Klimaautomatik - Code

Diskutiere Klimaautomatik - Code im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe gehört, dass bei der Klimaautomatik des W202 durch das etwas längere Drücken der REST-Taste (ca. 5 Sekunden) Daten abgerufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anton

Stammgast
Beiträge
55
Fahrzeug
S 202 C 220 cdi T
Hallo,

ich habe gehört, dass bei der Klimaautomatik des W202 durch das etwas längere Drücken der REST-Taste (ca. 5 Sekunden) Daten abgerufen werden können.

Was für Daten sind das und wie sind diese zu interpretieren ?

Hat jemand hierzu Infos - ich wäre sehr interessiert.

Gruß

Anton
 
Hy Anton

ob das beim W202 geht weiß ich net,ich habe das bis jetzt nur beim W203 (komfort-klima)gemacht.
Mit dem Daten können die der zeitige Lüftungsklappenstellungen abgerufen werde,bordnetzspannung,Fahrgeschwindigkeit,Sonneneinstrahlung und und und.
Du selber kannst eigentlich nix damit angfangen weil die Codes die in der Klima stehen nur auf dem Auswertblatt entschlüsselt sind und damit weißt was sie bedeuten.

Ciao Kay
 
Klima-automatik codes

Hi Anton,

ich habe mir die Daten mal aus ein Englisch-sprachiges Forum kopiert (Link habe ich leider nicht mehr).
Hier ist es:

On the A/C controls, press and hold the "REST" button for five seconds
(with ignition on - the car can be driven - but pay attention to the road).

The display on the left will change to 01 and the right side of the display will give the data value.
(This works on all 95 and later 202,210,208, chassis and also works on 140
by placing the left temp to LO first).

The number 01 can be incremented by pressing the left "AUTO" button. The left display changes to 02, pressing the right "AUTO" button make the left display go backward. There are numbers from 01 up to around 50.

They give the values for
many things including ALL of the temp sensors (heater cores, evap, ambient,
in car, engine coolant temp), engine speed, vehicle speed, A/C high side pressure,
refrigerant temp, whether gas or diesel, version coding, emergency A/C off
signal from engine management and others.

01 = In-car temperature sensor
02 = outside temperature sensor
03 = left heat exchanger (heater core) temp sensor
04 = right heat exchanger sensor
05 = evaporator sensor
06 = Engine coolant temperature
07 = refrigeration pressure in bar
08 = refrigeration temp sensor (23*9 = 23.9deg C)
09 = ?
10 = Blower control voltage (great for evaluating blower controller problems)
11 = emissions sensor (B31) e.g. 3.1 = 31.v
12 = sun sensor 4.2 = 4.2v
20 = aux cooling fan control 6.1 = 6.1ma (max 10ma)
21 = engine speed RPMs*1000
22 = vehicle speed KPH
23 = Circuit 58d e.g. 99 = 99% of battery voltage,
24 = BATTERY VOLTAGE e.g. 12.5 = 12.5v
40 = control module version software status (?)
41 = control module version menu hardware status
42 = control module variant code 1st number
43 = variant code second number.


Gruß,
Jan
 
Danke Jan,

genau das habe ich gesucht.

Kann ich eigentlich nur lesend auf die Daten zugreifen oder auch Einstellungen beinflussen ?

Wie komme ich aus diesem Modus zurück (ich habe mich jetzt noch nicht getraut, es auszuprobieren).

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit.

Gruß

Anton
 
Hallo,


einfach "Rest" einmal kurz drücken. Geht auch beim 203er..
 
Hi Anton,

man kann die Daten nur lesen, also keine Angst, es kann nichts passieren.

Zurück kommt man wieder durch nochmaliges (diesmal kurzes) betätigen der REST-Taste.

Viel Spaß,

Jan
 
Hy

bloß dir selber nützen ehrlich gesagt die Daten net viel,selbst die Werksatt/niederlassung kann damit nix anfangen,weil dia daten zu einer Service Zentrale geschickt werden die die Daten auswertet und dann sag was an der Klima ver-/geändert werden muß.

Gruß Kay

Nachtrag:
die Datenerfassung geht bis zum Punkt 99 net nur 44.
 
das sind Moment-Aufnahmen von eine ganze Reihe von Sensoren die durchaus verständlich und manchmal auch interessant sind...

Ich weiss dass die Liste weiter geht (ab 50 gibt es bei mir auch einige Werte), ich kenne aber die Bedeutung nicht. Vielleicht weiss das jemand?

Gruss
Jan
 
Hi Leute,
gibt es so etwas auch für die Thermatic beim w 203? Hat die Thermatic Temperatur-Sensoren für die Lufttemperaturen links und rechts getrennt nach Fußraum und Kopfraum (habe im Winter große Temperaturunterschiede zwischen oben und unten) ?

Bitte um Infos.
Gruß Andreas
 
Hy Andreas

das selbe Prüfprogramm gibt es für die "einfache" Klimaautomatik nicht,aber es kann sein das es ja ein anderes Prüfprogramm gibt.
Ja meiner Meinung nach hat die Klimaautomatik auch verschiedene Temp-fühler im Innenraum.

Ciao Kay
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaautomatik - Code
Zurück
Oben