Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hurra, habe endlich meinen Golf IV von den Füßen - nie wieder VAG!!! Jetzt wollte ich mit einen A170 CDI Jahreswagen (ab Modell 2002)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elsa

Crack
Beiträge
130
Fahrzeug
A170CDI
Hurra,

habe endlich meinen Golf IV von den Füßen - nie wieder VAG!!!

Jetzt wollte ich mit einen A170 CDI Jahreswagen (ab Modell 2002) zulegen. Gibt es da bestimmte Dinge worauf ich achten müsste?

Über Tips wäre ich sehr dankbar, nicht dass ich schon wieder so ins K** fasse wie mit dem Golf.
 
Hi elsa,

wir haben auch einen Elch in der Firma... Ich liebe den kleinen!

Empfehlung:

- 170 CDI
- Langversion (besserer Komfort - Lämge läuft..., mehr Variabilität, DEUTLICH mehr Platz)
- ggf. Elegance oder Avantgarde
- Armlehne vorne (oh was hab ich die schon vermißt, obwohl unsrer ein Handschalter ist...)
- Automatic (ist beim A nicht sooo wichtig, die manuellen Getriebe sind gut...)
- Klima
- KEIN Lamellendach (ist zwar schön, aber oft undicht... - hab ich mir sagen lassen)
- gutes Radio (ggf. Navi)
- Tempomat (nur bei viel BAB und NICHT-Vollgas)
- der Rest je nach Geldbeutel und Geschmack

Wir haben einen A 170 L CDI Classic mit Radio (MB audio 5 CC) und Klima... Firmenwagen eben.. und das Teil ist SPITZE!!! (bis auf die fehlende Armlehne) Die Mitfahrer sind stets begeistert vom Platz! Neulich waren wir ohne Probleme mit vier Personen und Gepäck übers WE auf Reisen... War richtig Komfortabel, mal wieder wegen des Raumangebots (man darf halt nicht ständig am Limit fahren - dann wird der 170er schon laut...)

Die Materialien im Elch sehen vielleicht nicht so "premium-like" aus die wie im Golf, aber sie halten... Ich werde regelmäßig mal hier was posten... Der wagen wird Ende des Jahres ein Jahr alt und wird dann ca. 100.000 km haben.

Viel Spaß mit dem Elch!

Greetings

Taliesin
 
Erfahrungen

Hallo und guten Tag,
ich habe schon den zweiten A 160 CDi und kann mich nur positiv äussern.
Beides Jahreswagen mit durchschnittlich 5000 km beide mit Schiebedach Klima usw.
Ich stimme zu das ich auch lieber die Langversion genommen hätte, aber es gab da nix günstiges.
Mein erster A hatte 90.000 km auf dem Buckel ohne Beschwerden, mein zweiter hat inzwischen auch schon fast 30 Tkm ohne Problem, was mich begeistert ist eben der gering e Verbrauch, hatte jetzt eien ganze Weile Gelegenheit ein paarmal über die Autobahn, ca zwei dreimal die Woche so 400 km zu fahren, selbst bei flotter Fahrt Verbrauch nie über 6 ltr, bei zahmer Urlaubsfahrt erreicht man leicht eine drei vor dem Komma, so genau geht es ja nicht , also irgendwas zwischen 3,9 und 3, 5 oder so ähnlich :)
Bei meinem zweiten Elchi , nach MOPF habe ich hinten zwei Einzelsitze, nciht schlecht, vor allem was den Ausbau anbelangt besser wie die 1 und zwei Sitz Lösung.
Ansonsten habe ich auch schon gedacht ohne mir ein Urteil zu erlauben haben andere zumindest auf dem Papier die besseren Lösungen, denke da an Zafira, Meriva und Konsorten.
Aber im grossen und ganzen bin ich sehr zufrieden, alles funktioniert und keine Beanstandungen bis jetzt mit all den Problemen die zweifelsohne die A Klasse hat.
Von meiner Seite also ein klares kaufen, am besten im INternet nach Jahreswagen ausschau halten.
Viele Grüsse
Alexander
 
Soundsystem

Wie sieht´s aus mit dem Soundsystem? Im Golf hatte ich das Digitale Soundsystem (DSP) von Nokia und mir gefiel der Klang eigentlich sehr gut; sehr viel besser als die Serie. Wie ist das beim Elch, lohnt sich die Ausgabe oder ist die Serie schon ganz ordentlich?

@Alexander:

Bei den Einzelsitzen im Fond bleibt doch um die Einzelsitze herum ein Spalt zum Kofferraum, oder? Können da nicht lose Teile nach vorne kullern oder ist da irgendwas was die Spalten verschliesst?
 
Ich empfehle dir einen A170cdi avantagarde mit Klima, MB10CD, Armlehne, Sitzheizung und Kurzversion.
 
Einzelsitze

Hallo und guten Tag
@Elsa, ja stimmt, habe aber meisten irgendwas im Kofferraum, Kartonkiste oder Plastikkorb
Ansonsten immer sehr zufrieden, da der Ausbau der Einzelsitze auch einfacher ist.
Höhepunkt der Mercedes Ingeneure ist natuerlich da sich nur die Lehne umklappen lässt und der Sitz sich nicht hochstellen laesst wie bei der 1/3 2/3 Lösung.

Grüsse
Alexander
 
Re: Soundsystem

Original geschrieben von elsa
Wie sieht´s aus mit dem Soundsystem? Im Golf hatte ich das Digitale Soundsystem (DSP) von Nokia und mir gefiel der Klang eigentlich sehr gut; sehr viel besser als die Serie. Wie ist das beim Elch, lohnt sich die Ausgabe oder ist die Serie schon ganz ordentlich?

QUOTE]

Ich empfehl ja (fast) jedem, die Elche ohne Radios zu bestellen und einzig und allein die Strom-und Boxenkabel vorverlegen zu lassen (notfalls billigstes Radio nehmen und sofort nach dem Kauf bei Ebay vertickern) und sich aus dem Zubehörmarkt etwas zu holen, das einem auch gefällt!
Mit den MB Radios werden einzig und allein die Hersteller glücklich, denn die, die was taugen, kosten fast doppelt so viel wie vergleichbare Teile aus dem freien Markt! Soviel dazu...
 
KEIN Lamellendach (ist zwar schön, aber oft undicht... - hab ich mir sagen lassen)

kann dir das Lammellendach nur empfehlen ist einfach wie Cabriofeeling auf allen vier Plätzen ohne Zugluft.

Hatten damals unbediengt auf Klima geachtet und nun hatte der Wagen auch die Lammelle dabei und nun wird die Klima kaum gebraucht da die Lammelle einfach der Hit ist, möchte ich auf keinen Fall missen und es ist sicherlich ein Highlight der A-Klasse:)

Die Undichtheit war nur bei einigen wenigen ersten Modellen vorhanden und wurde getauscht, allso kein Problem.

Einzelsitze hinten ist nur fürs Auge sonst recht unpraktisch da man auch in den Kofferraum reinsehen kann und eben auch Kleinteile durch die Gegend fliegen können.

Gruß Christian
 
Angebot

Also erstmal: So ganz ohnen Auto wie z. Z. ist auch nix!!

Habe bis jetzt nur von Jahreswagen Wiebe ein brauchbares Angebot:

Ein A170 CDI Classic von WA mit 9700 km auf der Uhr, in polarsilber (Wunschfarbe), Innen Schiefergrau, mit Klima, Sitzheiz., Radio/CD, Beifahrersitz höhenverst. u. entnehmb., Gepäckabd., ZV mit FB, Modell 2002.

Das ganze für 15.400 Euro.

Mit den Einzelsitzen im Fond finde ich dann eher unpraktisch, wenn sie nicht zum hochstellen sind und auch den Blick in den Kofferraum frei machen.

Hm, mit dem Lamellendach kann ich mich auch nicht so richtig anfreunden - wie siehts aus mit klappern wenn die Dichtigkeit kein Problem mehr darstellt?

Gestern fiel mir dann ein das ein Lederlenkrad und Schalthebel ja auch ganz nett sind, oder ein Regensensor (hat jemand Erfahrung damit - taugt das was?) und was ist mit eine beheizten Scheibenwaschanl.?

Gibt es ansonsten noch "wichtige" Extras, oder gibt es eher Dinge von denen man die Finger lassen sollte.
 
A Klasse

Hallo und guten Tag,
betrifft Lamellendach, bereits beim zweiten Elch habe ich eins, kein klappern keine Undichtigkeiten, beim ersten habe ich 90 tkm Erfahrung beim zweiten sind es jetzt so 30 tkm

Regensensor ist ganz nett, ist wie mit allem wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat fragt man sich wie man so lange ohne ausgekommen ist.
Die beheizte Waschanlage gehört auch zu dieser Kategorie.

Der Preis scheint mir in Ordnung , würde versuchen ihn auf 15 000 zu drücken.

VIele Grüsse
Alexander
 
Hallo Elsa,

fahr einmal einen Elchi mit Lammelle so bei ca. 15 Grad und du wirst nichts mehr anderes wollen, denn es ist eben deutlich schöner als ein schnödes Schiebedach.

Übrigens hat unser Wagen 60tkm runter und kein klappern vom Lammellendach.

Gruß Christian
 
Meine Empfehlung:

A 170 CDI kurz ist wendiger als der lange.

Automatik
Lamellendach, bisher in 4 Jahren noch nie Probleme mit undichtigkeit oder klappern. Riesen Öffnung !!!

herausnehmbarer Beifahrer sitz

Klima

Bose-Soundsystem ist auch echt der Hammer

Wer Navi möchte, kann ich nur das Audio 30 APS empfehlen, arbeitet echt super zuverlässig.

