Niveau
Hallo,
ja ja, die ewigen Diskussionen über das Niveau des Forums!
Eigentlich kann hier jeder schreiben, was er möchte. Die Anonymität lässt hierbei den einen oder anderen Post auch mal etwas deftiger ausfallen. Solange keine Beleidigungen auftauchen, kann man auch damit leben. Was allerdings das Niveau so richtig absenkt, sind Fragen "Wie stelle ich meinen Tacho zurück?" oder z.B. "Wie verheimliche/vertusche ich den Unfallschaden?". Solche Fragen lassen darauf schliessen, dass jemand ganz schlicht und einfach einen Betrug vorhat!
Und daher werden die meisten User sich darüber auch ärgern und entsprechende Posts verfassen. Ob dazu Geräte oder Dienstleistungen auf dem Markt existieren interessiert mich überhaupt nicht, es ist und bleibt BETRUG (unter der Annahme, dass es nicht "nur mal so zum Spass" gemacht wird)!
Mein Verweis auf das Mercedes-Forum und eBay war lediglich der Versuch, die miese Anfrage in die "richtigen" Bahnen zu lenken, denn dort werden solche "Dienstleistungen" angeboten.
Das Niveau wird durch die Beiträge, aber auch durch die Bereitschaft der User (also der Gruppe) geprägt, sich unliebsamer Zeitgenossen zu entledigen, die das Niveau nach unten ziehen. Jede Gruppe hat ihre eigene Gruppendynamik.
"Gruppendynamik:
Definition: Der Begriff G. wurde 1936 von der Schule K. LEWINS geprägt und bezeichnet eine Forschungsrichtung im Rahmen der Sozialpsychologie.
Die G. beschäftigt sich mit den Arten und Formen der Entstehung und der Funktion von sozialen Gruppen. Dabei werden gruppeninterne Prozesse und dynamische Zusammenhänge zwischen Gruppen analysiert. Hierzu finden vor allem Untersuchungen statt über Veränderungen der Gruppenstruktur (s. Struktur), der Rollendifferenzierungen (s. Rolle) sowie Verhaltens- und Kommunikationsnormen (s. Verhalten, Kommunikation) innerhalb einer Gruppe."
Also, viel Spass noch im Forum.