Knarzen/Scheppern hinter dem Kombiinstrument

Diskutiere Knarzen/Scheppern hinter dem Kombiinstrument im Forum C-Klasse, CLC & 190er im Bereich Mercedes-Benz - Ich habe häufig ein Knarzen/Scheppern hinter dem Kombiinstrument, auch bei langsamer Fahrt. Über die kalten Wintermonate war es weg, jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MadMike

MadMike

Crack
Beiträge
575
Fahrzeug
W203.045 C 200 Kompressor
Ich habe häufig ein Knarzen/Scheppern hinter dem Kombiinstrument, auch bei langsamer Fahrt. Über die kalten Wintermonate war es weg, jetzt, nachdem es wieder über 10 Grad warm ist, kommt es wieder. Es kommt wie gesagt auch bei langsamer Fahrt und guter Straße. Hat jemand eine Idee, was das sein könnte.

Das Fahrzeug ist Bj. 6/2000, 95000 km und sonst in sehr gutem Zustand. Will mich auch bei einem so alten Fahrzeug gar nicht beschweren, würde es jedoch sehr gern abstellen, da es doch ziemlich auf die Nerven geht.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
 
Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Es ist ein hochfrequentes, schnelles Ticken, Knirschen.

Meint ihr, ich soll das KI mal ausbauen? Es scheint aus dem Bereich des Armaturenbretts links hinter dem KI zu kommen. Ich habe die Ausziehhaken, aber irgendwie auch einen riesen Respekt vor dem Ausbau.

Oder ist das eher was, das ich beim nächsten Asyst mit in Auftrag geben soll?

Gruß und danke, Mike
 
...Der Ausbau ist kein Problem, da kann man wohl nichts falsch machen!
Lenkrad einfach ganz nach unten stellen und soweit wie möglich nach vorne ziehen. Wenn du die Ausziehhaken hast, ist der Rest nun ja kein Problem. Haken durch die Schlitze führen und KI ausrasten. Dann kannst du es ganz leicht, ohne Widerstand aus der Halterung ziehen - fertig!
Ist wirklich kinderleicht und dauert keine Minute!

...Die Frage ist nur, ob es etwas bringt. Mir fällt nichts ein, was in diesem Bereich klappern könnte und was man bei ausgebautem KI sieht. Hinter dem KI ist schließlich auch nur eine "Wand", das Geräusch kommt wahrsch. eher aus dem Berich dahinter bzw. darunter.

Ein gebrochener Stellhebel des Fußraums kann es nicht sein? In dem Fall dürfte das Geräusch nur bei eingeschalteter Lüftung/Klima aauftreten und sollte eigentlich auch nicht dauerhaft zu hören sein...
Deine Geräuschbeschreibung klingt für mich aber auch eher nach etwas anderem.
 
Danke für den Tip. Aufgrund der Elektronik bin ich hier einfach etwas ängstlich. Bei meinen früheren Autos war das alles kein Problem.

Es hört sich für mich nach einem Vibrieren an, vielleicht ein Kabel/Kabelstrang. Heute war wieder alles ganz ruhig, da kühles Wetter. Wenn es wärmer wird, ist es wieder da.

Tritt nur beim Fahren auf, aber auch bei langsamer Fahrt. Bei schlechten Straßenverhältnissen dann mehr.

Gruß, Mike
 
Hmm...
Also zum Geräusch und dessen Diagnose kann ich jetzt erstmal auch nichts sagen, vielleicht wirklich ein loser Kabelstrang o.ä. (oder vllt. das Armaturenbrett selbst? Plastik dehnt sich bei Wärme vllt. minimal aus und reibt an einer Stelle...)

Zum KI-Ausbau:
Mit der Elektronik kommst du eigentlich gar nicht in Verbindung.
Hinten am KI befindet sich lediglich EIN einziger Stecker, den man entriegeln und heraus ziehen kann. Da kommt gar keine Elektronik zum Vorschein und der Tacho isr abgeschlssen an einem Stück ;)

Viel Glück bei der Fehlersuche, wenn du neue Erkenntnisse oder Vermutungen hast ruhig hier posten, vllt. hat dann jemand ein Idee :)
 
Habe noch nichts neues bezüglich des Knarzens. Ich habe im Sicherungskasten nachgeschaut und die Kabelstränge leicht mit der Hand bewegt (hatte Mühe, die Hand wieder heraus zu ziehen ...). Bis jetzt ist Ruhe. Ich denke, das Geräusch kommt wieder, wenn es wärmer wird. Ich bleibe dran.
 
Bei mir knarzte das KI selbst und zwar an den Verbindungsstellen der beiden Gehäusehälften.

Abhilfe : KI ausbauen, zerlegen und alle Flächen die mit anderen Flächen Kontakt haben dünn mit Flüssigsilikon bestreichen. Wirkt Wunder ! Aufpassen das man mit seinen Fettpfoten keine Stellen berührt die man später sieht !
 
Seltsamerweise kam dieses Knarzen bisher nicht wieder. Die Ausziehhaken habe ich bisher noch nicht benötigt, da ich das KI nicht herausgezogen habe. Vielleicht war es doch nur ein Kabelstrang im Bereich des Sicherungskastens? Ich werde jedenfalls vorerst nichts weiteres veranlassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Knarzen/Scheppern hinter dem Kombiinstrument
Zurück
Oben