KI-anzeige (weiterentwickelt)

Diskutiere KI-anzeige (weiterentwickelt) im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - was sich einige leute doch für mühe geben gutes noch besser zu machen http://www.baureihe201.de/W201/service/forschung.htm gruss christian
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann man dafür von DC ein Update kriegen ?? :D :D
 
Hallo,

da muß ich jetzt aber ein klein wenig drauf los motzen :D:D:D .
Das KI des W211 ist keinesfalls das Gelbe vom Ei; vielmehr empfinde ich es als Rückschritt gegenüber den alten KIs. Es mag zwar hübsch anzuschauen sein, allerdings nerven im täglichen Betrieb unzählige Kleinigkeiten:
Die Analoguhr ist miserabel abzulesen. Die Zeiger für Stunde und Minute sind beinahe gleichlang, so daß man immer länger darauf starren muß, ehe man die Uhrzeit ablesen kann. Hinzu kommt, daß sie zu viele Skalenstriche besitzt :mad: . Wieso keine Digitaluhr? Und dann in Funkausführung?
So, dann die Tankanzeige: Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Wieso setzt man eine riesen große unbrauchbare Analoguhr ins KI, macht aber eine mickrige, schlecht (falls überhaupt) ablesbare Balken-LCD-Tankanzeige dahin :eek: ? Bei der Kühlwassertemperaturanzeige kann man es gerade noch dulden. Aber wieso schon wieder keine Öltemperaturanzeige; oder wenigstens in einem MFD-Menüpunkt?
Am Drehzahlmesser kann ich nix aussetzen. Der Tacho ist eigentlich ganz hübsch, aber äußerst schlecht ablesbar (Ausnahme Classic). Grund: Bei Avantgarde und Elegance hat man ihn mit Skalenstrichen überfrachtet, so daß die Ablesbarkeit erheblich darunter leidet. Da nützt auch keine zweite zusätzliche Digitalanzeige :eek: . Bei allen bisherigen Tachos hatte ich keinerlei Probleme, die Geschwindigkeit innerhalb von Millisekunden mit einem kurzen Hinschielen auf den km/h genau abzulesen, aber beim W211 ist das nicht möglich. Hier muß man regelrecht auf das KI starren und die vielen unnötigen, verwirrenden Skalenstriche den jeweiligen Geschwindigkeiten zuordnen, dann nochmals in 5er-Schritte unterteilen, dann rechnen, überlegen, ... . Und das beste: Die abgelesene Geschwindigkeit des Zeigers stimmt nicht mal zu 100% mit der analogen überein.
Tolles KI-Design ist ja schön und gut, aber die Ablesbarkeit sollte nicht darunter leiden :mad: , finde ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich finde die Analoguhr sehr gut, hatte mein W124 ja auch. Sie lässt sich gut ablesen. Man hätte Sie aber auch wieder im unteren Bereich des Drehzahlmessers anbrigen können und dann links und rechts je ein Analoges Instrument für Tankinhalt und Kühlmitteltemperatur. Außerdem vermisse ich ein bischen die orangen Zeiger.

Ist der Tacho bei nicht-Classic echt anders? Ich dachte nur Chromringe um die Tuben und bei Avtg. weiße Blätter.

Noch was anders:

Warum ist die Beleuchtung im Fahrzeug (also Knöpfe usw.) in gelb-orange aber das Radio und KI in bläulich-türkis-weiß?

Irgendwie passt das nicht so ganz finde ich.

Grüße,


Carsten
 
Original geschrieben von Matthias
Das KI des W211 ist keinesfalls das Gelbe vom Ei;

hast ja recht, auch ich hätte das KI anders gestaltet,
die grosse analoge uhr ist vollkommen über, an deren stelle
fand ich die 3 zeigerinstrumente toll, tank, temperatur und was zeigte der dritte zeiger noch an :confused:

wofür braucht man heute noch einen drehzahlmesser, dieser könnte genausogut platz machen für sinnvolle anzeigen,

aber der gesamteindruck des KI ist, über alles gesehen, schon recht modern geworden
im vergleich zu dem KI des w210, zumal man ja wie du schreibst zwischen 3 KI´s wählen kann (eigendlich nur 2)

gruss christian
 
Das KI finde ich schon sehr hübsch anzuschauen. Vom Design her habe ich gar nichts daran auszusetzen, aber die Ablesbarkeit leidet etwas darunter.

