Keine Chance für Brummi-Bremse

Diskutiere Keine Chance für Brummi-Bremse im Forum Grossraumlimousinen & Nutzfahrzeuge im Bereich Andere Daimler-Marken - Hi Leute! Ein generelles Überholverbot für Lastwagen auf Autobahnen wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Bereits vor dem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heinz

Heinz

Crack
Beiträge
812
Fahrzeug
Pajero, DC VANEO
Hi Leute!

Ein generelles Überholverbot für Lastwagen auf Autobahnen wird es aller Voraussicht nach nicht geben. Bereits vor dem offiziellen Beginn des 40. Deutschen Verkehrsgerichtstages am Donnerstag (24.1.) in Goslar zeichnete sich ab, dass diese Forderung unter Rechtsexperten, Verbänden und Politikern keine Mehrheit findet. Automobilclubs wie ADAC und AvD lehnen ein flächendeckendes Überholverbot ebenso ab wie das Bundesverkehrsministerium und der Bundesverband Güterkraftverkehr, Logistik und Entsorgung (BGL).

Für den verkehrspolitischen Sprecher der FDP im Bundestag, Horst Friedrich, wäre ein generelles Überholverbot "unangemessen und ein neues fatales Signal" für den Lkw-Verkehr. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) bezeichnete die Forderung nach einem völligen Lkw-Überholverbot als "populär, aber nicht gut".


Auch der Präsident des Verkehrsgerichtstages, der brandenburgische Oberlandesgerichtspräsident Peter Macke, sagte, ein generelles Überholverbot zu verhängen, "wäre zu scharf geschossen". Man müsse sich nur vorstellen, wie nachts lange Lkw-Karawanen auf der rechten Spur hinter dem langsamsten Fahrzeug her schlichen, während die linke Spur wäre frei. Ebenso wie andere Verkehrsexperten sprach Macke sich dafür aus, Überholverbote für Lastwagen nur zu Stoßzeiten an bestimmten Abschnitten zu verhängen.

24.01. 09:01 dpa

Grüße Heinz
 
Auch wenns mich als PKW-Halter nervt:

Und das ist auch gut so!

Versetzte Dich doch mal in die Situation des LKW-Fahrers, stundenlang hinter so einer alten Polen-Schleuder :(
 
Genau richtig Ralfi.

So mancher Pole, Russe, Ungare usw. können einen echt zur Weißglut bringen. Vorallem wenn man wieder mal Druck vom Disponeten hat.
Wobei ich die Langsamfahrer aus dem Osten auch verstehe. Müssen meist die Strafen selbst bezahlen und bekommen Bonusgeld für wenig Verbrauch von ihrem Chef.

Was ich am meisten hasse ist, wenn ich einen anderen LKW der sichtlich langsamer fährt überholen will, und der dann wenn ich auf gleicher Höhe bin plötzlich auch Gas gibt.

Was soll der Scheiss denn?

Entweder ich bleibe Stur und ich fahre 10km auf der linken Spur neben dem Idioten her, so das die PKW´s hinter mir schon mit Verpflegung vom Hubschrauber aus versorgt werden oder ich gehe vom Gas und fahre dem Kerl wieder mit 80km/h hinterher.

Ich hab`s mir zur Regel kurz vom Gas zu gehen, wenn mich einer überholen will. Kurz und Schmerzlos. Da genügen 5km/h und der Spuk ist vorbei.
Ich sehe ja wenn ich Begrenzer fahre und ein anderer Schnellerer LKW kommt von hinten an, das er schneller ist. Wobei das alles Zeitlupenmäßig abläuft verglichen mit einem PKW.

Gruss
Atze
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keine Chance für Brummi-Bremse
Zurück
Oben