Klarglasscheinwerfer für C 32 AMG?

Diskutiere Klarglasscheinwerfer für C 32 AMG? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo leuts, ich fahre einen C 32 AMG und hätte gerne die Optik der Klarglasscheinwerfer die z.B. der C 320 4matic hat. Bei mercedes haben die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
IanPooley

IanPooley

Präsident KANG
Beiträge
4.911
Fahrzeug
W 203.065
Hallo leuts,

ich fahre einen C 32 AMG und hätte gerne die Optik der Klarglasscheinwerfer die z.B. der C 320 4matic hat. Bei mercedes haben die gemeint, dass das nur als bi-xenon nachrüstbar ist, und das kommt ziemlich teuer. Ich habe nur xenon.
Weiss jemand wie man an die klarglasscheinwerfer kommen kann? Gibt es einen anderen hersteller dafür?

Vielen Dank!

MfG,
iP!!
 
Hi,

so weit ich weiß gibt es von Mercedes beim W203 entweder Halogen-Lampen mit den Streuscheiben oder Bi-Xenon mit Klarglas oder das bisherige Normal-Xenon mit Streuscheiben. Wenn Du Klarglas-Optik haben möchtest, mußt Du die Bi-Xenon-Leuchten einbauen lassen. Eine andere Lösung sehe ich nicht. Ob ein anderer „Hersteller“ Klarglas für den W203 anbietet weiß ich nicht, denke jedoch nicht. Hab jedenfalls noch nie davon gehört.
Ich kann Dir aber etwas sagen, falls Du von Xenon zu Bi-Xenon „hochrüsten“ möchtest. Du benötigst nur die Bi-Xenon-Leuchteinheiten, sonst nichts. Der Rest paßt, d.h. Kabelsatz und was es sonst noch alles gibt ist gleich und muß nicht geändert werden, also nur alte Leuchten raus, Bi-Xenon rein, bei MB einstellen lassen und fertig. Die Bi-Xenon-Leuchten gibt es immer mal wieder z.B. bei e-bay, oder aber direkt bei MB.

Mfg
 
Hallo!

Danke für die schnelle und eindeutige antwort. Also ein guter bekannter von mir arbeitet als leiter des ersatzteillagers von MB in XXX:)
Der hat für mich nachgesehen und meinte, dass es pro neue leuchteinheit (sprich: scheinwerfer) allein 800 euro an teilen kostet. Das sind dann 1600 euro ersatzteile, und ausserdem noch sehr aufwendige reparaturen. Irgendwas hat er gesagt, dass die Kabel irgendwie nach hinten neu verlegt werden müssen, etc. Das wäre ein arbeitsaufwand von 2 tagen !!
Also du meinst, es müssen nur die alten streulicht-Xenon durch die klarglas-Bixenon ersetzt werden? Nur das? Weil dann könnte ich mal gucken wo ich die Bixenon herbekomme.
Ich finde die optik sehr schön. Wie ist es vom nutzen her? Ich habe in vielen Foren gelesen, dass die W203 Streu-Xenon nicht sehr viel lichtausbeute haben (finde ich auch). Denkst du dass sich der Umbau lohnt?

Übrigens ich habe glück gehabt und genau den wagen von jürgen schremp bekommen. Er ist als vorbesitzer eingetragen. Warum der keinen S 55 fährt weiss ich nicht:)
 
Hi,

nein, Du mußt die kompletten Leuchteinheiten austauschen, d.h. das gesamte Lampengehäuse inkl. Inhalte. Nur die Streuscheibe zu entfernen und danach eine Klarglasscheibe einzusetzen ist nicht drin. Wäre evtl möglich, aber absoluter Unsinn.
Allerdings muß wie schon geschrieben gar nichts am Leitungssatz getan werden. Kabelneuverlegung ist Quatsch. Einfach die alten Leuchteinheiten (komplett) entfernen, die neuen einsetzen und anschließen. Kabelsatz passt definitiv. Ich weiß darüber Bescheid, da ich selber von Xenon auf Bi-Xenon umgerüstet habe. Zeitaufwand für Ungeübte ist vielleicht 3 Stunden, Geübte schaffen das in 1 Stunde. Ich könnte das jetzt auch in ca. 1 Stunde erledigen. Du mußt die Radhausabdeckung vorne entfernen (10 min), die Unterbodenverkleidung vorne (5 min)und dann die vordere Stoßstange (15 min; 4 Schrauben). Danach die Leuchteinheiten ausschrauben (3 Schrauben pro Leuchte; 5 min), die neue einsetzen und ausrichten und danach wieder alles zusammenschustern. Dann zu MB, die Null-Lage einstellen lassen und die Lampen richtig einstellen lassen.
Der Arbeitsaufwand ist nicht so groß, wie Du siehst.
Teilekosten sind die beiden Leuchteinheiten links und rechts. Neupreis sind glaube ich pro Stück um die 800 €, wie Du schon geschrieben hast. Bei e-bay sind die ab und zu komplett für 600 € drin.


Jürgen Schrempp: Nun ja, vielleicht wars auch ein anderer :D :D :D
 
Ach so, hab ich noch übersehen. Reparaturen :confused: oder was auch immer ist auch vollkommener Quatsch. Und der Arbeitsaufwand von 2 Tagen ... Ist das ein Nonchecker (tschuldigung :D ) ? Der meinte wohl 2 Stunden. Du könntest ihn mal fragen, wie lange er benötigt, um defekte Leuchteinheiten, z.B. wenn jemand die mit einem Fußtritt zertrümmert hat, zu tauschen. Mehr Aufwand ist es nicht, nur daß Du anstatt der alten Streuscheiben-Xenon-Leuchteinheit die neuen Bi-Xenon-Leuchteinheiten einbaust ...
 
Original geschrieben von IanPooley
Hallo!

(...)

Übrigens ich habe glück gehabt und genau den wagen von jürgen schremp bekommen. Er ist als vorbesitzer eingetragen. Warum der keinen S 55 fährt weiss ich nicht:)

Nur mal so am Rande: Wo wohnt der große Häuptling denn?

Gruss,

Arne
 
Hallo leuts,

also noch kurz zu den scheinwerfern:
der teile-fritze meinte wahrscheinlich dass es 2 tage dauert mit den veränderungen am kabelbaum. Da das nicht nötig ist, ändert sich halt auch die zeitangabe:)
Ich würde das gerne selber machen. Kann mir jemand ein buch nennen, indem die W203 C-Klasse so "exposionszeichnungsmäßig" beschrieben ist? Ab und zu habe ich bei ebay so EPC CD´s oder sowas gesehen. Da gibts die zeichnungen auf CD für den Rechner. Uahaha... die Bi-Xenon lichter rücken immer näher...:)

Zum schremp:
Das war eigentlich recht lustig, da ich gar nicht wusste dass der wagen von ihm ist. Ich habe ihn gebraucht gekauft, er hat 30.000KM runter. Der händler war ein Chrysler händler (in Schwäbisch-Gmünd) der eigentlich nicht viel mit MB zu tun hat. Er hat den wagen in mobile.de inseriert. Der wagen war aber nie bei ihm, er hat nur auf einen infopool zugeriffen, der von DC ist. Dort war der wagen aufgeführt. Der standort war berlin. Nachdem alles vertraglich geklärt war, rief er mich nochmals an um mir details über die abwicklung zu sagen. Dann meinte er, er habe noch eine kleine überaschung für mich: "raten sie mal wer der vorbesitzer war?" Ich natürlich gleich: George W. Bush [dann hätte ich den wagen nicht genommen:)] ? Aber nein, der wagen ist laut DC einer der privatwagen von Jürgen Schrempp gewesen.
Im Brief steht lediglich Daimler Chrysler drin, aber unter der Fahrzeugnummer ist als letzter besitzer Herr Jürgen Schrempp eingetragen. Ich erzähl da keinen scheiss oder so, aber ich kann auch nur sagen was mir gesagt wurde:)
Wo er wohnt? Naja, sagen wirs mal so: im navigationssystem war unter "HOME" irgendwas mit lisabon (protugal) eingetragen. Die letzten ziele waren ebenfalls in portugal, wie z.B. der Flughafen. Leider konnte ich keine infos aus dem Autotelefon holen:)

Da fällt mir ein, das Tele-Aid ist bei mir nicht authorisiert und deswegen gibts da 3 störungen. Kann man die ausschalten, damit ich die nicht ständig durchklicken muss?
 
Hi,

nun ja, mit Schrempp als Vorbesitzer hätte ich das Auto mit Sicherheit nicht genommen. Wenn der so einen Fahrstil wie Führungsstil hat, dann gute Nacht schöner C32 :D . Rambo läßt grüßen ...

Nochmals zu den Lampen: Die von DC werden hier wohl nur vereinzelt Ahnung haben, der Großteil wohl kaum, da es offiziell noch nicht angeboten wird und deshalb die benötigten Teile und Arbeitsschritte auch nicht angegeben werden können. Der Teile-Mann dürfte davon ehrlich gesagt auch keine Ahnung haben. Da muß man eher einen Mechaniker fragen. Wie geschrieben, um genaue Antwort direkt von MB zu erhalten, mußt Du in der Werkstatt nur fragen, wie lange man benötigt, um defekte, z.B. zerbrochene Frontleuchteinheiten auszubauen. Das müßte Dir jeder beantworten können. Fängst Du mit der Frage nach einer Bi-Xenon-Umrüstung an, dann schütteln sicher alle den Kopf und zucken mit der Schulter ...
Hier könnte aber Chris alias Ravens helfen. Der ist so ein allwissender engagierter DC-Mitarbeiter :D .

Anleitung:
Du müßtest mal in den amerikanischen Foren rumstöbern. Dort hat einer eine Art Anleitung zum Lampenwechsel gemacht, allerdings eine Sparversion, da er zu faul war, die Stoßstange zu demontieren. Statt dessen hat er sie nur halbseitig „runtergebogen“, um an die Lampen zu kommen. Dabei wären es nur 4 Schrauben gewesen ...
Buch gibt’s keins, so weit ich weiß. Aber geh doch zu MB und sag denen, daß sie Dir die Anleitung ausdrucken sollen, wie man die Leuchteinheiten rausbekommt. Wenn Du freundlich fragst, machen sie es bestimmt :D .
 
Original geschrieben von Matthias
Hi,

nun ja, mit Schrempp als Vorbesitzer hätte ich das Auto mit Sicherheit nicht genommen. Wenn der so einen Fahrstil wie Führungsstil hat, dann gute Nacht schöner C32 :D . Rambo läßt grüßen ...

Nochmals zu den Lampen: Die von DC werden hier wohl nur vereinzelt Ahnung haben, der Großteil wohl kaum, da es offiziell noch nicht angeboten wird und deshalb die benötigten Teile und Arbeitsschritte auch nicht angegeben werden können. Der Teile-Mann dürfte davon ehrlich gesagt auch keine Ahnung haben. Da muß man eher einen Mechaniker fragen. Wie geschrieben, um genaue Antwort direkt von MB zu erhalten, mußt Du in der Werkstatt nur fragen, wie lange man benötigt, um defekte, z.B. zerbrochene Frontleuchteinheiten auszubauen. Das müßte Dir jeder beantworten können. Fängst Du mit der Frage nach einer Bi-Xenon-Umrüstung an, dann schütteln sicher alle den Kopf und zucken mit der Schulter ...
Hier könnte aber Chris alias Ravens helfen. Der ist so ein allwissender engagierter DC-Mitarbeiter :D .

Anleitung:
Du müßtest mal in den amerikanischen Foren rumstöbern. Dort hat einer eine Art Anleitung zum Lampenwechsel gemacht, allerdings eine Sparversion, da er zu faul war, die Stoßstange zu demontieren. Statt dessen hat er sie nur halbseitig „runtergebogen“, um an die Lampen zu kommen. Dabei wären es nur 4 Schrauben gewesen ...
Buch gibt’s keins, so weit ich weiß. Aber geh doch zu MB und sag denen, daß sie Dir die Anleitung ausdrucken sollen, wie man die Leuchteinheiten rausbekommt. Wenn Du freundlich fragst, machen sie es bestimmt :D .

Boah.. jetzt mach doch mein auto nicht so fertig, nur weils schrempps alter ist:)
Ich fang ja gleich zu heulen an :D LoL!

Ok,wegs dem umrüsten und der ahnung des teile-menschens hast du recht. Er hat auch nun nen mechaniker gefragt. Ich werde gleich heute zu DC gehen und das mal nachfragen. Ist echt interessant.

Zu den ami-foren: ich schreibe da auch selber bei mbwold.org, die finde ich ganz ok. Deswegen wirst du auch meine postings doppelt finden, weil ich auf beiden seite frage. Das hier ist übrigens das beste deutsche mercedes forum das ich bisher gesehen habe! Lob:D
Er hat die stoßstange nicht abmontiert? Wundert mich nicht, da ich ma einen Jeep Cherokee hatte, und jedem davon abrate..... Die werkstatt repariert übrigens auch ohne irgendwas abzumontieren. Das kann man ja alles ein bischen biegen....:mad:
 
Hi,

ich mache doch nicht das Auto schlecht, sondern Schrempp :D :D . Hubbert als Vorbesitzer dagegen würde mir sehr gut gefallen :D , noch besser allerdings ist kein Vorbesitzer :D ...

