L
LCSJuergensen
Chauffeur Johannes
- Beiträge
- 362
- Fahrzeug
- Mercedes Benz W 211 220 CDI
Erstzulassung : Juni 2003
Hallo Leute !
Vorab an ALLE und für ALLE Beiträge: Bitte keine Abkürzungen. Ihr habt Zeit, Ihr habt Platz und Tinte kostet es auch nicht, wenn Ihr alles ausschreibt.
Mein Auto ist von Juni 2003, wird also bald 8 Jahre alt sein und hat knapp über 300.000 Kilometer. Er läuft wie ein "Döppken", ich bin mit ihm mehr als zufrieden. Trotz Scheckheftpflege bin ich inzwischen jenseits jeder Garantie oder Kulanz, klar.Seit 2008 werden Reparatur- und Wartungsarbeiten deshalb nicht mehr von Mercedes sondern von einer erstklassigen meistergeführten freien Werkstatt erledigt.
Mein Problem :
Wenn ich den kalten Wagen aus einer Parklücke, also mit starkem Lenkeinschlag (nicht bis zum Anschlag, das macht man nicht) herausfahre, schnarrt und rubbelt der Keilriemen. Das ist auch am Lenkrad zu spüren. Das beruhigt sich dann aber sehr schnell.
Den Keilriemen habe ich beim Wechsel einer defekten Umlenkrolle erneuern lassen, er hat etwa 50.000 Kilometer.
Ganz offensichtlich ist der Spanner "müde" und muß erneuert werden. Das Neuteil soll sehr preiswert und der Wechsel eine Sache von ein paar Schrauben sein.
Ist das richtig und kann ich das, wenn ich nicht ganz ungeschickt bin, selbst machen ? Ordentliches Werkzeug habe ich.
Schöne Grüsse
Johannes
Vorab an ALLE und für ALLE Beiträge: Bitte keine Abkürzungen. Ihr habt Zeit, Ihr habt Platz und Tinte kostet es auch nicht, wenn Ihr alles ausschreibt.
Mein Auto ist von Juni 2003, wird also bald 8 Jahre alt sein und hat knapp über 300.000 Kilometer. Er läuft wie ein "Döppken", ich bin mit ihm mehr als zufrieden. Trotz Scheckheftpflege bin ich inzwischen jenseits jeder Garantie oder Kulanz, klar.Seit 2008 werden Reparatur- und Wartungsarbeiten deshalb nicht mehr von Mercedes sondern von einer erstklassigen meistergeführten freien Werkstatt erledigt.
Mein Problem :
Wenn ich den kalten Wagen aus einer Parklücke, also mit starkem Lenkeinschlag (nicht bis zum Anschlag, das macht man nicht) herausfahre, schnarrt und rubbelt der Keilriemen. Das ist auch am Lenkrad zu spüren. Das beruhigt sich dann aber sehr schnell.
Den Keilriemen habe ich beim Wechsel einer defekten Umlenkrolle erneuern lassen, er hat etwa 50.000 Kilometer.
Ganz offensichtlich ist der Spanner "müde" und muß erneuert werden. Das Neuteil soll sehr preiswert und der Wechsel eine Sache von ein paar Schrauben sein.
Ist das richtig und kann ich das, wenn ich nicht ganz ungeschickt bin, selbst machen ? Ordentliches Werkzeug habe ich.
Schöne Grüsse
Johannes