Klimaautomatik spinnt

Diskutiere Klimaautomatik spinnt im Forum E-Klasse & CLS Forum im Bereich Mercedes-Benz - Hallo, ich habe seit vorgestern ( 28.08.04 ) ein seltsames Problem bei meinem Auto: S210 BJ Januar 2002 270CDI Klimaautomatik. So nun zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hias

Hias

Stammgast
Beiträge
21
Fahrzeug
E320 CDI T-Modell & R 129
Hallo,
ich habe seit vorgestern ( 28.08.04 ) ein seltsames Problem bei meinem Auto:

S210 BJ Januar 2002 270CDI Klimaautomatik.

So nun zu meinem Problem: ( es klingt verückt, ist aber so )

Die Lüftmenge beim Manuell-Betrieb und EC ( Klima Aus ) sinkt sehr stark wend ich die Bremse ( ja Bremse ) betätige bzw. wenn ein Fensterheber betätigt wird. Wenn nicht mehr gebremst wird steigt die Luftmenge wieder an. Daraufhin wurde das Geläse auf volle Leistung gestellt und der Fehler trat wieder auf. Aber es strömt immer noch ein leichter Hauch durchs Auto.

Wenn ich dann die Klimaautomatik anstelle ( EC leuchtet NICHT ) kommt gar keine Luft mehr aus des Düsen ( themp. auf 18°C zum testen ). Dann plötzlich OHNE das was geändert wurde funktioniert die Klima wieder "normal " ...Die Luft ist kalt UND das Gebläse erzeugt einen starken Luftstrom. ABER einmal Bremsen ODER Umluft ODER Filter aktivieren und die Luft ist weg, also es kommt KEINE Lüft mehr. Wenn ich nun wieder die Klima ausschalte ( EC leuchtet ) dann strömt auch wieder die Luft !!Natürlich nicht gekühlt.

Die Dioden Leuchten normal, wenn man einen der enstprechenden Knöpfe verwendet und es scheint auch, das die Funktion gegeben ist AUSSER die Heizung zum Defrosten der Frontscheibe, dann ist auch die Luft gleich Null.

Ich bin gestern ca 200km gefahren und der Fehler trat immer wieder auf. Auch habe ich das Bedienteil ausgebaut die Kontakte bzw. Stecker überprüft ( optisch ) unsd wieder eingebaut, aber das half NICHTS.

Ich kann diesen Fehler nicht ganz verstehen

Ach ja, wenn ich "andere " Elektrische Komponenten zuschalte, dann hat das keine Auswirkung, ESP off, Sitzheizung, Licht ( Xenon ) Sitzverstellung, NUR bei den eFh und der Bremse tritt der Fehler auf.

Bitte wenn jemand eine Idee hat...bitte posten.

Desweiteren habe ich heute bei meiner Klimaautomik heute nach kurzer Fahrt folgendes ausgelesen.
und bitte um kurze Info was das heißt, bzw, erkennt jemand eine Fehlfunktion ??
( Der Motor war an, und die Klima hat auch funktioniert, denn ich habe NICHT gebremst ;-) )

Die ersten Zahlen = Klima an // die zweite Zahlenreihe = Klima aus EC leuchtet:
01 = Innerraumtemperatursensor in C° (KA) 28 24
02 = Außentemperatursensor (S) 26 28
03 = Wärmetauscher links in C° (KA) 23 18
04 = Wärmetauscher rechts in C° (KA) 25 18
05 = Verdampfer in bar (KA) 08 18
06 = Motor Kühlwasser in in C° (Z) 85 88
07 = Kühlsystem in bar (KA) 11 10
08 = Kühlsystem in C° (Z) 39 40
09 = ? 01 02
10 = Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in Volt (KA) 6,0 6,0
11 = Emissionssensor/Stromaufnahme in Volt (KA) E E
12 = Sonnensensor/Stromaufnahme in Volt (KA) 3,1 3,0
20 = Kühler, bzw. Lüfter/Stromaufnahme in ma (KA) 0,0 0,0
21 = U/min - Anzeige * 1000 (Z) 0,7 0,8
22 = Geschwindigkeit ohne Tachoabweichung (!) (Z) 0,0 0,0
23 = Stromaufnahme Batterie in % (KA) 0,0 0,0
24 = Batteriespannung in Volt (KA) 13,3 13,3
40 = ??? 74 74
41 = ??? 33 33
42 = ??? 104 104
43 = ??? 128 128


Mir ist aufgefallen, dass unter Punkt 20 ( Stromaufnahme Lüfter ) eine 0,0 angezeigt wurde, der Lüfter aber voll am blasen war UND beim 2,ten Durchgang um die Werte zu prüfen dann ein Wert von 2,3 angezeigt wurde. die Luftmenge die ausgetreten ist, hat sich aber NICHT verändert ??

Bitte um Eure Hilfe......
Danke.

PS. Ich habe im anderen Tread gelesen das der Regler u.U. defekt sein könnte... trift dieses Problem bei mir auch zu ?? Ich werde morgen mal den Regler tauschen lassen und dann sehen wir weiter.

Grüße

Hias
 
Hallo und willkommen im Forum!

Ich würde auch den Regler tauschen und den Motor prüfen lassen!

Chris
 
Hallo,
der Regler wird heute getauscht, aber was soll ich am Motor prüfen lassen ?? Oder habe ich es nur falsch verstanden und Du meinst das ich den Fehlerspeicher auslesen lassen sollte ??

Grüße

Hias
 
Den Motor einfach mal optisch prüfen und schauen ob man grossen Verschleiß sieht oder der Motor verbrannt riecht!

Chris
 
den gebläsemotor :D :D :D

gruss christian
 
Hallo,
es war der regler. Denn ich habe heute " leihweise"einen neuen regler erhalten und diesen eingebaut. Alles hat auf Anhieb funktioniert und werde somit morgen der Werkstatt mitteilen, das Sie mir den Regler in Rechnung stellen können.

Danke für Eure Hilfe

Hias
 
Motor wurde geprüft?

Chris
 
was kostet denn ein neuer regler :confused:
meine klimaregelung spinnt auch nach wie vor,
aber nur die ersten kilometer, danach läuft sie normal :rolleyes:

gruss christian
 
Hallo der Motor ( Gebläse ;) ) wurde auch geprüft und für gut befunden. Was genau und wie die Mechaniker geprüft haben ???

Eine Rechnung vom Regler habe ich noch nicht....ich glaube die wird nächste Woche per Post dann eintrudeln. Wenn ich es weiss, dann werde ich es hier posten

Grüße und DANKE

Hias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaautomatik spinnt
Zurück
Oben