Kaltstart beim cdi mit Automatic

Diskutiere Kaltstart beim cdi mit Automatic im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - folgendes Problem: bei ersten Start in der Früh Läuft der Motor sehr hoch (ca.1000Um)Getriebe ist immer voll auf Zug (weiß nich ob das norm ist)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bergbua

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
Mercedes Vaneo 1.7 cdi Automatik
folgendes Problem:
bei ersten Start in der Früh Läuft der Motor sehr hoch (ca.1000Um)Getriebe ist immer voll auf Zug (weiß nich ob das norm ist) Fahre mit Bremse aus meiner Garage.
Parke den Wagen (Motor läuft noch immer hoch) steige aus um die Garage zu schliesen.
Motor geht hörbar runter auf normal steige ein Schaldhebel auf - D -Motor stirbt ab. das Nervt was kann das sein?
Auto war vorher ein Taxi kann das sein das der Kaltstartmodus verändert wurde?
Wenn der Motor einmal Warm ist habe ich den ganzen Tag keine Probleme.
 
ZUerst muss einmal gesagt werden, dass beim Vaneo die Leerlaufdrehzahl (nach einem Kaltstart) relativ stark angehoben ist.

Allerdings sollte der Wagen nach der Leerlaufdrehzahlreduzierung und beim Einlegen der Fahrstufe D nicht absterben.

EPC oder Vorglühkontrollleuchte brennen aber nicht, oder??
 
keine Lampe leuchtet. Meine vermutung ist der Temperaturfühler oder der luftmassemeser.beides sehr teuer :(
mahl den fehlerspeicher auslesen lassen nur bis ich Zeit dafür habe ist e wieder Sommer :D
 
bergbua schrieb:
folgendes Problem:
bei ersten Start in der Früh Läuft der Motor sehr hoch (ca.1000Um)Getriebe ist immer voll auf Zug (weiß nich ob das norm ist) Fahre mit Bremse aus meiner Garage.
Parke den Wagen (Motor läuft noch immer hoch) steige aus um die Garage zu schliesen.
Motor geht hörbar runter auf normal steige ein Schaldhebel auf - D -Motor stirbt ab. das Nervt was kann das sein?
Auto war vorher ein Taxi kann das sein das der Kaltstartmodus verändert wurde?
Wenn der Motor einmal Warm ist habe ich den ganzen Tag keine Probleme.

Habe meinen seit 2 Monaten (2 Jahre alt, CDI-Autom., 30000 km). Das mit der zunächst hohen Drehzahl habe ich auch und habe es auch als Normalverhalten eingestuft. Das dadurch starker Zug aus dem Automatikgetriebe kommt ist logisch und hat mich anfangs auch erschreckt.
 
Heute war ich bei Mercedes Diagnose Injektor nr.2 und hochdruckpumpe undicht. sollte nächste woche nocheinmal kommen um bei kalten motor eine diagnose zu machen.
Ich weiss nicht was ich machen soll. Mir wird der Nahme Toyota immer sympatischer brauch nur mehr einen dummen händler finden.
 
Diesel halt ;) Undichte Injektoren etc. kommen schonmal vor und dies nicht nur bei MB.

Andere Marken kochen auch nur mit Wasser, bei einem Fremdfabrikat sollte man bei einem Wechsel der Fahrzeugmarke auch einen Vaneo losbekommen.
 
mag sein Pate nur ich hatte vor einen Jahr einen Injektor schaden.
Am Montag ist es so weit good by Vaneo waren tolle 2 Jahre :D
Hello Toyota
allen noch alles gute und danke für das gute Forum.
 
Ich wiederhole mich zwar aber egal ;) Diesel eben

Zu Toyota sage ich jetzt mal nichtviel nur dass vor einiger Zeit etwas von zurückgehaltenen Rückrufen zu hören war.

Viel Spaß mit dem neuen Wägelchen!
 
Ich auch

Also heute Morgen, so 4-5° minus. Da ist mir nach dem anlassen der Motor abgestorben, Aus war er. Ich hatte also auch die hohe Leerlaufdrehzahl. Beim einlegen der Fahrstufe R ist dann der Motor so weit abgesackt, das er einfach ausgegangen ist. Ich bin dabei noch keinen Meter gefahren. Sofort wieder angelassen, Fahrstufe R wieder rein, Motor drückt, schüttelt, presst und geht in den Drehzahlkeller. So für etwa 2-3 sek. dann eine Beruhigung der Situation. Ich hatte aber das Gefühl, das die Automatik und der Motor beim "kriechen" im Standgas aus der engen Ausfahrt mit gebremstem Wagen echt sich gegenseitig was beweisen wollten. Der Motor hört sich an als ob gleichzeitig eine große Last Ihn plagt, die Leerlauregelung aber alles was geht dagegen hält. Was soll das?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaltstart beim cdi mit Automatic
Zurück
Oben