Kennzeichenleuchten undicht

Diskutiere Kennzeichenleuchten undicht im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo miteinander, nach dem linken Spiegelblinker habe ich nun auch in den beiden Kennzeichenleuchten Wasserdampf gesehen. :( Die beiden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
akbor

akbor

Carlsson vom Dach
Beiträge
600
Fahrzeug
S205.283 (C300T)
Hallo miteinander,

nach dem linken Spiegelblinker habe ich nun auch in den beiden Kennzeichenleuchten Wasserdampf gesehen. :( Die beiden Abdeckungen aus klarem Plastik haben Risse an den Schrauben. Entweder wurden die Schrauben überzogen, oder sind die Abdeckungen mit der Zeit (das heisst nach 4 Jahren) spröde geworden.

Habe auf www.detali.ru folgende Nummer recherchiert:
A 203 820 02 56 LICENSE PLATE LAMP
Das scheint aber die komplette Leuchte zu sein. Kann man die Abdeckungen nicht einzeln nachkaufen? Falls nicht, weiß jemand zufällig, was die kompletten Leuchten kosten? Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Preisrecherche

Hallo miteinander,

nach dem linken Spiegelblinker habe ich nun auch in den beiden Kennzeichenleuchten Wasserdampf gesehen. :( Die beiden Abdeckungen aus klarem Plastik haben Risse an den Schrauben. Entweder wurden die Schrauben überzogen, oder sind die Abdeckungen mit der Zeit (das heisst nach 4 Jahren) spröde geworden.

Habe auf ????????-??????? ????????????? DETALI.RU - ???????? ??? ????? ????????. folgende Nummer recherchiert:
A 203 820 02 56 LICENSE PLATE LAMP
Das scheint aber die komplette Leuchte zu sein. Kann man die Abdeckungen nicht einzeln nachkaufen? Falls nicht, weiß jemand zufällig, was die kompletten Leuchten kosten? Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Robert


Stck Netto 14,60 Euro

Gruß aus der Pfalz
 
ok, Danke, das ist nicht die Welt, werde mir dann gleich am Montag ein Paar in der NL holen. Trotzdem schade, dass die Dinger nicht so lange halten. Habe schon welche gebraucht (von irgendwelchen Autoverwertern) in der Bucht gesehen, für 20 EUR das Stück :crazy:

EDIT: so sieht es dann aus:

links
http://img841.imageshack.us/img841/7832/p1000923.th.jpg

rechts
http://img266.imageshack.us/img266/6647/p1000924r.th.jpg

Ist aber innen drin nicht so schlimm, die Kontakte sind nicht korrodiert, der Rost an der linken Schraube scheint von woanders her zu kommen...

Gruß
Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da vielleicht mal bei Mercedes reklamieren, vielleicht geht noch was.
Ansonsten bist eben etwas über 30Euro los für zwei Neue Kennzeichenleuchten.
 
Ne, komm, wegen 35,10 EUR bettle ich nicht um Kulanz. Es gibt schlimmeres. Die Leuchten sind schon gekauft.

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gestern Abend auf die schlelle die Leuchten austauchen. Dachte, wenn ich die schon komplett gekauft habe, dann tausche ich die auch komplett, obwohl es einfacher wäre nur das "Glas" zu tauschen. In dem Fall muss ich die Schrauben nicht anrühren und kann sie auch nicht überziehen.

Um die Leuchten aus der Aufnahme/Stecker zu ziehen, muss man aber -so wie es ausschaut- die Plastikmulde, in der das Kennzeichen monitert ist, zuerst ausklipsen. Sie ist rundum geklipst, hat in der Mitte aber doch eine Schraube, die im Inneren der Heckklappe mit einer Mutter gesichert ist. Die Frage ist jetzt, wie bekomme ich diese eine Mutter gelöst? Muss ich dafür die ganze Verkleidung von der Heckklappe abbauen, oder gibt es da einen Trick? Wenn ich die ganze Verkleidung weg machen soll, wie fange ich da am besten an? Ich kann tolle Fragen stellen, gell... Danke schon mal im Voraus!