@Carsten:
Bei der Classic-Tachoanzeige hat man die kleinen Unterstriche (also 5er-Schritte) bei der Geschwindigkeit weggelassen. Dort gibt nur 10er-Schritte. Bei Elegance und Avantgarde kommen zu den Chromumrandungen noch die (unnötigen?) verwirrenden Striche im 5 km/h-Abstand hinzu. Ich finde das zu viel des Guten. Die Ablesbarkeit leidet darunter erheblich, wie ich finde.
Die Avantgarde-Instrumente haben gegenüber den anderen Varianten eine kursive Beschriftung. Allerdings hätte man anstatt eines weißen Ziffernblattes und weißen Zeigers lieber etwas Kontrastreicheres wählen sollen, z.B. roter Zeiger und weißes Blatt. Na ja, diese Farbvariante bekomme ich eh demnächst. Mal sehen, wie sie sich ablesen lässt :D :D :D ...
 
@ Matthias

Betreffend der Analoguhr gebe ich Dir Recht, die ist zu groß und eigentlich nicht wirklich von Vorteil. Auch wäre eine analoge Darstellung von Tankinhalt und Wassertemperatur sinnvoller gewesen. Wenn man allerdings eh nur alle 1000-1100km zum Tankstopp muss, tuts die digitale auch, zumal ja ehr bereits bei 15 Liter Restinhalt die Warnleuchte angeht.
Die Tachoanzeige im Avantgarde finde ich dagegen sehr gelungen. Gerade die weißen Zeiger gefallen mir gegenüber den orangen von Früher sehr viel besser (ist nur mein subjektives Empfinden, andere stört vielleicht gerade das). Über die Ablesbarkeit kann ich eigentlich nichts negatives berichten, passt mir so wie´s ist. Außerdem wer braucht schon die Geschwindigkeit auf +/- 5km/h genau zu kennen ? :D :D 10er-Abstufungen tuns ja auch.

Also bis auf die zu große Analoguhr hab ich am W211-KI nix auszusetzen.
 
Hi,

@Simon:

> Außerdem wer braucht schon die Geschwindigkeit auf +/- 5km/h genau zu kennen ?
Genau deshalb finde ich die vielen Striche übertrieben. Die 10er-Einteilung wie beim Classic tut's genauso, ist besser ablesbar, sieht dafür aber ein wenig "unedler" aus :eek: .
Bei der Tankanzeige würde ich mir nur etwas besser Ablesbares wünschen. Oder wenigstens eine feinere Abstufung der LCD-Balken. Die Balken sind viel zu groß und "ungenau" geraten. So kann man den Tankinhalt schlecht schätzen. Oder man hätte wie beim W220 oder W210(?) die "Tankinhalt"sanzeige in Litern im Reiserechner belassen sollen. Dann hätte man von mir aus eine nur noch mit der Lupe ablesbare Anzeige für den Tankinhalt verwirklichen können. Die "Reichweite", die man mit dem verbliebenen Tankinhalt noch zurücklegen kann, ist ja sowieso nutzlos. Die geht rauf und runter wie sie will, wenn der Tank den letzten Tropfen entgegenstrebt :mad: .

Das KI im Link oben ist dagegen beinahe perfekt :D . Wenn es das per Aufpreis geben würde, würde ich es sofort dazubestellen.
 
Hallo,

also ich finde, dass weniger Striche auch nicht weniger "edel" aussehen. Viele Striche geben eine überfrchteten Eindruck. Die Funktionalität sollte an erste Stelle stehen.

Grüße,

Carsten
 
Tankanzeige

@ Matthias

Ich für meinen Teil hab mit der Tankanzeige überhaupt kein Problem. Ich weis ja nicht wie Du bzw. all die Anderen das machen aber ich stelle den Tageskilometerzähler immer auf Null wenn ich tanken war und weis ja schließlich dass ich ca. 1000-1100km weit komme. Ausserdem füll ich immer noch ein bischen nach wenn sich die Zapfpistole von selbst abschaltet. Dann ist zusätzlich eine kleine Reserve drinnen. Wenn ich dann so in den Bereich von 900km komme achte ich halt drauf was die Tankanzeige macht bzw. ab wann (in Bezug auf den km-Stand des Tageskilometerzählers) die Warnleuchte anfängt zu leuchten. Dann kann ich noch locker so 100-150km fahren und steuere dann eben eine Tanke an. In Mitteleuropa ist ja gottseidank so, dass man mind. alle 20km an einer solchen vorbeifährt.

Also ist eigentlich die Genauigkeit der Tankanzeige bzw. die Ablesbarkeit Nebensache.
Sicherlich wäre sie schöner als Rundinstrument, keine Frage.

Wie machst Du das denn so? :confused:
 
Original geschrieben von Matthias
Bei der Tankanzeige würde ich mir nur etwas besser Ablesbares wünschen. Oder wenigstens eine feinere Abstufung der LCD-Balken. Die Balken sind viel zu groß und "ungenau" geraten. So kann man den Tankinhalt schlecht schätzen.

Dann hätte man von mir aus eine nur noch mit der Lupe ablesbare Anzeige für den Tankinhalt verwirklichen können.
Die "Reichweite", die man mit dem verbliebenen Tankinhalt noch zurücklegen kann, ist ja sowieso nutzlos. Die geht rauf und runter wie sie will, wenn der Tank den letzten Tropfen entgegenstrebt :mad: .
Hm, also ich finde die Instrumente des E/CLK toll. Die waren einer der Gründe für die CLK-Entscheidung. Ist aber auch mein erster Benz und ich kenne die alten nicht. Dafür aber die Instrumente der Konkurrenz :rolleyes:
Der Benz ist optisch toll, mit Uhr und Tacho hab ich keine Probleme, den Drehzahlmesser finde ich sinnvoll, die Digitalanzeigen für Tank und Wasser (sind doch eh nur Schätzwerte) und den KI (Trip-Werte) optimal.
Gerade mit der Reichweite im KI komme ich zusammen mit der Wegstrecke seit dem letzten tanken sehr gut klar. Die geht anscheinend auf den Momentanverbrauch und liefert mit "Normal-Gas" auch brauchbare Werte.
Aber vielleicht bin ich auch einfach noch nicht verwöhnt genug. Kommt sicher noch... :)
 
Schätzwerte???

Original geschrieben von Jerry
... die Digitalanzeigen für Tank und Wasser (sind doch eh nur Schätzwerte)...

Das, was Du abliest, sind Schätzwerte! Das, was angezeigt wird, sind Messwerte. Und da die Anzeigen des W211 dermassen beschi..en sind, sind es eben die Schätzwerte ebenso!

Bin froh, dass ich nicht das E-Klasse KI vor Augen habe! Die Instrumente des 203er sind zwar etwas moderner als beim W201, W202 und W210, aber immer noch pure Ergonomie, was man vom 211er KI schlicht nicht mehr behaupten kann. Ich finde, Mercedes hat sich immer durch Sachlichkeit von den anderen abgehoben, jetzt fangen sie an, im Innenraum immer mehr unausgegorene Spielereien zu installieren, wo das noch hinführt ...?! :confused: :eek: :o :rolleyes:


Ciao,
 
Zuletzt bearbeitet:
wo das noch hinführt ...?!

@Patrick,

ich denke, dass die alte Garde der Entwickler langsam aber sicher durch neue u. vor allem jüngere abgelöst wird. Und die designen die KI eben ein wenig anders;)

Das gemopfte vom 210er/208er mit dem grossen MFD hat mir ehrlich gesagt sehr gut gefallen - bzw. gefällt mir immer noch.
Wenn ich dagegen das vom 170er oder 168er betrachte:rolleyes:
 
Hallo,

@Simon:
Ich mache es eigentlich genauso wie Du. Beim Tanken wird der Tageskilometerzähler auf Null gestellt und zählt dann die zurückgelegte Strecke seit der Volltankung.
Allerdings fahre ich nie die 80 Liter leer, sondern fülle eben so auf, wie es gerade passt. Manchmal schon, wenn nur ¼ fehlt, manchmal erst bei der Reserveleuchte. Die Tankstelle gehört nämlich zu einem Supermarkt, bei dem ich mindestens 1-2 Mal pro Woche zu finden bin. So, jetzt aber dazu, warum mich die beinahe unbrauchbare Balkenanzeige des Tankinhalts beim W211 nervt: Ich will nämlich vor dem Tanken abschätzen, wieviel Sprit einzufüllen ist (möglichst auf den Liter genau - beim W203 geht das problemlos -> sehr genaue Tankuhr). Das zum einen, um meinen Durchschnittsverbrauch während des Zapfvorgangs -trotz Reiserechners- schnell im Kopf ausrechnen zu können (bin eben ein kleiner Rechenfreak :eek: ), zum anderen, um den zu bezahlenden Betrag in etwa abschätzen zu können, weiterhin zum Überprüfen der Genauigkeit der Tankuhr (habe damit sehr schlechte Erfahrungen im W210 gemacht -> im ersten Viertel war die Anzeige unbrauchbar) und außerdem noch, um vor einer längeren Fahrt die ungefähr zurücklegbare Strecke berechnen zu können. Ok, mag sein, daß das alles per MFD angezeigt werden kann, aber ich bin hier doch etwas "altmodisch". Ich berechne diese Dinge lieber kurz im Kopf, als mich auf die KI-Anzeige zu verlassen. Mit dem Ölstab sieht's bei mir ja genauso aus :eek: . Lieber "manuell" messen als per KI :p .
Weiterhin finde ich, wenn man schon eine Anzeige hinsetzt, sollte man auch eine richtige wählen. Nicht irgendetwas halbfertiges, schlecht ablesbares, zu grob "gerastertes" (und dann noch LCD! - wie lange hält das überhaupt?) Balkenzeugs. Zeiger wären mir lieber...
 
