Stellmotor EKAS nun hats mich auch erwischt!

Diskutiere Stellmotor EKAS nun hats mich auch erwischt! im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo ! Also nun bei 126 Tkm hat es mich auch erwischt - Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt bei meinem W203.220 (C320CDI). Hab es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
trippy

trippy

Crack
Beiträge
898
Fahrzeug
C 320 CDI
203.220
Hallo !

Also nun bei 126 Tkm hat es mich auch erwischt - Stellmotor Einlasskanalabschaltung defekt bei meinem W203.220 (C320CDI).

Hab es wiedermal selbst mit original Teilen gerichtet - jedoch an die Öltheorie glaube ich nicht mehr so ganz - der war zwar feucht doch eigentlich gut verschweisst.


Werde den alten Motor zerlegen und berichten.

War eine wirklich unschöne Arbeit.



LG
 
Kein typischer Defekt bei dem Motor (Du hast den R6). Die V6 mit dem "alten" Hirschgeweih und der Gummidichtung an Turboladereingang sind da anfälliger.
 
Hallo Hyperbel,

in der BR 203 war der R6 nie verbaut da zu lang, Trippy hat den V6.

Gruß Christian
 
Echt?
Der wurde noch im 203er verbaut?

Muss ich irgendwie verdrängt haben ...
... dann ist es ein Klassiker, die abgesoffene EKAS.
Sorry, wollte keine Falschauskunft geben!

Hab ich selbst leider auch schon 2x haben dürfen, und ich habe weniger Kilometer. Ist in beiden Fällen auf Garantie/Kulanz/Garantieverlängerung gegangen.

Kannst Dir überlegen ob du die Silikontülle einbaust statt des starren Kunststoffteils und Gummidichtung.

Hier der Link zur Bestellmöglichkeit:
http://www.kraftwerk-shop.cc/epages...ectPath=/Shops/62289059/Products/"T-Pipe CRD"

Und hier wird über die Reparatur berichtet:
EKAS wechseln, wer hat das schon mal gemacht Seite 4 : Moin glyoxal! Will ich sehen mach doch bitte mal ein Foto dav...

Gruß
Hyperbel
 
Ja der wurde auch noch im W203 verbaut - feine Sache - wenig gewicht und 500 NM

jedoch glaube ich an die Ölgeschichte nicht mehr so ganz - denn der Motor schaut sehr gut verschweisst aus.

Ich werd den mal zerlegen und dan berichten - jedoch hab ich im Moment etwas schwer Zeit.

LG T
 
Ich schätze dennoch, dass der Stellmotor abgesoffen ist.
Der V6 hat 2 Stück. Der hintere liegt quasi direkt unter der Gummidichtung mit der das Hirschgeweih mit dem Turbovorsatzstück vebunden ist.
Die Gummidichtung wird gerne beim Luftfilterwechsel schlampig eingebaut und dann sifft unten etwas Öl aus der Motorentlüftung raus.
Und die EKAS-Motoren hängen thermisch kritisch direkt im V des Motors. Selbst wenn die gut verschweißt sind, durch Temperaturdifferenzen zieht sich dennoch etwas Öl in das Innere.
Bin gespannt was Du berichtest wenn Du das Ding zerlegst.
Wie geschrieben, ich hatte das Vergnügen bereits zweimal.

Gruß
H
 
Eigentlich hab ich ja das schutzblech eingebaut und auch die dichtung war noch nicht alt -

2 mal möchte ich die Arbeit eigentlich nicht machen müssen jedoch wenn das Problem wiederkommt muss man ja.

Eigentlich ist es nur ein Motor der im V sitzt.

LG t
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stellmotor EKAS nun hats mich auch erwischt!
Zurück
Oben