Klappern vorne links

Diskutiere Klappern vorne links im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - hallo forengemeinde. hoffe ihr könnt mir weiter helfen. bei meinem w211 hatte ich im vorderen bereich ständig klappern und poltern. bin damit zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hschaller

Stammgast
Beiträge
51
Fahrzeug
E 220 T CDI (w211)
Bj. 7/03
hallo forengemeinde.
hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
bei meinem w211 hatte ich im vorderen bereich ständig klappern und poltern. bin damit zu atu gefahren und nachsehen lassen.
die meinten, dass die zugstreben und ein spurstangenkopf defekt sind.
habe dann die teile bestellt und beim kumpel selbst eingebaut.
klappern und poltern soweit weg.
nur noch vorne links klappert es noch. besonders bei langsamerer fahrt.

wenn das rad nach links eingeschlagen ist und ich drücke fest mit dem fuß seitlich von oben her auf den reifen, dann poltert es.
auch wenn ich auf der anderen seite drücke, höre ich das poltern auf der anderen seite (also links).

ich weiß nicht weiter. ein bekannter meinte, dass das hauptlager (tragegelenk) nicht defekt ist, da der reifen an sich nicht wackelt.
hatte aber gemeint, dass es das tragegelenk wäre, welches neu eingepresst werden müsste.

also tragegelenk lager soll es nicht sein!
spurstangeköpfe und zugstreben neu.

was kann es sein.

wer kann helfen?

grüße
:rolleyes:
 
Traggelenke gibt es zwei pro Seite, eines unten u. eines oben am Dreieckslenker. Der Dreieckslenker ist über zwei Gummilager an der Karosserie befestigt, auch die könnten defekt sein.
Bitte, nochmal genau Kontrollieren.
Wie hoch ist die Laufleistung aktuell?

MfG Günter
 
Klappern !?

Also der Wagen hat 221 000 km drauf.
Wie gesagt, Spurstangenköpfe und Zugstreben habe ich komplett
erneuert. Soweit sind die Geräusche weg.
Nur noch ein Klappern vorne links und zwar hörbar, wenn ich langsamer
fahre. Ist so ein Klappern/Poltern!

Meinst Du ich soll die Koppelstange noch wechseln?
Oder liegt es an
- Querlenker vorne unten hinten oder
- Querlenker vorne oben oder
- Querlenkerbuchse

Ich habe mal Bilder eingefügt, wo die einzelnen Teile drauf sind.
So fällt es mir leichter, was ihr meint.



Koppelstange kann man ja selbst wechseln (wie auch Spurstangenkopf und Zugstrebe).
Wie sieht es mit den anderen Teilen aus
Brauche ich hier beim Wechseln des
- Querlenker vorne unten hinten oder
- Querlenker vorne oben
überall eine Presse oder
ist das ähnlich wie bei Spurstange ???

Danke schon mal

Grüße
 

Anhänge

  • Querlenker vorne oben.doc
    45 KB · Aufrufe: 269
  • Querlenker vorne hinten.doc
    46 KB · Aufrufe: 163
  • Koppelstange ralf.doc
    28,5 KB · Aufrufe: 171
Also der Wagen hat 221 000 km drauf.
Wie gesagt, Spurstangenköpfe und Zugstreben habe ich komplett
erneuert. Soweit sind die Geräusche weg.
Nur noch ein Klappern vorne links und zwar hörbar, wenn ich langsamer
fahre. Ist so ein Klappern/Poltern!

Meinst Du ich soll die Koppelstange noch wechseln?
Oder liegt es an
- Querlenker vorne unten hinten oder
- Querlenker vorne oben oder
- Querlenkerbuchse

oder Drehstabgelenk???

Ich habe mal Bilder eingefügt, wo die einzelnen Teile drauf sind.
So fällt es mir leichter, was ihr meint.



Koppelstange kann man ja selbst wechseln (wie auch Spurstangenkopf und Zugstrebe).
Wie sieht es mit den anderen Teilen aus
Brauche ich hier beim Wechseln des
- Querlenker vorne unten hinten oder
- Querlenker vorne oben
überall eine Presse oder
ist das ähnlich wie bei Spurstange ???

Danke schon mal

Grüße
 
klappern

habe jetzt die koppelstangen im verdacht.
die werde ich jetzt wechseln.

weiter wäre sinnvoll gleich die stabi gummis mit zu wechseln:
ein bild habe ich bei gefügt.
weiß jemand wie sich die stange richtig nennt, da bei stabilisator
immer die koppelstangen erscheinen.

wo bekomme ich solche gummis her?

danke im voraus

grüße
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 393
klappern

Hallo,
habe bei mir die Querrlenker unten und ober erneuert, das Klappern ist weg. Hier die Art.Nr. von e... 380143857062

Mfg. Marcel0049
 
Hallo,
habe bei mir die Querrlenker unten und ober erneuert, das Klappern ist weg. Hier die Art.Nr. von e... 380143857062

Mfg. Marcel0049

was ist e.... "nr"

ist das die teile nr von mercedes
was bedeutet e....???

grüße
 
Hallo

Ich denke die Stabilistorgummi vom W203 werden nicht passen.

Die größten die ich gefunden habe, sind für 23mm Stabilisatordurchmesser.

Beim W211 werden jedoch viel stärkere Stabilisatoren verbaut, soweit ich mich erinnern kann.

MfG
Christopher

Ps.: Stabilistar beim 211.206 sollte 34mm im Durchmesser haben
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
habe nun einiges gewechselt und das gepolter war immer noch.
jetzt wurde festgestellt, dass es das lenkgetriebe ist.
fahrerseite.

jetzt geht es darum, ob ich ein neues oder das alte wiederaufbereiten lassen soll.
es gibt hierfür 2 jahre garantie.

und vor allem bräuchte ich eine kleine anleitung, wie man das teil wechselt. dürfte nicht so schwer sein.

fange aber neuen tread an.

grüße
und danke
evtl. könnte ihr mir im neuen tread behilflich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klappern vorne links
Zurück
Oben