Klopfgeräusche beim Vorglühen

Diskutiere Klopfgeräusche beim Vorglühen im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, wieder mal was Neues von meinem Vaneo. Beim Vorglühen hörte ich heute auf einmal ein regelrechtes Klopfen aus dem Amaturenbrett...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

saftschupse

Crack
Beiträge
138
Fahrzeug
Vaneo 1,7 CDI
BJ 03/03
ATM ab 120 tkm
Hallo,

wieder mal was Neues von meinem Vaneo.
Beim Vorglühen hörte ich heute auf einmal ein regelrechtes Klopfen aus
dem Amaturenbrett. Gewöhnlich hört man vor dem Motorstart
ein leises Surren, so als wäre eine Miniturbine eingebaut. Seit
heute Nachmittag hört genau 22 mal ein Klopfen, dann hört es auf.
Sobald man die Zündung ausschaltet und wieder einschaltet, geht es wieder von vorn los. Der Motor funktioniert tatellos, es gehen auch alle Kontrolleuchten aus. Weiß jemand, was für ein - sich wohl drehendes - Teil da eingebaut wurde und jetzt wohl nicht mehr richtig funktioniert?
Kann ich damit noch 400 km nach Hause fahren?
Vielen Dank, sorry hatte leider nur sehr wenig Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach längerem Herumprobieren an den Knöpfen und Hebeln am Armaturenbrett habe ich festgestellt, dass sich die Lautstärke des Klopfgeräusches verändert, sobald ich den Knopf für die Abschaltung der Frischluft drücke. Also schätze ich mal, es hat damit etwas zu tun.
Da ich diesen Knopf bisher höchstens dreimal betätigt habe, werde ich davon die Sicherung kappen, sofern an dieser Sicherung nicht noch weitere Verbraucher hängen. Ansonsten werde ich versuchen, die direkte Spannungsversorgung zu diesem Stellmotor zu erwischen, denn wegen dieses geringfügigen Fehlers lasse ich mir nicht das halbe Armaturenbrett auseinander und wieder zusammen bauen. Reicht schon, wenn man sein hart verdientes Geld für dringende Motorreparaturen ausgeben muss.
 
Vaneo - Klopfgeräusche aus dem Armaturenbrett

So, nach längerem Herumprobieren an den Knöpfen und Hebeln am Armaturenbrett habe ich festgestellt, dass sich die Lautstärke des Klopfgeräusches verändert, sobald ich den Knopf für die Abschaltung der Frischluft drücke. Also schätze ich mal, es hat damit etwas zu tun.
Da ich diesen Knopf bisher höchstens dreimal betätigt habe, werde ich davon die Sicherung kappen, sofern an dieser Sicherung nicht noch weitere Verbraucher hängen.
Es sind auf jeden Fall weitere Verbraucher an der Sicherung angeschlossen...

Ansonsten werde ich versuchen, die direkte Spannungsversorgung zu diesem Stellmotor zu erwischen,...
... und ab dann ohne Frischluft unterwegs sein.

... denn wegen dieses geringfügigen Fehlers lasse ich mir nicht das halbe Armaturenbrett auseinander und wieder zusammen bauen. Reicht schon, wenn man sein hart verdientes Geld für dringende Motorreparaturen ausgeben muss.

Du meinst diese dubiose Geschichte von Ende 2009 ?
 
@ Coca-light,
wenn Du weisst, dass da noch weitere Verbraucher an der Sicherung hängen, dann weisst Du vielleicht auch, wo sich dieser elektronische Regler befindet. Ich glaube auch nicht, dass an besagter Sicherung nur ein einziger Verbraucher hängt, denn sonst hätte ich auf dem Sicherungsplan diese Sicherung bestimmt schon gefunden. Weißt Du, unter welcher Sicherungsnummer dieser Absperrregler zu finden ist?

Den Motor würde ich natürlich nur dann abklemmen, wenn er so wie jetzt die Frischluft herein läßt, oder denkst Du, dass sich die Frischluftklappe schließt, sobald keine Spannung mehr anliegt?

Ja, ich meine diesen Motorschaden vom letzten Sommer. Und ich glaube, ich bin nicht der einzige CDI-Fahrer mit Motorproblemen, jetzt
mal markenübergreifend gesprochen.
 
Mal ne ganz dumme Frage, hast du ne Klimaautomatik oder die normale Klimaanlage??
Dann könnte man evtl.ein Problem auf den Vaneo übertragen, das sog. Klappenschlagen wegen defekter Stellhebel.

Aber ist jetzt nur ne Idee von mir, die mir so gekommen ist als du schriebst, "..sobald ich den Knopf für die Abschaltung der Frischluft drücke" und womit ich mich auch relativ weit aus dem fenster lehne, denn ich weis nichtmal ob die Klimaautomatik beim Vaneo solche Klappen und Stellhebel überhaupt hat!
 
@ Thomas H., vielen Dank für Deine Antwort.

Ich habe weder das Eine noch das Andere, als Frischluftfanatiker hatte ich mich damals für das Glasschiebedach entschieden.
Ich bin gestern beim Durchstöbern des ganzen Forums auch auf das Stellklappenprobem gestoßen. Es hört sich genauso an. Offensichtlich hat man für die Regelung der Umluft - auch wenn keine Klimaanlage verbaut wurde - auch so ein schlechtes Teil eingesetzt. Deshalb würde mich natürlich sehr interessieren, wo der Stellmotor sitzt. Ich vermute im günstigsten Falle hinterm Radio. Was ich aber nicht verstehe, ist, dass der Motor 22mal dreht, das sind mir ein paar Umdrehungen zuviel, deshalb vermute ich weiter, dass der eigentliche Fehler auch aus Steuerteil kommen könnte. Mittlerweile traue ich dem Vaneo alles zu.
 
Wenn es 22mal klackt, dreht der Motor keinesfalls 22 Mal. Wenn es genau so gebaut ist, wie in der C-Klasse, dann sitzt der Sechskant des Hebels auf einen Sechskant der Motorwelle. 22 geteilt durch 6 ist... uff, geht nicht. Nun ja, mehr als drei Umdrehungen macht der Motor dann...
 
Habe mich mittlerweile dazu entschlossen, den Stecker des Klappenmotors von einem renommierten Car-Service-Betrieb abziehen zu lassen. Vorher wird die Klappe natürlich auf Frischluft gestellt, das war´s dann hoffentlich. Anstatt 3- 4 Werkstattstunden beim Freundlichen, werde ich mit max. einer Stunde hinkommen, so hat man mir jedenfalls versichert.
Die Klappe soll sich angeblich nicht versehentlich schließen können, da sie am Motorgetriebe hängt, und der Motor ja dann keinen Mux mehr macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Klopfgeräusche beim Vorglühen
Zurück
Oben