:-)
 
Mein Bekannter lebt in einer Stadt, wo es max. 2 SL's auf 80.000 Einwohner gibt... Die Jungs bei MB können also froh sein, wenn Sie einen SL verkaufen. Da steht so schnell kein "Pole" vor der Tür :)
 
gaert schrieb:
Mein Argument mit der Wartezeit ist ganz einfach: Bestellst Du heute einen SL, bekommst Du ihn erst in 3 Monaten geliefert. Solange hast Du keinen SL, mit dem Du fahren kannst... Kaufst Du den SL privat, hast Du ihn sofort...

In Rostock vielleicht.
Hier stehen die 350er zum Teil wie Standuhren herum, da geht in Sachen Preis eigentlich immer etwas.
Wenn die Standuhr vom Hof soll, dann kommen die Damen und Herren aus dem Vertrieb meist ganz gut aus dem Knick ... sei es mit einem anständigen Preis bei der Inzahlungnahme des Gebrauchten und dann sogar noch in Verbindung mit einer Tageszulassung ...
 
gaert schrieb:
Die Jungs bei MB können also froh sein, wenn Sie einen SL verkaufen.
Glaube mir - der Konzern ist so gross - das hat auch Nachteile! Den Jungs ist es egal, ob in dieser NL ein SL verkauft wird oder nicht! Natürlich müssen die ihre Ziele erreichen - aber wenn die allgemeine Marktlage das nciht hergibt - dann ist es halt nicht so! Das soll jetzt nciht negativ klingen, aber in einem kleineren Unternehmen wäre mehr Druck dahinter! Du solltest wissen, das es an Verkaufsprovision für den Händler festgelegte Margen gibt die je Fahrzeugklasse festgelegt werden. Diese werden NIEMALS für ein einzelnes Fahrzeug Herstelerseitig verändert - höchstens für Aktionen. Keine dieser Provisionen fängt mit einer zwei an!
Die Kunst an der Sache ist, dass es für manche Baureihen eine Bezuschussung aus Berlin gibt. Dadurch können Fahrzeuge für den genannten Rabatt abgegeben werden. Soweit ich weiss sinkt durch diesen Zuschuss die Marge sowohl des Verkäufers als auch der NL/VT anteilmässig. Daher bieten sie Dir erst die Fahrzeuge ohne Zuschuss an. Es kann auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe und die Provision nur aufgrund des niedrigeren Verkaufspreises sinkt - das aber in jedem Fall.

Klar - jeden Tag steht ein dummer auf - so sehe ich es auch - und versuchen würde ich es ebenfalls! Vor allem wenn der andere kein Internet hat! Dann muss man aber aufpassen das sich derjenige dann nicht später übervorteilt fühlt - sonst lohnt sich das Beste Geschäft nicht!

Die Einstellung 15.000 € Zuzahlung ist zu viel - ich bekomme privat mehr sehe ich schon als weltfremd an! Weil Dein Bekannter nicht weltfremd ist - wird er, so wie wir auch - erkennen das sich die 15.000€ Zuzahlung bei einem relativ neuen Auto nicht lohnen werden! Davon gehe ich aus - diese Einstellung ist nachvollziehbar! Alles auf einen Zustand zu schieben der schon bei Anmeldung des Fahrzeuges in Kraft getreten ist und die mittlerweile massigen Gegenargumente einfach beiseite zu schieben - genau das finde ich weltfremd :-)

Es ist ja nicht böse gemeint! Klar ist der Zustand doof - und klar würde man das gerne ändern!

Grüße

Oliver
 
X-R230-X schrieb:
Sorry - aber ich würde jedem empfehlen enen R230 Lagerwagen zu nehmen - da bekommt er wenn er Glück hat 18-xy% - und dann ist der Wagen neu :-)

Olli

Hallo,

was haltet ihr hiervon?

http://www.mobile.de/SIDumSoX2ZefK-...ual=G&top=3&bereich=pkw&id=11111111194356344&


Was ich seltsam finde... ein 2002 gebautes Modell soll angeblich 4 Jahre auf Halde gestanden sein, wird dann als "EZ 01/06" zugelassen, hat jetzt als "1 Monat alter Gebrauchter" 4500 km drauf....

Ist da was faul dran oder ist das ein absolutes Schnäppchen?

Der aktuelle NP bei der Ausstattung ist weit über 100 T €, angeboten wird er für 62.900 €..ok, ist zwar 02 gebaut, aber so gross ist die Preisteigerung auch nicht gewesen..


