Keyless Go

Diskutiere Keyless Go im Technische Erklärungen Forum im Bereich Technik; Hi, ich suche technische Details zum Keyless-Go System - z.B. wie genau laeuft die Kommunikation zwischen Karte und Wagen ab,...

1. Uwe230

Uwe230 Crack

Fahrzeug:
    n/a
    Hi,

ich suche technische Details zum Keyless-Go
    System - z.B. wie genau laeuft die Kommunikation
    zwischen Karte und Wagen ab, Sicherheitsaspekte,
    etc. Wer weiss wo ich da fuendig werden kann?

Gruss
    Uwe.

2. #2 Otfried, 18.06.2002
    Otfried

Otfried Moderator

Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Uwe,

ich kann Dir die Funktionsweise bei meinem V 220.173 beschreiben. Es ist ein Keyless-Go der ersten Generation.
    In den Türen und in Kofferraumdeckel befinden sich Antennen. Als Schlüssel fungiert eine Karte, in etwa so dick wie 6 Kreditkarten aufeinander. Wir nun ein Türgriff oder der Kofferraumöffner betätigt „kommunizieren" diese Keyless-Card und die Sendeantenne Steuereinheit im Fahrzeug miteinander und die Türen lassen sich öffnen. Bei abschließen einfach einsteigen und einen Türgriff oder den Kofferraumdeckelknopf betätigen. Das System speichert einen Code und verschließt das Fahrzeug.
    Gleichzeitig wird Wegfahrsperre und Alarmanlage aktiviert.

Gestartet wird das Fahrzeug über einen Druck auf den Druckknopf im Schalthebel, abgestellt über einen Druck auf den Schalthebel in Stellung „P" oder „N".

Über die Karte lassen sich noch die typischen Komfort-Featurers programmieren - wie Fenster öffnen, Kofferraumdeckel öffnen etc. oder nur die Fahrertür öffnen - ich finde eher „Spielereien".

Interessanterweise hatte ich mit diesem System bisher noch keine Probleme, jedoch konnte meine Mutter ihren W 215.375 F 1 einmal nicht öffnen - Fluch der Technik.

3. Mark

Mark alter Hase

Fahrzeug:
    k.A.
    Hi Uwe,

siehe auch mein Beitrag zu "FBS Elcode".

MfG
    Mark

4. Uwe230

Uwe230 Crack

Fahrzeug:
    n/a
    FBS Elcode Infos

Mark,

dein Beitrag zum FBS Elcode war sehr
    aufschlussreich und informativ. Hast du
    eventuell noch weitergehende Infos hinsichtlich
    Sicherheitsaspekte?

Was sind die mathematischen Grundlagen der
    Authentifizierung? Wird ein RSA-aehnlicher
    Verschluesselungsalgorithms verwendet (aehnlich
    wie bei ssh aus dem Unix/Linux Bereich)?

Es stellt sich doch die Frage wie unterscheiden
    sich die Systeme bei zwei verschiedenen Wagen?
    Sicher laufen in beiden Wagen/Schluesseln
    dieselben Algorithmen aber wahrscheinlich
    mit anderen Parametern ... und damit
    zusammenhaengend die Frage, wie leicht/schwer
    ist es fuer einen potentiellen Dieb an die
    Parameter des Schluessels zu gelangen um
    so das Verhalten des Originalschluessels zu
    emulieren.

Gruss
    Uwe.

Thema:

Keyless Go

Die Seite wird geladen...

Keyless Go - Ähnliche Themen

1. clk320diesel lässt sich mit keyless go nicht abstellen

clk320diesel lässt sich mit keyless go nicht abstellen: Hallo zusammen, bei meinem clk320 Diesel automatik lässt sich der Motor nicht mehr ausmachen, wenn dieser vorher mit keyless go gestartet wurde,...
  2. W220 S600 Keyless go merkwürdiges Problem

W220 S600 Keyless go merkwürdiges Problem: Hallo Leute, bin neu hier hab mir schon öfteres etwas durchgelesen bei euch nun bräuchte ich euren Rat. Nämlich, mein Keyless Go funktioniert...
  3. keyless Go Absperrfunktion geht nicht

keyless Go Absperrfunktion geht nicht: hallo miteinander, ich habe jetzt gerade meine KeylessGo Ersatzkarte bekommen (W230 SL 55 AMG). Sie wurde angelernt und nun funktioniert Start...
  4. Keylles go und softclose probleme

Keylles go und softclose probleme: ich fahre einen mercedes cl500 c215 Meine keyless go geht garnicht schlussel gibt signale aber schliest nicht mehr ab und auf . Softclose...
  5. Problem mit meiner keyless go

Problem mit meiner keyless go: ich fahre einen mercedes cl500 c215 Meine keyless go geht garnicht schlussel gibt signale aber schliest nicht mehr ab und auf . Softclose...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden