ist das normal?

Diskutiere ist das normal? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - :confused: wenn ich an zB eine Ampel ranfahre ,Kupplung drücke ,stehe ,merke ich hin und wieder ein ruckeln am Kupplungspedal wie wenn...
A

A160CF

Guest
:confused:
wenn ich an zB eine Ampel ranfahre ,Kupplung drücke ,stehe ,merke ich hin und wieder ein ruckeln am Kupplungspedal wie wenn irgendetwas mitläuft oder so.. ?
Kennt das jemand, oder ist das gar normal.. ?


:confused: Bernd:confused:
 
Geht eventuell auch die Motordrehzahl runter?
 
Hallo A 160 CF,

das von Dir beschriebene Phänomen ist eher unnormal, da der W 168 über ein elektronisches Gaspedal verfügt. Wenn man Erschütterungen im Gaspedal spürt, rühren diese von Vibrationen aus dem Motor-/Getriebebereich, welche sich übertragen.

Kannst Du mehr zu Deinem Fahrzeug sagen? Ich vermute BJ 99/00. Welches Getriebe?

Tritt das Erschüttern einmalig auf?
 
Hallo A160CF,

das ist mir an meinem A140 Classic Fun auch schon aufgefallen.
Der Meister bei DC hat gesagt, es hängt mit dem Bremskraftverstärker zusammen. Wenn die Klimaanlange eingeschaltet ist und Du die Kupplung durchtrittst ohne durch Zurückschalten abzubremsen, dann geht die Drehzahl runter und man spürt etwas im Kupplungspedal. Achte mal auf den Drehzahlmesser.

Laut DC normal, aber ungewohnt ist es auf jeden Fall!

gruss
Classic fun
 
Hi,

also das mit der Drehzahl ist mir noch nicht aufgefallen muß ich mal beobachten...
Auto ist ein A160 Classic Fun Bj. 08/00 Schaltgetriebe...


Bernd
 
Hallo A160CF,

dann sollte der Motor so eingestellt werden, das bei eingeschalteter Klimaanlage kein Abfall der Motordrehzahl stattfindet. Dieser Fehler wird jedoch gerne gemacht, nach Beendigung von Motoreinstellarbeiten nicht die Klimaanlage einzustellen um den "minimalen" Leistungsverlust durch den Klimaantrieb einzuregulieren.

Im übrigen arbeitet die Kupplung des W 168 hydraulisch.
 
Kupplung

Hallo Alle,

Diese kleine Merkwürdigkeit haben wir auch abundzu an unserer A-Klasse ( A160 ) Bj 00.

Es Tritt nicht dauernd auf, aber manchmal spürt man an der Ampel Tatsache ein leichtes Vibrieren.
Soll aber so Ok sein laut Aussage DC. Hatte schon bei einem Leihwagen das gleiche bemerkt.

Gruß Martin
 
Das Phänomen kenn ich auch. Der Meister meiner Werkstatt sagte auch es sein normal da die Hydraulik der Kupplung nicht für ein längeres offenhalten(ca. 1 min.) der Kupplung ausgelegt ist.
 
Wie jetzt?

Hallo Stefan,

heißt das DC etwa im Jahr 2000 Autos gebaut hat, wo ich nicht mit getretener Kupplung an der Ampel warten darf?
Muß ich ja glatt mal in der Bedienungsanleitung nachlesen, ob darüber as drin steht. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Martin
 
Thema: ist das normal?
Zurück
Oben