Knall - Öldruckleuchte - Leistungsverlust ...

Diskutiere Knall - Öldruckleuchte - Leistungsverlust ... im Forum A- und B-Klasse im Bereich Mercedes-Benz - allo Sonntagsgemeinde, ich glaub mein 168.031 A140 Elch liegt im Sterben :oh_yeah: Gestern bei Tempo 40 hats geknallt dass ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Beinchenbrecher

Beinchenbrecher

Crack
Beiträge
305
Fahrzeug
W168.031 / A140
EZ 10.99
allo Sonntagsgemeinde,

ich glaub mein 168.031 A140 Elch liegt im Sterben :oh_yeah:
Gestern bei Tempo 40 hats geknallt dass ich erschrocken bin - dachte zuerst an Steinschlag oder wieder mal an gebrochene Feder - war aber nix - alles schien normal.
Heute Früh beim Starten (5°C) Leuchtet im KI die Ölkanne auf, gleich bei der nächsten Tanke etwas nachgefüllt. Beim Wegfahren ruckelt der Wagen hat kaum Leistung. Leerlauf drehzahl normal jedoch beim Einlegen einer Fahrstufe wie P oder R geht die Drehzahl auf unter 500 und der Wagen hüpft wie ein Bock. Scheinbar rennt er nur auf 3 Zylinder.

BJ99
A140 Benzin/Automatik liebevolle aber überwiegend Stadt gefahrene
85.000km

FRAGE: kann das nur eine defekte Zündkerze sein?
War der Knall echt nur ein Stein?
Warum war dann der Ölstand geringer?
Könnte irgendwas im Motorblock gerissen sein?

Was darf ein Tauschmotor kosten?

Bitte um Input und schönen Sonntag
MAttthias
 
Hallo Matthias,

kannst Du einen Ölverlust nach aussen sehen? Ansonsten würde ich ihn zum :) bringen (abschleppen) und nicht mehr fahren.
 
heidi schrieb:
Hallo Matthias,

kannst Du einen Ölverlust nach aussen sehen? Ansonsten würde ich ihn zum :) bringen (abschleppen) und nicht mehr fahren.

Nein es ist alles trocken!
zumindest dort wo ich als Laie mit heller Hose hingucken konnte.
Kein Wasser, kein Öl und keine angebissenen Kabel.
Wäre das nichtzuordenbare Geräsch nicht gewesen, hätte ich eher auf Kerze oder Moterelektronik getippt - aber wenn wo ein Riss ist
dann hat der Elch den ***** offen.

Ein gutes hats:
wenn das Auto total hin ist brauch ich mich nicht mehr wegen der ausgeschlagenen Lenksäule und der flatternden Lenkung ärgern :o((((
 
Hallo,
überprüf mal ob sich im Kühlwasser Öl befindet.
 
So, bin die paar hundert meter zum :) gefahren da ich nichts erkennen konnte und im KI auch nix geleuchtet hat.
Schau ma mal was los ist ...
 
So hier die Auflösung:

Zündmodul defekt!
Motor lief auf 3 Zylinder - möglicherweise schon länger nicht mehr effizient und deshalb mit erhöhtem Öl Verbrauch.
Der Knall möge dann vielleicht eine Fehlzündung gewesen sein!

Repkosten inkl. Zündkerzen und Tausch des linken Traggelenkes 533 österreichische EURO.

Matthias
 
Da wirst Du jetzt aber froh sein, dass nicht mehr war ;)

Wobei Dir auch hier wohl der Alpendollar lieber gewesen wäre ;) :D
 
Also mein holde und ich haben die Karre schon abgeschrieben und nachgedacht gleich mit der Familienplanung zu beginnen und ne neue Kutsche für Hund und Nachwuchs zu besorgen.

500.- ist zwar nicht die Welt aber es war auch nicht wirklich nicht viel kaputt.
Am meisten nerve mich die Ständigen Fahrwerkprobleme und Reps.
 
Zündmodul betrifft fast jeden Pre-Mopf Benziner.
Spätere Modelle und jetzt wohl auch deiner haben eine Abdeckung gegen Spritzwasser.

gruss
 
ach spritzwasser ist da schuld!!! das hätt ich nicht gedacht. danke für die Aufklärung
 
Jupp schrieb:
Zündmodul betrifft fast jeden Pre-Mopf Benziner.
Spätere Modelle und jetzt wohl auch deiner haben eine Abdeckung gegen Spritzwasser.

gruss

Diese Abdeckung kann man auch nachrüsten,am leichtesten kann man die auf dem Zündmodul nachrüsten (sehr empfehlenswert!!) da sie nur auf das Modul gesteckt ist,die Metallabdeckung ist etwas schwieriger nachzurüsten da an ihr die Krümmerdichtung dran ist.
 
Ich hab zwar nur nen Vaneo, aber wo ist die Schutzkappe? Bitte mal genauer (Foto?). Teile Nr.? hat die einer?
Danke für die Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knall - Öldruckleuchte - Leistungsverlust ...

Ähnliche Themen

Zurück
Oben