Klimaanlage defekt!

Diskutiere Klimaanlage defekt! im Instandhaltung, Reparaturen & Pflege Forum im Bereich Technik; Hallo! Ich bin neu hier! Meine Name ist Dennis und fahre einen Sprinter 208D (216.000km, Baujahr '96) als Wohnmobil ausgebaut. Seit...

  1. #1 Highsider, 31.05.2002
    Highsider

    Highsider Frischling

    Dabei seit:
    31.05.2002
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Sprinter 208D
    Hallo!

    Ich bin neu hier!
    Meine Name ist Dennis und fahre einen Sprinter 208D (216.000km, Baujahr '96) als Wohnmobil ausgebaut.

    Seit letzter Woche läuft meine Klimaanlage nicht mehr. Zuerst wurde kam einfach keine kalte Luft mehr, und es war ein dauerhaftes zischen zu hören, das nicht aus dem Motorraum, sondern aus dem Amaturenbrett kam.
    Jetzt läuft aber nach dem umlengen des Schalters gar nichts mehr. Nur die rote Leuchte des Schalters leuchtet nicht!

    Kann jemand aus den o.g. Sympthomen eine Ferndiagnose ziehen, was alles kaputt sein könnte.

    Ich habe den Sprinter gerade 2 Monate, und von Anfang an machte der Klimakompressor (auch bei ausgeschalteter Klimaanlage) im kalten Zustand schon Geräusche, als wenn ein Lager oder änliches defekt war.

    Mit was für Kosten muß ich rechnen?

    Danke und Gruß
    Dennis
     
  2. #2 Martin R, 02.06.2002
    Martin R

    Martin R Crack

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    185
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    .
    Hi



    Das Zischen könnte von einem undichten Verdampfer kommen. Ist aber aus der Ferne ganz schwer zu sagen.

    Am besten lässt du mal den Kühlmittelstand überprüfen.
     
  3. #3 Otfried, 03.06.2002
    Otfried

    Otfried Moderator

    Dabei seit:
    06.06.2001
    Beiträge:
    11.220
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    "Artgerechte Haltung"
    Hallo Dennis,

    die Klimaanlage ist so eine Sache und Diagnosen sind sehr schwer möglich, selbst vor Ort. Befindet sich noch R 134 c in der Anlage? Sollte dies nicht der Fall sein, hat sie ein Leck, welches im Leitungssystem der Anlage als auch im Kältetauscher liegen könnte.
    Lasse die Anlage überprüfen, ob sich noch R 134 C darin befindet, ansonsten Abdrücken mit Kontrastmittel, wenn Du Glück hast ist nur eine Schlauch/Rohrverbindung undicht.
    Befindet sich noch R 134 c in der Anlage, kann der Magnetschalter des Klimakompressors oder der Druckschalter der Anlage defekt sein.
    Je nachdem was es ist kann man mit EUR 200,-- bis EUR 3.000,-- rechnen.
     
Thema:

Klimaanlage defekt!

Die Seite wird geladen...

Klimaanlage defekt! - Ähnliche Themen

  1. W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?

    W 202 C 180 1999 Klimaanlage defekt?: Hallo zusammen, bei meinem alten Daimler ( 120 000 km) funktioniert die Klimaanlage nicht. Was könnte die Ursache dafür sein? Lohnt sich eine...
  2. Klimaanlage defekt

    Klimaanlage defekt: Meine Klimaanlage im Sprinter 319 mit 9 Sitzen funktioniert nicht mehr. Kühlflüssigkeit ist genügend vorhanden, die Leuchte am Einschalter brennt....
  3. W203: Ventil zum Befüllen der Klimaanlage defekt

    W203: Ventil zum Befüllen der Klimaanlage defekt: Hallo zusammen, nach einem Unfall hatte ich u.A. den Klimakühler getauscht. Beim Versuch die Anlage in einer kleinen Werkstatt wieder zu befüllen...
  4. Stellmotor Stellhebel der Klimaanlage defekt?

    Stellmotor Stellhebel der Klimaanlage defekt?: hallo leute, ich denke dass auch in meiner c-klasse nun der stellhebel defekt ist. nach einschalten der zündung kommt von "vorne" ein ständiges...
  5. Klimaanlage das 2.Mal defekt

    Klimaanlage das 2.Mal defekt: Nachdem im letzten Sommer das Rohr am Kompressor gebrochen war, wurde (da die 2 jährige Garantiezeit pünktlich VOR dem Defekt abgelaufen war) auf...