Kaufberatung Vaneo

Diskutiere Kaufberatung Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute! Zu erst möchte ich Euch meine Anerkennung für dieses Forum aussprechen, durch das ich eher durch Zufall gestoßen bin. Zum Glück...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lamy123

Frischling
Beiträge
16
Fahrzeug
Vaneo 1.9 Aut.
Hallo Leute!

Zu erst möchte ich Euch meine Anerkennung für dieses Forum aussprechen, durch das ich eher durch Zufall gestoßen bin. Zum Glück, muss ich sagen, denn sonst hätte ich vielleicht schon einen Vaneo gekauft. Deswegen hier meine Fragen an die Experten:

Der Vaneo, um den es geht, ist ein 1.7CDI Autom, hat 8Tkm gelaufen und ist aus 6/2003. Er würde mir mit DC Gebrauchtwagengarantie verkauft werden und ist sehr günstig ca. 18T€.

1. Wie kann ich feststellen, ob es sich hier ggf. um ein "Montagsauto" handelt, denn eigentlich müßte so ein Auto doch sofort verkauft sein, oder? Kann ich beim Auslesen des Fehlerspeichers feststellen, wie oft der Wagen schon ín der Werkstatt war?

2. Angeblich wird die Produktion des Vaneo in 11.2005 eingestellt, ist hier mit extremen Wertverlust zu rechnen? Sollte man ggf. warten und einen Jahreswagen etc. aus 2005 wählen?

3. Bei einer Probefahrt (Bj. 8/2002) bei strömenden Nieselregen ging bei 160 km/h auf der linken Spur der Motor aus. EPC Lampe leuchtete auf. Ich konnte nur anhalten und nach ca. 1 Min. sprang der Vaneo wieder an. Ein schlechtes Omen :( Als ich zufällig 5 Min. später noch einmal in die Werkstatt gehen mußte, hörte ich nur am Rande, dass wohl zum 3. Mal das Steuergerät getauscht wurde.

Trotzdem will ich dem Vaneo eine Chance geben. Ich hoffe, Ihr könnt mir hier die entscheidenden Hinweise geben, die auch meine Frau überzeugen ;)

Mfg M. Lamek
 
Der vaneo ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
Man sollte kein Fahrzeug aus 2002 kaufen aber Mitte 2003 sollte o.k. sein.

Reps.:
Mit Hilfe der Fahrgestellnummer, kann jede MB-Werkstatt genau sehen, was an dem Wagen schon gemacht wurde, inkl. getauschter Teile etc...

Produktion:
Der Vaneo wird sicherlich nicht aus dem Programm genommen, es gibt gerade neue Änderungen bezüglich Moveability (behindertengerechte Fahrzeuge)

Wie bei jedem Forum ist es eigentlich so, dass sich dort vorallem Leute mit Problemen treffen ;) Also wir bereuen den Kauf des Vaneos nicht. Mit Kindern und Kinderwagen das richtige Auto, aber auch wenn man öfters mal was sperriges Transportieren muss oder eben viel Kopffreiheit haben will und trotzdem ein sehr kompaktes Fahrzeug will.
 
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Vaneo ein primitves Fahrwerk und eine simple Verarbeitung besitzt - es ist ein Kastenwagen ala Kangoo - MB-Qualitäten sind höchstens ansatzweise (Motor, ESP) zu erwarten - für das Gebotene ist er schlicht überteuert, auch der Wertverlust ist groß. Der 169er ist dagegen ein sauber gemachter Kompaktwagen, keine richtige Limousine, aber ein ernsthafter Bewerber in seinem Segment - falls du auf das extraordinäre Platzangebot des Vaneos nur irgendwie verzichten kannst, solltest du zu einem 169er oder ähnlich angesiedelten Konkurrenzprodukten (Touran, A2, A3?) greifen.
Ansonsten gelten die üblichen Spielregeln:
Umso ausgereifter, umso besser!
 
George schrieb:
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass der Vaneo ein primitves Fahrwerk und eine simple Verarbeitung besitzt - es ist ein Kastenwagen ala Kangoo

Man meint gerade du würdest am Band in Ludwigsfelde arbeiten oder wärst im Produktmanagement

Die Komplexitaet und Qualitaet in der Fertigung ist die gleiche wie bei einer A Klasse Das Fahrwerk, Motior und Antriebsstrang ist der selbe wie bei der A klasse (alt). Sicherlich ist due Huptik und Anmuting / Innendesign anders als bei einem PKW - wenn man da 100% verbessert hätte wäre meiner Meinung das Fzg noch teurer gewesen

der Kangoo gehört übrigens zu den Marktführern in EU in diesem Käufersegment / Zielgruppe - da wird selbst die B klasse nicht mehr hinkommen
 
@lamy123
Ich denke das der Vaneo eins meiner besten Autos ist die ich bisher gefahren habe. Leider kann man hier im Forum den Eindruck gewinnen das alles unter einer E-Klasse was, nur für arme ist, bei mir ist das nicht so.
Der Vaneo ist ein Familien Auto und soll mich von A nach B bringen. Mir gefällt das Auto und ich bin ganz zufrieden damit. Er soll keine S-Klasse sein, die hätte ich mir auch nicht kaufen können. Allerdings denke ich das 18T€ schon recht teuer sind. Das gibts auch günstiger. Schau doch mal bei Mobile.de. Wenn du dich noch mehr umschauen möchtest, kannst du auch bei den www.Elchfans.de einige Meinungen finden.

Also ich würde meinen Vaneo nich gegen einen Touran tauschen, aber das halt jeder selber entscheiden.

Tschau Mike
 
@ lamy123

...ich berichte Ihnen gerne von meinen Erfahrungen die ich in den
vergangenen Wochen gemacht habe - da wir uns, trotz allem negativen über den Vaneo, doch einen (1.7 CDI "LaVida") bestellt haben.
Vorausschicken muss ich, dass wir 1999 einen Golf 3 Variant gegen eine neue A-Klasse eingetauscht haben und daher schon ein wenig positiv vorbelastet sind. Das Konzept - hoch zu sitzen - kurze Aussenlänge maximale Raumausnutzung - das ist einmalig und das geniesst vor allem meine Frau, da sie am häufigsten mit dem Auto und den Kinder unterwegs ist und das macht den Vaneo konkurrenzlos - und die beiden Schiebetüren - mit Kindern einfach genial. Da übersehen wir gerne manche Schwäche, zumal ich in der Vergangenheit mit der A-Klasse auch Probleme hatte und MB immer sehr grosszügig und kulant alles behoben hat - auch ausserhalb der Garantiezeit!

Ich habe bei den langen Überlegungen und den 3 Probefahrten zum Kauf eines Vaneo folgende Erfahrung gemacht.

1.Es ist sehr wichtig verschiedene Autohäuser zu testen - meinem Stammautohaus hab ich z.B. "gekündigt"...Note 4-5

2.Ich denke es ist sehr wichtig speziell beim Vaneo auf die frühen Baujahre zu verzichten auch wenn der Preis verlockend ist.Habe einen 1.7 CDI gefahren Baujahr 2003 gefahren und dann ein paar Tage einen 1.7 CDI LaVida Baujahr 2004 - wow der war richtig leise gegenüber dem 2003er - da muss an der Geräuschdämmung was getan worden sein...und dann noch einen 1.6 Benziner LaVida, der war sogar noch leiser als mein A160...und allen war gemeinsam, dass nichts klapperte alles wirkte recht solide und man fühlte sich gut aufgehoben. In den Vaneos von 2004 war auch die innere Anmutung irgendwie hochwertiger.

3.Die Händler geben gut Rabatt auf ein Neufahrzeug.

4.Sämtliche Vorführ- und Jahreswagen sind unterm Strich nicht wirklich billiger als eine Neubestellung!!! - wir hatten einen LaVida Baujahr 2004 mit 5000km angeboten bekommen der ausstattungsbereinigt preislich über dem stand als der, den wir uns jetzt neu und nach unseren Wünschen bestellt haben - und man hat die volle Werksgarantie und von der Modellpflege her ist man auf dem neuesten Stand - was eben sehr entscheidend ist beim Vaneo - das ist auch hier im Forum der Tenor.
Alles in allem war das letztendlich für uns entscheidend einen neuen Wagen zu bestellen...finde das Angebot das man Ihnen gemacht hat auch nicht wirklich günstig...gebe Ihnen gerne auf Wunsch nähere Infos über die Vaneos die ich angeboten bekommen habe...auch mit Navi, falls Sie das benötigen sollten.

