Klimaautomatik - Code

Diskutiere Klimaautomatik - Code im C-Klasse, CLC & 190er Forum im Bereich Mercedes-Benz; Hallo, ich habe gehört, dass bei der Klimaautomatik des W202 durch das etwas längere Drücken der REST-Taste (ca. 5 Sekunden) Daten abgerufen...

  1. Anton

    Anton Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 cdi T
    Hallo,

    ich habe gehört, dass bei der Klimaautomatik des W202 durch das etwas längere Drücken der REST-Taste (ca. 5 Sekunden) Daten abgerufen werden können.

    Was für Daten sind das und wie sind diese zu interpretieren ?

    Hat jemand hierzu Infos - ich wäre sehr interessiert.

    Gruß

    Anton
     
  2. Kay82

    Kay82 Stammgast

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 6N2
    Hy Anton

    ob das beim W202 geht weiß ich net,ich habe das bis jetzt nur beim W203 (komfort-klima)gemacht.
    Mit dem Daten können die der zeitige Lüftungsklappenstellungen abgerufen werde,bordnetzspannung,Fahrgeschwindigkeit,Sonneneinstrahlung und und und.
    Du selber kannst eigentlich nix damit angfangen weil die Codes die in der Klima stehen nur auf dem Auswertblatt entschlüsselt sind und damit weißt was sie bedeuten.

    Ciao Kay
     
  3. JanD

    JanD Frischling

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S202
    Klima-automatik codes

    Hi Anton,

    ich habe mir die Daten mal aus ein Englisch-sprachiges Forum kopiert (Link habe ich leider nicht mehr).
    Hier ist es:

    On the A/C controls, press and hold the "REST" button for five seconds
    (with ignition on - the car can be driven - but pay attention to the road).

    The display on the left will change to 01 and the right side of the display will give the data value.
    (This works on all 95 and later 202,210,208, chassis and also works on 140
    by placing the left temp to LO first).

    The number 01 can be incremented by pressing the left "AUTO" button. The left display changes to 02, pressing the right "AUTO" button make the left display go backward. There are numbers from 01 up to around 50.

    They give the values for
    many things including ALL of the temp sensors (heater cores, evap, ambient,
    in car, engine coolant temp), engine speed, vehicle speed, A/C high side pressure,
    refrigerant temp, whether gas or diesel, version coding, emergency A/C off
    signal from engine management and others.

    01 = In-car temperature sensor
    02 = outside temperature sensor
    03 = left heat exchanger (heater core) temp sensor
    04 = right heat exchanger sensor
    05 = evaporator sensor
    06 = Engine coolant temperature
    07 = refrigeration pressure in bar
    08 = refrigeration temp sensor (23*9 = 23.9deg C)
    09 = ?
    10 = Blower control voltage (great for evaluating blower controller problems)
    11 = emissions sensor (B31) e.g. 3.1 = 31.v
    12 = sun sensor 4.2 = 4.2v
    20 = aux cooling fan control 6.1 = 6.1ma (max 10ma)
    21 = engine speed RPMs*1000
    22 = vehicle speed KPH
    23 = Circuit 58d e.g. 99 = 99% of battery voltage,
    24 = BATTERY VOLTAGE e.g. 12.5 = 12.5v
    40 = control module version software status (?)
    41 = control module version menu hardware status
    42 = control module variant code 1st number
    43 = variant code second number.


    Gruß,
    Jan
     
  4. Anton

    Anton Stammgast

    Dabei seit:
    18.05.2002
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S 202 C 220 cdi T
    Danke Jan,

    genau das habe ich gesucht.

    Kann ich eigentlich nur lesend auf die Daten zugreifen oder auch Einstellungen beinflussen ?

    Wie komme ich aus diesem Modus zurück (ich habe mich jetzt noch nicht getraut, es auszuprobieren).

    Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit.