Gruß

Robert
 
Tja, vor Jahren hatte ich das gleiche Problem, die Gläser waren rissig und die Schrauben rostig, wie bei dir. Habe mir ebenfalls die kompletten Leuchten gekauft. Als ich dann den Arbeitsaufwand sah, wechselte ich nur die Gläser.
Später musste ich dann das Heckklappen-Schloss austauschen. Da habe ich die Verkleidung demontieren müssen. Du fängst bei den Verkleidungen der beiden Scharnier-Rohre an. Diese an den Stegen ausclipsen. Dort brechen zuerst die Stege ab: :( Du musst den Schliessgriff demontieren (1 Schraube, ein Haken, der gewaltig fest eingerastet ist). Dann Warndreieck und dessen Halter ausclipsen, dazu die eine Rastnase leicht aushebeln) Dann alle Kunststoffstöpsel herausziehen. Nun kannst du die Filzverkleidung herausfädeln, pass dabei auf, wie die beiden Filzohren, wo das Warndreieck drinnen sitzt, im Originalzustand drinnen sitzen. Da habe ich beim Einbau etwas gegrübelt.
Wenn du dann die Kunststoff-Mulde ausclipsen willst, benötigst du diese Demontage-Hülsen. Eine Handvoll Unterlegscheiben (ich glaube, es waren 6er) erfüllen aber auch diesen Zweck. Je eine Unterlegscheibe auf die Kunststoffnippel stecken, dass diese zusammengedrückt werden. Dann kannst du die genamte Mulde mit einem Ruck lösen und sie ist ausgebaut. Die Unterlegscheiben fallen dabei natürlich wieder ab! Vorsicht! Bei mir sind dabei welche im Nirvana verschwunden!
Aber nur wegen der Gläser würde ich mir die Stunde Bauerei sparen...
 
Hallo Fummler,

Du musst den Schliessgriff demontieren (1 Schraube, ein Haken, der gewaltig fest eingerastet ist). Dann Warndreieck und dessen Halter ausclipsen, dazu die eine Rastnase leicht aushebeln) Dann alle Kunststoffstöpsel herausziehen. Nun kannst du die Filzverkleidung herausfädeln, pass dabei auf, wie die beiden Filzohren, wo das Warndreieck drinnen sitzt, im Originalzustand drinnen sitzen. Da habe ich beim Einbau etwas gegrübelt.
Wenn du dann die Kunststoff-Mulde ausclipsen willst, benötigst du diese Demontage-Hülsen.

Hmm... hattest du einen VorMoPf? Da gibt es ein paar Details, die bei mir anders sind. Zum Beispiel der Schliessgriff war mir überhaupt nicht im Weg, er scheint so ähnlich in der Heckklappe (aber eben nicht in der Mulde, sonder unter der Mulde) drin zu sitzen, wie die Leuchten selbst. Der Warndreieck ist bei mir woanders (im linken Radkasten, zusammen mit dem Radwechselwerkzeug). Die Mulde habe ich gestern Abend sogar vollständig ausgeklipst, das geht voll leicht. Nur dann, als ich die Schraube in der Mitte entdeckt habe, musste ich wieder alles wieder einklipsen, weil es zeitlich nicht mehr gereicht hätte (es wurde schon langsam Dunkel). Eventuell haben sich die Konstrukteure ein paar Gedanken über die Wartbarkeit genacht? Ich sehe aber schon, tendenziell lohnt sich der Aufwand nicht und ich werde wahrscheinlich nur die "Gläser" austauschen. :o: Es hat aber auch einen Lerneffekt, ich will ja das Auto noch ein paar Jahre behalten und habe auch Spass an kleineren Reparaturen, wenn ich weiß was zu tun ist ;)

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja, ich hatte einen VorMopf. Kann sein, dass da alles noch ein wenig komplizierter war. Ich denke auch, dass der Gläser-Tausch reicht. Falls noch kein Wasser in den Leuchten war und dort Kontakte korrodiert sind.
Meine Gläser waren ausserdem falsch herum angeschraubt! Kein Wunder, dass die zerbrachen! Ziehe auch die Schräubchen nicht allzu fest, eben mit Gefühl... :girl:
 
Ziehe auch die Schräubchen nicht allzu fest, eben mit Gefühl... :girl:
Das ist genau der Grund dafür, warum ich zuerst die kompletten Leuchten tauschen wollte. Ich vertraue meinem Gefühl nicht :(, ich vertraue mehr einer Anweisung, in der X Nm steht und einem Drehmomentschlüssel (bzw. -Schraubendreher) :crazy:
 
C 180 KOMPRESSOR - T-Modell - 203.246 - Kennzeichenleuchte

Hallo Robert, ...
Hallo Fummler,



Hmm... hattest du einen VorMoPf? Da gibt es ein paar Details, die bei mir anders sind. Zum Beispiel der Schliessgriff war mir überhaupt nicht im Weg, er scheint so ähnlich in der Heckklappe (aber eben nicht in der Mulde, sonder unter der Mulde) drin zu sitzen, wie die Leuchten selbst. Der Warndreieck ist bei mir woanders (im linken Radkasten, zusammen mit dem Radwechselwerkzeug).
... hfummler redet von der Limousine 203.0 ...


Die Mulde habe ich gestern Abend sogar vollständig ausgeklipst, das geht voll leicht. Nur dann, als ich die Schraube in der Mitte entdeckt habe, musste ich wieder alles wieder einklipsen, weil es zeitlich nicht mehr gereicht hätte (es wurde schon langsam Dunkel). Eventuell haben sich die Konstrukteure ein paar Gedanken über die Wartbarkeit genacht? Ich sehe aber schon, tendenziell lohnt sich der Aufwand nicht und ich werde wahrscheinlich nur die "Gläser" austauschen. :o: Es hat aber auch einen Lerneffekt, ich will ja das Auto noch ein paar Jahre behalten und habe auch Spass an kleineren Reparaturen, wenn ich weiß was zu tun ist ;)
Beim T-Modell 203.2 muss (wie die innere Verkleidung beim Heckdeckel 203.0) der Türbelag innen an der Rückwandtür abmontiert werden, um an die Mutter der mittleren Schraube zu gelangen - an sich kein großer Akt und in 5 Minuten erledigt:

- 3 Schraubdübel jeweils links und rechts am Türbelag lösen
- 4 Schraubdübel an der Unterseite am Türbelag lösen
- gebrochene / kaputte Schraubdübel kannst Du jederzeit später nach dem Zusammenbau erneuern
- Türbelag abdrücken und seitlich von der übrigen Scheibenrahmenverkleidung abziehen

- jetzt die Mutter der mittleren Schraube lösen und die Verkleidung außen ausclipsen.
Wenn Du die Verkleidung außen mit einem Montagekeil ausclipst, kannst Du einen Lappen um den Keil legen, damit der Lack an der Rückwandtür nicht beschädigt wird ...

- Kennzeichenleuchte links/rechts ausclipsen
- Steckverbinder lösen

Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

Scheiße, habe schon die "Gläser" getauscht :D. Trotzdem vielen herzlichen Dank, wenn ich nochmal ran muss, dann habe ich das Know-How :drink:

Gruß

Robert
 
Ups, da habe ich aber echt nicht aufgepasst. Wenn sich die Limo vom Tee unterscheidet, dann wirklich an der Heckklappe... :party:
 
Ich würde sagen, ne Limo hat einen Kofferraumdeckel und ein Tee hat eine Heckklappe. ;)
...Später musste ich dann das Heckklappen-Schloss austauschen....
Als ich deinen Post gelesen habe, dachte ich, es handelt sich um ein T-Modell. Besonders das Warndreieck hat mich irritiert :crazy: Gut, dass wir das geklärt haben :D

Gruß

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kennzeichenleuchten undicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben