Knarzen beim Zurückdrehen der Lenkung

Diskutiere Knarzen beim Zurückdrehen der Lenkung im Forum Vaneo Forum (W414) im Bereich A- und B-Klasse - Hallo, wir haben ein Problem mit unserem Vaneo. Wenn das Lenkrad unter Last eingedreht wird ergibt sich beim Zurückdrehen (wichtig, nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maku

Stammgast
Beiträge
57
Fahrzeug
Vaneo 1.7 CDI
Hallo,

wir haben ein Problem mit unserem Vaneo.

Wenn das Lenkrad unter Last eingedreht wird ergibt sich beim Zurückdrehen (wichtig, nicht beim Eindrehen) ein durchgehendes lautes Knarzen, irgendwo aus dem Bereich der Lenkung.

Dieses Geräusch tritt immer auf wenn man ohne Motorbetrieb, d.h. ohne Servolenkung das Lenkrad zurück dreht.

Das Geräusch tritt selten auf, wenn die Servolenkung mitarbeitet und dann nur kurz wenn aus dem Vollausschlag zurückgedreht wird.

Hat jemand eine Idee was hier vorliegen könnte, oder kann einmal prüfen ob dies eventuell normal und bei ihm auch so ist.

Gruß,
Marco
 
Domlager

Hallo,

könnten die Domlager sein.

mfG

Kohlhasi
 
Bei uns 'knarzt' das Lenkrad immer morgens beim Starten.

Das Geräusch muss aus dem Bereich der Lenkung kommen. Ich hab immer das Gefühl da ist irgendwo Spiel.

Wenn dann einige Meter gefahren sind geht das Geräusch weg.

Hat jemand eine Erklärung.
 
Wir hatten den Vaneo wegen dem Geräusch jetzt in der Werkstatt.
Getauscht werden mußte das komplette Lenkgetriebe. Der Spaß hat 1900 Eur gekostet.
Wenigstens hoffe ich, daß jetzt auch das leichte Schlagen in der Lenkung weg ist, was bei höheren Temperaturen immer mal wieder auftrat.
Da ja doch einige hier dieses Schlagen in der Lenkung bei höheren Temperaturen haben wäre es interesant bei euch einmal auszuprobieren ob das Knarzen unter Last in der Lenkung auch bereits vorhanden ist. Also wer das Problem mit dem Schlagen hat bitte auch einmal das Lenkrad ohne Zündung drehen. Bei uns fing das Knarzen langsam an und wurde mit der Zeit immer schlimmer.
Sollte es knarzen kann man schon einmal anfangen zu sparen oder je nach Restwert den Vaneo lieber verkaufen ;).

Gruß,
Marco
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarzen beim Zurückdrehen der Lenkung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben