iPod - News

Diskutiere iPod - News im Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation im Bereich Technik - Moin,Moin, hier mal wieder ein paar Infos zum iPod Interface Kit was ab jetzt angeboten wird ;) Wie ja schon in einigen anderen Beitägen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
holgi2002

holgi2002

Holsteiner
Beiträge
1.537
Fahrzeug
W169
Moin,Moin,

hier mal wieder ein paar Infos zum iPod Interface Kit was ab jetzt angeboten wird ;)

Wie ja schon in einigen anderen Beitägen beschrieben, wir das Interface hinter dem Handschuhfach verbaut und das Kabel wird per Doppelstecker/Kupplung ans Radio/Navi angeschlossen, die Steuerung läuft über den CAN-Datenbus und der Ton über die AUX-Buchse/Anschluß. Somit kann ich das Gerät zwar über Lenkrad bedienen und die Titel auch im Tachodisplay sehen, eine Anzeige oder Steuerung über das Radio/APS50/COMAND ist aber nicht möglich !! :eek:

Verfügbar bzw. nachrüstbar ist es in:

C-Klasse (W/S/CL203) ab 04/2004, CLK-Klasse (A/C209) ab 07/2004, A-Klasse (W/C169) und B-Klasse (W245) in Verbindung mit Audio20 CD (Code 523) , Audio 50 APS (Code 525) und COMAND APS (Code 527)

Das Kit dafür ist B6 782 42 13 Preis 157,- Euro plus Mwst.

A-Klasse und B-Klasse mit Audio 5 = Kit B6 782 42 14

M-Klasse (W164) mit Audio20 CD/ Audio 50 APS und COMAND/APS = Kit B6 782 42 16

Bei der E-Klasse (W/S211) und CLS (C219) geht es nur mit COMAND/APS !!!!! = Kit B6 782 42 02

Und auch beim SLK (R171) geht es auch nur mit COMAND/APS !! = Kit B6 782 42 09

Da das Audio20CD und Audio50 APS in E/CLS/SLK leider kein AUX hat, ist es deshalb bei den Geräten nicht möglich :(

Alle Angaben wie die Lottozahlen, OHNE GEWÄHR :D
 
Hm, Mist,
dann kann ich es bei mir ja gar nicht nutzen... :eek:
(CLK 07/2002 mit Comand und AUX Buchse)
Und ich habe mich schon sooo gefreut...

Viele Grüße
Pioneer
 
War aber schon länger bekannt bzw. vermutet dass es für die alten Modelle DIESE Lösung nicht geben wird!

Chris
 
Das klingt aber nicht besonderes innovativ, oder?

Warum simuliert man nicht über MOST einen CD-Wechsler?
Was soll das über AUX?

Na dann muß man wohl doch auf eine ICELINK-Lösung warten.
 
Wieso funktioniert es nur bei der C-Klasse ab 04/2004? Was ist da anders als bei den früheren Baujahren? Wenn ich im Fahrzeug einen Aux-Eingang oder CD-Wechsler bereits habe, sollte es doch auch bei meinem VorMOPF gehen oder nicht? Kann mir das jemand erklären? :(
 
Der ICANI Adapter funktioniert nur mit den NTG 1 und 2 Geräten und nur mit diesen wird der I-Pod über das MFL gesteuert.ab Mopf =MOST-Geräte,bis Mopf=D2B-Geräte.

Gruss D2B
 
Moin,Moin,

liegt zum einem an den Datenpaketen die auf dem CAN-Datenbus laufen und zum anderen an den Kombiinstrumenten, das wurde eben alles mit Einführung MOST geändert und nur dafür geht eben das iPod Interface.
 
Welcher iPod?

Ich würde mir gerne einen iPod anschließen. Und nach den oben stehenden Informationen müsste es bei meinem Wagen auch möglich sein (S 203 Bj. 2005 mit Audio 50 APS).

Von Apple gibt es jetzt neben dem ursprünglichen iPod auch noch eine Version iPod mini und iPod shuffle. Sind die alle anschließbar oder muss es der originale iPod sein?

Vielen Dank für eine Auskunft!

Eule
 
Von Apple gibt es jetzt neben dem ursprünglichen iPod auch noch eine Version iPod mini und iPod shuffle. Sind die alle anschließbar oder muss es der originale iPod sein?

AFAIK alle iPods mit Dock-Anschluß (breiter, flacher Stecker/Buchse), also iPods der 3. und 4. Generation sowie iPod mini. Logischerweise gehen somit die iPods der 1. und 2. Generation sowie die iPod shuffle _nicht_ anzuschließen!
 
Für die älteren Baureihen (z.B. COMAND 2.0, D2B-basierend) gibt es das iPod ICE-Link Interface bereits, welches einen CD-Wechsler simuliert und somit auch die Audio-Signale über D2B Lichtwellenleiter überträgt.

Leider gibt es das noch nicht für MOST.
 
nicht ganz richtig, für D2B Systeme gibts auch noch nicht wirklich etwas!

Chris
 
Also für:

Für die älteren Baureihen (z.B. COMAND 2.0, D2B-basierend)
wie z.B. W163 gibt es keine ICE Links o.ä. ??
 
Ja, stimmt. Habs gerade noch einmal überprüft.

Die ICE-Link Interfaces sind sowohl für D2B als auch für MOST erst für Q3, 2005 angekündigt. Und die sind mit EUR 299,- nicht gerade billig.... :mad:
 
meiner Meinung nach gibt es noch keinen!

Chris
 
Und wie sieht es mit einem SL 350 aus Bauj. 09.05,
ist es dort möglich? :hello:
 
dort sollte es dann möglich sein!

Chris
 
Moin,Moin,

Für S und SL mit Siemens-COMAND gibt es leider nichts, die Gerätehaben ja auch keinen AUX-Anschluß, aber die können ja auch MP3-DVD, also warum noch die Lösung im Handschuhfach :rolleyes:
 
Hi holgi,

Deine Angaben oben deuten darauf hin, daß es beim W/S211 bei allen Baujahren (spätestens ab 03/2003) mit ab Werk verbautem COMAND (die Nachrüst-Comands haben ja teilweise kein Line-In) das ipod-Interface nachrüstbar ist, oder?
Ich dachte bisher, daß es nur ab Modelljahr 2005 oder 2006 gehen wird. Wäre aber gut, wenn auch mein 2004er "Oldie" kompatibel wäre.

Grüße,
boborola
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: iPod - News
Zurück
Oben