Klimaautomatik (Thermatik) eingeschaltet lassen?

Diskutiere Klimaautomatik (Thermatik) eingeschaltet lassen? im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Hallo Mercedesfans, ich habe irgendwo gelesen, dass eine Klimaanlage/Klimaautomatik möglichst immer eingeschaltet sein sollte. Sonst können...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hups

hups

Stammgast
Beiträge
32
Fahrzeug
MB C180 T
Hallo Mercedesfans,
ich habe irgendwo gelesen, dass eine Klimaanlage/Klimaautomatik möglichst immer eingeschaltet sein sollte. Sonst können Verbindungsteile "austrocknen" und undicht werden. Ich glaube, so habe ich bei meinem alten Opel die Klimaanlage geschrottet.

Meine Fragen:
1. sollte man die Klimaanlage möglichst immer in Betrieb haben?
2. ist ein Ausschalten der Klimaanlage kurz vor Fahrtende (ca. 5 Km vor Ziel) gut oder schlecht, z.B. damit das restliche Kondenswasser verdunstet und Korrosion vermieden wird (wo auch immer)?

Vielleicht hat einer einen Tipp dazu, ich habe auf die Schnelle hierzu nichts gefunden. :confused:
 
Ich kann Dir nicht erklären, was jetzt aus technischer Sicht besser ist. Wir fahren eigentlich immer mit eingeschalteter Klima (in Stellung "AUTO") und hatten bis jetzt noch keine Probleme. Das System wurde zwar neulich neu befüllt, was aber andere Gründe hatte...
 
Hm, ich hab das System immer in Betrieb und mache es auch nicht kurz vor Fahrtende aus. Die Thermatic ist wohl auch für Dauerbetrieb ausgelegt. Ehrlich gesagt, wenn man schon sowas feines im Auto hat, sollte man es auch nutzen.
 
Hi,

wie lang hält denn beich euch so die Klimaanlage? Bisher hatte ich immer so bei ca. 100tkm einen Schaden, meist irgendwo undicht.

Wie ist das bei Euch??



gruss
 
chembo schrieb:
Hi,

wie lang hält denn beich euch so die Klimaanlage? Bisher hatte ich immer so bei ca. 100tkm einen Schaden, meist irgendwo undicht.

Wie ist das bei Euch??



gruss
203.235, Baujahr 10/2001 mit knapp 160.000 km - Klima funzt einwandfrei :)
 
Hallo,

meiner Meinung nach ist das Problem, dass die Haltbarkeit von Klimaanlagen nicht immer mit der Wartung zu Vefinden ist. Man hört Verschiebenes, die Einen machen regelmäßig Klimawartung, andere ziehenn die "regelmäßige" Wartung alle 10 Jahre vor. Von ersteren hört man hin und wieder, dass ein neuer Kompressor fällig war, von letzteren, das die Anlage seit je her einwandfrei funktioniert...

Ich gehöre auf der einen Seite zu den Forums- und MB-Neulingen, bin aber einer der vorsichten Gattung...

Also zu Deinen Fragen, hubs:

1. Zu lange sollte man die Anlage wahrscheinlich nicht unbenutzt lassen, das z.B. Wellendichtringe am Klimakompressor kleben können und anschließend beim Anlaufen nach längerer Zeit durch Losbrechen schaden nehmen können. Das der Rest der O-Ringe in der Anlage austrocknen und Schaden nehmen können ist wahrscheinlich auch richtig...
Aus diesem Grunde schalte ich den Klimaanlage in den "Ruhezeiten" alle ein bis zwei Wochen für eine halbe Stunde zu.

2. Ja, ich schalte die Anlage ca. 5km vor dem Ereichen des (endgültigen) Ziels aus um lästigen Gerüchen durch Feuchtigkeit im System vorzubeugen...

Aber wie gesagt, das ist wahrscheinlich mehr für das eigene Gewissen, als das es eine Garantie ist. Aber ich kann mir wenigstens im Schadensfall (Kosten-) nicht nachsagen, nachlässig gewesen zu sein

Gruß
 
Hallo,
in einer Auto-Sendung kam diese Woche der Rat eines Technikers,die Klima erst dann warten zu lassen,wenn die Leistung mehr oder weniger spürbar nachlässt.Eine Nachbefüllung würde die Leistung dann wieder bringen.Es sei denn ,es liegt eine undichte Stelle oder anderer defekt vor.Die Klimaanlage 2-3 km vor abstellen des motors auszuschalten,bringe den Vorteil ,das der Trockner Gerüche besser abbaut o.ä.
Das ständige Fahren mit Klima (StellungAuto)soll wohl Spritverbrauch intensiver sein.
Habs bis dato allerdings auch nicht gemacht. Habe die Klima immer an(Auto) und außer einmal ein Kondensatorleck keine Probs.
Dies ist nur die Wiedergabe eines Automenschen(ADAC) aus em Fernsehn.
Gruß
Günter
 
Mit Klima und Zuheizer immer "an" brauche ich über 110000 Km 6,5 L/100 Diesel.
Da ist mir ein evtl. Mehrverbrauch egal.

Hellmuth
 
Hallo Mercedes-Fans,
vielen Dank für eure Tipps.
Natürlich hat man einen Mehrverbrauch an Sprit, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist. Aber das ist ja einkalkuliert.

Nun, bei mir ist sie immer an (mit und ohne AUTO, je nach Wunsch). Aber ab und zu werde ich sie ausschalten (ca. 5 Km vor dem Ziel), damit den Gerüchen vorgebeugt wird. Aber nur aus diesem Grund.
 
hups schrieb:
Natürlich hat man einen Mehrverbrauch an Sprit, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Der Klimakompressor schaltet sich aber, wenn er nicht benötigt wird, auch bei nicht gedrückter "EC/AC off"-Taste ab, so dass diese Einstellung eigentlich ziemlich alltags tauglich ist.
 
cola1785 schrieb:
Der Klimakompressor schaltet sich aber, wenn er nicht benötigt wird, auch bei nicht gedrückter "EC/AC off"-Taste ab, so dass diese Einstellung eigentlich ziemlich alltags tauglich ist.
Hallo cola1785,
danke für den Hinweis. Da es eine Automatik ist, bin ich auch davon ausgegangen, das die Klimaanlage dann aktiv wird, wenn sie definitiv "gebraucht" wird. Dazwischen werden entsprechende Komponenten wie der Klimakompresser abgeschaltet.

Die Frage 1. ist damit für mich beantwortet (-> einschalten !)
Bleibt nur noch Frage 2.: da bin ich mir noch nicht so sicher ob man das machen soll.
 
Ausschalten vor Fahrtende

Hallo hups,

so lange alle Innenraumfilter regelmäßig erneuert werden und der Kondenswasserabfluss funktioniert, neigen die Anlagen an sich nicht zu Pilzbefall. Ausschließlicher Kurzstreckenbetrieb kann auf Dauer Probleme bereiten mit Modergeruch etc.

Generell machen Anlagen die immer eingeschaltet sind am wenigsten Probleme.


Ich halte es wie Emanuel, Hendrik und Hellmuth und lass die Anlage immer ganzjährig eingeschaltet.
Erster Klima-Service war bei mir nach 10 Jahren nötig (undichter Kondensator).
Ansonsten gab nie Probleme.


Gruß
Peter
 
Modergeruch

Ausschließlicher oder überwiegender Kurzstreckenverkehr kann nicht nur, sondern führt wohl offensichtlich zu Modergeruch.

Bei mir ist das ja der Fall, dass ich mit meinem 203.035 überwiegend extrem kurze Strecken fahre. Meist 6 km zur Arbeit und 6 km zurück oder kurz mal in die Stadt. Bis dato hatte ich keine Probleme mit Modergeruch, aber seit etwa zwei Wochen zeigt sich kurz nach dem Start ein ganz dezenter Gestank.

Dies führe ich auf meinen Kurzstreckenbetrieb zurück, von daher denke ich das Kurzstrecken tendenziell zu sowas führen können. Ich will mir die Tage mal so´n Desinfektionsspray besorgen und ausprobieren. Mal sehen, ob das was bringt.

Ansonsten funktioniert meine Anlage hervorragend - bei 18° wird man zum Eiszapfen :D - daher will ich da auch nicht groß was dran machen lassen. Never change a running System ;)
 
Gute Idee, 110000 Km, 8 Jahre, ohne Service, ohne Gerüche :)
 
Modergeruch aus der Klima

Moin liebe Mercedes-Gemeinde,
war gerade mit meinem C180 K, Bj.09.2004, 45600 Kilometer, beim Assyst A und habe wegen der Gerüche aus der Klima die Anlage desinfizieren lassen. Hat 60 Euro Festpreis beim Freundlichen gekostet.
Bin mit dem Ergebnis zufrieden, keine Gerüche mehr.

Allzeit Gute Fahrt
benzfred
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klimaautomatik (Thermatik) eingeschaltet lassen?
Zurück
Oben