B
Blubb
Crack
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Die Vorgeschichte:
Seit ein paar Wochen fühlte sich mein C280 morgens etwas träge ein. Wenn ich nach dem Kaltstart beschleunigte, quälte er sich langsam die Drehzahlleiter empor, um dann ab ca. 3000 1/min wieder wie gewohnt "zuzubeissen". War der Wagen warm, lief alles wie geschmiert, bis auf die Tatsache, dass ich lt. Tacho nur noch 230 km/h erreichte.
Heute morgen fahre ich los und gebe Gas - nichts passierte! Der Tacho zeigte 20 km/h und das Gaspedal war zu 3/4 durchgetreten. Daraufhin habe ich das Gas etwas zurückgenommen und nochmal mit viiiiel Gefühl laaaangsam durchgetreten. Dann hat er sich einigermassen berappelt, sodass ich zumindest auf 50 km/h beschleunigen konnte. Nach ein paar Minuten (anfahren an der nächsten Ampel) war dieser Spuk vorbei und der Wagen beschleunigte wie immer.
Dann ging es auf die Autobahn. Rechte Spur, Tempo 120. Da kam ich auf die verwegene Idee, ein anderes Fahrzeug überholen zu wollen. Also Kickdown - Automatik schaltet in den 3. - ausscheren - uuuuuund.......nichts! Der Motor drehte trotz Vollgas nicht hoch und ich bin auf der linken Spur bei 120 km/h "verhungert".
Also wieder eingeschert (man fühlt sich in so einer Situation schrecklich und wird von allen anderen Verkehrsteilnehmern nur noch zweifelnd angeguckt) und die Automatik in den 5. schalten lassen. Dann wieder gaaaanz langsam beschleunigt (bloss kein Runterschalten riskieren!) und das Fahrzeug hat endlich spürbar die Geschwindigkeit erhöht. Auffällig war dann noch, dass er zwischen 3000 und 4000 1/min teilweise etwas geruckelt hat. Topspeed 210 km/h, mehr war nicht drin. Ebenso konnte ich die Automatik bei 180 km/h nur noch durch Kickdown dazu bewegen, in den 4. zurückzuschalten. Bei dieser Gelegenheit stellte ich dann noch fest, dass der Motor nur noch bis 4800 1/min dreht.
Bevor ich also am Montagmorgen frustriert in meine NL tigere, wollte ich hier im Forum mal nachhören, was ihr zu dieser Fehlerbeschreibung (wie ihr seht, nehme ich es mit Galgenhumor) sagt.
Meine Vermutung ist, dass sich der Luftmassenmesser erst schleichend und jetzt völlig verabschiedet hat.
Seit ein paar Wochen fühlte sich mein C280 morgens etwas träge ein. Wenn ich nach dem Kaltstart beschleunigte, quälte er sich langsam die Drehzahlleiter empor, um dann ab ca. 3000 1/min wieder wie gewohnt "zuzubeissen". War der Wagen warm, lief alles wie geschmiert, bis auf die Tatsache, dass ich lt. Tacho nur noch 230 km/h erreichte.
Heute morgen fahre ich los und gebe Gas - nichts passierte! Der Tacho zeigte 20 km/h und das Gaspedal war zu 3/4 durchgetreten. Daraufhin habe ich das Gas etwas zurückgenommen und nochmal mit viiiiel Gefühl laaaangsam durchgetreten. Dann hat er sich einigermassen berappelt, sodass ich zumindest auf 50 km/h beschleunigen konnte. Nach ein paar Minuten (anfahren an der nächsten Ampel) war dieser Spuk vorbei und der Wagen beschleunigte wie immer.
Dann ging es auf die Autobahn. Rechte Spur, Tempo 120. Da kam ich auf die verwegene Idee, ein anderes Fahrzeug überholen zu wollen. Also Kickdown - Automatik schaltet in den 3. - ausscheren - uuuuuund.......nichts! Der Motor drehte trotz Vollgas nicht hoch und ich bin auf der linken Spur bei 120 km/h "verhungert".
Also wieder eingeschert (man fühlt sich in so einer Situation schrecklich und wird von allen anderen Verkehrsteilnehmern nur noch zweifelnd angeguckt) und die Automatik in den 5. schalten lassen. Dann wieder gaaaanz langsam beschleunigt (bloss kein Runterschalten riskieren!) und das Fahrzeug hat endlich spürbar die Geschwindigkeit erhöht. Auffällig war dann noch, dass er zwischen 3000 und 4000 1/min teilweise etwas geruckelt hat. Topspeed 210 km/h, mehr war nicht drin. Ebenso konnte ich die Automatik bei 180 km/h nur noch durch Kickdown dazu bewegen, in den 4. zurückzuschalten. Bei dieser Gelegenheit stellte ich dann noch fest, dass der Motor nur noch bis 4800 1/min dreht.
Bevor ich also am Montagmorgen frustriert in meine NL tigere, wollte ich hier im Forum mal nachhören, was ihr zu dieser Fehlerbeschreibung (wie ihr seht, nehme ich es mit Galgenhumor) sagt.
Meine Vermutung ist, dass sich der Luftmassenmesser erst schleichend und jetzt völlig verabschiedet hat.