Klima rauschen im Gebläse

Diskutiere Klima rauschen im Gebläse im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Moin, moin, jetzt wo der Sommer so richtig im Gange ist, kommen wohl die ganzen Klimadefekte. Sorry, ich habe auch einen. Fahre einen 1999...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Oliver Hoos

Frischling
Beiträge
5
Fahrzeug
E320 T
Moin, moin,

jetzt wo der Sommer so richtig im Gange ist, kommen wohl die ganzen Klimadefekte.
Sorry, ich habe auch einen.
Fahre einen 1999 E320 T mit 180000 auf der Uhr.

Ich habe vor etwa 3 Mon. die Kühlflüssigkeit wechseln lassen, da ich fand, das die Klima nicht richtig kühlt. Sie kühlte danach wieder besser, aber nicht so, wie ich das von anderen Klimas kenne.
Wenn ich jetzt die Klima anschalte, höre ich ein schleifendes Geräuch aus den Lüftungsschlitzen und die Klima kühlt kein Stück mehr.
War bei einer Werkstatt, die mir sagte, das der Kompressor wohl noch läuft, aber sie könnten mir nicht sagen, was das sein kann.
Also zur Nächsten, die meinten, das der Spaß etwa 2300,- kosten würde, aber was das genau sein kann, konnten oder wollten sie nicht sagen.
Kennt jemand von Euch dieses Schleifen??? Wenn ich die Motorhaube aufmache, hört man das Schleifen etwa unter der Windschutzscheibe auf der Höhe des Lenkrads.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Hoffentlich wird das nicht so teuer.

Ciao Olli
 
Hallo und willkommen...

Hallo Olli,

das Geräusch macht das Expansionsventil bei zu niedriger Kältemittelmenge und Kältemitteldruck...

klick klick
Gruß
Peter :hello:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ab zur Werkstatt und nachfüllen lassen.
Und zur Spurensuche noch diesen Farbstoff rein.
Hoffe das war es dann und ich habe doch mal etwas Glück.

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ciao Olli
 
Eins noch:
Hab jetzt noch mal eine andere Werkstatt angefragt und der sagte mir, das wohl der Kondensator eventuelle defekt ist, daher der Flüssigkeitsverlust. Werde jetzt nachfüllen lassen und dieses Mittel zur Leckagesuche miteinfüllen lassen.
Hab aber noch ne Frage, wenn es tatsächlich der Kondensator ist, sollte ich dann auch den Trockner mit wechseln lassen???

Vielen Dank,
Ciao Olli
 
ja,

kostet nicht die welt son trockner (ca 35 EUR glaube ich). mir wurde es so erklärt, dass sich darin rückstönde bilden und das nicht so gut sei.

P.S.: habe bei mir grad kondensator, trockner und schläuche wechseln lassen (E300TDT), roundabout 375 inner freien werkstatt.
 
Ich weiß jetzt wegen meinem Klimaanlagen-Defekt, dass sobald der Kühlkreislauf irgendwie geöffnet wird (Austausch von Leitungen, Kondensator, Kompressor usw) der Trockner IMMER mit ersetzt werden soll, weil er sich dann schnell sättigt. Kostet ja auch nicht so viel der Trockner...

Grüße
Holger
 
Na das hört sich doch wirklich nicht so schlimm an.
Dann werd ich die Teil mal ordern und einbauen lassen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung,

Ciao Olli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klima rauschen im Gebläse

Neueste Themen

Zurück
Oben