KI vom Mopf in A209

Diskutiere KI vom Mopf in A209 im Forum CLK & SLK im Bereich Mercedes-Benz - Hallo an alle hier, ich habe mir durch ein großes Auktionhaus eher durch Zufall ein KI ersteigert welches sogar von AMG ist und habe nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Pommes-Fritz

Pommes-Fritz

Frischling
Beiträge
18
Fahrzeug
A 209(320) &
C32AMG T
Hallo an alle hier,

ich habe mir durch ein großes Auktionhaus eher durch Zufall ein KI ersteigert welches sogar von AMG ist und habe nun folgendes Problem: nach dem Anlernen durch MB habe ich einige Funktionen die nicht mehr ausführbar sind u.a. das ich die Radio/CD sowie Navi & Tel nicht mehr ins Display bekomme und die Geräte werksmäßig verbaut sind/waren...der Techniker kann kein D2B im Stardiagnose finden! Habt ihr ne Idee wie bzw was da falsch ist?
Hat jemand von euch schon mit solchen Umrüstungen erfahrungen gemacht?Bin für vernünftige Vorschläge Dankbar wie ich das komplett wieder an`s Laufen bekomme
 
...Wahrscheinlich gar nicht.
HAbe ich das richtig verstanden, dass du ein Mopf-KI in deinem Vormopf verbaut hast?
Beim Mopf-CLK sind ja andere Audiogeräte verbaut als beim Vormopf. Die neue Generation kommuniziert über Most, die alten Geräte über D2B.
Da dein Mopf-KI nur auf Most-Audiogeräte ausgelegt ist, findet der Techniker auch kein D2B.
Hatten das schon öfter hier im Forum bei der C-Klasse BR203 - hier ist es genau gleich. Die Kombiinstrumente der Mopf kommunizieren nicht mit den Audiogeräten und da lässt sich leider auch nichts einstellen!
Die einzige sehr aufwändige Möglichkeit wäre, das ganze Audiosystem umzurüsten...

Warum hast du denn dein KI ersetzt? Defekt am alten?
Wenn du Alles auf einfachstem Weg wieder zum Laufen bringen willst, besorg dir ein KI vom Vormopf - was Anderes wird dir wohl nicht übrig bleiben... :(
 
Okay, erstmal vielen lieben Dank für die sehr schnelle Antwort, ich wollte es eigentlich nur aus rein Optischen Gründen drin haben, zum einen wegen der weißen Zifferblätter und durch mein Glück wegen der Silberfarben Blende außen rum...tja,SCH...ade trotzdem erstmal :thx:

ich gehe dann auch davon aus das ich KI auch nicht in meinen C32 verbauen kann da es ja nun das gleiche Problem geben wird....geht`s halt ab wieder im Verkauf! Nen Versuch war`s aber wert gewesen!
 
soweit ich weiß kann man aber die Ziffernblätter tauschen.

MfG
 
soweit ich weiß kann man aber die Ziffernblätter tauschen.

MfG

Ja, genau das kannst du machen! Haben auch schon diverse User hier im Forum gemacht, die genau wie du die Optik der neueren Mopf-Modelle haben wollten!
Ich hab´s selbst noch nicht ausprobiert und kann dir deshalb nicht genau sagen wie´s geht, ist aber auf jeden Fall möglich!

Dann hast du dein Original-KI mit allen Funktionen + die gewünschte Optik ;)

Viel Erfolg!!!
 
Zifferblätter tauschen? Die Tachoskala ist aber anders :crazy:


Stimmt ! Mein Orginal Tacho zeigt 260 an, der AMG 320 :crazy_girl: also leider nix mit Tauschen....evtl kann man die Frontblende tauschen (Orginale ist Schwarz) gegen die AMG Front (Silber) das wär`s dann aber auch schon gewesen...da ich aber inzwischen (Gott sei Dank) nun mal keine "Opel" mehr fahre werde ich nicht solche Modifikation durchführen! Werde das Instrument halt wieder her geben und evtl wird damit jemand anders Glücklich, so wie es ist sind alle Funktionen in Ordnung und es nix verbastelt...Schade, diese Plasma (?) Ziffernblätter sehen Abends echt Super aus im Dunkeln!

LG Tom
 
Schade, diese Plasma (?) Ziffernblätter sehen Abends echt Super aus im Dunkeln!

LG Tom

Stimmt, kannst Dir doch des Effekts Willen einfach ein Mopf-Avantgarde-KI besorgen - das hat das auch und die Skala stimmt ;)
Da müsstest Du nach folgenden Varianten Ausschau halten:
  • A 209 540 97 11
  • A 209 540 19 47
  • A 209 540 45 47
  • A 209 540 86 47 - 540,75 €

Obwohl, ich überlas: Das Problem Most an D2B bleibt natürlich - aber die Ziffernblätter von den oben genannten Teilenummern könntest Du verwenden :rolleyes:
 
Stimmt ! Mein Orginal Tacho zeigt 260 an, der AMG 320
LG Tom

...Ach so, ich dachte du hättest sowieso einen AMG! Hast ja auch den 203er als AMG ;)
Dachte es geht nur um die Mopf/Vormopf-Optik aber AMG hast du schon...

Dann besorg dir, wie Hendrik schrieb, einen Mopf-CLK-Avantgarde Tacho, da kannst du die Ziffernblätter + Frontscheiben verwenden. Das Gleiche gilt für das 211er-KI (E-Klasse).
Das ist optisch gleich mit dem CLK-Avantgarde und man kann die Ziffernscheiben für´s Vormopf-CLK-KI verwenden, was hier auch schon gemacht wurde! Die 211er Kombiinstrumente gibt´s sogar oft günstig in der Bucht (z.B. mit dem bekannten Tacho-Nadelhänger, was dich ja aber dann nicht interessieren braucht ;) )
 
Hm...das wäre nun doch ne Überlegung wert! Habe ebend mal mein Orginales Instrument aus der Ecke geholt und geöffnet, wie bekommt man die Zeiger ab bzw wieder ohne Zerstören montiert? im Prinzip müßte ich mir ein vom W211 besorgen und dann alles Umbauen wobei wenn ich einmal dabei wäre auch das vom AMG noch zerlegen und das Zifferblatt mit einbauen...sieht Chic aus ...zwinker...und noch ne Frage wenn wir schon mal bei dem Thema hier sind, kann man den W203 Tacho auch gegen einen solchen von VorMopf wechseln?Mir gefällt der Orginale AMG im C32T mal überhaupt gar nicht, die Zifferblätter hätte ich ja dann ja auch noch über...überleg...grübel...von der Bauform sehen ja beide recht gleich aus...auch das Bernsteinfarbene Design paßt mir nicht bei dem Anblick wenn man etwas anderes (schöneres) gewohnt ist aus dem CLK..gibts diesbezüglich schon erfahrungen?

LG Tom
 
...Lustig, dass dieses Thema wieder zur Sprache kommt. Habe ja fast darauf gewartet :D
Genau damit beschäftige ich mich seit einiger Zeit ;)
Ich mag das 203er Vormopf-KI auch überhaupt nicht, ebenso wenig wie die gelbe Schalterbeleuchtung...

Ich habe genau das gemacht - 209er-KI Vormopf in meine C-Klasse VorMopf.
Das Thema wurde hier schon seeehr ausführlich diskutiert.
Möglich ist es ABER:
Es ist nicht gerade einfach und geht nicht plug-and-play.
Ich war über ein Jahr damit beschäftigt, so sah mein Auto bei der Umbauaktion aus:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/KI_Umbau_038.JPG

Und so danach, mit CLK-Tacho und WEISSER Schalterbeleuchtung (habe alle Schalter im Auto von gelben auf weiße LEDs umgelötet:

http://www.db-forum.de/galery/data/500/DSC06567.JPG


...Wie du siehst nicht ganz einfach - Laut Mercedes sogar unmöglich (habe mit zig Elektronik-Meistern von MB gesprochen), aber es geht doch :D

Nach über einem Jahr läuft es jetzt bei mir (nur der KM-Stand stimmt noch nicht ganz ;) )

Zunächst mal ein Link, wo das Ganze diskutiert wurde und ich meinen Umbau "dokumentiert" habe ;) :

http://www.db-forum.de/forum/c-klasse-clc-190er/31521-kombiinstrument-reset.html

...Zunächst mal passt das 209er KI nicht in die Tacho-Aussparung der 203er C-Klasse (KI lässt sich nicht ganz rein schieben).
Um es passend zu machen muss die innere Aufnahmehalterung (wo das KI drin einrastet) gegen die des CLK getauscht werden.
Die Halterung kann aber nicht nach vorne raus gezogen werden, da manche Schrauben nicht zugänglich sind, an die man dann von unten aus Richtung Fußraum ran muss u.s.w. - du siehst es ja auf dem Bild, das war der Umbau ;)
Die CLK-Halterung muss dazu auch leicht abgeändert werden, damit alles passt - aber es geht!

Dann muss das KI resettet sein und kompliziert an den 203er angelernt werden (ist ja eigentlich auf den 209er ausgelegt und deshalb nicht so ohne Weiteres auf den 203er programmierbar). Aber auch das ist möglich, der User MBenzNL könnte genaueres dazu sagen.
Bei den älteren 203ern (aus Bj. 2001) sind auchnoch andere Tankgeber mit anderen Sensoren verbaut. Folglich geht die Tankanzeige nicht! Um die Anzeige über den gesamten Bereich zum Laufen zu bringen, müssen andere Tankgeber + Kraftstoffpumpe eingebaut werden. Die neueren Tankgeber sind wiederum anders mit dem SAM verkabelt (alte Tankgeber haben nur 4, neue Tankgeber 5 Kabel mit anderer Belegung).
Das heißt, nachdem neue Kraftstoffpumpe + passende Tankgeber eingebaut wurden müssen noch Kabel zum SAM gezogen werden und am SAM müssen zwei Kabel umgepinnt werden.
Danach werden die neuen Tankgeber mit Stardiagnose im SAM codiert => Tadaaa: Es funktioniert ;)

Ich habe das jetzt Alles hinter mir und erfreue mich an weißen statt gelben Schaltern und vor Allem am 209er KI in meiner C-Klasse :D

Allerdings muss ich auch sagen, dass es gar nicht ganzn so schlimm war, wie es sich vllt. liest ;)
Ich bin immer am Nachrüsten und Umbauen an meinem Auto, ich hätte allerdings ohne dieses Forum auch meine Probleme gehabt und mir hätte vor Allem einiges Wissen gefehlt ;)

Schreib mir doch mal eine PN (private Nachricht) zu dem Thema, falls du an dem Vorhaben interessiert bist. Dann könnten wir uns genauer drüber austauschen :)
Suche immer Gleichgesinnte :D


...Bei 203ern ab 2002 sind übrigens schon die neuen Tankgeber verbaut und dieser sehr aufwändige und teure Teil fällt weg... :)
 
schluck....bei deinen Bildern wird mir anders ! Hm...das mich das Thema intr ist ja klar...nur stellt sich mir gerade die Frage ob sie der ganze Aufwand lohnt?ne andere Kraftstoffpume muß ich mir eh besorgen damit ich den Vmax ändern nehmen kann, das habe ich wo anders gelesen das unbedingt notwendig sei da sonst mir meine frisch erworbene Rakete sonst zu mager läuft weil nicht genug Sprit kommt...das Thema Vmax öffnen steht also auch noch im Hintergrund an wobei ich auch die Überlegung in betracht ziehe evtl nen LPG Gasumbau zu machen, der C32AMG Schluckt wie ein Tier schon mit Begrenzer...dazu will ich mich aber nicht hier in diesen Thema weiter äußern...aber Spaß macht er gewaltig,gestern ersten Ausritt und schon direkt auf dem Heimweg 2 Porsche beim Beschl bis (meinen) Vmax kräftig in den Hintern tretten können...breitgrins...ja, da weiß man wo der Sprit blieb nach ca 350Km war der Tank leer ...hm,war da was?..aber Spaß macht er trotzdem ! vel nicht ganz Zeitgemäß wenn man die Spritpreise im auge hat , nur wer in dem 300`er Club möchte sollte auch entsprechende "Eintrittsgebühr" bezahlen ....sieht aber auf jeden Fall sehr Chic aus !!! Respekt !!! Daumen hoch (alle beide) laß uns doch mal PN austauschen, damit wir hier nicht das Forum für solche Verückte Ideen "missbrauchen" müßen....lächel...

LG Tom

PN ist unterwegs zu dir !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, sowas in der Art habe ich auch schon gehört da LPG beim Verbrennen ganz andere (Höhere Temp) Nachteile hat und man bei solchen Dingen andere Ventilsitze und Ventile haben sollte die mit diesen Temp klar kommen, trotzdem lieben Dank für die Info !! Man kann aber trotzdem beim ruhigen Fahren auf Gas und wenn man dann die Linke Spur benutzt durchaus auf LPG während der Fahrt umstellen, da ich nicht Std.lang Vollgas fahren kann(Verkehr?Hindernisse? usw....) eine durchaus echte Alternative um ein wenig die Kosten senken da Versicherung für diese Auto`s nicht gerade Preiswert ist !!!


LG Tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KI vom Mopf in A209
Zurück
Oben