Hallo,
da muß ich jetzt aber ein klein wenig drauf los motzen
.
Das KI des W211 ist keinesfalls das Gelbe vom Ei; vielmehr empfinde ich es als Rückschritt gegenüber den alten KIs. Es mag zwar hübsch anzuschauen sein, allerdings nerven im täglichen Betrieb unzählige Kleinigkeiten:
Die Analoguhr ist miserabel abzulesen. Die Zeiger für Stunde und Minute sind beinahe gleichlang, so daß man immer länger darauf starren muß, ehe man die Uhrzeit ablesen kann. Hinzu kommt, daß sie zu viele Skalenstriche besitzt
. Wieso keine Digitaluhr? Und dann in Funkausführung?
So, dann die Tankanzeige: Wer hat sich diesen Schwachsinn ausgedacht? Wieso setzt man eine riesen große unbrauchbare Analoguhr ins KI, macht aber eine mickrige, schlecht (falls überhaupt) ablesbare Balken-LCD-Tankanzeige dahin
? Bei der Kühlwassertemperaturanzeige kann man es gerade noch dulden. Aber wieso schon wieder keine Öltemperaturanzeige; oder wenigstens in einem MFD-Menüpunkt?
Am Drehzahlmesser kann ich nix aussetzen. Der Tacho ist eigentlich ganz hübsch, aber äußerst schlecht ablesbar (Ausnahme Classic). Grund: Bei Avantgarde und Elegance hat man ihn mit Skalenstrichen überfrachtet, so daß die Ablesbarkeit erheblich darunter leidet. Da nützt auch keine zweite zusätzliche Digitalanzeige
. Bei allen bisherigen Tachos hatte ich keinerlei Probleme, die Geschwindigkeit innerhalb von Millisekunden mit einem kurzen Hinschielen auf den km/h genau abzulesen, aber beim W211 ist das nicht möglich. Hier muß man regelrecht auf das KI starren und die vielen unnötigen, verwirrenden Skalenstriche den jeweiligen Geschwindigkeiten zuordnen, dann nochmals in 5er-Schritte unterteilen, dann rechnen, überlegen, ... . Und das beste: Die abgelesene Geschwindigkeit des Zeigers stimmt nicht mal zu 100% mit der analogen überein.
Tolles KI-Design ist ja schön und gut, aber die Ablesbarkeit sollte nicht darunter leiden
, finde ich...