Kein Standgas mehr!

Diskutiere Kein Standgas mehr! im Forum M-, G-, GL-, GLK- & R-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Hatte heute das Heizgerät und die Wasserschläuche verbaut, zwecks Einbau einer Standheizung in meinem ML 270 CDI Bj: 9/01 . Nach dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MB-Frantz

Stammgast
Beiträge
31
Fahrzeug
w163
Hallo
Hatte heute das Heizgerät und die Wasserschläuche verbaut, zwecks Einbau einer Standheizung in meinem ML 270 CDI Bj: 9/01 . Nach dem wiederbefüllen mit Kühlwasser, hatte ich den Motor laufen lassen, damit die Luft aus dem Kühlsystem entweicht. Gab deshalb statt mit dem Gaspedal, direkt am Regler im Motorraum Gas. Seitdem läüft der Motor nicht mehr ruhig im Standgas, sondern dreht immer höher. Die Drehzahl geht nur runter wenn ich die Bremse betätige. Verdammt woher kam der Fehler? Vieleicht beim montieren, irgendwas gelöst?Was könnte es sein? Kann zwar fahren, aber nicht in den Leerlauf schalten, dann dreht er immer hoch.
Frantz
 
...klingt seltsam, das.....

Ich würd mal die Batterie abklemmen, ein paar Minuten warten, dann wieder anklemmen.....das ist ein Steuergerätproblem, läßt sich so oftmals beheben!

Wenns dann immernoch da is...ab zum :D und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Nik
 
tippe auf mechaniches problem des reglers, hängengeblieben des seils...
wd 40 spray kann helfen.

schau mal da nach
 
Hallo
Danke für eure Antworten.
Ein mechanisches Problem ist es nicht, hatte schon alles überprüft. Denke es liegt wohl auch am Steuergerät. Hatte die Batterie auch schon abgeklemmt, aber vieleicht nicht lang genug? Bloß durch was kann so ein Fehler plötzlich auftreten?
Hoffe das ich den Fehler beheben kann!
Gruß
Frantz
 
Hallo Franz! ;)

Ja, ein oder 2 Minuten sollte sie schon abgeklemmt sein, damit sich auch die Pufferkondis entladen können.....wenns das nicht ist, tippe ich auf irgendeinen blöden Sensor oder eine madige Kabelverbindung, was dann falsche Daten ans Steuergerät liefert. :mad:

Tja, wie sowas sein kann.....aus der Ferne schwer zu sagen, entweder beim Umbau irgendwas beschädigt (geht schnell) oder etwas bereits beschädigtes endgültig gekillt (geht noch schneller) oder einfach nur blöder Zufall..wie auch immer, der Fehlerspeicher wirds verraten!

Gruß Nik :sheep1:
 
Hallo Leute
Traue mich das fast nicht zu schreiben. Bin wohl beim montieren der Wasserschläuche auch an den Gaszug gekommen und habe die Aussenhülle etwas aus dem Endanschlag gezogen. War nur 1 mm, aber das reichte schon. Wieder reingeschoben, und fertig!
Doch kein "riesen" Fehler.
Dachte nur mehr an Elektronik, da wenn ich das Bremspedal trat, die Drehzahl auf Leerlaufdrehzahl sank.
Aber wie meistens, liegt es immer an den einfachsten Dingen.
Möchte aber noch mal sagen, das ich dieses Forum echt klasse finde. hat mir schon sehr geholfen.
Als Dank möchte ich noch diesen Link mit interessanten Informationen für MB- Fahrer hier posten.

Mercedes
 
Fein fein...

Hallo Frantz,

fein fein!

Hauptsache der Fehler ist gefunden ;)


Viele Grüße
Peter :hello:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein Standgas mehr!
Zurück
Oben