    Gruß

    Anton
     
  5. #5 cobraeins, 27.06.2002
    cobraeins

    cobraeins Crack

    Dabei seit:
    24.11.2001
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    einfach "Rest" einmal kurz drücken. Geht auch beim 203er..
     
  6. JanD

    JanD Frischling

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S202
    Hi Anton,

    man kann die Daten nur lesen, also keine Angst, es kann nichts passieren.

    Zurück kommt man wieder durch nochmaliges (diesmal kurzes) betätigen der REST-Taste.

    Viel Spaß,

    Jan
     
  7. Kay82

    Kay82 Stammgast

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 6N2
    Hy

    bloß dir selber nützen ehrlich gesagt die Daten net viel,selbst die Werksatt/niederlassung kann damit nix anfangen,weil dia daten zu einer Service Zentrale geschickt werden die die Daten auswertet und dann sag was an der Klima ver-/geändert werden muß.

    Gruß Kay

    Nachtrag:
    die Datenerfassung geht bis zum Punkt 99 net nur 44.
     
  8. JanD

    JanD Frischling

    Dabei seit:
    08.03.2002
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    S202
    das sind Moment-Aufnahmen von eine ganze Reihe von Sensoren die durchaus verständlich und manchmal auch interessant sind...

    Ich weiss dass die Liste weiter geht (ab 50 gibt es bei mir auch einige Werte), ich kenne aber die Bedeutung nicht. Vielleicht weiss das jemand?

    Gruss
    Jan
     
  9. #9 andreas1111, 02.07.2002
    andreas1111

    andreas1111 Stammgast

    Dabei seit:
    04.03.2002
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E 220 CDI Aut. W211
    Hi Leute,
    gibt es so etwas auch für die Thermatic beim w 203? Hat die Thermatic Temperatur-Sensoren für die Lufttemperaturen links und rechts getrennt nach Fußraum und Kopfraum (habe im Winter große Temperaturunterschiede zwischen oben und unten) ?

    Bitte um Infos.
    Gruß Andreas
     
  10. Kay82

    Kay82 Stammgast

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    VW Polo 6N2
    Hy Andreas

    das selbe Prüfprogramm gibt es für die "einfache" Klimaautomatik nicht,aber es kann sein das es ja ein anderes Prüfprogramm gibt.
    Ja meiner Meinung nach hat die Klimaautomatik auch verschiedene Temp-fühler im Innenraum.

    Ciao Kay
     
Thema:

Klimaautomatik - Code

Die Seite wird geladen...

Klimaautomatik - Code - Ähnliche Themen

  1. Komfort-Klimaautomatik Code 581

    Komfort-Klimaautomatik Code 581: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, ob es stimmt, dass die Drehräder der Lüftungsdüsen beleuchtet sind, sobald eine Komfort-Klimaautomatik...
  2. Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig

    Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig: Hallo liebe Freunde, ich habe jetzt ne halbe Stunde gesucht und zu dem Thema nichts gefunden. Aber belehrt mich gern eines Besseren, wenn es das...
  3. Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig

    Klimaautomatik W208 kühlt und heizt gleichzeitig: Hallo liebe Freunde, ich habe jetzt ne halbe Stunde gesucht und zu dem Thema nichts gefunden. Aber belehrt mich gern eines Besseren, wenn es das...
  4. Klimaautomatik S211 hinten defekt??

    Klimaautomatik S211 hinten defekt??: Moin aus dem Norden, ich habe ein Problem mit der hinteren Klimaautomatik in unserem S211 320CDI von 2006. Unregelmäßig lässt sich der hintere...
  5. S211 Klimaautomatik- soll kühlen, heizt aber mit einem Mal hinten???

    S211 Klimaautomatik- soll kühlen, heizt aber mit einem Mal hinten???: Hallo, ich habe folgendes Problem: S211, 320cdi, Bj.08'2003, Klimaautomatik Ab und zu kommt es vor, dass vorne beide Zonen normal kühlen und es...