Klappern in Türe

Diskutiere Klappern in Türe im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Salü Gemeinde, seit einiger Zeit merke ich immer wieder ein seltsames Knacken, Klappern und Rappeln in der Fahrertüre. Dies tritt bei hohen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Polonez

Stammgast
Beiträge
33
Fahrzeug
Vaneo1.7CDI Automatik
Salü Gemeinde,

seit einiger Zeit merke ich immer wieder ein seltsames Knacken, Klappern und Rappeln in der Fahrertüre. Dies tritt bei hohen Geschwindigkeiten auf, so ab etwa 140-150 km/h. Genaue Lokalisation leider unmöglich. Wer hat ähnliches bemerkt oder weiß sogar Abhilfe. :eek:

DAnke
Polonez
 
kann man das klappern auch im Stand provozieren? Türen zuschlagen, an der Türverkleidung klopfen,...?

Chris
 
bist du sicher , dass es die fahrertür ist? ich tippe eher auf die schiebetür. dann sind es entweder lose kabel in der tür oder die türführung bzw. deren rollen sind im eimer. hatte beides schon.
 
Also im Stand konnte ich die Geräusche noch nicht nachahmen, obwohl ich die Türen immer ziemlich feste zuschlagen muss, damit die Schalter der Innenraumbeleuchtung funktionieren. Ist schon ziemlich nervig, immer 2-3 mal -wirklich feste- zuzuschlagen damit die Leuchte abdimmt und die Verriegelung funktioniert. Ja ja, ich weiss die Verriegelung geht erst beim Losfahren! :eek: :eek: :eek: :eek:
Grüsse
Polonez
 
hast du die Türkontaktschalter schonmal prüfen lassen?

Chris
 
Hallo zusammen,

hatte ein ähnliches Problem (zu Beginn ab ca. 120km/h, später bereits ab 100km/h). Nach langem Lauschen und Nerven habe ich den Störenfried wohl gefunden: Das schwarze Kunststoff-Dreieck aussen vor dem Rückspiegel sass nicht fest. Der Servicetechniker meinte bloss, das käme des öftern vor. Na ja, ist ja bloss ein Benz...
 
ravens1488 schrieb:
hast du die Türkontaktschalter schonmal prüfen lassen?

Chris

Ich habe scheon seit zwei Jahren das Problem, dass waerend der Fahrt die Innenbeleuchtung angeht. Frueher ging dabei auch die Zentralverriegelung auf und zu, aber zur Zeitg gehen nur die Deckenleuchten fuer ca. 20-30 Sekunden an. Ich war schon einige Male in der Werkstatt damit, danach gab's manchmal fuer ein paar Wochen Ruhe, und dann geht's wieder los. Besonders jetzt in der dunklen Jahreszeit ist das nervig. Hat jemand einen Tipp?

Vielen Dank!
Ulrich
 
dann können es an sich nur die Türkontakte (dann sollte aber auch die ZV während der Fahrt aufgehen) oder auch die Dachbedieneinheit!

Chris
 
Mein Verdacht geht zuerst in Richtung schlecht geschlossene oder schließende Heckklappe!
 
Vielen Dank Chris und Thomas fuer die Hinweise. Da das Problem sporadisch und waehrend der Fahrt auftritt, wurde es von der Werkstatt beim letzten Besuch einfach als nicht existent abgetan. Kann ich selbst etwas tun um die Tuerkontakte zu pruefen oder den Heckklappenverschluss zu verbessern?

Gruss
Ulrich
 
Bei unserem Vaneo leuchtet aber bei nicht richtig geschlossener Heckklappe nur die hintere Innenleuchte "im Kofferraum". Das ist irgendwo blöd, denn wenn das gesamte Innenlicht leuchten würde, könnte man es eher bemerken.
Also denke ich eher, dass der Fehler an den Türen liegt.

Stephan
 
Stephan schrieb:
Bei unserem Vaneo leuchtet aber bei nicht richtig geschlossener Heckklappe nur die hintere Innenleuchte "im Kofferraum". Das ist irgendwo blöd, denn wenn das gesamte Innenlicht leuchten würde, könnte man es eher bemerken.
Also denke ich eher, dass der Fehler an den Türen liegt.

Stephan


Merkwürdig, bei denen, die ich kenne, brennt es vorne, könnte aber sein, daß das damit zusammenhängt, daß die mittlere von uns im Zuge des Dachausschnitts weggefallen ist.
Diese Fehlermeldung bekamen wir nämlich von einigen Kunden, es hat eine Weile gedauert, bis wir gemerkt haben, daß das immer ein Hinweis auf eine schlecht geschlossene Türe war, meist war's die Heckklappe, die ja wirklich immer etwas Nachdruck braucht.
 
Bei unserem Vaneo 6/2004 leuchtet wenn alle Türen zu sind und die Heckklappe geöffnet wird nur die Leuchte im Kofferraum bzs. der 3. Sitzreihe. Ich glaube nicht, dass das Ausstattungsabhängig ist (z.B. Parktronic, Ambiente oder so)
 
sehe es genauso, denke eher an einen vorderen Schalter oder Dachbedieneinheit!

Chris
 
Englaender schrieb:
Vielen Dank Chris und Thomas fuer die Hinweise. Da das Problem sporadisch und waehrend der Fahrt auftritt, wurde es von der Werkstatt beim letzten Besuch einfach als nicht existent abgetan. Kann ich selbst etwas tun um die Tuerkontakte zu pruefen oder den Heckklappenverschluss zu verbessern?

Gruss
Ulrich

Hallo Gemeinde, hallo Ulrich,

gleiches Problem habe ich auch, zudem geht schonmal nach dem Türenzumachen die Innenbeleuchtung nicht aus und die Verriegelung tut auch nicht Ihren Dienst. Ich muss die Türe manchmal mehrfach zuschlagen, bis alles wieder funktioniert. Nachdem ich die Werkstatt gewechselt habe (bin nun bei einem kleinen Autohaus - fühle mich viel besser aufgehoben) haben die bei den Türkontaktschaltern die Kontakte gereinigt, Problem trat bis jetzt nicht mehr auf. Vorsorglich wird auch der Microschalter im Türschloss - oder ganzes Türschloss - gewechselt.
Bin mal gespannt!!
 
Hallo Englaender,

ich war letzte Woche in der Werkstatt und die haben mein Problem mit der ständig während der FAhrt aufleuchtenden Innnenraumbeleuchtung ernstgenommen und den Fehler gefunden: Türkontakte der Schiebetüren. Die haben sie gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet, seitdem ist der Fehler behoben.

Die schlechte Verriegelung der Fahrertür wurde mit einem Austausch der Türschloss-Microschalters und er restlichen Mimik so einigermassen in den Griff bekommen.

Gruss und schönes Wochenende

Polonez
 
Noch ein kleines bißchen Senf von mir dazu: Der Vaneo hat eine Eigenschaft, die mir sehr gut gefällt, speziell, wenn ich meine Autos auf einer Messe ausstelle, da lasse ich nämlich die beiden Vordertüren zu, wegen der süßen Kleinen, die (meist völlig unbehelligt von den sonst so strengen Eltern...) ausgestellte Fahrzeuge als Kinderspielplatz benutzen:
Wenn man bei vorne geschlossenen ansonsten aber geöffneten Türen die ZV betätigt, geht diese zunächst wieder auf. Betätigt man sie daraufhin ein zweites Mal, werden nur die geschlossenen Türen verriegelt, in diesem Falle also die beiden vorderen. Find ich auch dann praktisch, wenn ich das Auto belade, aber nicht komplett offen lassen will, dann bleibt z.B. halt nur die Heckklappe unverriegelt.
 
@zooom
Was passiert beim "Teilverriegeln" mit der Innenraumabsicherung??
 
Der Pate 1 schrieb:
@zooom
Was passiert beim "Teilverriegeln" mit der Innenraumabsicherung??

Wie meinen? Ich versteh Deine Frage nicht, meinst Du 1) die Diebstahlwarnanlage oder ob 2) die Türen verriegelt werden?

1) weiß ich nicht, hab ich nicht
2) Die Türen, die nicht verriegelt wurden, kann man von innen und außen öffnen
Oder bitte formulier Deine Frage so, daß Sie ein bekloppter Wohnmobilfuzzi auch verstehen kann :D
 
@Zooom

Ich meinte was passiert wenn man auf diese Art teilverriegelt und z.B. die Schiebetür offen hat und einsteigen würde wenn der Wagen EDW II hat.

Habe bei uns mal getestet ob das mit dem Teilverriegeln funktioniert.
Funktioniert hat es, nur wollte ich dann nicht testen was nach 30 Sek. die ALarmanlage dazu sagt. Bzw. ich habe auch nicht darauf geachtet ob bei der Teilverriegelung die Blinker blinken und somit die Funktion der ZV und der EDW bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappern in Türe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben