Ich würde den bei Mercedes mal Auslesen lassen!
Evtl. läuft der im Notlaufprogramm und im KI ist das Birnchen dafür entfernt worden oder kaputt.
Oder am AGR-Ventil ist was gedreht worden oder der Rußpartikel Filter ist zu.
Bei der Kilometerleistung könnte das sein, dann ist der Anteil verbrannter Asche im Innern zu hoch.
Muss dann entweder erneuert werden oder ausgebaut und thermisch regeneriert werden, bei einer Spezialfirma.
Bringt der Motor seine volle Drehzahl oder geht er nur bis ca. 3000Umdrehungen?
2500-3000U/Min maximal ist ebenfalls ein Zeichen für den sog. Notlauf!
PS. Solltest du irgendeinen Fehler der obigen Art feststellen, also Birne im KI kaputt und deshalb keine Gelbe Motrwarnleuchte oder z.B. AGR Ventil stillgelegt oder DPF zugesetzt, dann gib den Wagen dem Vorbesitzer zurück und verlang dein Geld zurück.
Denn da wurde ein gravierender Mangel verschwiegen!
Am Besten lässt dir den dann von der Werkstatt Bestätigen und schaltest einen Anwalt ein.
Könnte auch eine banale Ursache haben, wie z.B. ein verstopfter Differenzdruckgeber etc.
Aber ohne Auslesen, am Besten bei Mercedes oder vielleicht noch beim Boschdienst, kommst nicht weiter.
Denn normale Auslesegeräte kommen nicht so tief in die Elektronik des Fahrzeugs wie Profigeräte.
Wobei ich die meine, die bei mehrstelligen Tausendern anfangen, nicht diese 30Euro Chinadinger!