Re: Schätzwerte???

Original geschrieben von Patrick
Das, was Du abliest, sind Schätzwerte! Das, was angezeigt wird, sind Messwerte. Und da die Anzeigen des W211 dermassen beschi..en sind, sind es eben die Schätzwerte ebenso!

Bin froh, dass ich nicht das E-Klasse KI vor Augen habe! Die Instrumente des 203er sind zwar etwas moderner als beim W201, W202 und W210, aber immer noch pure Ergonomie, was man vom 211er KI schlicht nicht mehr behaupten kann. Ich finde, Mercedes hat sich immer durch Sachlichkeit von den anderen abgehoben, jetzt fangen sie an, im Innenraum immer mehr unausgegorene Spielereien zu installieren, wo das noch hinführt ...?! :confused: :eek: :o :rolleyes:


Ciao,

Also ich finde, das der W211 eines der schönsten KI bei Mercedes hat. Für mich gehört da nur noch der R230 und der W220 noch dazu.

Das KI vom W203 ist dagegen für mich nicht sonderlich schön. Manche bezeichnen es auch als Küchenwaage !

Die Form und Farben des W211 finde ich sehr gelungen.
Die riesen Analog Uhr hätte für mich aber auch nicht dahin gemußt !

Ich finde am W211 Ki besondres gut, das Rundinstrumente mit optimaler Daten-Information kombiniert wurde. Das hat noch nicht mal der W220. Denn der hat keine Rundinstrumente. Und der R230 hat schöne Rundinstrumente aber keine Anzeige für Navi-Pfeile !!!

Der W203 hat ein schönes Display aber keine Rundinstrumente !

Eine Frage noch an Matthias, warum kann man die digitale Km/h Anzeige nicht ablesen bzw warum bringt sie nicht ?

Wie genau willst Du denn den Tacho ablesen.
 
Re: Re: Schätzwerte???

Original geschrieben von Julian-JES
... Das KI vom W203 ist dagegen für mich nicht sonderlich schön. Manche bezeichnen es auch als Küchenwaage ! ...

... Der W203 hat ein schönes Display aber keine Rundinstrumente ! ...

Häh!? :confused: :confused: :confused:
 
@Matthias
Original geschrieben von Matthias:
Allerdings fahre ich nie die 80 Liter leer, sondern fülle eben so auf, wie es gerade passt. Manchmal schon, wenn nur ¼ fehlt, manchmal erst bei der Reserveleuchte.

Ist das nicht sehr unpraktisch? So musst Du ja viel öfter an die Tanke als umgekehrt. Und im Prinzip ist es ja auch egal ob Du 3x 20 Euro tankst oder gleich einmal 60. Höchsten die variablen Spritpreise könnten hier ein Argument sein. Oder aber auch nicht.

Original geschrieben von Matthias:
Ich will nämlich vor dem Tanken abschätzen, wieviel Sprit einzufüllen ist (möglichst auf den Liter genau - beim W203 geht das problemlos -> sehr genaue Tankuhr). Das zum einen, um meinen Durchschnittsverbrauch während des Zapfvorgangs -trotz Reiserechners- schnell im Kopf ausrechnen zu können (bin eben ein kleiner Rechenfreak ), zum anderen, um den zu bezahlenden Betrag in etwa abschätzen zu können, weiterhin zum Überprüfen der Genauigkeit der Tankuhr (habe damit sehr schlechte Erfahrungen im W210 gemacht -> im ersten Viertel war die Anzeige unbrauchbar) und außerdem noch, um vor einer längeren Fahrt die ungefähr zurücklegbare Strecke berechnen zu können.

Die Zapfsäule schaltet doch eh automatisch ab, noch ein bischen was dazu und gut is.
Der Durchschnittsverbrauch ist ja schön und gut, aber dass man ca. 1000-1100km weit kommt an dem ändert das ja nix. Denke dass das wohl egal ist, ob man nun 45 oder 55 Euro per VISA an der Kasse einwirft. Und wenn der Tank voll ist, weis man ja dass man eben die 1000-1100km weit kommt.

Aber ich kann Dich beruhigen, ich hab früher zumindest (zu TDI-Zeiten) immer ein exaktes Tankbuch geführt (Datum, Tages-km, Gesamt-km, Liter, Preis, Durchschnittsverbrauch) und hab da einen richtigen Sport draus gemacht, noch um 1/10tel weniger zu verbrauchen (Rekord war mal 4,2l/100km mit dem gechipten 110PS TDI). Hab das dann aber aufgegeben, weil die Daten in Wahrheit keinen interessieren. Kosten tut die Rumfahrerei nämlich gleich viel, ob man´s nun aufschreibt oder nicht ! :D
 
Hallo,

@Julian:
Das Design des W211-Kombiinstruments ist ja sehr schön. Daran gibt es nichts auszusetzen. V.a. die Avantgarde-Instrumente sind in der Nacht eine Wucht. Mich stört aber mehr die nicht mehr so gute Ablesbarkeit.
Die digitale km/h-Anzeige kann man ablesen. Oh weh, im ersten Beitrag hatte ich das falsche Wort benutzt. Man muß in meinem vorletzten Satz im ersten Beitrag "analog" durch "digital" ersetzen :eek: :o . Die per Zeiger angezeigte Geschwindigkeit ist schlecht abzulesen.
Die W220-Instrumente mögen vielleicht nicht vollkommen kreisförmig sein, dafür sind sie von der Ablesbarkeit her sehr gut. Probleme damit hatte ich nie.
Einen Tacho möchte ich nach Möglichkeit auf 1 km/h genau ablesen, auch wenn das nicht der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit entspricht oder in der Praxis irrelevant zu sein scheint (wobei es wieder einen Unterschied ausmacht, ob man 20 km/h oder 21 km/h schneller als erlaubt fährt; das eine Mal nur Bußgeld, das andere Mal gleich Punkte). Ich bin eben ein kleiner Perfektionist :o (und Schwabe - da zählt jeder Fliegenfurz).

@Simon:
Ich richte mich beim Tanken mehr nach dem Benzinpreis als nach der Tankuhr :o . Deshalb stehen ja auch eine Menge Reservekanister in der Garage rum :o :o :o . Ist mal wieder Ferienanfang oder Feiertage und der Preis hoch, kommen die Kanister zum Zug; bei niedrigem Preis dagegen wird der Vorrat wieder aufgefüllt und gehortet :o .
(Hehe, schwäbische Erziehung :rolleyes: ; Nicht-Schwaben halten mich jetzt wohl für total bescheuert, aber ich rechne alles in Pfennig-Beträgen :o ).

Das ändert aber trotzdem nichts daran, daß das KI des W211 schlecht bzw. schlechter als in bisherigen Modellen ablesbar ist. Es erinnert mich irgendwie an die neuen VW-KIs, die teilweise schon zu "overstyled" sind.
 
@ Matthias
Unter diesem Gesichtspunkt solltest Du unbedingt Pächter einer Tankstelle werden.
Da kannst Du dann immer, egal welcher Spritpreis nun zu löhnen ist, immer aus dem Vollen schöpfen ! :D :D
 
Re: Re: Re: Schätzwerte???

Original geschrieben von Patrick
Häh!? :confused: :confused: :confused:

Ganz einfach:

Meiner persönliche Meinung:

Das Display (rechteckiger Kasten) ist gut positioniert und bietet viele Infos

Was ich schlecht finde die generelle Zusammenstellung des W203 KI#

Display nicht mit KI verwechseln !

Der 180° Km/h Tacho ist wie bei einer Küchenwaage.

Der W203 sieht von außen sehr sportlich und dynamisch aus. Innen ist meiner Meinung nach der W211 viel gefälliger. Über dem Handschuhfach und der Mittelkonsole ist so ein komischer Wulst/Knick und dann diese Lüftungsschlitze. Da war der W202 innen schöner.

@ matthias, 1 km/h genau ? Oje, schaltet lieber die Digitale Anzeige ein oder nimm doch einfach Speedtronic !

Vielleicht brauchst Du auch einfach nur ne stärkere Brille ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KI-anzeige (weiterentwickelt)
Zurück
Oben