hi
wie meinst du das ?
Vorher aber genau die Lage merken. Dann Rolle tauschen und im umgekehrten Weg wieder einbauen Durch den Federdruck der Umlenkrolle spannt sich der Riemen dann selbst.
welche Lage soll ich mir merken ?
1. Ich habe die Spannrolle mit der rechten Hand nach links entspannt und den Keilrippenriemen abgenommen.
Dabei habe ich keine Schraube gelockert.
2. Beim Ausbauen der Umlenkrollen habe ich gesehen, dass die Rückseite der Rollen sehr schmutzig war.
Ich habe die Kugellager nur neu eingefettet, da die Kugellager OK sind.
Ich habe jetzt keine Ahnung mehr welche Rolle links und welche Rolle rechts war.
Ist das nicht egal ?
Ich habe 8 Rollen, wie im untersten Bild von hier:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=677513
Also, ich habe es nun so gemacht:
Ich habe den Keilrimen so weit gespannt, dass nur mehr die Rolle 3 von der Kühlmittelpumpe übrig geblieben ist.
Dann habe ich mich im 90° Winkel links vom Auto mit dem Gesicht zum Motor hingestellt.
Dann habe ich mit der rechten Hand die Spannrolle 1 zu mir angezogen und mit der linken Hand den Keilriemen auf die letzte Rolle 3 (Kühlmittelpumpe) darüber geschoben.
Russisch, aber effektiv !!
Jener Mechaniker von dem ich gesprochen hatte, hatte es viel eleganter und mit viel weniger Kraftaufwand gemacht, aber was soll´s.