Was mich noch interessieren würde: Kriegt man von DC für ein 2002 gebautes, aber erstmals 2006 zugelassenes Fahrzeug, noch 2 Jahre "Neuwagengarantie" ab 2006?

Grübel...grübel...
 
MarkusCLK schrieb:
Hallo,

Was mich noch interessieren würde: Kriegt man von DC für ein 2002 gebautes, aber erstmals 2006 zugelassenes Fahrzeug, noch 2 Jahre "Neuwagengarantie" ab 2006?

Grübel...grübel...

Hallo Markus,
die maximale Standzeit beträgt 18 Monate alles was drüber ist hat keine Gewährleistung mehr diese muss/kann dann mit einer GW-Garantie abgedeckt werden.
 
Matthias hat Recht, wobei es EG Sondergenehmigungen gibt die meines Wissens dieser Zeit noch eine Karenz von bis zu 6 Monaten anhängt.

Ich schätze also DC hat das Fahrzeug 2004 ausgeliefert und dann stand es noch länger bei einem Händler ohne zugelassen zu werden!

Olli
 
gaert schrieb:
Pech für MB vorallem, weil die Dinger doch ohnehin mindestens 25% Gewinnspanne für den Händler "drauf" haben... Ich kenne ja auch ein paar Leute...


Naja, jetzt wird es wirklich weldfremd! Ist doch nicht dein Ernst dass du meinst der Händler verdient noch 25% daran?!

Chris
 
Hallo Gaert,

wie MegaMan schon geschrieben hat, ist der Wertverlust eines Fahrzeuges nicht linear. Die Argumentation, der SL dichte sieht etwa im Rhein-Main-Gebiet völlig anders aus, nur es werden keine R 230.456 gekauft sondern jeder zweite ist ein .474. Insofern sehe ich den Preis auch als (sehr) gut an. Zudem befindet sich das Fahrzeug in einem Problemalter.

25% = :mad:

Re: Markus,

der R 230.475 wird von einem freien Händler angeboten. Wer denkt bei den Angaben an böses ;).
 
Warum zweifelt Ihr an den 25%? Oder anders: Wie ist es zu erklären, dass man mit ein paar Beziehungen zu Angestellten bei MB 25% Nachlass bekommt? Ich erzähle hier keine Märchen - ich spreche aus Erfahrung.

@Katharina: Was meinst Du mit "Problemalter"?! Der neue kommt doch erst in 5-6 Jahren?!
 
Woher? Weil viele von uns im Hause DC arbeiten! Und die von dir genannten 25% gibt es höchstens für Werksangehörige der DCAG, mit den entsprechenden Auflagen!

Chris
 
Ach Gaert - halbwissen ist ja nicht schlimm!
Manches kann man einfach nicht wissen.

Liess Dir einfach meine Beiträge noch einmal genau durch, dann wirst Du sehen wie man auf 25% kommen "kann"! Ist mir etwa szu müssig das jetzt noch einmal zu erklären! Der Beitrag mit dem Werkszuschuss für Aktionen ist gemeint!

Und - eine vielleicht neue Weisheit - nicht jeder der sagt er hätte 25% bekommen, hat sie auch tatsächlich bekommen!

LG

Olli

@Chris Oder für Mengenrabattskunden bei Lagerwagen :-)
 
Ach X-R230-X :) Ich habe aber 25% bekommen, genauer: In Bremen - denn dort kenne ich jemanden von DC... Aber naja, konntest Du ja nicht wissen :)
 
Dann frag ihn mal, ob er einen Zuschuss vom Werk bekommen hat. Wenn es ein Wagen ohne EZL war, dann kann es nur so gewesen sein.
Keine NL oder VT bekommt jemals selber 25% Provision gut geschrieben ...

Olli
 
Der Wagen wurde 1 Tag bei MB zugelassen, das ist richtig. Ich weiß nicht genau, wie sich die Provisionen verteilen, aber das ist mir als Endkunde ja auch egal. Was für mich zählt, sind die 25% Nachlass.
 
Thema: Inzahlungnahme SL350

Ähnliche Themen

P
Antworten
22
Aufrufe
4K
Vaneo_Mike
V
Wolle_k
Antworten
4
Aufrufe
1K
Wolle_k
Wolle_k
G
Antworten
0
Aufrufe
874
gmeiner 1956
G
S
Antworten
1
Aufrufe
4K
Dieselwiesel
D
Zurück
Oben