Keyless Go

Diskutiere Keyless Go im Forum Technische Erklärungen im Bereich Technik - Hi, ich suche technische Details zum Keyless-Go System - z.B. wie genau laeuft die Kommunikation zwischen Karte und Wagen ab...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Uwe230

Crack
Beiträge
117
Fahrzeug
n/a
Hi,

ich suche technische Details zum Keyless-Go
System - z.B. wie genau laeuft die Kommunikation
zwischen Karte und Wagen ab, Sicherheitsaspekte,
etc. Wer weiss wo ich da fuendig werden kann?

Gruss
Uwe.
 
Hallo Uwe,

ich kann Dir die Funktionsweise bei meinem V 220.173 beschreiben. Es ist ein Keyless-Go der ersten Generation.
In den Türen und in Kofferraumdeckel befinden sich Antennen. Als Schlüssel fungiert eine Karte, in etwa so dick wie 6 Kreditkarten aufeinander. Wir nun ein Türgriff oder der Kofferraumöffner betätigt „kommunizieren" diese Keyless-Card und die Sendeantenne Steuereinheit im Fahrzeug miteinander und die Türen lassen sich öffnen. Bei abschließen einfach einsteigen und einen Türgriff oder den Kofferraumdeckelknopf betätigen. Das System speichert einen Code und verschließt das Fahrzeug.
Gleichzeitig wird Wegfahrsperre und Alarmanlage aktiviert.

Gestartet wird das Fahrzeug über einen Druck auf den Druckknopf im Schalthebel, abgestellt über einen Druck auf den Schalthebel in Stellung „P" oder „N".

Über die Karte lassen sich noch die typischen Komfort-Featurers programmieren - wie Fenster öffnen, Kofferraumdeckel öffnen etc. oder nur die Fahrertür öffnen - ich finde eher „Spielereien".

Interessanterweise hatte ich mit diesem System bisher noch keine Probleme, jedoch konnte meine Mutter ihren W 215.375 F 1 einmal nicht öffnen - Fluch der Technik.
 
Hi Uwe,

siehe auch mein Beitrag zu "FBS Elcode".

MfG
Mark
 
FBS Elcode Infos

Mark,

dein Beitrag zum FBS Elcode war sehr
aufschlussreich und informativ. Hast du
eventuell noch weitergehende Infos hinsichtlich
Sicherheitsaspekte?

Was sind die mathematischen Grundlagen der
Authentifizierung? Wird ein RSA-aehnlicher
Verschluesselungsalgorithms verwendet (aehnlich
wie bei ssh aus dem Unix/Linux Bereich)?

Es stellt sich doch die Frage wie unterscheiden
sich die Systeme bei zwei verschiedenen Wagen?
Sicher laufen in beiden Wagen/Schluesseln
dieselben Algorithmen aber wahrscheinlich
mit anderen Parametern ... und damit
zusammenhaengend die Frage, wie leicht/schwer
ist es fuer einen potentiellen Dieb an die
Parameter des Schluessels zu gelangen um
so das Verhalten des Originalschluessels zu
emulieren.

Gruss
Uwe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Keyless Go

Ähnliche Themen

Zurück
Oben