Isofix-Kindersitz für Vaneo

Diskutiere Isofix-Kindersitz für Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, heute haben wir uns für unseren Vaneo einen gebrauchten Kindersitz mit Isofix-Halterung angeschaut (Römer Duo, Original von MB mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
tom181

tom181

alter Hase
Beiträge
67
Fahrzeug
Vaneo 1,7CDI
Hallo,

heute haben wir uns für unseren Vaneo einen gebrauchten Kindersitz mit Isofix-Halterung angeschaut (Römer Duo, Original von MB mit Kindersitzerkennung).

Allerdings habe ich trotz sanfter Gewalt den Sitz nicht in die Halterung bekommen. Die Isofix-Halter am Kindersitz sind zu hoch für die Befestigungspunkte am Auto.

Kann es daran liegen, daß wir einen Sitz mit integrierten Kindersitzen fahren? Laut Freigabe von Römer paßt der Isofix-Sitz in den Vaneo, es liegt sogar eine "Freigabe" für dieses Fahrzeug vor.

Oder fehlt einfach nur die "Einführhilfe" für Isofix? Gehört dieses Teil zum Auto oder zum Sitz?

http://www.britax-roemer.de/daten/de_katalog_2006_18.pdf

Gruß

Tom
 
Hallo,

ich hab's gefunden....

Beim zweiten Versuch hat's geklappt - die Isofix-Befestigung muß vorher ausgefahren sein.

Gruß

Tom
 
Also diesen etwas alten Beitrag wer ich mal misbrauchen :)

Ich brauch doch einen neuen Sitz für meinen "Mittleren". Die Gruppe 2+3 für 15-36 Kilo soll es sein.

Der Vaneo hat ja auf den beiden aüßeren Plätzen Isofix halterungen. (oder nicht?) Aber was ist los, gab es da irgenwelche Änderungen? der aktuelle Römer Kidfix ist nicht für den Vaneo zugelassen. Warum??
 
Vaneo freund schrieb:
Also diesen etwas alten Beitrag wer ich mal misbrauchen :)

Ich brauch doch einen neuen Sitz für meinen "Mittleren". Die Gruppe 2+3 für 15-36 Kilo soll es sein.

Der Vaneo hat ja auf den beiden aüßeren Plätzen Isofix halterungen. (oder nicht?) Aber was ist los, gab es da irgenwelche Änderungen? der aktuelle Römer Kidfix ist nicht für den Vaneo zugelassen. Warum??

Vielleicht ist der Vaneo nicht auf der Kidfix-Liste der erlaubten Fahrzeuge aufgeführt, weil er nicht mehr gebaut wird od. es wurde vergessen?! Ich würde mal bei Britax-Römer direkt anrufen und nachfragen.

An den Isofix-Aufnahmen (ja, jeweils auf den äußeren Sitzen der zweiten Reihe vorhanden) wurde meines Wissens nichts verändert...
 
Vaneo freund schrieb:
Der Vaneo hat ja auf den beiden aüßeren Plätzen Isofix halterungen. (oder nicht?) Aber was ist los, gab es da irgenwelche Änderungen? der aktuelle Römer Kidfix ist nicht für den Vaneo zugelassen. Warum??

Der Vaneo wird leider nichtmehr gebaut und somit wird viel garnichtmehr getestet bzw. überprüft, ggf. nach einer "Freigabe" bei MB oder dem Sitzherstelleranfragen.
 
Danke Ihr beiden, ich muß am Mittwoch (27.6.) zum kleinen Service, dort werde ich mal nachfragen.

(P.S. Mobil1 0W-40 hab ich ramschbillig bei Autoteile Siegen Shop gekauft.)
 
So, habe gerade mal bei Britax-Römer angerufen und die Problematik geschildert. Es wurde mir gesagt, dass bisher kein Vaneo zum Testen, bzw. für die Freigabe des Römer-Kidfix im Vaneo zur Verfügung stand.

Aber man werde sich bemühen noch diese Woche den Sitz in einem MB Vaneo zu testen. Über das Ergebnis werde ich dann telefonisch informiert und die Typenliste wird dann bestimmt auch ergänzt, wenn der Sitz freigegeben wird.
 
Man das sind mal Forumshelfer, DANKE.
 
So, es hat (leider) doch länger gedauert, aber eben gerade hat der gute Mann der Fa. Britax-Römer angerufen und mir mitgeteilt, dass der Römer Kidfix im Vaneo getestet und auch freigegeben wurde. :)

Hoffe, die Info hilft noch bei der Entscheidung zum Kauf eines Kindersitzes...

Gruß, Robert
 
Hoffe, die Info hilft noch bei der Entscheidung zum Kauf eines Kindersitzes...

Ich habe die Zulassung auch auf der Homepage gefunden (der Vaneo ist explizit aufgeführt)

Trotzdem danke!

Gruß

Tom
 
Meine Freizeit wurde um ca. 45 min. gekürzt. :o:
Ich habe mit meinen drei kleinen und meiner Frau selbige im Kinderladen mit "probieren" verbracht. Der von mir vavorisierte Römer passte nicht auf die Bank! :confused:
Jetzt haben wir also so nen dollen Pampersbomber, und die Kindersitze sind durch neue Sicherheitstest (find ich alle gut und Wichtig) immer breiter geworden. Ich muss jetzt mit "Stühlerücken" meine beiden äußeren Sitze mit Kind rausziehen um das Schloß reinzustecken. Ich habe es geschluckt, der Pampersbomber meiner Familie ist halt in meiner Altersgruppe der Kinder zu schmal, irgenwie schon unfassbar. Eine ebene Bank hat er ja, aber es langt net.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Isofix-Kindersitz für Vaneo

Ähnliche Themen

Zurück
Oben