Klimaautomatik knackt beim Anlassen

Diskutiere Klimaautomatik knackt beim Anlassen im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hi, an unserem W203 200K aus 03/2001 knackt es bei jedem Einschalten der Zündung. Und zwar kommt das Geräusch aus dem Armaturenbrett ca. aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JackF

Frischling
Beiträge
10
Fahrzeug
DB Sprinter CDI
Hi,

an unserem W203 200K aus 03/2001 knackt es bei jedem Einschalten der Zündung. Und zwar kommt das Geräusch aus dem Armaturenbrett ca. aus Höhe der mittleren Frischluftausströmer, es knackt ca. 6x und dann ist Ruhe. Dazu muss nicht mal der Motor gestartet sein. Im Takt zum Knacken verändert sich der Luftstrom aus den Frischluftdüsen, mal mehr, mal weniger.

Fehlerspeicher konnte noch nicht ausgelesen werden.

Das Auto hat eine Komfortklimaautomatik. Die Klima funzt bisher soweit einwandfrei.

Kennt jemand diesen Fehler ?
Ist da ein Stellmotor defekt ?

Danke schon mal !
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du hier, das dritte Foto anklicken. Austausch: Leider ziemlich aufwendig.

Gruß

Wenni
 
Hi,

vielen Dank.
Hast Du eine Info, was der Autausch in der Werksniederlassung kosten kann und wie es bei 03/2001 mit Kulanz dafür aussieht ?

Gruß
Jack
 
Meines Wissens übernimmt MB die Materialkosten (Peanuts) sowie 50% der Montagekosten als Kulanz. Leider weiss ich nicht mehr, in welcher Größenordnung die Montagekosten liegen.

Gruß

Wenni
 
Materialkosten sind normal ca. 120 Euro und Arbeit ca. 60 AW!

Chris
 
Chris, 120 Euro für den Plastikfiffi? Vielleicht Schreibfehler? Meiner Meinung nach sind die Materialkosten so um die 20 Euro...

Gruß

Wenni
 
Hallo,
wann wurde denn das verstärkte Plastikteil in Serie eingebaut?
Erst seit der Mopf 2004 oder schon vorher?

Schönen Sonntag

M
 
wenn man das Gestänge wechselt, würde ich immer nen Motor mit reinmachen, da die auch nicht die besten sind, aber das muss jeder für sich entscheiden, ist aber bei dem Arbeitsaufwand auf jeden Fall zu überlegen!

Chris

P.S. Seit wann es die Teile in Serie gibt weiss wohl keiner hier 100%ig, aber vor Modelljahr 2004...
 
Hi,

die NL hat die Diagnose bestätigt. Das Problem sei bekannt.
Dass es schon im www kursiert, war aber nicht bekannt :D :D :D.

Kulanz wird geprüft, Anteil ist noch unbekannt.
 
Hi,
also bei mir trat dieser Fehler allerdings im Fußraum auf gerade als ich den Wagen aus der Werkstatt geholt habe.Hat mich keinen Cent gekostet, weil der Fehler bekannt war und auf Werkskosten behoben wurde (Bj.08/2000).

Gruß Kayly
 
Knacken ist defektes Stellglied...

Hallo,

... für die Luftzufuhr in den Innenraum. Hab ich auf GW-Garantie
noch gemacht bekommen (C220CDI, 10/01, 48 tkm). Kostet regulär
rund 180 € - dafür hätt ichs sonst knacken lassen...

Gruß
Wolfgang
(der seinen C schon runderneuert hat - Gott sei dank bisher auf Garantie...)
 
@ Wolle

Hallo Wolfgang,

ich garantiere Dir, dass Du die 180 € zahlst, wenn Du im Winter kalte Füsse kriegst :D

Ich hatte auch das Problem (auch schon hier gepostet)...
Konnte es Gott sei dank selber beheben > daher 'nur' Materialkosten...

Grüsse an alle
Matthias
 
Hi,

bei mir ist es seit heute auch passiert!! 3 Stunden Fahrt mit eiskalten Füßen...

EZ 11/2002, 58Tkm.

@ Chris

Kann man das selber machen ? Oder bei der Kälte eher nicht zu empfehlen? 60 AW!? Die Mittelkonsole bau' ich komplett in 200 Sekunden aus..:D

Dem Link nach http://www.engelmeyer.info/start.htm sieht schon einfach aus...
 
es geht eigentlich, komm aber immer drauf an welcher der Stellmotoren (Hebel) defekt ist! Ruf mich einfach kurz an...

Chris
 
Mein C 200K knackt auch. Das Teil wird aber gerade auf gebrauchtwagen garantie ersetzt. Ach so meiner ist Baujahr 2000 ! Das Problem ist bei Mercedes sehr gut bekannt.
 
Was habt denn ihr da für Preise ermittelt??????? :eek: :eek: :eek:

Nach Kalkulation meines Kundenbetreuers bei MB in Essen-Kupferdreh sind wir hier gleich bei 528,--€ !!!!!

Kulanzantrag für mein Fahrzeug C270 T CDI von 1/2002 mit 55TKM wurde gleich durch DC abgelehnt.

Finde ich irgenwo eine Anleitung, wie man die Sache selber reparieren kann? Habe schon beim Einbau des Navis mit der Mittelkonsole (Lüftungsdüsen) gekämpft.....
 
So, jetzt hat es mich auch erwischt.

Heute bei DC vorgesprochen - Kulanz abgelehnt. Teil (2 Stück) für 11 € gekauft und fluchend die DC Niederlassung verlassen. Rep. Preis sollte bei ca 600 € liegen.

Nun werde ich mich an die Arbeit machen und den Plastikhebel wechseln.
Die Mittelkonsole hatte ich bereits beim Wechsel APS 30 zum Comand 2.0 ausgebaut. Da habe ich sicherlich keine Schwierigkeiten damit.
Wie sieht es jedoch mit den anderen Plastikteilen um das Zündschloss und Lichtschalter aus? Werden da nur Schrauben gelöst - oder worauf ist zu achten? Finde ich den Stellmotor unmittelbar unter dem Zündschloß?

Die Bilder auf der Seite von Engelmeyer geben zwar gute bebilderte Hinweise, jedoch keine Hilfe zum Ausbau der Teile.

Wäre für eine kurzfristige Hilfestellung sehr dankbar.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaautomatik knackt beim Anlassen
Zurück
Oben