Klimaanlage nimmt Kraft vom Motor!?

Diskutiere Klimaanlage nimmt Kraft vom Motor!? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedes Freunde. :hello: Nun habe ich ein neues Problem, was gestern Nachmittag auf der Autobahn aufgetreten ist. :rolleyes: Die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Axel E 200 T schrieb:
Nach sieben jahren brauchst du kein Kühlmittel mehr wechseln, da muss nur mal wieder was rein. Würde mich nicht wundern, wenn dort nur noch <100g drin sind (ca. 1kg sollte).
Dadurch kann es sein das nicht mehr genug Öl durch den kompressor geführt wurde, und so den Kompressor zerstört haben.

Gut geschätzt. ;)
Es waren nur noch 130ml drin.
 
... und trotzdem hat der Kompressor keinen Schaden genommen?
 
Gerry_ schrieb:
... und trotzdem hat der Kompressor keinen Schaden genommen?

Woran erkenne ich ob der Kompressor Schaden genommen hat?
Die Klimaanlage kühlt nach der Befüllung prächtig. :)
 
Kompressor

Benzfreak schrieb:
Woran erkenne ich ob der Kompressor Schaden genommen hat?
Die Klimaanlage kühlt nach der Befüllung prächtig. :)
Wäre der Kompressor beschädigt worden, hättest Du es längst gemerkt...

Eine entleerte Anlage führt nicht zum Kompressorschaden, da die Anlage vorher bzw. rechtzeitig abschaltet und sich ab dann nicht mehr einschalten lässt - keine Sorge also.

Wichtiger wäre eingentlich beim Neubefüllen, dass die geeignete Menge an Kompressoröl mit befüllt wird.

Die Menge an Öl ist abhängig davon, ob und wie z.B. die Anlage zuvor entleert war und ob z.B. Reparaturarbeiten voraus gingen etc. ...


Gruß
Peter
 
coca-light schrieb:
Wichtiger wäre eingentlich beim Neubefüllen, dass die geeignete Menge an Kompressoröl mit befüllt wird.

Stimmt. Dumm ist nur, daß man nie weiß, wieviel Öl noch drin ist, weil zur Prüfung normalerweise der Kompressor ausgebaut werden muß. Aber wer macht das schon?

Gruß
Hermann
 
Schleichi schrieb:
Stimmt. Dumm ist nur, daß man nie weiß, wieviel Öl noch drin ist, weil zur Prüfung normalerweise der Kompressor ausgebaut werden muß. Aber wer macht das schon?

Gruß
Hermann

Also ich habe beim Befüllen gesehen, dass vor dem Befüllen das Gerät gemessen hat wieviel noch drin ist (ca. 130ml) und nachgefüllt wurde genau 820ml.
 
Das ist die Menge des Kältemittels. Ich bezog mich aber auf Peters Aussage über die ggf. nachzufüllende Ölmenge.

Gruß
Hermann
 
Kältemittel & Kompressoröl

Benzfreak schrieb:
Also ich habe beim Befüllen gesehen, dass vor dem Befüllen das Gerät gemessen hat wieviel noch drin ist (ca. 130ml) und nachgefüllt wurde genau 820ml.

Hallo Benzfreak,

mit 820 Gramm (!) Kältemittel ist nicht das Kompressoröl gemeint, das wäre "ein bisschen zu viel Öl" :D

Die beigemengte Kompressorölmenge muss nicht auf den ml stimmen.
Es kommt darauf an was vorher für Arbeiten an der Klima durchgeführt wurden (bei Dir "nur" Befüllen nach altersbedingter, nicht vollständiger Entleerung der Anlage, ohne Leck).....


Beim Klimaservice bzw. Befüllen lässt sich am Service-Gerät die gewünschte mit zu befüllende Ölmenge einstellen...
Hier hätte ich z.B. 10cm³ mit zum Kältemittel befüllt... ist hier aber jetzt auch kein Beinbruch ohne die 10cm³.


Gruß
Peter
 
Verstehe ich das richtig: Das Öl wird mit dem Kältemittel im gleichen Kreislauf vermischt.
Kann dann zu viel Öl überhaupt schaden?
 
1. Ja.
2. Ja.
3. Warum? Du kommst bestimmt selbst drauf! :rolleyes:
 
Zu Teil 3: Tolle Antwort. :rolleyes:

Wenn es sich für einen Laien eigentlich von selbst erschließt, dass zu viel Öl schaden kann, dann erkläre mir doch den Zusammenhang.

Warum sollte das so sein? Öl wird wohl kaum wesentlich dickflüssiger sein.
 
Woran erkenne ich ob der Kompressor Schaden genommen hat?
Die Klimaanlage kühlt nach der Befüllung prächtig. :)

Nun sind ca. zwei Jahre vorbei und das Problem mit der Klimaanlage ist wieder da. Ich hoffe es ist wieder nur eine Nachfüllung erforderlich.

Auch wenn ich die Klimaanlage aus mache, es funktioniert gar nichts, auch nicht das Gebläse. :confused:
Gleich um 15:30 Uhr hab ich nen Termin beim der selben Werkstatt wie vor zwei Jahren.
 
Eine entleerte Anlage führt nicht zum Kompressorschaden, da die Anlage vorher bzw. rechtzeitig abschaltet und sich ab dann nicht mehr einschalten lässt - keine Sorge also.

Gruß
Peter

Hallo Peter,

heißt es auch dass das Gebläse sich nicht mehr einschalten lässt?
 
Lüfter muss so oder so laufen.
 
Klimaanlage - OM611 im 202.133 - C220CDI

Hallo Peter,

heißt es auch dass das Gebläse sich nicht mehr einschalten lässt?

Hallo Benzfreak,

welches Gebläse meinst Du genau?

- das Innenraum-Gebläse?
- den Motor-/Klimalüfter (hinter Kühlergrill)?



Gruß
Peter
 
Hallo Peter,

ich meinte das Gebläse im Innenraum. :)

Diagnose:
230ml Restkühlmittel. Abgesaugt und 820ml neu befüllt. Ist das normal das innerhalb ca. zwei Jahren so viel "wegkommt"?
Außerdem hat sich beim Heizungsgebläsemotor sehr viel Schmutz angesammelt, was nun nach einer Säuberung ruhiger läuft.
Vorher hörte man so ein summen, als ob irgend was den Gebläsemotor bei der Arbeit stört. Er lief auch nicht mehr richtig. Aber jetzt geht alles wieder. :)
Der Pollenfilter war auch nach ca. drei Jahren so ziemlich zugesetzt... :D
 
Klimaanlage - OM611 im 202.133 - C220CDI

Hallo Peter,

ich meinte das Gebläse im Innenraum. :)

Diagnose:
230ml Restkühlmittel. Abgesaugt und 820ml neu befüllt. Ist das normal das innerhalb ca. zwei Jahren so viel "wegkommt"?
Außerdem hat sich beim Heizungsgebläsemotor sehr viel Schmutz angesammelt, was nun nach einer Säuberung ruhiger läuft.
Vorher hörte man so ein summen, als ob irgend was den Gebläsemotor bei der Arbeit stört. Er lief auch nicht mehr richtig. Aber jetzt geht alles wieder. :)
Der Pollenfilter war auch nach ca. drei Jahren so ziemlich zugesetzt... :D

Hallo Benzfreak,

es ist nicht normal nach 2 Jahren.
Dazu steht eigentlich schon alles im Thread weiter oben (und über Suchfunktion)
Die Anlage hat ein Leck - zwar nicht groß, aber ein Leck.


Gruß
Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaanlage nimmt Kraft vom Motor!?
Zurück
Oben