Kaufberatung Vaneo

Diskutiere Kaufberatung Vaneo im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo Leute! Zu erst möchte ich Euch meine Anerkennung für dieses Forum aussprechen, durch das ich eher durch Zufall gestoßen bin. Zum Glück...
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Dann doch lieber "neuwertig" ...

Der Pate 1 schrieb:
Also für 18.000 (bzw. 24.000 Euro -25 % Nachlass) bekommt man leider nicht sehr viel an zusätzlicher Ausstattung.

*nick* Ja, ich dachte, sooo viel brauchen wir ja nicht, aber beim "Konfigurator" wurde es dann doch schnell einiges...ich möchte zwar keine Automatik und auch kein Schiebedach, aber Klimaanlage, herausnehmbarer Beifahrersitz (für die Fahrt zur Ikea rec :) ) und die Parktronic fand ich auch ziemlich praktisch (damit mein Mann es beim Einparken leichter hat ;) ) ... also, es läppert sich, und schnell waren dann 27.000 Euro beisammen *seufz*

Also werfe ich mal eine neue Frage in die geneigte Runde: Ab welchem Modell bzw. EZ würdet ihr kaufen? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines Jahreswagens bei einem sogenannten Direkthändler?
Soweit ich weiss, hat DC mit diesen Händlerverträge, aber inwieweit da bestimmte "Standards" vorgegeben sind, weiss ich nicht.
Ich würde auch ungern jedes Mal 100 km gurken wollen, wenn ein Garantiefall eintritt (Gebrauchtwagen-Garantie nach Ablauf der Werksgarantie), mit dem ich jetzt einfach mal rechne...
 
bleu schrieb:
Also werfe ich mal eine neue Frage in die geneigte Runde: Ab welchem Modell bzw. EZ würdet ihr kaufen? Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Kauf eines Jahreswagens bei einem sogenannten Direkthändler?
Soweit ich weiss, hat DC mit diesen Händlerverträge, aber inwieweit da bestimmte "Standards" vorgegeben sind, weiss ich nicht.
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was soll das denn sein !?!

Es gibt in DE nur eigene Niederlassungen und A und B Händler. Alle anderen Händler holen ihre fahrzeuge irgendwoher (auch meinetwegen von der AG) allerdings gibt es da keine Rahmenverträge.

Die Werke und die Zentrale hat sogenannte "Werksverkäufe" (nur Dienst- und Werkswagen). zb in Stuttgart Mettingen, Werk Sindelfingen oder Wörth Rastatt (alles öffentlich zugänglich). Dieses Geschäft wird ohne den vertrieb Deutschland oder irgendwelche Händler durchgefühfrt.

Das Wort "Jahreswagen" ist nicht geschützt. Es kann also ein Fzg sein das bis zu 12 Monaten bei einer Fa, einem DCAG Mitarbeiter oder als Dienst- bzw Vorführwagen sein
 
C1Helfer schrieb:
was soll das denn sein !?!

Es gibt in DE nur eigene Niederlassungen und A und B Händler. Alle anderen Händler holen ihre fahrzeuge irgendwoher (auch meinetwegen von der AG) allerdings gibt es da keine Rahmenverträge.
Aha, vielen Dank, dann hat man mir also viel heisse Luft geschrieben ;-)
Das bestätigt meinen etwas unseriösen Eindruck dieses Händlers, der vielleicht auch einen Tick zu günstig war...

C1Helfer schrieb:
Das Wort "Jahreswagen" ist nicht geschützt.

Gut zu wissen.
 
Hallo bleu,
Warum Family,(wollte ich auch erst haben!).Die Sitzbezüge sind sehr gewöhnungsbedürftig - ist geschmackssache. Die integrierten Kindersitze sind durch billige Sitzkissen zu ersetzen. Der herausziehbare Laderaumboden ( ebay ) jederzeit nachrüstbar,(Alle Vaneo haben die Halter unter dem Filz - Mit Messer freischneiden).

