Jetzt hats mich auch erwischt...

Diskutiere Jetzt hats mich auch erwischt... im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Die Vorgeschichte: Seit ein paar Wochen fühlte sich mein C280 morgens etwas träge ein. Wenn ich nach dem Kaltstart beschleunigte, quälte er sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Blubb

Crack
Beiträge
778
Fahrzeug
110
Die Vorgeschichte:
Seit ein paar Wochen fühlte sich mein C280 morgens etwas träge ein. Wenn ich nach dem Kaltstart beschleunigte, quälte er sich langsam die Drehzahlleiter empor, um dann ab ca. 3000 1/min wieder wie gewohnt "zuzubeissen". War der Wagen warm, lief alles wie geschmiert, bis auf die Tatsache, dass ich lt. Tacho nur noch 230 km/h erreichte.

Heute morgen fahre ich los und gebe Gas - nichts passierte! Der Tacho zeigte 20 km/h und das Gaspedal war zu 3/4 durchgetreten. Daraufhin habe ich das Gas etwas zurückgenommen und nochmal mit viiiiel Gefühl laaaangsam durchgetreten. Dann hat er sich einigermassen berappelt, sodass ich zumindest auf 50 km/h beschleunigen konnte. Nach ein paar Minuten (anfahren an der nächsten Ampel) war dieser Spuk vorbei und der Wagen beschleunigte wie immer.
Dann ging es auf die Autobahn. Rechte Spur, Tempo 120. Da kam ich auf die verwegene Idee, ein anderes Fahrzeug überholen zu wollen. Also Kickdown - Automatik schaltet in den 3. - ausscheren - uuuuuund.......nichts! Der Motor drehte trotz Vollgas nicht hoch und ich bin auf der linken Spur bei 120 km/h "verhungert".
Also wieder eingeschert (man fühlt sich in so einer Situation schrecklich und wird von allen anderen Verkehrsteilnehmern nur noch zweifelnd angeguckt) und die Automatik in den 5. schalten lassen. Dann wieder gaaaanz langsam beschleunigt (bloss kein Runterschalten riskieren!) und das Fahrzeug hat endlich spürbar die Geschwindigkeit erhöht. Auffällig war dann noch, dass er zwischen 3000 und 4000 1/min teilweise etwas geruckelt hat. Topspeed 210 km/h, mehr war nicht drin. Ebenso konnte ich die Automatik bei 180 km/h nur noch durch Kickdown dazu bewegen, in den 4. zurückzuschalten. Bei dieser Gelegenheit stellte ich dann noch fest, dass der Motor nur noch bis 4800 1/min dreht.:confused:

Bevor ich also am Montagmorgen frustriert in meine NL tigere, wollte ich hier im Forum mal nachhören, was ihr zu dieser Fehlerbeschreibung (wie ihr seht, nehme ich es mit Galgenhumor) sagt.
Meine Vermutung ist, dass sich der Luftmassenmesser erst schleichend und jetzt völlig verabschiedet hat. :confused:
 
Hört sich irgendwie nach Notlauf an, denke aber das dir am Montag mehr gesagt werden kann, da Motorfehler (meist) einfach zu finden sind!

Chris
 
Es war der HFM. Dank der Gebrauchtwagengarantie bin ich mit knapp 200€ weggekommen...
 
Ian du Bratwurscht!;)
HFM heisst HeissFilmluftmassenMesser oder so ähnlich...
Aba jetzt gehda... :)
 
Ja alte Bratwurscht wos mochschn scho wieda an der FHM? Des hoast doch "ForHimOnly" LOL!!!

:Lol1:
 
@Blubb:
Schön, dass Dein Auto wieder läuft. Aber 200 EUR mit GW-Garantie für einen Luftmassenmesser!? Wie hoch wäre denn der Betrag ohne Garantie gewesen?

Thomas.
 
Ich muss dazu sagen, dass es eine Bosch-Gebrauchtwagengarantie ist, die jeder Privatmann zu jeder Zeit abschliessen kann, solange das Fahrzeug nicht älter als 8 jahre ist und nicht mehr als 150tkm gelaufen ist.
Lt. Aussage des Meisters (ich habe die Endrechnung nicht gesehen) belaufen sich die gesamten Lohnkosten auf 20 AW (a 7,70€ + Märchensteuer), der LMM ( inkl. neuem Luftfilter) kostet um die 320€, summa summarum hätte ich also Pi mal Daumen an die 500€ abdrücken müssen.
So musste ich "nur" 60% des Materialwertes (weil km-Stand 143.000) bezahlen. Die Lohnkosten gehen immer komplett auf Garantie, egal wieviele km das Fahrzeug gelaufen ist.
 
Hi Blubb,
und wieviel zahlst Du für diese Gebrauchtwagengarantie? Oder kann man die nur beim Kauf abschließen?
Gruß Bertus
 
Original geschrieben von Blubb
... eine Bosch-Gebrauchtwagengarantie ist, die jeder Privatmann zu jeder Zeit abschliessen kann, solange das Fahrzeug nicht älter als 8 jahre ist und nicht mehr als 150tkm gelaufen ist.
...

kannst du dazu noch etwas mehr schreiben?
 
Ich ahnte, dass diese Aussage weitere Fragen aufwerfen würde... :)
Der Garantiegeber ist Embic, vertrieben wird sie allerdings über Bosch.
Man kann die Garantie jederzeit abschliessen, unabhängig von einem Kauf.
Der Ablauf ist folgender: Man fährt zu seinem nächstgelegenen Bosch-Dienst und fragt nach der Garantie. Dann wird das Fahrzeug (kostenlos) für ca. 15 Minuten durchgecheckt (inkl. Bremsentest etc.). Ist alles ok, wird der Garantiebeleg ausgefüllt und in das Garantieheft geklebt. Nach ca. 1-2 Wochen bekommt man eine Rechnung zugeschickt, die man dann überweist. Die Garantie beginnt jedoch bereits mit der Aushändigung des Heftes.

Ich habe im Mai 2002 495€ für 2 Jahre Garantie bezahlt, aber bei einem Fahrzeugkaufpreis von 18t€ war es mir das wert. Besonders, weil auch solche Sachen wie Klimakompressor, Kondensator und das komplette Automatikgetriebe inkl. Wandler abgedeckt sind.

Die Lohnkosten werden, wie gesagt, immer voll übernommen.

Beim Material gibts es folgende Staffel der Eigenbeteiligung:
bis 60 tkm: 0%
bis 75 tkm: 10%
bis 90 tkm: 30%
bis 105 tkm: 50%
ab 105 tkm: 60%

Bedingung ist allerdings, dass das Fahrzeug nach Herstellervorschift entweder bei DC oder bei Bosch gewartet wird.

Habt ihr noch mehr Fragen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Jetzt hats mich auch erwischt...

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
2K
Thomas H
T
Taliesin
Antworten
1
Aufrufe
1K
Horst II
H
T
Antworten
3
Aufrufe
2K
tim.tim
T
Stephan Täck
Antworten
19
Aufrufe
2K
littlemike1005
L
Zurück
Oben