Kilometerstand??

Diskutiere Kilometerstand?? im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Gemeinde, habe mir einen Gebrauchten A160 gekauft nun mal die Frage der Fragen. wie und wo ist der Kilometerstand zu überprüfen(jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Elchmen

Elchmen

Frischling
Beiträge
7
Fahrzeug
A160
Hallo Gemeinde,

habe mir einen Gebrauchten A160 gekauft nun mal die Frage der Fragen. wie und wo ist der Kilometerstand zu überprüfen(jetzt nicht Tacho hinschreiben :) )hab mal gehört wenn der Stand am Tacho gefakt ist gibs noch die Möglichkeit übers Getriebe nachzuchecken??? ist da was dran?

greetzzz
 
Wie es beim Elch technisch ist weiss ich nicht.

Generell würd ich immer auf ein ordentlich gefülltes Scheckheft achten. Ausserdem ist die Wartungshistorie inkl. km-Ständ ebei DC hinterlegt. Also einen netten Meister des Vertrauens finden, der die Güte besitzt in die Historie zu schauen. Wenn dann alles stimmt, könnte es nur noch sein das der VB sich vor jeder Wartungsarbeit einen Spaß draus gemacht hat die km zurück zu drehen (oder eher zu lassen). Wäre aber m.E. meist zu viel Aufwand ...

Beste Grüße
 
Endgültig kannst du es nicht klären, aber wie schon geschrieben sollten alle möglichen Dokumente in sich schlüssig sein. Also Scheckheft, Reperaturrechnungen und TÜV-Berichte haben alle Kilometerstände drauf. Diese sollten keine Widersprüche aufweisen.

gruss
 
Danke für die Tipps,
habe leider kein Scheckheft dazu bekommen weiss aber vom Meister des Vertrauens das der Elch 2001 64000 runter hatte habe ihn mit 97500 gekauft.Ich wollte sowieso mal fragen obs die Möglichkeit gibt ein Scheckheft nachzuordern.
Na mal überraschen lasse was als erstes kaputt geht ;) laut dem Forum hier muss man sich ja auf einiges einstellen..

Greetzzzz :donqui:
 
:eek: Du kaufst einen Elch der unter 100 TKM gelaufen haben soll ohne Scheckheft oder irgendeinen anderen Nachweis? :eek:

Wo hast du den Elch gekauft? Beim Freundlichen, an der Straßenecke oder von Privat?

Wann wurde der Elch zugelassen?

Wieviele Vorbesitzer hat der Elch?

cu termi0815
 
habe beim Händler nicht DC gekauft, 2Vorbesitzer bei 64000 letzter DC check danach hat ihn ein 63 jähriger Herr gefahren standen auch schon in Kontakt soweit alles OK.EZ 99 jetzt 97500 auf der Uhr.
 
Na ja, es klingt ja alles plausibel! Aber wer weiß das schon so genau!

Elchmen schrieb:
habe beim Händler nicht DC gekauft, 2Vorbesitzer bei 64000 letzter DC check danach hat ihn ein 63 jähriger Herr gefahren standen auch schon in Kontakt soweit alles OK.EZ 99 jetzt 97500 auf der Uhr.
Tja, und was hat der ältere Herr zum Verbleib des Scheckheftes gesagt? Wann hat er den Elch übernommen?

Und wieviel Kilometer hat er beim letzten TÜV-Termin gehabt? Der muss ja 2003 oder später gemacht worden sein, also 2 Jahre oder mehr nach dem letzten Besuch bei DC? Den TÜV Bericht hast du ja bekommen, oder?

Fragen und noch mehr Fragen. :D

cu termi0815
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt an sich relativ plausibel.
Ein Benziner wird nunmal sehr häufig nicht allzu viel Kilometer bewegt.
Ich wollte sowieso mal fragen obs die Möglichkeit gibt ein Scheckheft nachzuordern.
Was willst du da nachordern?
Ein leeres Scheckheft? Das gibt es.

gruss
 
nu ja ein scheckheft mit dem serviceeintrag von dc,im computer ist ja genug eingetragen,ob die das machen?
 
Fragen kannst Du ja mal....

Elchmen schrieb:
nu ja ein scheckheft mit dem serviceeintrag von dc,im computer ist ja genug eingetragen,ob die das machen?

...aber nur im günstigsten Fall wurden die bisherigen Assysts in einer
MB-NL/VT gemacht und Du kannst es dann nachvollziehen.

Wenn das nicht der Fall ist, weißt Du überhaupt nicht sicher ob und wann ein Service am Fahrzeug gemacht wurde.

Viele Grüße
Peter
 
Elchmen schrieb:
nu ja ein scheckheft mit dem serviceeintrag von dc,im computer ist ja genug eingetragen,ob die das machen?
Nachfragen. Wenn du einen netten erwischst dann vielleicht schon.

gruss
 
Der Kilometerstand ist sicher nicht nur in einem Steuergerät gespeichert,
Um die aber auslesen zu lassen musst du in ne MB-Werkstatt, andere Werkstätten können nicht alle Steuergeräte auslesen.
Auch ein neues Serviceheft ist kein Problem, bis auf dass, das es eben leer sein wird und erst bei 97500Km beginnt.
Aber vielleicht sind vorige Wartungen ja bei MB gemacht worden, dann sind sie vielleich auch gespeichert und können übertragen werden.
Wenn die MB-Werkstatt sich nicht zu blöd anstellt, wird einiges machbar sein, evtl.musst ne Wartung da machen lassen, damit sich für die Werkstatt der Aufwand auch lohnt.
 
So viel wie ich weiß,werden die Daten elektronisch eingelesen.Stimme Thomas H zu.
Also Benz ansprechen und die sagen Dir dann ganz genau den Tachostand.Kostet aber etwas.Sollte der mit dem bei Dir im Vertrag stehenden nicht übereinstimmen,so kannst du selbst als Privatperson den Vertrag rückgängig machen und sogar Schadenersatz fordern.Denk aber daran.Es muß sich schon um große Unterschiede handeln.
Viel Glück...Lothar.
 
Also ich möchte bezweifeln, dass der Kilometerstand noch irgendwo anders als im KI gespeichert ist.

gruss
 
Ist doch ganz einfach Jupp. Mann / Frau fragt bei Benz nach.Denke mal,dass man für eine Auskunft nichts bezahlen muß.Die sind auch schon von Ihrem hohen Ross runtergekommen.Gruß,Lothar.
 
K
..Also ich möchte bezweifeln, dass der Kilometerstand noch irgendwo anders als im KI gespeichert ist..

Hallo Jupp,

möchtest Du wissen, wann Du wie viel Öl die letzten 10 x nachgefüllt hast ;)

Re: Elchmen,

ich finde es immer interessant, wie die Fahrzeuge bei den freien Händler 99xxx Kilometer gelaufen sind und nicht 100xxx.

Re: Olli,

Scheckhefte sahen gar nichts. Aus der Alfa Szene kenne ich einen Spider, welcher alle Scheckhefteinträge gemäß Wartungsplan erhalten hat. Dazwischen fuhr der Wagen immer mit abgeklemmter Tachowelle ;).
 
möchtest Du wissen, wann Du wie viel Öl die letzten 10 x nachgefüllt hast
Hab ich noch nie ;)
Aber davon abgesehen glaube ich, dass diese Informationen im KI abgelegt sind und in keinem anderen Gerät.

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kilometerstand??

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
1K
Koeln"13"
Koeln"13"
S
Antworten
39
Aufrufe
16K
Diesel*Olli
Diesel*Olli
N
Antworten
27
Aufrufe
15K
Striezel
Striezel
Zurück
Oben