Der La Vida 1,9 mit Klima ist in Buxtehude bei Rudeloff/testmer für € 18200,- zu haben(mit Tageszulassung).
Ich würde allerdings etwas Fingerspitzengefühl aufbringen am Tel.. Die möchten bestimmt Ihre Vaneos auch möglichts Teuer verkaufen, und werden nicht jedem gleich am Tel. - 25% anbieten.
Ich war persöhnlich dort und hatte es auf einen Vaneo Vorführwagen in Zooom Ausbau abgesehen. Dieser war leider grade verkauft.

Ich hoffe es hat Dir weitergeholfen :hello:
Borgwardfahrer
 
@Borgwardfahrer

Zitat:
"Die integrierten Kindersitze sind durch billige Sitzkissen zu ersetzen"

Die IKS kann man auch extra ordern, jedenfalls sind diese wesentlich besser zu handhaben als einzel Sitzerhöhungen, bei Nichtbedarf sind diese dann lose im Auto bzw. müssen verstaut werden, die IKS klappt ,man in den Sitz und man hat nichts im Auto rumfahren etc.

2 halbwegs vernünftige Kindersitze (für die gleiche Altersgruppen wie die IKS) kosten auch ein paar Euro, die IKS kosten als SA ja nicht die Welt (220Euro)

Zitat:
"Der herausziehbare Laderaumboden ( ebay ) jederzeit nachrüstbar,(Alle Vaneo haben die Halter unter dem Filz - Mit Messer freischneiden)."

Dann fehlen aber immernoch die Schalen bzw. die langen Schienen mit der Einfassung für den Ausschnitt im Boden und des Teppichs, die Abdeckungen und auch die einzelnen kleinen Abdeckungen um bei Nichtgebrauch die Aufnahmen vor Schmutz und Beschädigungen zu schützen, die 2 mittleren Schienen mit den je 2 Aufnahmepunkten sind ja auch bei Benzützung des Laderaumbodens ungeschützt.

Die Vorrüstung für den nachträglichen Einbau des Laderaumbodens oder der 2 Zusatzsitze kostet beim Trend,Ambiente,Imagination als SA 98 Euro (inbegriffen: Tunnelheizung,Haltegriffe, Abdeckungen etc.), will man das alles nachrüsten kostet es im allgemeinen das doppelte des Ab-Werk-Preises. Wenn man sich nun auf die Plastikteile für den Kofferraumboden beschränkt ist man in etwa auch in etwa bei den 98Euro für die "paar" Plastik-Teile die man dann braucht.


Zum family allgemein:
Ja die Sitzbezüge sind sehr gewöhnungsbedürftig, alle zusätzlichen Ausstattungen wie z.B. IKS,Schubladen, Laderaumboden, Haltegriffe in der 3. Sitzreihe, Klapptischchen, Fußstützen,Nachtlicht,Tunnelheizung für die 3. Sitzreihe etc. bekommt man auch zu den anderen Modellen z.B. Trend oder Ambiente dazu bzw. ist teilweise inbegriffen.

Im allgemeinen kann man in etwa sagen, dass wenn was 100 Euro ab Werk gekostet hat, die Nachrüstung für Teile für 200 Euro verschlingt.
 
zum thema nice to have:

schiebdach weglassen und dafür die elektrisch ausstellbaren heckfenster nehmen. spart über 1000 euro und man lebt damit fast so gut wie mit nem schiebedach. sind ausserdem auch zugfrei.

auf ablageboxen unter den sitzen kann man verzichten. bei DC wissen sie noch nicht, das schubladen 4 komplette seitenwänden haben.

lederlenkrad sollte man unbedingt haben. fasst sich bei jeder aussentemperatur immer angenehm an, egal ob heiss oder kalt.

standheizung ist als zubehör nicht allzu teuer und richtig angenehm, insbesondere wenn man kids oder hunde hat.
 
Beim Ambiente und Family sind die el. Austellfenster in der 3. Sitzreihe Serie, ansonsten kosten sie ca. 200 Euro.

Die Ausstellfenster sind sehr gut, leider sind die in den Schiebetüren nicht elektrisch, trotzdem benützen wir diese auch. Trotz Klimaanlage nutze ich das Schiebedach sehr oft. Die Ausstellfenster in den Schiebetüren nutze ich hingegen zusammen mit den elektrischen öfters zum Lüften im Stand. Beim Fahren läuft eigentlich immer die Klimaanlage, wenn ich mal alleine Fahre ist meistens das Schiebedach offen.

Optimales Klimapaket :D :
2 elektrische Ausstellfenster
2 Austellfenster in den Schiebetüren (nur mechanisch :( )
Schiebedach
Klimaanlage
Standheizung
Sitzheizung

Wir haben zwar obige Konfiguration aber mehr oder minder nur just for fun. Die Austellfenster in den Schiebetüren müssen nicht sein, genausowenig wie ein Schiebedach, für mich gehören eSHD und Sitzheizung einfach zu einem Benz dazu. Wenn man auf den Preis achten will, wäre natürlich die Standheizung dem Schiebedach vorzuziehen.

Sehr wichtig beim Vaneo ist die Klimaanlage. Die Standheizung ist ebenfalls sehr sehr angenehm, kostet allerdings 900 Euro,in Verbindung mit der Fernbedienung für die Standheizung (200 Euro) noch etwas besser :)

Lederlenkrad und Schalthebel ist ebenfalls sehr angenehm, beides ist sehr griffig und recht pflegeleicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Tipps, ich hatte einige Modelle family mit schöneren Sitzen angeboten bekommen, weil ich die Bezüge auch ziemlich hässlich fand (braucht mensch ungefähr genauso sehr wie ein Loch im Knie oder wie Wickelrucksäcke/Kinderwagen etc.pp. mit rosa Bärchen drauf *wurgs*), aber ich teste mal den Konfigurator ohne Family durch.
Die IKS sind für mich besonders günstig, weil meine Tochter jetzt gerade einen neuen Sitz braucht und ich öfter auch mal mit mehr als zwei Kindern durch die Gegend gurke. Sie schneiden auch wesentlich besser ab als lockere Sitzkissen.

Ich habe gerade einen privat angeboten bekommen 12/03 scheckheft 27 tkm family mit Leichtmetall-Felgen, Klima, Parktronic, getönte Scheiben, 7 Sitzer für knapp 18.000 Euro - vielleicht in Verbindung mit einer anschliessenden Gebrauchtwagen Garantie vom ADAC interessant, bin aber unsicher mit Privatkauf, weil ich mich einfach nicht genug auskenne :(
Vielleicht können wir einen Bekannten Kfz-Sachverständigen überzeugen, mitzukommen. Leider findet fast jeder in unserem Freundes/Bekanntenkreis dieses Auto potthässlich, aber Spott und Häme kann man dafür schon mal aushalten ;) , mit der Zeit beruhigt sich das von allein. Ich find ihn gar nicht so hässlich :) eher im Gegenteil.

Naja, die "harte" Fahrweise ist auch eher gewöhnungsbedürftig, nach eineinhalb Jahren Ford Escort als Übergangsauto ist meine Anspruchshaltung gewaltig gesunken (never ever again!), und insgesamt sprechen für mich einfach mehr Aspekte für diesen Wagen als praktische Langstrecken-"Familienkutsche" mit toller Ausstattung als dagegen.

@borgwardfahrer
Buxtehude ist mit ähm 770km dann doch etwas sehr weit weg, aber danke für den Hinweis

Kann man den Beifahrersitz auch ohne entsprechende Vorrüstung ausbauen?
 
Ich finde den Vaneo jetzt auch nicht gerade hitverdächtig (vom Design her) allerdings sorgt das abgehackte Design für massig Platz!

Wir sind schon öfters auf unseren Wagen angesprochen worden und zwar positiv!!!

Die meisten unserer Bekannten sagten am Anfang auch och einen Vaneo.... als Sie dann den Preis hörten, waren sie erstmal ruhig, als sie dann das Raumangebot bzw. die Ladekapazität live erfahren durften, war das Bild vom Vaneo um 180Grad gedreht!!!

Nun zum Beifahrersitz, auch wenn der Sitz nicht als herausnehmbar bestellt wurde, kann man den Sitz herausnehmen. DIe Steckverbindung am Sitz ist immer vorhanden, die automatische Erkennung ob angeschlossen oder nicht funktioniert auch. Muss man den Sitz rausmachen, dann muss man eben 4 Schrauben herausdrehen, im Prinzip kein großer Akt, man muss ihn eben rausbauen und nicht rausnehmen :) aber es funktioniert. Eine Überlegung wäre ob es nicht reichen würde den klappbaren Sitz zu nehmen, dann könnte man auch längere Teile laden nur eben auf dem Sitz liegend.

Wie gesagt für sehr wichtig halte ich die Klimaanlage und ggf. Parktronik ansonsten sollte der Wagen möglichst aus Ende 2003 stammen oder eben besser 2004, Scheckheft (!!!) ist immer wichtig ansonsten einfach mal beim TÜV oder ADAC durchchecken lassen!

Man findet so schnell wahrscheinlich kein Fahrzeug, das mit diesen kompakten Abmaßen soviel Ladevolumen und Flexibilität hat. Nicht zu vergessen sind die mit Kindern außerordentlich praktischen Schiebetüren!
 
Der Pate 1 schrieb:
Nun zum Beifahrersitz, auch wenn der Sitz nicht als herausnehmbar bestellt wurde, kann man den Sitz herausnehmen.
Danke, das war ein hilfreicher Hinweis, sooo oft wird das nämlich bestimmt nicht notwendig sein, und da man sicherlich sowieso zu zweit hantieren muss, sind ein paar Schrauben dann eher kein Hindernis.
Insgesamt haben wir meine Infos von Foren, Tests, ADAC, Zeitungen etc., die ich als absoluter Auto-Idiot in einer Woche zusammengetragen habe, doch viel weitergeholfen; nach etwas zähen Verhandlungen war dann ein Angebot auch plötzlich 2000 Euro günstiger, weil ich doch ein bisschen besser wusste, worum es geht.
Ich bin jetzt hin und hergerissen, weil ich drei sehr gute Angebote habe (von unterschiedlichen MB-Niederlassungen und keine dubiosen XYZ-Händler) und mich schlichtweg (noch) nicht entscheiden kann. 1. Modell 2004, ein knappes dreiviertel Jahr alt, mit allem Möglichen was wir so wollten, nur eben ohne Parktronic, aber mit satten 36 Monaten Garantie. Ein anderes, mit allem ausser Sitzheizung, aber eben noch von 07/03 und angeblich Modell 2003 (?), sogar zwei Extra-Kindersitze dabei und trotzdem ganze 1000 Euro günstiger (*seufz* da wäre dann noch ein Ausflug zu Ikea mit drin ;) ) Das dritte Angebot liegt irgendwo dazwischen von Alter und Ausstattung, hmm. Ich vermute, die 36 Monate und das neuere Modell geben dann doch den Ausschlag, die Parktronic kann man ja vielleicht doch irgendwann nachrüsten...konnte ja bisher auch ganz gut ohne leben.
Naja nochmal drüber schlafen, es gibt natürlich immer noch ein NOCH besseres Angebot, aber jetzt möchte ich dem ollen Ford dann doch zügig und mit Schmackes den verdienten Tritt verpassen :)
In jedem Fall mal ein Dankeschön an die engagierten Ratgeber hier.
:)
 
Den Beifahrersitz kann man wenn er ab Werk herausnehmbar ist alleine herausnehmen, genauso wie den Einzelsitz hinten. Je nach Größe und Kraft und auch Gechicklichkeit kann man auch die 2er Sitzbank problemlos alleine herausnehmen, hierzu werden die Sitzlehnen auf die Sitzfläche geklappt und dann zusammen nach vorne geklappt, ist dies bewerkstelligt, kann man den Sitz einfach herausnehmen (so ungefähr wie ein Koffer).

36Monate Garantie hört sich sehr gut an!

Parktronik (original , Front und Heck) nachrüsten:

8 Sensoren jeder Sensor besteht aus Sensor + Abstandsring + Gehäuse (Preise jeweils pro Stk.)

- A000 542 0551 Abstandsring 1,--
- A001 542 7418 Sensor 43,--
- A168 885 00 67 Gehäuse 1,50 Euro

Steckverbindung hinten A0295455528 1,--
Schalter A2108211451 30,--
Innenleuchte hinten A2108201401 154,86 Euro
Abdeckung vorne (Mittelkosole) A414 6800807 7241 48,80 Euro
Anzeigeelemnt vorne kommt in die Abdeckung A414 542 0023 ??,?? Euro
Steuergerät A023 545 6032 327,04 Euro

3 Kabelbäume , die werden bestimmt zusammen nochmal 200 Euro oder mehr kosten! Alleine das Material kostet so um die 1300 Euro, im gegensatz zu 600 ab Werk.
Wenn man Parktronic haben will und eben einen Gebrauchten kauft, dann lieber was von Drittanbietern nachrüsten, ist wesentlich billiger oder man sucht sich die Teile beim GebrauchtteileCenter von MB zusammen.
 
Parktronic ist bestimmt nett, aber was solls. Ich habe auch einen von 5/2003 und bis auf die Stabis hinten war bis jetzt nix wildes dran. Also Beifahrersitz ist bei mir auch fest und bisher hatte ich kein verlangen den rauszunehmen. Die Sitze hinten sind schon recht schwer, also alleine ???? gut der einzelne geht schon alleine, aber der zweier ist schon recht schwer. Aber wie gesagt, bis jetzt nichts bewegendes mit dem Auto gewesen und ich würd mir jederzeit wieder einen holen.

Tschau Mike
 
Den doppelten hatte ich schon raus! ALLEINE, ebenso den Laderaumboden! Wenn man will geht alles! Der Wagen hat übrigens keine Macken bekommen!
 
@ der Pate 1
Da stand doch bestimmt dein Hund hinter dir ;-)), also ich finde den doppelten schon recht schwer und unhandlich, aber es ist toll das er rausgeht !!
 
@Vaneo Mike
Ich fahre doch nicht extra 25km , damit ich den Hund hintermich stellen kann nur um die Sitze rauszunehmen......

Ne ganz im Ernst, das geht alleine!
 
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, wenn der Beifahrersitz herausnehmbar ist, ist er auch höhenverstellbar, oder andersherum, einen höhenverstellbaren Beifahrersitz gibt es nur in Verbindung mit "Sitz herausnehmbar".
Bei Probefahrten empfand ich den "Standardbeifahrersitz" ohne Höhenverstellung deutlich unbequemer. Deshalb haben wir uns für den herausnehmbaren Beifahrersitz entschieden, wobei der im letzten Jahr nicht einmal demontiert war. Dafür knarzt er :(

Stephan
 
Ja Höhenverstellung und HErausnehmbar geht nur zusammen, allerdings ist die Sitzauflage etc. exakt identisch, einzig allein die Höhenverstellung hat er als Vorteil. Sitzgeometrie etc. ist alles identisch , nur der Sitzabstand zum Boden ist logischerweise anders. Aber die Polsterung oder die Sitzform ist exakt gleich.

DIe Höhenverstellung haben wir noch nie benützt, draußen hatte ich ihn schon zur Probe ob alles funktioniert :D

Wenn man den Sitz nicht regelmäßig rausnehmen muss, dann kann man auch den normalen nehmen (eventuell die Klappfunktion dazu) und bei Bedarf dann die Lehne runterklappen und kurzerhand rausschrauben, die Airbagabschaltung funktioniert (sofern der Sitzanschluss gesteckt ist) trotzdem. Beim Wiederreinstecken des Steckers erlischt die Anzeige genauso wie beim herausnehmbaren Sitz. Das Kabel muss man allerdings so unter den Teppich fummeln, das kabelfach mit Deckel und Kabelführung ist nämlich so nicht verbaut!
 
@ Stephan
Bei Probefahrten empfand ich den "Standardbeifahrersitz" ohne Höhenverstellung deutlich unbequemer.


...dem möchte ich mich anschliessen, da ich die gleiche Erfahrung gemacht habe. Oftmals sitzt man auf dem "Standardbeifahrersitz" für meine Begriffe viel zu hoch und die "Geometrie" des Einzelnen lässt sich mit der Höhenverstellbarkeit viel besser an den Sitz anpassen gerade ab einer Größe von 1.80...will heissen man sitzt auf Dauer bequemer bzw. man kann seine Sitzposition bei längeren Fahrten hin und wieder individuell anpassen...soll ja nicht ungesund sein. Für mich war das mit der wichtigste Grund diese Sonderausstattung zu wählen - erst in zweiter Linie, dass man ihn entnehmen kann. Denn so häufig wird das bei mir nicht vorkommen, bei dem Fassungsvermögen des Vaneo. Schon in der kurzen A-Klasse musste ich den Beifahrersitz auch nicht so oft ausbauen.
 
Der Pate 1 schrieb:
36Monate Garantie hört sich sehr gut an!
:rolleyes: Kleiner Haken, von dem ich eben erst erfahren habe: den Kundendienst etc. pp. MUSS ich dort (sind auch zwei Stunden Fahrt) machen lassen, sonst verfällt die Garantie; zumindest diejenige, die über die Werksgarantie hinausgeht. Hmmm. NAja.
Fazit: Ich werde auch mit 1 1/2 Jahren Garantie (09/03) glücklich und fahr mit der gesparten Differenz danach zu Ikea (mit Einparkhilfe ;) ).

Der Pate 1 schrieb:
Wenn man Parktronic haben will und eben einen Gebrauchten kauft, dann lieber was von Drittanbietern nachrüsten, ist wesentlich billiger oder man sucht sich die Teile beim GebrauchtteileCenter von MB zusammen.

Ich denke, ich würde dann lieber drauf verzichten. Wenn man da nicht gerade ein Bastler ist bzw. sich gut auskennt...
 
Ich! hab! ihn!
heute gekauft :D

Hab zugunsten der drei Jahres Garantie und des insgesamt besten Eindrucks (Bedingungen waren bei genauerem Hinsehen wirklich annehmbar) dann doch auf die Parktronic verzichtet und auf der Heimfahrt schon die Vorzüge einer Sitzheizung genossen :), auch Lederlenkrad, Armlehne und Handyvorrüstung sind Annehmlichkeiten.
Vor Ort hat dann der Ladeboden gefehlt, hmmm, der sollte aber doch, wie auch Zusatzsitze über ebay oder ähnliches zu bekommen sein? (bisher nix gefunden, der eine Zusatzsitz ist zu neu, da das Dekor sowieso nicht passt, muss der ja nicht mehr so niegelnagelneu e.g. teuer sein...)
Nur das Neuspray hat etwas genervt, sollte bei einem acht Monate alten Auto eigentlich überflüssig sein (oder riechen die alle so nach Omas Toilettenspray die erste Zeit? ;) )
 
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Thema: Kaufberatung Vaneo
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