Klimaanlage defekt!

Diskutiere Klimaanlage defekt! im Forum Instandhaltung, Reparaturen & Pflege im Bereich Technik - Hallo! Ich bin neu hier! Meine Name ist Dennis und fahre einen Sprinter 208D (216.000km, Baujahr '96) als Wohnmobil ausgebaut. Seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Highsider

Frischling
Beiträge
9
Fahrzeug
Sprinter 208D
Hallo!

Ich bin neu hier!
Meine Name ist Dennis und fahre einen Sprinter 208D (216.000km, Baujahr '96) als Wohnmobil ausgebaut.

Seit letzter Woche läuft meine Klimaanlage nicht mehr. Zuerst wurde kam einfach keine kalte Luft mehr, und es war ein dauerhaftes zischen zu hören, das nicht aus dem Motorraum, sondern aus dem Amaturenbrett kam.
Jetzt läuft aber nach dem umlengen des Schalters gar nichts mehr. Nur die rote Leuchte des Schalters leuchtet nicht!

Kann jemand aus den o.g. Sympthomen eine Ferndiagnose ziehen, was alles kaputt sein könnte.

Ich habe den Sprinter gerade 2 Monate, und von Anfang an machte der Klimakompressor (auch bei ausgeschalteter Klimaanlage) im kalten Zustand schon Geräusche, als wenn ein Lager oder änliches defekt war.

Mit was für Kosten muß ich rechnen?

Danke und Gruß
Dennis
 
Hi



Das Zischen könnte von einem undichten Verdampfer kommen. Ist aber aus der Ferne ganz schwer zu sagen.

Am besten lässt du mal den Kühlmittelstand überprüfen.
 
Hallo Dennis,

die Klimaanlage ist so eine Sache und Diagnosen sind sehr schwer möglich, selbst vor Ort. Befindet sich noch R 134 c in der Anlage? Sollte dies nicht der Fall sein, hat sie ein Leck, welches im Leitungssystem der Anlage als auch im Kältetauscher liegen könnte.
Lasse die Anlage überprüfen, ob sich noch R 134 C darin befindet, ansonsten Abdrücken mit Kontrastmittel, wenn Du Glück hast ist nur eine Schlauch/Rohrverbindung undicht.
Befindet sich noch R 134 c in der Anlage, kann der Magnetschalter des Klimakompressors oder der Druckschalter der Anlage defekt sein.
Je nachdem was es ist kann man mit EUR 200,-- bis EUR 3.000,-- rechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage defekt!

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
3K
AntonSchaal
A
zulu
Antworten
8
Aufrufe
15K
zulu
Zurück
Oben