Stoßstange abmontieren:
Im Fall des W203 ist es aber wirklich ein Klacks: 4 Schrauben und zwei so komische Klemmbügel (inkl. Torx-Schraube), die aber sowieso runter müssen (verbinden Kotflügel mit Stoßstange seitlich). Also ein Klacks ...

Übrigens, wie sieht es denn mit den Nebellampen aus ? Die Bi-Xenon-W203 haben nämlich auch diese aus Klarglas :D . Dann kommt die Klarglas-Front noch besser durch :D . Nur lichtmäßig sind sie eine Katastrophe (die noch in Deinem Auto eingebauten sind um Welten besser). Allerdings wirst Du mit Bi-Xenon auch keine mehr benötigen, da das Licht dann so breit ist, daß Nebellampen gar nichts mehr bringen. So gesehen könnte man ruhigen Gewissens umrüsten (der Optik wegen).

Foren:
Ich meine etwas unter www.benzsport.com gelesen zu haben, außerdem noch ein anderes Forum, wo die Anleitung drin stand. Weiß die Adresse aber gerade nicht.
 
Also ich brauche für beide Scheinwerfer zusammen ca. 40min.! Ist kein grosser Akt!

Chris

P.S. wenn du ne beschreibung brauchst meld dich nochmal!
 
Cool leuts, danke!

Ich bin gerade auf der suche nach "günstigen" bi-xenon scheinwerferns. Und das mit den nebelleuchten bekomme ich hoffentlich auch hin:) Sobald ich das material da habe, melde ich mich und bitte um anleitungen:):):)
Ich habe übrigens auf ner ami-mb-website einen C32 gesehen, der in seiner stoßstange hinter die gitter (also neben den nebelscheinwerfern) so ein radarwarn-gerät-dings angebracht hat. Dazu 2 LED´s im Tacho-Instrumenten-Dings. Sah recht lustig aus, obs was bringt ist die andere frage.

Nochmal zum schrempp: also ich habe gestern am auto nach infos gesucht, die zu seiner person führen. Bin zu dem entschluss gekommen, dass es scheinbar der wagen seines sohns war. Hat der überhaupt kinder? Ich habe per linguatronic das telefonbuch aufsprechen lassen. Das komische ist, wo dieses telefonbuch gespeichert ist. Denn im autotelefon ist meine TWIN-Karte drin. Naja, egal, jedenfalls bin ich unter "Papa" auf einer Handynummer rausgekommen, wo eine mailbox den text aufsagt: "Guten Tag, Sie sind verbunden mit der Mailbox von: Jürgen Schrempp. Bitte...." bla bla bla:)
Daraufhin habe ich die nummer ausgelesen, da sie bei wählen im command steht. Ich rufe den "jürgen" heute mal an, und frage ihn was er mit meinem schiebedach gemacht hat! Weil das läßt sich nicht porgrammieren! Ze fummel.....
 
Nicht schlecht,

mein W203.064 hat vorher der Pappst gefahren und als ich das Auto mal nach einiger Zeit gründlich gereinigt habe, habe ich zwischen den Sitzen einen Zettel gefunden.

Darauf stand
" Schatz, bitte mitbringen :

3 L Milch,
Joghurts,
Zucker,
Legofigur für unseren kleinsten,

Mit anderer Handschrift stand drunter :

Blumen für meine liebe Frau mitbringen.






So long buddy
 
@ravens1488

Wie sag bloss dein Auto hat irgendeinem niemand vorher gehört?

P.S. was mit deiner PM? Dachte ich erhalte Antwort?
 
Hallo

Also Ich bräuchte da eine anleitung zum ausbauen der Scheinwerfer und der Stoßstange. Wär echt sehr hilfreich. Danke

Gruss Sorted
 
Hallo

Also Ich bräuchte da eine anleitung zum ausbauen der Scheinwerfer und der Stoßstange. Wär echt sehr hilfreich. Danke

Mfg
Jesper
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klarglasscheinwerfer für C 32 AMG?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben