Jahreswagen C200 CDI oder C220 CDI

Diskutiere Jahreswagen C200 CDI oder C220 CDI im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ein Mercedes-Vertragshändler bietet mir folgende Wagen zum Verkauf 1. C 200 T CDI 123 PS, Erstzul. 09/05, 30898 km, 20800 € 2. C 220...
B

braunschweig

Guest
Hallo,

ein Mercedes-Vertragshändler bietet mir folgende Wagen zum Verkauf

1. C 200 T CDI 123 PS, Erstzul. 09/05, 30898 km, 20800 €
2. C 220 T CDI 150 PS, Erstzul. 07/05, 29537 km, 21500 €

Beide PkW's Classic, Diesel, 6-Gangschaltung mit identischer Sonderaustattung, beide Leasingrückläufer von Autovermietungen als sogenannte "Langzeitvermietung" (ich glaube d.h. weitervermietet an Firma und damit wahrscheinlich wenig verschiedene Fahrer...). Der Versicherungsunterschied ist für mich (35%) gering (15€ im Jahr), im Probefahren hat mir eigentlich der 200 gereicht.

Fragen:
a) wichtig speziell zu Wagen 1: ist es verdächtig, dass der Wagen vor Ablauf eines Jahres wieder angeboten wird ?
b) Verbrauch (scheint mir nach der Forenanlyse identisch) ?
c) Erfahrung zu Leasingrückläufern von Autovermietungen ?
d) wie sieht es mit dem Wiederverkaufswert aus ?
e) Ich habe von einem Motorenentwickler gehört, dass die höhere PS-Zahl bei identischem Motor mit einer höheren Belastung einhergeht, insbesondere wenn dieser im Grenzbereich gefahren wird, wie üblich bei Verliehfirmen und dann wäre für mich natürlich der Wagen 1 zu bevorzugen trotz schwächerer Kenndaten. Ist da was dran?

Übrigens steht am 200 hinten ein fälschlicherweise ein 220-Schild (hat mich der Händler drauf hingewiesen), konnte er sich auch nicht so richtig erklären, vielleicht Protzerei. Kommt sowas öfter vor ?

Ich entschuldige mich im voraus für die vielen Fragen, betrete aber hier völliges Neuland bezüglich Mercedes und auch der Preisklasse und möchte nur keinen Fehler machen. ich würde mich um schnelle Antwort auch nur von Teilfragen, speziell Frage a, freuen, da ich mich morgen entscheiden muss.

Danke.
 
hallo und willkommen im forum :hello:
ich hab mal neben der schule bei einem autovermieter gejobt. unter einer sogenannten "langzeitvermietung " versteht man die vermietung an eine firma auf längere zeit. das bedeutet nicht, dass der wagen nur von einer person gefahren wurde. großfirmen mieten sich ständig wägen von einem autovermieter und stellen diese dann ihren mitarbeitern zur verfügung, die auftragsbedingt oft von firma A zu firma B fahren müssen. du kannst demnach ausgehen, dass ein wagen von etlichen bewegt wurde und da so ein neuer benz ne nette sache ist, werden diese auch ziemlich getreten.

gruß
dominik
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und auch von mir herzlich willkommen!

Zu Mietwagenrückläufern kann ich nicht viel sagen, würde jedoch auch keinen mehr kaufen. Diese Wagen werden i.d.R. einfach "benützt"

Zu den Motoren würde ich klar zum 220er tendieren, weil der Verbrauch nahezu identisch sein dürfte, die Versicherung nur geringfügig teuerer ist und m.E. ein leistungsschwächerer Motor mehr "getreten" wird (besonders bei wechselnden Fahrern).
Zur Leistungsausbeute bei gleichem Hubraum denke ich bei Mercedes, dass der 200er nicht einfach nur elektronisch "begrenzt" ist......

Was mir allerdings bei den Wagen missfällt ist das Schaltgetriebe!
Bist Du Dir sicher einen Schalter zu wollen? Bist Du schon einmal die Automatik gefahren? Für mich kommt nix anderes in Frage ;)

Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen,

zu a) Sind doch nur 2 Monate Unterschied - daran ist nichts verdächtig!
zu b) leider ja
zu d) beim 220´er logischerweise besser als beim 200´er siehst Du ja schon am jetzigen Preis
zu e) in diesem Fall ist der Motor für die höhere Motorleistung konzipiert worden. Die Haltbarkeit wird sich nicht verändern -und wenn dann nur durch die jeweilige Fahrweise.

Wir haben 3 E200CDI und einen E220CDI im Fuhrpark. Die Fahrleistung im 200´er ist zwar in Ordnung und vielleicht ausreichend - ich persönlich finde aber der Preisaufschlag bei einem Neuwagen zwischen den beiden Motorisierungen ist gerechtfertigt - der 220´er "fühlt" sich meines Erachtens schon deutlich überlegener an!

Dies ist natürlich geschmackssache - ich würde bei diesem Preisunterschied und in Betracht des späteren Wiederverkaufes allerdinsg eindeutig den 220´er wählen! Zumal der als Leihwagen vielleicht nicht ganz so getreten werden musste wie der 200´er (ok das wird ein subjektives Gefühl sein - aber ich würde so denken!)

Olli

P.S.: Danke Tobi ... wobei ich gegen Leasingrückläufer nicht unbedingt was sagen würde - es war aber dazu noch ein Mietwagenrückläufer!
 
X-R230-X schrieb:
P.S.: Danke Tobi ... wobei ich gegen Leasingrückläufer nicht unbedingt was sagen würde - es war aber dazu noch ein Mietwagenrückläufer!

Für was Danke? Ich habe doch tatsächlich Leasing geschrieben http://www.my-smileys.de/smileys2/verlegen.gif

Nein, ich meinte natürlich den Mietwagen! Leasing sehe ich auch nicht so eng. Unser Smartie war ein Mietwagen, und dem Motor ging´s irgendwie nicht gut bei den Fahrern
 
Ich hatte auch einen Ex-Mietwagen, den ich jetzt nach 3 Jahren Leasing zurückgebe.

Ich würde Dir empfehlen:

- kein Ex-Mietwagen (zu hohes Risiko, wie schon oben angedeutet. Auch wenn es Fahrer gibt, die dann keine Probleme haben. Das hohe Risiko bleibt. Bei meinem Fzg. z.B. klappert jetzt viel, nach knapp 4 Jahren).

- kein Schaltgetriebe, da schlecht für Wiederverkauf

Empfehlen würde ich ein Fzg., das von Privatfahrern genutzt und gepflegt wurde. Dann ist auch der KM-Stand und das Alter nicht so relevant. Nach meiner Erfahrung - klar lieber ein etwas älteres Fahrzeug aus privater Nutzung, und mit Automatik.

Denk auch an den Modellwechsel Ende 2007 auf die neue Baureihe W204 Kombi. Das wird auch einige (wenige) tsd. Eur Wertverlust mit sich bringen ab 2008 für die älteren W203. Gerade weil es auch ein Designsprung ist, werden die ganzen 4-Augen-Gesicher wie auch der W203 in einigen Jahren dann relativ "alt" aussehen.
 
tobic200t schrieb:
Er wirkt höchstens "reifer" :D

Stimmt eigentlich :)

Zum Verbrauch: Ich hab zwischen einem C 200 CDI T und einem C 220 CDI Sportcoupè einen Mehrverbrauch von 0,3 l beim Sportcoupè festgestellt. Der Kombi hatte 195er und das Sportcoupè 225er Reifen. Beide Fahrzeuge hatten keinen Partikelfilter.

Gruß

Tobias
 
tobic200t schrieb:
m.E. ein leistungsschwächerer Motor mehr "getreten" wird (besonders bei wechselnden Fahrern).
Diesen Teil meinte ich - in meiner Ausführung war ich mir ja nicht so sicher ob nur ich diesen Eindruck habe, dass das so ist!

Ich denke bei "relativ" neuen Fahrzeugen ist es fast schon egal ob man von privat oder Leasingrückläufer kauft. Bei Privatwagen wird eher mal an der Wartung und Instandhaltung gespart, als bei automatisch gewarteten Fahrzeugen. Mit Privatfahrzeugen die eh nach 2-4 Jahren abgegeben werden wird auch nicht undbedingt besser umgegangen als mit Leasingfahrzeugen ...

Olli
 
Hallo braunschweig,

ich würde bei der C Klasse nicht auf einen Ex-Mieter zurückgreifen.

Egal ab 220 oder 200. Das Risiko das mit den Wagen nicht vernünftig gefahren wurde, ist aus meiner Sicht bei beiden gleich.

Auf dem Markt ist das Angebot bei der C Klasse sehr groß. Mich würde (für einen Jahreswagen) der hohe KM Stand abschrecken. Es gibt ein hohes ANgebot an Wagen bis TKM 12 - 15.

Automatik oder Schaltung?
Bei C Klasse 200 und 220 CDI sehe ich das Problem nicht so wie bei der E Klasse. Ein E ist nur mit hohen Abschlägen als Schalter zu verkaufen.

Ich kann dir aus eigener positiver Erfahrung die Niederlassung Stuttgart empfehlen.

Bei der C Klasse dürftes du aber auch bei Kauf von einem Mitarbeiter kein risiko eingehen.
 
Hallo,

die Anschaffungskosten beider Fahrzeuge sind sehr gering. Der Neupreis lt. Liste liegt bei ca. 40 Teuro. Ich hätte da auch meine Bedenken, niemand verschenkt Geld.

Ich würde noch etwas sparen und mir ggf. einen EU-Benz neu kaufen.

Einsparung rd. 22 bis 23%.



:oh_yeah:
 
Hallo Braunschweig,

da ich mich morgen entscheiden muss.
die Preise klingen zwar verlocken, aber lass dich nicht drängen, das Angebot an 203er ist recht groß, überlege bzw. fahr auch mal eine 203er mit Automatik, würde sagen das du dann nach der Probefahr mit der Automatik die beiden genannten Fahrzeuge dann nicht mehr nimmst ;)

Wir haben selber eine A-Klasse als Mietrückläufer(hier war der Preis und die Ausstattung das überzeugende Kaufargument)gekauft und er fährt immer noch :) hier ist es wie mit jedem Gebrauchtwagen man kann Glück aber auch Pech haben egal ob es ein Miet-, Leasing- oder 1. Hand Fahrerauto ist/war.

Eine ausgiebiege Probfahrt sollte dir hier weiterhelfen.

Gruss Christian
 
Dieselwiesel schrieb:
fahr auch mal eine 203er mit Automatik, würde sagen das du dann nach der Probefahr mit der Automatik die beiden genannten Fahrzeuge dann nicht mehr nimmst ;)
Gibt es eigentlich auch Autos ohne Autmatik? Ok, ich kann gerne auch bestätigen, dass der 220 CDI mit der Automatik hervorragend harmoniert. :)
 
Hallo,

man sollte auch bedenken, der 220-er besitzt "Ausgleichswellen" welche der 200-er nicht hat. D,h. deutlich bessere Laufkultur im 220-er!
Ich hab meinen 220-er auch mit Automatik(1.Mal!), auch weil ich öfters mit Anhänger unterwegs bin, super harmoniert u. überhaupt es einfach zu Mercedes passt. Mein Verkäufer meinte sogar, daß der Automat ein entscheidendes Wiederverkaufskriterium sei... - kann ich erst in 4-5Jahren was dazu sagen.

(Ex-)Mietwagen wären für mich ein absolutes "no-go"! (Bin aber auch nicht unbedingt der Maßstab weil ich schon Probleme hab wenn mein Sternchen beim KD ist u. wasweißichwer von der Werkstatt eine "Probefahrt" damit macht...)

Unbedingt: 220-er mit Automatik!

Gruß Klaus
 
Wenn, dann den 220er

Wenn, dann würde ich Dir den 220er empfehlen.
Fahre diesen selbst (05/2004) - fährt sich einfach "unangestrengt".
Zum Schaltgetriebe: Kein Vergleich mit dem Vormopf.
Ich hatte vorher einen Audi A4 - bezüglich Schaltgetriebe hat MB hier endlich zur Konkurrenz aufgeschlossen.
Daß die MB-Automatik Maßstäbe setzt ist ja eh klar.
Bevorzuge trotzdem das Schaltgetriebe. :D
 
Am 200er ein 220er Schild und keiner kann sich's erklären... Kann dann wohl auch keiner erklären wo der neue Kofferraumdeckel, die neue Stoßstange und die Abschlußbleche herkommen.... Ach ja und der Farbnebel...

Wie auch immer. Autovermietungen machen kein Typenschildtuning...

Zudem würde ich nie einen Mietwagen nehmen außer zum Mieten natürlich. Und wer sagt, man kann mit jedem Probleme haben, hat ibei Stochastik in der Schule nicht aufgepasst!

Grüße von einem der jahrelang bei ner Autovermietung gearbeitet hat :hello:
 
Mietwagen

Hallo Braunschweig,

das mit der Langzeitvermietung ist ein beliebtes Verkäuferargument um den "Makel" Mietwagen etwas zu relativieren. Frage doch mal den Verkäufer ob er das mit Langzeitvermietung schriftlich bestätigt. Ich sage Dir er wird es NICHT tun. Da diese Fahrzeuge als ganz normale
Rückläufer über das System vom Händler abebucht werden oder vom Großhandel frei zugekauft werden. Die Erstzulassung ist völlig normal da die Mieter Ihre 30.000km in 6 Monaten abspulen und dann zum Verkauf und anschließend in die Aufbereitung (mehr oder weniger aufwendig) beim Händler gehen. Das "Risiko" beim Mietwagenkauf ist eben das mann nicht weiß wie die Nutzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Deshalb ja auch der gewisse Preisvorteil beim Kauf.
 
Hallo Braunschweig,

das mit der Langzeitvermietung ist ein beliebtes Verkäuferargument um den "Makel" Mietwagen etwas zu relativieren. Frage doch mal den Verkäufer ob er das mit Langzeitvermietung schriftlich bestätigt. Ich sage Dir er wird es NICHT tun. Da diese Fahrzeuge als ganz normale
Rückläufer über das System vom Händler abebucht werden oder vom Großhandel frei zugekauft werden. Die Erstzulassung ist völlig normal da die Mieter Ihre 30.000km in 6 Monaten abspulen und dann zum Verkauf und anschließend in die Aufbereitung (mehr oder weniger aufwendig) beim Händler gehen. Das "Risiko" beim Mietwagenkauf ist eben das mann nicht weiß wie die Nutzer mit dem Fahrzeug umgegangen sind. Deshalb ja auch der gewisse Preisvorteil beim Kauf.
 
Thema: Jahreswagen C200 CDI oder C220 CDI

Ähnliche Themen

C
Antworten
11
Aufrufe
13K
Chris47
C
D
Antworten
2
Aufrufe
2K
Blackynf
B
H
Antworten
2
Aufrufe
1K
julesbaerle
julesbaerle
C
Antworten
33
Aufrufe
3K
maws
Zurück
Oben