Tempomat ist ja bei Automatik sowieso Pflicht ;)

Du kannst ja mal gucken ob ein neuer 168er vielleicht sogar nicht viel teurer ist, denn es werden ja nun die 3 Pakete angeboten die eine Preisvorteil bieten und zudem sind sicherlich noch 8-10% ab Werk drin oder was meint Ihr ?
 
Wo sitzt der Laden mit diesen Angeboten? Das wird dann auch für mich richtig interessant. Bei dem Preis , vorausgesetzt der Wagen ist in Ordnung, würde ich sofort zuschlagen.
 
Also in Köln haben letzens bekannte eine A 140 als Neuwagen mit effektiven 12 % gekauft. Allerdings war er schon montiert und stand in Duisburg rum.
Aber bei den jetzigen Verkaufszahlen des W168 müssten auch sehr gute Rabatte ab Werk also bei Bestellung nach Wunsch zu realisieren sein !
 
Hallo Elsa!
Mein Vater hat vor ca. 3 Jahren bei Jahreswagen Wiebe seine E-Klase gekauft. Es war zwar kein Jahreswagen, sondern ein Geschäftswagen von Mercedes-Benz aber wir waren sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Die Abwicklung klappte mit Wiebe sehr gut. Frau Wieb hat uns damals vom Bahnhof in Böblingen abgholt. Das Fahrzeug stand auch schon bereit. Preislich ließ her Wieb damals aber nicht mehr mit sich handeln, ich weiß nicht, ob sich das geändernt hat?
Nicht so gut war jedoch der Lack des Fahrzeuges. Die E-Klasse war obsidianschwarz und war leicht wolkig. Ich denke mal, dass lag am Vorbesitzer, der das Fahrzeug mal falsch poliert hat. Nach einer Aufbereitung bei Mercedes für ca. 200€ war davon aber nichts mehr zu sehen.

Für meine Mutter suchen wir Zurzeit auch eine A-Klasse und hatte auch schon mal zu Wieb geschrieben. Es soll entweder ein A190 oder A170 werden. Daraufhin habe ich ein Angebot über einen A190 Avantgarde für 17900€ zugeschickt bekommen. Der Preis ist angesichts der Ausstattung in Ordnung.

Ich hoffe dir ein wenig weitergeholfen zu haben.

N.Patrick
 
@Patrik

vielen Dank, das hilft mir auf jeden Fall.

@Joerch

Schau mal hier: http://www.mercedes-jahreswagen-wiebe.de/

OK, dann ist das aktuelle Lamellendach doch nicht so übel, werde mir das nochmal überlegen.

Werde mich im laufe dieser Woche enscheiden, fahre z. Z. den Zweitwagen meiner Eltern (Astra F 1,7D Stufenheck - sehr chic u. tempramentvoll ;-)).
 
Mit den MB Radios werden einzig und allein die Hersteller glücklich, denn die, die was taugen, kosten fast doppelt so viel wie vergleichbare Teile aus dem freien Markt!

Genau, und von den serienmäßigen "Lautsprechern" (oder was das sein soll) gar nicht zu reden!
 
Hallo Elsa,

zuerst nimm nur ein Fahrzeug in unverbasteltem Originalzustand. Es gilt, das ab 6/99 die bekannten Probleme weniger auftraten und nach dem Mopf grundsätzlich besser behoben sind.
Das Lammelendach ist für den Elch ein "muß". Er wirkt wie ein kleines Cabrio. Nach dem Mopf wurden die Dichtungen des Daches verändert, so daß es 100% Wasserdicht ist.
Selbst habe ich in meinem "Elchi" das Bose Soundsystem verbaut und kann es nur empfehlen. Klangmäßig liegt es qualitativ über allen anderen von DCX für den W 168 angebotenen Radio/CD Systemen.
 
kann Otfried nur zustimmen. Lammellendach und Bose sind ein Genuss.
 
@Ottfried, @Mr. Bean

hab mich nach dem Bose erkundigt, aber leider sagte man mir, dass es meistens in generell sehr hochwertig ausgestatteten Fahrzeugen zu finden ist; im Classic so gut wie gar nicht. Da ich aber nicht so viel zuzahlen möchte fällt somit Bose (leider :-(() wegen zu teuer aus.
Naja, ich werde dann erstmal die Serien-Mucke ausprobieren - vielleicht genügt mir das ja, man wird ja auch älter.
Aber trotzdem vielen Dank für Eure hinweise. Leider bekommt man bei allen Herstellern bei den Werksseitig angebotenen Musiksystem das Gefühl, dass man ordentlich über den Tisch gezogen wird.
Ich hoffe ich weiss am Wochenende mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kaufberatung
Zurück
Oben