KFz Steuer bei Kauf eines gebrauchten E350

Diskutiere KFz Steuer bei Kauf eines gebrauchten E350 im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, Wenn ich ich mir einen E350 Kombi Bj 2005-2006 (nicht CDI) Benziner kaufe, wird dann die Steuer nach der alten Form berechnet oder nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel Albert

Frischling
Beiträge
15
Fahrzeug
Corolla Verso noch
Hallo,

Wenn ich ich mir einen E350 Kombi Bj 2005-2006 (nicht CDI) Benziner kaufe, wird dann die Steuer nach der alten Form berechnet oder nach der neuen? Bei 248 g/km würde mich das schon Interessieren. Wie sieht es mit der Versicherung aus? Ist dieser hoch eingestuft, hat da jemand schon Vergleiche?

MFG
Albert
 
Steht innerhalb von Sekundensuche alles im Netz (google, kfz-steuer.de, etc.)

Er wird natürlich nach der alten Formel berechnet, also nach Hubraum. Typklassen einfach auch übers Netz raussuchen, aber den Preis erhälst du doch eh von deinem Versicherer...

MfG Paule
 
Hallo,

habe ich auch gesehen. Wie ist das denn mitder Steuerersparnis wenn man sich den Tank mit diesen Plastikkügelchen füllen lässt. Glaube nur noch 20 % Benzin dürfte dann in den normalen Tank passen. Mich würde halt Interessieren wie viel die Steuerersparnis bei einem 3.5 oder 3 Liter Hubraum Fahrzeug ist.

MFG
Albert
 
Hallo,

habe ich auch gesehen. Wie ist das denn mitder Steuerersparnis wenn man sich den Tank mit diesen Plastikkügelchen füllen lässt. Glaube nur noch 20 % Benzin dürfte dann in den normalen Tank passen. Mich würde halt Interessieren wie viel die Steuerersparnis bei einem 3.5 oder 3 Liter Hubraum Fahrzeug ist.

MFG
Albert

...???....

ist das dein ernst? ich würde ihn randvoll mit beton machen. dann passt nur noch 0% benzin rein und du hast 100% steuer gespart. :drink:
 
Hallo,

wieviel Tankst du denn immer Benzin ? Ich Tanke so 20 Liter maximal. Bedeutet das ich immer 80% vom Tank nicht nutze oder ? Wenn ich diese 80% mit den vorgeschriebenen Kügelchen befülle und dadurch Steuern spare ist das doch nicht schlecht oder ?

Verstehe dein Argument mit dem Beton dazu nicht.

MFG
Albert
 
Hallo,

wieviel Tankst du denn immer Benzin ? Ich Tanke so 20 Liter maximal. Bedeutet das ich immer 80% vom Tank nicht nutze oder ? Wenn ich diese 80% mit den vorgeschriebenen Kügelchen befülle und dadurch Steuern spare ist das doch nicht schlecht oder ?

Verstehe dein Argument mit dem Beton dazu nicht.

MFG
Albert

..haut mich mal einer oder ist heute der 1. april ???

sag mal, wo bitte hast du denn gelesen das man mit einem kleineren tankvolumen steuern sparen lässt??

nebenbei, ich tanke meistens voll und das sind 80 liter. dafür bezahle ich auch rund 500.- euro steuern im jahr.... :D:D ich werd nicht mehr....
 
Wenn ich diese 80% mit den vorgeschriebenen Kügelchen befülle und dadurch Steuern spare ist das doch nicht schlecht oder ?

Ich kenne sogar einen Lieferanten, der die Kügelchen so präpariert, dass sie sich im laufe von ca. 4 Tagen auflösen.
Einfach vor der Tüvabnahme die Kugeln einfüllen und dann Steuern sparen und trotzdem volltanken können !
Man muss halt nur vor jeder neuen Tüvabnahme wieder mit Kügelchen auffüllen.
Ich hab es schon selbst probiert und hatte keinerlei Probleme damit,
Die Kugeln sind ja aus Kunststoff, welcher wiederrum aus Erdöl gewonnen wurde, und verbrennen einmal aufgelöst rückstandsfrei.

Einziges Problem ist, wenn man mal in eine Polizeikontrolle gerät und die Beamten untersuchen den Tank mit einem Endoskop.
Dazu soll aber auch demnächst was kommen,.. eine Art Netz, welches einige nicht auflösbare Kügelchen direkt vor dem Tankstutzen plaziert, so dass Kontrollen die korrekte Befüllung des Tanks erkennen.
Nur wenn halt der Tank ausgelitert wird, könnte es Probleme geben :(

Wenn man die normalen Kugeln reinmacht und immer nur für 20€ tankt, ist halt ne größere Urlaubsreise nur mit Reservekanistern möglich. Da wir zwei Kinder haben, ist der Kofferraum immer soo voll, dass wir das nicht stemmen könnten.
Daher habe ich mich für die aufläsbaren Kugeln entschieden.

Muss mal noch demnächst den Link raussuchen.. wenn es interressiert.

Was auch noch interressant ist.
Es gibt ja auch Kolbenerhöhungen, die man einfach auf den vorhandenen Kolben im Motor aufbringt. Dadurch verringert sich der Hubraum um das Volumen der Erhöhung und man spart ohne Ende Steuern. Das funktionierit aber nur bei Autos die noch nicht per CO² Steuer abgerechnet werden, sondern per Hubraum.

Leider bietet sich das für meinen 170er nicht an, weil er ja dann noch weniger Hubraum hätte als so schon.. bei nem größeren Motor ist das durchaus eine ernstzunehmende Sache !
 
Monovalent / Monovalent plus

Kann es sein, dass hier etwas durcheinandergeworfen wird?

Die Regelung der ermässigten Steuer in Deutschland für Kraftfahrzeuge mit Ottomotor und Benzinnottank von max. 15 Litern gilt nur für den monovalenten (plus) Betrieb, also reinen Erdgasbetrieb. Der Benzinbetrieb wird hier (im Gegensatz zu bivalenten Modellen) nicht für die Ermittlung der Steuer herangezogen.

Aber was hat dies mit einem E 350 zu tun? :crazy:


Ciao,

P.S. Links zum Thema monovalenter / bivalenter Betrieb:
- Technik -- Bivalente / Monovalente Ausführungen
- Fahren mit Erdgas - Antriebsarten monovalent und bivalent
- CNG
 
Interessanter Thread! @A190: Die Geschichte mit den auflösenden Kügelchen ist schon genial. Habe mir auch gleich welche eingefüllt und bin zum TÜV gefahren. Leider war dort die Hälfte schon aufgelöst, jetzt bei dem warmen Wetter. Der freundliche TÜV-Mann hat mich aber nachfüllen lassen, ich hatte noch zwei Säcke Kügelchen im Kofferraum. Jetzt noch ein paar Kügelchen in den Bremsflüssigkeits-Behälter, ein paar ins Scheiben-Wischwasser und ich fahre steuerfrei!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KFz Steuer bei Kauf eines gebrauchten E350

Ähnliche Themen

Zurück
Oben