Gruß
Vfns :)
 
Zuletzt bearbeitet:
vaneoaktion für mercedes vaneo

hallo leute bin auch das erste mal dabei und habe mich auch für einen vaneo entschieden :hello: wollte nur mitteilen das mercedes benz auf den vaneo 20% rabatt gibt und 1,9%falls ihr ihn auf kredit kauft also würde ich mir einen neuen zusammenstellen nach euren wünschen nur so als vorschlag
 
billiboy0_6 schrieb:
hallo leute bin auch das erste mal dabei und habe mich auch für einen vaneo entschieden :hello: wollte nur mitteilen das mercedes benz auf den vaneo 20% rabatt gibt und 1,9%falls ihr ihn auf kredit kauft also würde ich mir einen neuen zusammenstellen nach euren wünschen nur so als vorschlag

Dein! Händler / NL gibt dir 20 %.
Das ist noch keinen Anspruch für User die bei anderen Händlern / NL kaufen die 300 km weit entfernt sind
 
Meine Kauferfahrungen Vaneo 1,9

Hallo,
ersteinmal Danke für die guten Informationen im Forum. Suche seit ca. 8 Wochen einen Vaneo 1,9 da vom Konzept her super! 1,9 damit die Leistung stimmt und Benzin, da ich ihn gleich auf Flüssiggas umrüsten lasse. Dank der guten Info habe ich einen Bj. 6.2004 gekauft. Von Händlerseite habe ich auch von Arogant bis Bodenständig alles erlebt.
Erstaunlich und als Käufer schön: 25 % Nachlass bei Neuwagenbestellung ( Mit Tageszulassung ). Da lohnt sich kaum ein gebrauchter.
Gruß Borgwardfahrer
 
Hallo und willkommen, hast du Interesse deine Erfahrungen zu teilen. Tolles Thema.
Bereits umgebaut? Warum kein Erdgas? Reichweite? Wo der Tank etc...
Falls andere Vaneos diese Fragen auch interressiert bzw. über Erfahrungen verfügen könnten wir auch ein Gas-Thema eröffnen.
Grüsse
 
Gasumrüstung,
hallo, der Vaneo wird demnächst Umgerüstet. Nach ein paar Monaten Erfahrung bestimmt ein Interessantes Thema.
In Kurzform:
Umrüstkosten Vaneo: Flüssiggas ca € 2400 - Erdgas ca € 4500 ( - Fördergelder!). Erdgas leider Leistungsverlust- Flüssiggas angeblich keiner. Erdgas = große Tanks/Kofferraum? Flüssiggastanks meist in Reserveradmulde bei 55-70 Liter Fassungsvermögen(1 L Super ca 1-1,1 L Gas ). Der Vaneo hat einen perfekten riesigen Hohlraum unter dem Kofferaum - von unten mit Kunstoffplatte verkleidet.Habe einen echt schönen Zooom-Campingausbau gesehen, dieser hatte dort Batterie+ Gas+Wassertank.
So, jetzt muß ich aufhöhren zu gackern - erst einmal Umrüsten und in ein paar Monaten weiß ich mehr.
Gruß Borgwardfahrer :hello:
 
@C1Helfer
Auch die alte A-Klasse halte ich für kein gutes Auto, die schlechte Haptik ist nur das Sahnehäubchen. Das Konzept beider Fahrzeuge hat Vorzüge, allerdings auch Nachteile, welche beim Vaneo eindeutig überzogen wurden (der hohe Schwerpunkt). Soll nicht heißen, dass man mit dem Vaneo nicht zufrieden sein kann, es ist aber kein Spitzenprodukt (wozu Preis und Hersteller eigentlich verpflichten).
Wer das Platzangebot wirklich braucht, für den bleiben nur wenige Alternativen, der Kangoo hat noch stärkere Defizite in Qualität und Sicherheit, wer aber als Mercedes-Fahrer bei einem Vaneo MB-Qualitäten erwartet, der wird bitter enttäuscht.
Kangoo Marktführer? Na und? Macht das ein besseres Auto aus ihm?
 
Zitat Mike

@lamy123
Ich denke das der Vaneo eins meiner besten Autos ist die ich bisher gefahren habe

Also die Streuung muss gewaltig sein.Der Vaneo ist mit Abstand das schlechteste Auto,das ich je hatte und das waren nicht wenige!

Konkret: gekauft Juni 2004 mit 29000 km.
Nach kurzer Fahrt Geklapper der Vorderachse, Stabis getauscht.
Mit 1/4 voller Tankuhr stehengeblieben,Geber getauscht.
Reifen hinten innen abgefahren,an der Hinterrachse was getauscht,die Reifen sollte ich zahlen,nach ewigen Diskusionen,dann doch nicht.
Die extrem primitive Umfassung des Glasdaches fiel ab,wurde wieder drangeklebt.
Aus der Autobahn fielen 5 Verbraucher aus,darunter die Scheiben waschanlage. Mercedes wollte trotz Gebrauchtwagengarantie,dass ich 140 Euro selber zahle,denn das würde nicht unter Garantie fallen.

Nach einem Riesentheater wurde die Rechnung geschreddert!
Das Radio ging nicht mehr,wurde getauscht,das schlimmste,dass seit gestern das AKS wieder bei ca 110km im 5,Gang durchrutscht!
Man hat schon vor längere Zeit beim ersten Auftreten signalisiert,das man das nicht als Garantie sehen würde,denn das wäre Verschleiss!

Bei uns in der Firma laufen etliche Touran Leasingfahrzeuge,da war noch nie was dran,ich denke das ist mit Sicherheit das bessere Auto,zumal der Motor viel besser geht.
Für mich war der Kauf des Vaneo jedenfalls ein Fehlkauf!
 
Nun da schein ich ja viel Glück zu haben. Aber die Stabis hinten hatte ich auch. Aber das hat nix gekostet und 2 neue Reifen gabs auch. Ansonsten fährt er ohne Probleme. Aber ich muß auch von Hand Schalten und hab kein Glasdach, nur die Tankuhr haben wir gleich. aber bei mir gehts damit ohen Probleme. Nun zu Touran. Ich finde den Vaneo einfach schöner, einmaliger. Ich wollte keinen Rundgebügelten, das nuß eben jeder selber entscheiden. Wobei ich es schön finde, wenn ich mein Auto auf dem Parkplatz nicht suchen muß ;-))
 
Hi Mike,
grundsätzlich ist der Vaneo ein Klasse Auto,wenn nur diese Qualitätmängel nicht wären.
Ich glaube das Problem liegt darin,dass die Ingenieure schon lange nicht mehr das Sagen haben,sonder nur noch die Kaufleute,und hier liegt das Problem,siehe LOPEZ.
Nur, diese Einstellung treibt den Koreanern und Japanern die Kundschaft in die Arme!!
 
Bislang blieb unser Vaneo von Defekten verschont.


Der Touran hat auch so seine Problemchen. Ein bekannter von uns ist Taxi-Unternehmer, von 20 Touran sind 2/3 bereits vor erreichen der 100.000km Grenze abgestoßen worden. Ein Nachbar von uns meckert über den Touran genauso wie hier einige über den Vaneo, zum Beispiiel hat er auch das Problem des Fahrersitzes wie früher die Vaneos, dass der Sitz sich beim Einsteigen dank vorstehendem Hebel verstellen kann.
Bekannte Touran-Probleme:
-Wasser im Kofferraum
-Mangelde Qualität der Verkleidungen (Verfärbungen ->Weichmacher??)
-Climatronic steuert die Lüftungsverteilerklappen nicht mehr richtig
-Schubabschaltung setzt zu früh ein
-Ausfall Standlicht
-Warnsummer der Multifunktionsanzeige defekt
-Multifunktionsanzeige zeigt falsche Daten an :D
-Zuheizer-Ausfall :(
-Klappern in den Türen (Erstmodelle)
-Leistungsverlust (Diesel-Fahrzeuge)
-Reifenabnutzung an der Hinterachse bzw. ungleichmäßige Abnutzung
-Brandgefahr dank Motorlüfter (Rückrufe lliefen)

Mittlerweile wurden ja auch viele Tourans wegen Brandgefahr (ausgehend vom elektrischen Lüfter des Motors) zurückgerufen.

Also wenn man so in VW-Foren über den Touran liest, scheint der auch gewaltige Probleme zu haben!!

Fakt ist, dass der Vaneo definitiv schlechter verarbeitet (bzw. mehr Plastik verarbeitet ist, was zu Geräuschen führen kann) ist als teurere MBs. Vorteil ist wiederrum, dass Plastikteile wesentlich billiger sind als lederbezogene oder mit Filz/Stoff bezogene Teile der E/S-Klasse. Mit kleinen Kids ist das dann ein Vorteil, da geht das ein oder andere Teil mal flöten oder wird verkratzt etc. Wiederrum unterscheiden sich ja auch die Vaneos von einigen Materialien bzw. Struktueren der Oberflächen: So zum Beispiel sind die oberen Säulenverkleidungen und der Dachhimmel beim Vaneo Trend andere sind als beim Ambiente, letztere fühlen sich hochwertiger an und sehen auch besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Der Pate 1
Nun so schlecht ist der Touran doch gar nicht, wenn ich da an Lada oder Wolga oder die ganzen Yukos denke ;-)). Aber wer gerne einen aufgepumpten Golf haben möchte, der kann ihn sich doch kaufen. Ich behalte meinen Vaneo und bin froh damit.
 
@Vaneo-Mike

der Vergleich war gut...... ich meine nicht den aufgepumpten Golf sondern die 2 anderen :D :D :D :D :D :D
 
Neuwagen oder "neuwertiger" gebrauchter?

Borgwardfahrer schrieb:
Erstaunlich und als Käufer schön: 25 % Nachlass bei Neuwagenbestellung ( Mit Tageszulassung ). Da lohnt sich kaum ein gebrauchter.
Gruß Borgwardfahrer

Hallo zusammen,
dank Eurer umfangreichen Infos zu verschiedenen Macken der älteren Baureihen und eines etwas unguten Bauchgefühls (Direkthändler, keine MB Niederlassung) haben wir den Kauf eines sehr gut ausgestatteten Vaneo CDI 1.7 family EZ 06/03 nochmal aufgeschoben (kann sowieso nicht leiden, wenn jemand Zeitdruck beim Verkauf macht).
Jetzt lese ich hier, dass Neuwagen mit biszu 25% von einigen NL verkauft werden (?). Das wäre für uns sehr interessant, da wir so vielleicht für 18000 Euronen (maximal!!) ein Neufahrzeug family mit n bischen zusätzlichen Schnick bekommen könnten (?). Könnt ihr da mal genauere Angaben machen, sprich wo, bei welcher NL oder welchem seriösen Vetragshändler es günstige Angebote und entgegenkommende Werkstätten und eher unkompliziertes, freundliches Handling der Garantieleistungen gibt?
Wir wohnen im Bereich 86, da ich für den Wagen aber auch zum Direkthändler in die Nähe Stuttgart gefahren wäre, wären auch etwas weiter entfernte NL bzw. Vertragswerkstätten interessant.
vielen Dank und bis denne,
Steffi
 
Also für 18.000 (bzw. 24.000 Euro -25 % Nachlass) bekommt man leider nicht sehr viel an zusätzlicher Ausstattung.

Beispiel:

Vaneo 1.7 cdi - Grundpreis 21.420
Ausstattung Family 1693,-- bei 3. Sitzreihe 2250,--

dann sind es schon : 23.113 ohne zusätzliche Sonderausstattung

mehr oder minder nützliche Sonderausstattung z.B.:
Automatik 1500,--
statt Automatik AKS 665,--

Nice to have:
Schiebedach 900,--
Metallic-Lack 470,--
Colorverglasung 260,--
Sitzheizung 320,--

----

Parktronik 600,-- (beim Vaneo relativ praktisch)

Klimaanlage (beim Vaneo sehr wichtig!!) 1300,--

Radio Standartausfhrung (CC) 420,--
statt Radio : Radiovorrüstung: 215,--

Einige Händler berechnen bei Fahrzeugen mit Tageszulassung auch noch die 350,-- Euro Überführungskosten!

1.6er mit 82 PS kostet (Grundpreis) 19400,--
1.6er mit 102 PS kostet (Grundpreis) 20500,--
1.9er mit 125 PS kostet (Grundpreis) 22100,--

1.7er CDI (91PS) wie geschrieben Grundpreis 21500,--
der kleine 1.7er mit 75 PS hat einen Grundpreis von 20500,--
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung Vaneo
Zurück
Oben